Reisebericht New York 2009

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Liebe Forumsgemeinde,

zunächst eine kleine Einleitung...
ich habe viele Jahre davon geträumt mal ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten zu reisen, doch schien es mir immer ganz weit entfernt und unerreichbar...mir schien es, als scheiterte es schon an der Reiseplanung ; hatten wir doch bisher immer Pauschalreisen gebucht, schön einfach, ins Reisebüro hin, was Feines raus suchen lassen, buchen und los konnte es gehen...

Wo es doch bisher immer so einfach war, wie sollten wir es schaffen eine eigene Route zu erstellen, Hotels raus suchen, ohne zu wissen ob diese günstig gelegen sind, Flüge buchen und und und….

2007 fand unsere Hochzeit statt und wir wünschten uns von unseren Gästen Geld für die Hochzeitsreise, welche im Mai 2008 gemeinsam mit meinen Eltern nach Florida gehen sollte.
Die Flüge bekamen wir von meinen Eltern geschenkt…von da an wurden den ganzen Sommer lang Abend für Abend gemeinsam Kataloge gewälzt, Routen geplant, wieder verworfen, Ausflugsziele ausgesucht usw. bis irgendwann endlich die endgültige Route fest stand. Diese sollte uns führen von New York (3 Tage Aufenthalt, über Orlando, St. Petersburg, Ft. Myers, Miami und Key West).
Hierüber einen Reisebericht zu verfassen traue ich mir nicht wirklich zu, ich hab mal die Fotos gesichtet…es sind einfach so wahnsinnig viele und ich kann mich auch nicht mehr wirklich an alle Einzelheiten erinnern, so dass ich mit einem etwas einfacheren RB starten will.
Da wir im Mai 2008 „nur“ 3 Tage in New York hatten, alles im Eilverfahren besichtigt hatten und Lufthansa im Frühjahr 2009 einfach sensationell günstige Flüge anbot, konnten wir nicht „Nein“ sagen und so buchten wir für April eine Woche „Traumstadt“.
Und von dieser Woche mag ich Euch nun gerne berichten….

Die Hotelauswahl war recht einfach, da wir ja bereits wussten was uns erwarten würde...also buchten wir, wie bereits auch im Vorjahr das Hotel Pennsylvania direkt gegenüber des Madison Square Garden und der Penn Station. Das Hotel ist wirklich schon seeeehr in die Jahre gekommen, zum Teil wohl auch schon renoviert, aber wir hatten wohl leider bei beiden Aufenthalten kein Glück eins der renovierten Zimmer zu ergattern...oder vielleicht waren sie es ja auch und die anderen waren noch schlimmer? Wer weiss das schon...jedenfalls ist das Hotel aufgrund seiner zentralen Lage einfach unschlagbar...
Für diejenigen, die ggfls. noch auf der Suche nach nem Hotel sind, füge ich mal Fotos des Zimmers bei. Man hat sogar Blick auf das Empire State Building - da kann man über das ein oder andere hinweg sehen. :D

NY_2009_disk1_6.JPG

NY_2009_disk1_11.JPG

NY_2009_disk1_13.JPG

NY_2009_disk1_16.JPG
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Juhu, wieder ein Reisebericht über New YorK!

Da wir vor unserem nächsten Florida-Urlaub auch ein paar Tage in NY verbringen werden, freue ich mich schon auf deinen Bericht und möglichst viele Fotos.
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
NY_2009_disk1_36.JPG


In unserem Urlaub in 2008 hatten wir einen Limousinen-Service, der uns vom Flughafen Newark zum Hotel brachte, beim letzten mal haben wir es auf eigene Faust versucht und dies hat auch erstaunlich gut geklappt, wo doch die Penn Station direkt gegenüber des Hotels liegt.

NY_2009_disk1_20.JPG


Endlich angekommen bezogen wir kurz unser sicherlich bereits renoviertes Zimmer und stürzten uns auch direkt ins Getümmel.

