Frage zu Cornbread

sunny7881

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2003
Beiträge
35
Ort
Wattenscheid,Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen.
Ich hab mir aus Florida ein paar Packungen "Martha White Cotton Pickin Cornbread" mitgenommen. Gestern direkt einmal ausprobiert aber irgendwie wollte mir das nicht gelingen. Hab mich an die Anweisung auf der Packung gehalten und 3/4 Cup Wasser hinzugefügt. Hat jemand nen Tipp wie der Teig etwas mehr aufgeht? Mein Ergebnis war trotz Zugabe von Hefe eher Flach ausgefallen. Hat aber trotzdem lecker geschmeckt :)

Danke schonmal und viele Grüße,
Nessa
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Nessa,

bist Du sicher, dass Du die richtige Ofentemperatur eingestellt hast? Bei Cornbread-Mischungen ist das bei mir so: Manchmal gehen sie auf, und manchmal nicht :?. Keine Ahnung, woran das liegt. Man muss aber doch gar keine Hefe dazu geben, oder? Vielleicht lag's ja daran :giggle:.

Gruß aus Florida 8),
Beate
 
OP
S

sunny7881

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2003
Beiträge
35
Ort
Wattenscheid,Nordrhein-Westfalen
Hmmm

Hmm, nee Hefe musste da eigentlich net rein. Hab den Teig im Brotbackautomat vorbereitet und das sah eh schon ein bissken arg flüssig aus. Hab mir in FL aber extra nen Messbecher mit amerikanischen Angaben geholt. Hab den Ofen vorgeheizt auf höchste Temperatur, also 220 Grad. Angegeben war 450°F, das müsste ja dann so mit der Temperatur hinkommen. War zumindest die Angabe die ich im Internet gefunden hab. Hab dann den Teig in so ne Flexi-Brotbackform getan und dann ab in den Ofen. Vielleicht lass ich das nächste Mal wirklich die Hefe weg und versuch nochmal mein Glück. Hab ja ein paar Packungen mehr mitgenommen. hihi. Gibt es hier in Deutschland denn auch Backmischungen für Maisbrot oder welche Zutaten braucht man um das selbst zu machen?

Lieben Gruss, Nessa
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Hallo sunny 8781
Wie wärs denn damit? Hatte auch Probleme mit meiner "Martha Cornbread- Fertigmischung".Grund?????
Aber das gelingt dir, wenn die Tüten ausgehen und gerade kein Urlaub in Sicht ist,... :wink:
Öl für die Form,
100g Weizenmehl,
100g feines Maismehl,
1Tl Backpulver,
1Essl. Zucker,
1/2 Tl. Salz,
4 Essl. öl,
100g saure Sahne,
100ml Milch,
1Ei,
Den Backofen auf 200C vorheizen.Eine etwa 18cm grosse Auflaufform gründlich einfetten.Alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel rasch verrühren, in die Auflaufform füllen und im Backofen ca. 25 min backen.
Viel Glück
Geli
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Nessa,

also jetzt verstehe ich, was Du meinst. "Corn Bread" ist kein Brot im deutschen Sinne, sondern eher ein runder flacher Kuchen :wink:. Wahrscheinlich hast Du den Teig (der nach dem Anrühren recht flüssig ist) im Brotbackautomat zu Tode gerührt :?.

Du vermischt einfach kurz alle Zutaten, d. h. Fertigmischung plus Wasser oder Buttermilch und eventuell ein Ei (steht ja auf der Packung drauf), bis der Teig keine Klumpen mehr hat, giesst ihn in eine runde Backform mit ca. 20 cm Durchmesser, und rein in den Backofen. Er geht schon auf, aber einen "Laib Brot" darfst Du nicht erwarten :P. Sollte etwa so aussehen (Puristen backen ihn übrigens in einer gusseisernen Pfanne):

cornbread4.jpg


Gruß aus Florida 8),
Beate
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Hallo Beae,

mich würde intressieren, ob das cornbread aus der Fertigpackung auch so schmeckt wie das "echte" drüben. Oder muss man da Abstriche machen?

Bei uns in der Uni cafeteria gab es immer so leckeres frisches cornbread......mit so eine Packung Fertigmix könnte man sich sonst den Geschmack mit nach Hause nehmen...
 
OP
S

sunny7881

FLI-Starter
Registriert
1 Sep. 2003
Beiträge
35
Ort
Wattenscheid,Nordrhein-Westfalen
Klappt prima

Hallo zusammen.
Habe bereits Gelis o.g. Rezept ausprobiert und bin hellauf begeistert. Hat super geklappt, ist ganz einfach und schnell gemacht. Mmmmhh, lecker....

Danke nochmal.
Gruss, Nessa
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Sorry, dass ich diesen alten Strang nochmal ausgrabe, aber inzwischen habe ich "cornbread" perfektioniert (gilt aber nur für Cotton Pickin' Buttermilk Cornbread™ von Martha White). :giggle:

Backofen auf 230 Grad C vorheizen. Eine altmodische gusseiserne Pfanne (wisst Ihr, was ich meine? Das Teil wiegt leer so ca. 3 kg) gut einfetten. Ich nehme dafür Mazola (Maisöl) aus der Sprühdose, aber normales Speiseöl geht bestimmt auch. Pfanne 6-7 Minuten im vorgeheizten Backofen erhitzen. In der Zwischenzeit die Mischung laut Anleitung auf der Packung anrühren - ich mache immer 2 Packungen, dafür muss man insgesamt 1 1/2 Cups (350 ml) Wasser zugeben. Wenn die Pfanne heiss ist, angerührte Mischung in die heiße Pfanne gießen und 20 Minuten lang backen lassen. Geht immer auf und schmeckt klasse! 8)

Gruß,
Beate
 
Oben