Nordwestflorida

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
Hallo :D

Ich wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal in Tallahassee war.
Ich bin wirklich sehr neugierig wie es dort ist (im Internet finde ich fast nichts darüber)
Ist es dort schön und unterscheidet sich das Klima sehr von S-Florida?

Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße
Daria ::)
 

Gast32

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Apr. 2002
Beiträge
452
Hi Daria,

wir waren bereits dreimal in Tallahassee, jedesmal im Frühjahr (Mai). Es unterscheidet sich in dieser Zeit klimatisch schon von Südflorida, die Nächte sind noch kühler und die Luft ist trockener. Du kannst es Dir ungefähr so vorstellen wie in der Lüneburger Heide an einem milden Sommertag.  Auch landschaftlich ist es ähnlich.

Take Care!

florida-lady & fatman
 
OP
D

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
Hi Fatman

Wenn du schon 3mal dort warst dann muss es dir wohl gefallen haben - ich hoffe mir gefällt es dort auch. Fliege in einem Monat nämlich für 10 Monate nach Tallahassee.

Was kann man dort denn so alles machen? Habt ihr direkt am Meer gewohnt oder eher im Landesinneren?

Wie gefällt es dir im Vergleich zu Miama oder Orlando? Und fliegst du bald wieder nach Amerika/Florida?

Freu mich auch deine Antworten

baba
Daria ::)
 

Gast32

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Apr. 2002
Beiträge
452
Hi Daria,

wir waren zwar schon dreimal in Talahassee, aber jedesmal auf der Durchreise zu einem anderen Ziel, d. h., wir haben höchstens zweimal übernachtet und das immer ziemlich dicht am Stadtkern. Talahassee ist im Vergleich zu Miami und auch Orlando doch etwas ruhiger und beschaulicher.  ;)

Wenn Du dort bist, gehst Du am Besten ins Regierungsgebäude, dort gibt es im Erdgeschoß ein Welcome Center wo Du jede Menge Informationen über die Stadt und die Umgebung bekommst. Außerdem kann man während der Bürozeiten mit dem Fahrstuhl bis ins oberste Stockwerk fahren und hat von da einen herrlichen Blick auf die Stadt und das ganze Umland.

Have fun!
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Daria,

Deine Frage zum Klima hat man Dir ja schon hier bzw. an anderer Stelle beantwortet.

Es wird Dir in Tallahassee sicher gefallen, denn

1.) die Leute sind sehr freundlich

2.) es herrscht, im Gegensatz zu Südflorida, eine richtige Südstaatenatmosphäre, inklusive Southern Dialect: "how y'all doin'?"

3.) es ist landschaftlich interessanter und nicht so brettflach wie Südflorida, in Tallahassee ist es schon richtig 'hügelig', allerdings ist es noch mal ein Stück (ca. 60 Kilometer) bis zum Meer, d.h. Golf von Mexiko

4.) man kann problemlos andere junge Leute kennen lernen, da viele Studenten an der FSU studieren (ich unterstelle Dir hier einfach mal, dass Du unter 30 bist ;) )

5.) man ist recht schnell in anderen Bundesstaaten/Gegenden.

Was wirst Du 10 Monate lang in Tallahassee machen? Studieren?

Noch mehr Fragen? Immer her damit.

Gruß aus Miami,  8)
Beate
 
OP
D

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
einen ganz lieben morgen euch zwei *gääähhhn*

So, muss mal langsam in die Gänge kommen ;D

also erstmals danke für die lieben Antworten - bin schon wirklich viel beruhigter 8)

Ich mache bei einem EF-High School Year mit. Also, das heißt dass ich in irgend eine gegend zu einer Gastfamilie komme und dort 10 Monate lang zur Schule gehen werde. Mein Glück ist es dass es Florida geworden ist :)

ich bin nämlich riesiger Floridafan - aber über Tallahassee habe ich eben noch nicht sehr viel gehört desshalb hatte ich schon etliche Befürchtungen....

OK, noch mehr Fragen...Aaaalsoo, zuerst einmal was machst du denn alles so in Florida Beate. Du kennst dich dort ja wahnsinnig gut aus! Bist du oft in Florida und was gefällt dir dort am Besten?
Und gibt es dort preisliche Unterschiede zwischen den Sachen hier und dort drüben (ist es richtig das die fast alle mit Coupons zahlen?)?
Grenzt ein Teil von Tallahassee nicht am meer?.... ??? ??? ???Fragen über Fragen - es ist noch vieeel zu Früh um so viele zu stellen....