Nachdem wir in 2008 die meisten Sehenswürdigkeiten per Hop-on Hop-off Bustour erkundschaftet hatten, wollten wir bei diesem Aufenthalt New York einfach per Fuss "abschreiten"...alles in uns aufsaugen, die Stadt riechen, fühlen und einfach Teil des Ganzen sein.
Jeder unserer 6 Tage begann bei Starbucks, es war eine herrliche Atmosphäre dort zu sitzen, seinen Kaffee zu trinken und die vorbei eilenden Menschen auf dem Weg zur Arbeit zu beobachten. Ich habs ja nie geglaubt wenn es mir jemand erzählt hat, aber die Frauen tragen tatsächlich Turnschuhe zu ihren schicken Kostümen und die Pumps schauen aus der Handtasche heraus...irre :D

Gut gestärkt starteten wir unseren ersten Tag und begannen hier:

NY_2009_disk1_60.JPG


mit einem tollen Blick auf das Flat Iron Building:

NY_2009_disk1_68.JPG


NY_2009_disk1_91.JPG


NY_2009_disk1_96.JPG


Lustig war auch diese Frau, die Ihren Hund vor der Arbeit noch ausführte, sie drehte Runde um Runde um Runde um den Brunnen, der arme Kerl, lange dauerts nicht mehr, da gehört der bestimmt zu den armen Tieren, die ihren eigenen Schwanz jagen... :D

NY_2009_disk1_84.JPG


Unser Fussmarsch führte uns weiter nach Greenwich Village...Wenn ich mal gross bin, dann möchte ich hier wohnen, nen Schuhschrank voller Manolo Blahniks haben und jeden Abend von Mr. Big abgeholt und zum essen ausgeführt werden.
Immer wieder erstaunlich, wie facettenreich diese Stadt ist. Man findet Kirchen zwischen Hochhäusern und eben auch so schöne Ecken wie GV.

NY_2009_disk1_142.JPG


NY_2009_disk1_144.JPG


NY_2009_disk1_150.JPG
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo Helga,

freut mich zu lesen, dass Du Dich über meinen Bericht freust.
Ich hab schon ordentlich aussortiert an Fotos, das würde einfach den Rahmen sprengen, aber ich denke ich hab ne ganz gute Auswahl zusammen gestellt.
Bei der Freiheitsstatue sind wir bespielsweise 2009 nicht gewesen.

Wart Ihr denn noch nie in NYC? Vielleicht kann ich ja sogar noch weiterhelfen, solltet Ihr Fragen haben.

LG
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.153
Ort
Halver
hi,

bin auch grad aufgesprungen. hast schon toll vorgelegt. bin auf jede fortsetzung gespannt :). und tolle bilder der gebäude durch die verästelten baumkronen hindurch. toll gelungen. weiter so :).

lg nicola, vielleicht im herbst auch in new york (ein sicher geglaubter tripp ist im moment akut gefährdet ...)
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Da wir aufgrund des Jetlags in aller Herrgotts Früh unterwegs waren, waren die Strassen zum Teil menschenleer und so richtig wussten wir auch nicht, wohin mit uns...also haben wir fleissig fotografiert..

NY_2009_disk1_164.JPG


die typischen Häuser mit den Treppen

NY_2009_disk1_156.JPG


NY_2009_disk1_166%20(2).JPG


An der nächsten Strassenecke entdeckten wir dann unzählige LKW, alle einheitlich weiss, eine für den Verkehr gesperrte Strasse und in der Strasse ein Riesen-Pulk an Paparazzi...da war natürlich unsere Neugier geweckt...was hier wohl passiert, treffen wir gleich einen Schauspieler, den Präsidenten oder was ist hier los?
Auch in der Strasse standen weitere dieser LKW und dort, wo die Paparazzi standen war ein kleines Catering Zelt aufgebaut, schien als hätten diese einen langen Tag vor sich oder eine lange Nacht hinter sich...
Auf der Strasse stand ein Kran mit riesen Scheinwerfern und auf der gegenüberliegenden Strassenseite befand sich eine Kirche inmitten von Wohnhäusern.
Auf einmal kam uns die Erleuchtung: Wir sind an einem Filmset!!! Nur - was wird hier gedreht? Ein Film, eine amerikanische Sitcom, die man bei uns eh nicht kennt, ein Werbespot? Oder etwa Carrie, Miranda, Charlotte und Samantha?!??! :LOL:

NY_2009_disk1_168.JPG


NY_2009_disk1_169.JPG


Wir gesellten uns zu den Paparazzi und versuchten aus deren Gesprächen heraus zu hören, um was es sich denn handeln könnte...ohne Erfolg..
Zu fragen war uns aber irgendwie auch zu blöd....wir drucksten ewig rum und nach ner gefühlten Ewigkeit und halb abgefrorern Füssen wagte mein Mann sich dann doch zu fragen, was denn hier passiert.
Die sehr ruppige Antwort vom Paparazzi war " Salt - Movie"
Auf die Frage nach den "Stars" die es hier vielleicht zu treffen galt erhielten wir die Antwort " Everyone" hmmm...hiess das jetzt, dass sich da die gesamte Creme de la Creme von Hollywood in der Kirche verschanzt hatte oder hiess das eher, dass wir weiter ziehen sollten, da es eh nix zu gucken gab? Nach einer weiteren gefühlten Ewigkeit entschieden wir uns zu gehen, wir fühlten uns in der Nähe der Paparazzi eh nicht sonderlich wohl, vielleicht haben sie uns aufgrund unserer auch recht guten Kamera auch für Konkurrenten gehalten?! Aber schliesslich waren wir ja hier um New York zu sehen...und nicht ANGELINA JOLIE - wofür sich mein Mann wahrscheinlich noch heute in den Hintern beisst, dass wir nicht länger ausgehalten haben :LOL: aber konnte ja keiner wissen....
Als wir wieder zu Hause in Deutschland waren, wurde die Suchmaschine nach "Salt" durchforstet und das Ergebnis war, dass es sich um einen Agentenfilm handelt, welcher zunächst mit Tom Cruise besetzt sein sollte, letztendlich aber nun mit Angelina Jolie gedreht wurde. Wir haben den Film letzten Sommer gesehen, war schon witzig, zu wissen, dass man so nah dran war.

Ach ja, ganz grosse Aufregung ergab sich noch als diese junge Dame die Strasse entlang kam....kennt jemand von Euch sie? Ist mir was entgangen? Die Paparazzi haben alle wie wild fotografiert...vielleicht wars aber auch nur Gruppenzwang, einer hat angefangen, weil er dachte, es wäre jemand Berühmtes und alle haben mitgemacht?!?!?
Im Hintergrund sieht man einen der LKW mit der Garderobe für den Film...

NY_2009_disk1_174.JPG
 

Greyhound

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Aug. 2002
Beiträge
315
Ort
MTK
Hey Clarabella ,

vielen Dank für diesen NY Reisebericht , der fängt ja klasse an .
Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
Übrigens , im Pennsylvania habe ich schon mal vor ca. 33 Jahren Übernachtet , damals
hieß das Hotel noch " Statler Hilton " , und war auch schon ziemlich abgewohnt. Aber da es
damals mein erster New York besuch war ist der zustand des Hotels nicht so wichtig gewesen. :)

Ciao
Nobbi
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Herrlich. Fliegen dieses Jahr zum ersten Mal hin...

Für die Paparazzis in NY ist es scheinbar unverständlich und schon alltäglich, mit so einem Fimset, aber für jemanden aus Deutschland ist das ja schon eine andere Liga, als einen Soap-Dreh in Berlin oder Köln mitzubekommen ;) Immer dieses Unverständnis *ggg* Paparazzis halt... :)
 

jets28

FLI-Member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
139
Ort
Aschaffenburg
Schöner Bericht,

wir machen auch 3 Tage NY vor Florida dieses Jahr.
Ich glaub ich muss noch ne Speicherkarte kaufen vorher
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Clarabella schrieb:
Hallo Helga,

freut mich zu lesen, dass Du Dich über meinen Bericht freust.
Ich hab schon ordentlich aussortiert an Fotos, das würde einfach den Rahmen sprengen, aber ich denke ich hab ne ganz gute Auswahl zusammen gestellt.
Bei der Freiheitsstatue sind wir bespielsweise 2009 nicht gewesen.

Wart Ihr denn noch nie in NYC? Vielleicht kann ich ja sogar noch weiterhelfen, solltet Ihr Fragen haben.

LG
Hallo Clarabella,

ja, es ist unser erster NY-Besuch. Fragen habe ich im Moment keine, aber ich sauge derzeit natürlich alle Infos/Reiseberichte/etc. auf, die ich finde. Unser Programm ist mittlerweile ziemlich klar, aber wir müssen ohnehin noch ein paar Monate warten, bis wir es in die Tat umsetzen können.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Hallo!

