Probleme mit der Koffergröße

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Hallo,
wir bisher nie Probleme mit den Koffern, auch wenn sie manchmal wirklich sehr groß waren o_O . Jedoch habe ich dieses mal aus reiner Neugirde auf die Internetseite von unsere Fluggesellschaft(British Airways) rumgestöbert und bin durch Zufall über die Gepäckgrößenangaben gestolpert. Nun bin ich doch etwas entsetzt, die Höchstmaß(Höhe + Breite + Länge) dürfen nicht 158 cm überschreiten o_O .Wir haben uns gerade(für gutes Geld) einen neuen großen Koffer gekauft und dieser überschreitet diese Vorgabe um 15 cm! :cry: :oops: :cry: :oops:. Wir haben nicht einen Koffer, der diese Maße einhält, ich möchte mir eigentlich nicht noch mehr Koffer kaufen. Ich habe dann bei Lufthansa nachgesehen, und die haben auch 158 cm angegeben :?. Nicht, daß ich am Schalter stehe und die meinen Koffer nicht annehmen wollen. Hilfe ich will nicht noch mehr Geld ausgeben :( . Wie sind Eure Erfahrungen, wie gesagt bis vorletztes Jahr hatten wir keine Probleme, aber vielleicht haben die ja die Größenangaben geändert. :?:
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Wir sind schon mehrfach mit BA geflogen und unsere Koffer sind im Umfang auch grösser als 158cm. Das kontrolliert auch niemand beim einchecken. Kann es sein, dass es sich auf das Handgepäck bezieht?

gibsy
 
OP
B

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Hallo Gibsy,
ich hatte erst am Schalter am Flughafen gefragt, und der Typ sagte mir es wären 185 cm, aber auf der Internetseite steht 158 cm, auch auf der Seite von Lufthansa. Die Handgepäckmaße sind anders(Höchstgrenze 6 kg ect.), bisher hatten wir auch nie Probleme(auch wenn die Gepäckleute sich über unsere großen Koffer Scherze gemacht haben). Aber wenn die wollten, könnten die ja die Annahme meines Koffers verweigern, das beunruhigt mich etwas.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Theorie und Praxis
Ich habe auf all meinen USA Flügen , egal mit welcher Gesellschaft , es nicht einmal erlebt das jemand einen Zollstock holt und nachmisst. :wink:
Obwohl teilweise wirklich große Dinger dabei sind. Wesentlich entscheidender, und auch schneller zu überprüfen , ist da schon das Gewicht.
Die meisten kommen eh nicht an die erlaubte Freigrenze von 2 Stücke a 32 kg ran
 
OP
B

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Hallo,
nochmals danke für Eure Antworten. Tja, mit dem Gewicht ist das so eine Sache, bei letzten Mal(einen Koffer pro Person) lagen wir mit 30,1 und 30,4 kg doch schon fast am Limit. o_O. Aber wir wollen uns diesemal in Florida noch zwei kleine Koffer dazukaufen und diesen dann vor Ort mit allerei Leckereien und anderen Dingen füllen. :giggle: :giggle:.

Wir haben schon viele Rückreisende gesehen, die am Checkin-Schalter noch in aller Eile ihre Sachen auf andere Koffer verteilen mußten, da diese die Grenzmarke überschritten hatten. :?

Wir werden, nach Eurer "Rückendeckung" nun unsere Koffer weiter benutzen und hoffen das alles gut wird 8)
 

Cinderella

FLI-Starter
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
42
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, wollte ich diesen weiterführen und mal offen in die Runde fragen, ob es bezüglich der Koffergrößen (nicht Gewicht) neue Erkenntnisse gibt ( wegen den 158 cm) :?:

Ich will mir jetzt nämlich Koffer kaufen, aber die großen 75cm Koffer sind alle ca. über 160cm also eigentlich zu groß :oops:

Hatte jemand von euch mal Probleme wegen der Größe des Koffers?
Also ich will es nicht übertreiben mit der "Übergröße" aber sind 10% mehr erlaubt?

LG, Cinderella
 

Sunset31

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
573
Ort
Saarbrücken
Hatte bis jetzt nur wegen dem Gewicht Probleme. Habe mir im letzten Jahr einen großen, wirklich großen Koffer zugelegt, aber ganz vergessen, das er´ja auch schwerer wird, weil ja sooooooooo viel reinpaßt.
8)
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Sunset31 schrieb:
Hatte bis jetzt nur wegen dem Gewicht Probleme. Habe mir im letzten Jahr einen großen, wirklich großen Koffer zugelegt, aber ganz vergessen, das er´ja auch schwerer wird, weil ja sooooooooo viel reinpaßt.
8)
Genau das ist der springende Punkt, durch die Reduzierung des Höchstgewichts auf 20-23 Kg, je nach Fluglinie, braucht man eigentlich gar keinen größeren Koffer zu kaufen, da sich ja auch dadurch das Eigengewicht erhöht.
Aber ich weiß, das beantwortet die Frage von Cinderella wohl eher nicht.
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
der vorbildliche Florida-Urlauber reist mit kleinem Koffer, gefüllt mit möglichst vielen Klamotten die gleich am Urlaubsort entsorgt werden können ein - um dann mit diversen Reisetaschen (geringes Eigengewicht) gut gefüllt die Heimreise anzutreten...