Tolle Bilder!
Ich liebäugele ja auch schon lange mit einem Besuch in New York, am liebsten ganz entspannt ohne unser Kind :giggle:
Mal sehen, was meine Eltern, unsere Finanzen und die Prämienmeilen im Herbst so sagen, ansonsten träume ich eben noch ein bisschen weiter und freue mich über Reiseberichte und Bilder :D
Jetzt ist sowieso erstmal Florida dran, aber ich lese hier auf jeden Fall gerne mit.
Vielen Dank für die Zeit, die du für uns Reiseberichtssüchtige opferst (y)

Viele Grüße

Manu
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Vielen Dank für die lieben Rückmeldungen, dann machts gleich noch mehr Spass :D

Ich versuche heute abend weiter zu schreiben!
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
weiter gehts....

unsere Wege führten uns auch immer wieder zurück zum Times Square, wir sind Fans der Restaurantkette "Applebees" und am Times Square ist eines gelegen. Also schnell einen leckeren Spinatsalat und Chicken geschlemmt, ein paar Fotos gemacht und weiter ging unsere Tour. Zu erwähnen ist übrigens noch, dass wir von Applebees in Florida ein bisschen humanere Preise gewohnt sind o_O

NY_2009_disk1_185.JPG


NY_2009_disk1_199.JPG


NY_2009_disk1_214.JPG


NY_2009_disk1_215.JPG



Bitte habt Nachsicht mit mir, dass ich auch den Ablauf diesen Urlaubs nicht mehr ganz exakt im Kopf habe, so kann es sein, dass wir manche Dinge an verschiedenen Tagen gesehen haben, als wie die Reihenfolge es hier im RB erahnen lässt...und...wie unhöflich von mir...mir ist gerade aufgefallen, dass ich uns noch gar nicht vorgestellt habe.
Also ich bin Saskia, 30 Jahre alt, mein Mann heisst Peter und ist 28. Seit letztem Jahr sind wir ganz glückliche Eltern eines bezaubernden Sohnes (deshalb auch die Florida-Zwangspause), er ist letzte Woche 1 Jahr alt geworden und wird uns im November diesen Jahres nach Florida begleiten (müssen)...wobei ich ganz stark davon ausgehe, dass auch er mit dem Virus infiziert werden wird :D, sonst würde ich mal im Krankenhaus nachfragen ob er nicht doch vertauscht wurde...
 

bens2613

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Mai 2007
Beiträge
1.600
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo Saskia,

wunderbare bilder, vielen dank für deinen bericht.
so ganz klammheimlich schleicht sich doch wieder ein "will nach NY" gedanke ein bei mir ein.
mein besuch da ist nämlich schon ganze 18 jahre her. :unsure:

schreib schön weiter, es macht spass von eurer reise zu lesen.

danke, corinna
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
@ nicola: oje, warum ist denn euer trip gefährdet?

@ jets28: das solltest du auf jeden fall machen, ich glaube, wir haben in der einen woche an die 1500 bilder gemacht, alleine die bei nacht von der brücke, der skyline und vom esb aus haben sich ordentlich geläppert...aber dazu später mehr.. :D

@nine: ich beneide euch, aber mit kleinkind ist das eher erst mal nix für uns die nächsten jahre, aber ich denke, wir waren auch nicht das letzte mal da
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Ein neuer Tag, wieder herrliches Wetter....wir hatten übrigens die ganze Woche über immer um die 30 grad...schöner hätte es nicht sein können, es war ein so traumhafter Urlaub...im Jahr 2008 waren wir im Mai in nyc und da haben wir uns alle dicke Sachen gekauft weil wir soooo gefroren haben...und nix "anständiges" dabei hatten, weil wir ja anschliessend noch 3 wochen nach florida wollten...aber es gibt Schlimmeres, als in Amerika zu shoppen :)

so...weiter gehts

Wieder ganz früh morgens mit all den Berufstätigen unterwegs führte uns unser Weg zuerst zu meinem Lieblingsgebäude überhaupt...dem Chrysler Building...das ist für mich das schönste Hochhaus überhaupt..