Im Ernst, wir nehmen dieses Jahr einen Trolley und einen Koffer mit (warscheinlich beides halbleer) und leere Reisetaschen. Zur Not gibts große Reisetaschen günstig im nächsten Target-Markt :D... und eine Federwaage (auch Sackwaage genannt) liegt schon bereit.
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
Hallo!

Ja, ich finde die derzeitige Regelung auch recht unpraktisch. Wir fliegen mit LTU, die wie so viele andere auch das Two-Piece-Konzept haben - also 2 Koffer PP, die jeweils 23 kg wiegen dürfen. Tolle Sache - unsere Lieblingskoffer sind riesig und wiegen, wenn ausgelastet, bestimmt über 23 kg, und eigentlich wollten wir nicht mit 4 kleinen Koffern verreisen... :cry: .

Mal sehen - ich werde ein paar Tage vor dem Abflug mal probepacken und sehen, was passiert. Ansonsten gilt - Trekkingschuhe, dicke Jeans usw. werden am Körper getragen, und der Rest ergibt sich von selbst.

Der Tipp mit der Federwaage ist übrigens nicht schlecht, danke!

LG

Babsie
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Babsie schrieb:
das Two-Piece-Konzept haben - also 2 Koffer PP, die jeweils 23 kg wiegen dürfen. Tolle Sache - unsere Lieblingskoffer sind riesig

das Two Piece Konzept schließt aber die Limmitierung auf 158cm pro Stück mit ein.
Also, wenn deine Koffer riesig sind, vorsicht.


tobie
 
G

Guest

Gast
Das two-piece-Konzept ist ja auch ein bißchen zur Schonung der Mitarbeiter gedacht, die den ganzen Tag Koffer auf's Band, auf den Trolley usw. hieven müssen - da wirkt es sich sicher aus, wie schwer die maximal sind.

Allerdings staune ich auch immer wieder, das es offensichtlich genügend Menschen gibt, denen die 46 kg pro Person nicht ausreichen o_O - das ist fast ein Zentner, wie kann man soviele Klamotten mit in einen Urlaub von 2-3 Wochen nehmen? Das sind so ca. 90 Jeans oder 120 T-Shirts oder 50 Paar Schuhe.....

Selbst wenn ich gerne shoppe in den USA: Auf solch ein Gewicht komme ich nie - dann müsste ich ja mehrere Jahre keine Klamotten mehr kaufen... :wink:

Nun gut, soll ja auch keine Kritik sondern lediglich Verwunderung sein - ich kann mir beim besten Willen einfach nicht vorstellen wie man auf solche Gewichte in einem Urlaub kommt :roll:

Gruß

Jochen

P.S.: Um noch was zum eigentlichen Thema zu sagen: Ich habe selbst bei sehr großen Koffern noch nie erlebt, das die Maße überprüft worden sind.
 

Cinderella

FLI-Starter
Registriert
29 Juli 2006
Beiträge
42
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Ihr Lieben,

dann bin ich ja beruhigt. Ja das mit den 46kg verstehe ich auch nicht. Bin sonst immer mit den üblichen 20kg ins europäische Ausland geflogen.

Da war dann alles dabei, von 14 Tagen Gardrobe bis hin zu meinem Monsterfön. Der Koffer war zwar meistens mit 22kg schwerer :oops: aber ich hatte selbst da nie Probleme.

Meine Sorge war eigentlich nur, dass die eventuell beim check-in so ein Lasererfassungsgerät oder was auch immer haben und dass dann sagt: [-X
Ihr wisst was ich meine...... :wink:
Na dann kann ich mir auch die 75er Koffer kaufen mit 162cm und die gemäss Gewichtskontrolle bepacken.
Danke schön und LG, Cinderella
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Wir haben uns vor zwei Jahren einen tollen Delsey-Koffer gekauft (bei Dillards in der Florida-Mall)!

Der Koffer ist ziemlich groß (die genauen Maße habe ich jetzt nicht parat), deswegen muss man beim packen gewichtsmäßig ein bißchen aufpassen!
Wegen der Größe hatten wir bis jetzt allerdings noch keine Probleme!
 
Oben