NY_2009_disk1_244.JPG

NY_2009_disk1_413.JPG


ach ja und wo wir doch eben von Shopping sprachen, wir waren natürlich auch im Macy´s, aber der Laden ist mir einfach zu viel, zu bunt, zu laut, zu voll, zu hektisch, zu alles, aber man bekommt dort auch nahezu Alles, was das Herz begehrt, innen ist eine tolle Holzrolltreppe, die sollte man mal gefahren sein.
Und natürlich waren wir auch häufiger auf der 5th Avenue unterwegs, haben uns in die scheinbar endlos lange Schlange bei Abercrombie&Fitch eingereiht (nur um wieder einmal festzustellen, dass der Laden absolut überlaufen und überteuert ist) und bei Tiffany hab ich mir ritualmässig ein feines kleines Silber-Bling Bling mitgenommen. Ich könnt ja schon alleine wegen der türkis farbenen Schachteln und der weissen Schleife dort kaufen :D

NY_2009_disk1_261.JPG


NY_2009_disk2_524.JPG


NY_2009_disk2_531.JPG


NY_2009_disk2_532.JPG
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
...aufs Empire State Building bin ich bisher noch gar nicht weiter eingegangen, dabei wohnten wir doch quasi direkt um die Ecke und sind jeden Tag dran vorbei gelaufen...dabei sind diese Fotos entstanden:

NY_2009_disk1_311.JPG


NY_2009_disk1_333.JPG


Auf dem Weg zum Chrysler Building haben wir uns auch die New York Public Library angeschaut:

NY_2009_disk1_352.JPG


NY_2009_disk1_373.JPG


NY_2009_disk1_380.JPG


NY_2009_disk1_390.JPG


NY_2009_disk1_401.JPG
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
anschliessend besuchten wir die Grand Central Station....wunderschön!!!

NY_2009_disk1_447.JPG


NY_2009_disk1_449.JPG


NY_2009_disk2_474.JPG


NY_2009_disk2_481.JPG
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Was wir in NYC irgendwie ein bisschen vermisst und auch nicht wirklich gefunden haben, war ein kleines Strassencafé, einfach ,wo man mal sitzen konnte, nen Kaffee oder ne Cola trinken und ein bisschen die Leute beobachten.
Meist haben wir Restaurants gesehen oder eben "angelegte" Parks mit Sitzmöglichkeiten, wo die Leute ihre Mittagspausen verbrachten (siehe Foto)

NY_2009_disk2_500.JPG


bei herrlichem Wetter schlenderten wir weiter Richtung Central Park, wir wollten uns gerne das Plaza Hotel anschauen und ein bisschen durch den Park schlendern..

NY_2009_disk2_556.JPG


NY_2009_disk2_557.JPG


NY_2009_disk2_563.JPG


NY_2009_disk2_576.JPG
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
direkt neben dem Plaza Hotel befindet sich ein Zugang zum Central Park, ich hatte im Vorfeld recherchiert und überlegt, ob wir uns mit der Kutsche ein bisschen durch den Park fahren lassen sollten...da dies jedoch jeglichen Reiz verlor, als ich sah, dass die Kutschen in 2 Meter Abstand hinter einander herfuhren, entschieden wir uns doch, den Park bzw. einen Teil davon zu Fuss abzuklappern.

hier ist im Winter die Eislauffläche:

NY_2009_disk2_607.JPG


NY_2009_disk2_608.JPG


NY_2009_disk2_639.JPG


als nächstes machten wir uns auf die Suche nach STRAWBERRY FIELDS, dem Denkmal, welches Yoko Ono für John Lennon errichten liess..hier war eine besondere Stimmung, es spielten Leute auf der Gitarre Lieder der Beatles, legten Blumen und andere persönliche Dinge nieder...

NY_2009_disk2_642.JPG


NY_2009_disk2_643.JPG


Dies ist das Haus, vor dem John Lennon ermordert wurde, seine Witwe Yoko Ono lebt noch heute dort

NY_2009_disk2_651.JPG


NY_2009_disk2_652.JPG


Auf unserem Spaziergang trafen wir auch immer wieder auf Strassenmusiker und - tänzer, die teilweise echt cooles Programm drauf hatten..

NY_2009_disk2_708.JPG


NY_2009_disk2_726.JPG


und das Ganze mal von oben, vom Top of the Rock aus fotografiert:

NY_2009_disk2_754.JPG
 
Oben