Aber ich freue mich schon über eure Antworten

Also
noch nen schönen sonnigen Tag

eure Daria
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
;) Hallöchen Daria, ::)

bei Deiner Flut von Fragen um Fragen muss ich feststellen das Du Dich noch nicht gross um Informationen bemüht hast. Das Tallahassee nicht am Meer liegt sieht man auf jeder Florida Karte. Ich gebe Dir daher den Tip einmal in diesem Forum über Florida zu lesen. Dadurch werden viele Fragen beantwortet.

have fun
Spiderman
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi,
naja, zum Fragen beantworten bzw. stellen gibt es dieses Forum na klar und um Tallahassee speziell gibt es, meines Wissens nach auch keine Threads.
Zu den Preisunterschieden findest du allerdings einige Informationen hier im Board. Um die Aussagen mal zusammen zu fassen: Einiges ist günstiger, aderes aber auch teurer als hier  ;D. Da du umsont dort wohnst, denke ich jedenfalls, werden auf dich halt leicht teurere Lebensmittelkosten zukommen. Für mehr Details musst du mal in Threads weiter unten schauen  ;)

Beate lebt übrigens seit einigen (vielen :) ) Jahren in Miami, deshalb kennt sie sich da halt verdammt gut  aus  ;D und hilft deshalb auch gerne. Andere Forumsmitglieder leben auch in FLA und wieder andere sind ziemlich oft da und haben dort schon fast ihre zweite Heimat.
Lies ruhig mal quer durchs Board, da findest du auch viele Antworten auf Fragen, an die du noch gar nicht gedacht hast und sicher auch manchen lustigen Thread :) . Wenn du dann noch mehr wissen willst, immer her mit den Fragen!  

Viel Spass
gibsy
 
OP
D

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
hi

Naja, ich weiß schon das Tallahassee nicht am Meer liegt aber ich werde ja nicht direkt in der Stadt wohnen sondern in der näheren Umgebung - und ich weiß ja nicht ob die Umgebung um Tallahassee die am Meer liegt auch Tallahassee heißt.... :P ???

Boah, Miami, ein Traum - aber ob ich dort leben könnte weiß ich nicht - da ist mir die Luft in Österreich schon lieber - aber auf der anderen Seite 350 Tage Sonnenschein..... :eek: Da könnte ich es mir glatt anders überlegen  ;)

Die Seite hier finde ich übrigens klasse - über Tallahassee gibt es leider wirklich nicht so viele Infos im Netz - desshalbt die ganzen Fragen - ausserdem habe ich keine lust den ganzen Tag vorm pc zu hängen wenn es einmal ein paar schöne Tage hier bei uns gibt  ;D

Ich finde es auf jeden Fall total nett dass hier alle so hilfsbereit sind...

Daria ::)
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi Daria,
hehe, du kannst dann ja das Nordwest Florida Loch hier im Board stopfen und jede Menge Erfahrungen posten wenn du erst da bist  :D .
Wann solls denn losgehen, jetzt im Sommer ?

gibsy
 
OP
D

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
Hey Gibsy!

Mach ich doch glatt wenn ich dort bin ;D
Anfang August gehts los - freu mich schon total aber bin auch sehr aufgeregt weil ich noch nie in Amerika war und nicht weiß was da genau auf mich zu kommt - aber ich bin mir ziemlich sicher dass es mir gefallen wird 8)

und was ist mit dir?Erzähl mal ein bisschen

liebe grüße

Daria ::)
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

na, dann fange ich doch schon mal mit dem "Loch stopfen" für Daria und alle anderen Interessierten an.
Visitor's Guide für Tallahassee und Umgebung:

http://www.co.leon.fl.us/visitors/index.htm

Meine Schwiegermutter hat in Tallahassee gewohnt, deswegen kenne ich mich in der Ecke ein bisschen aus.

Gruß aus Miami -- wo ich schon seit hundert Jahren wohne ;)

Beate (GQ)
 
OP
D

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
hi Beate!

Danke für die tolle Seite - nur schade dass es dort keine fotos zum anschauen gibt - aber was solls, in einem monat sehe ich eh wie es dort aussieht  ;D

Wie ist es heute bei dir so in Miami? Hab ihr auch so schönes Wetter wie (ausnahmsweise) mal hier?
richtig schön sommerlich...wo wohnst du eigentlich genau - am meer oder in der stadt?

write back

grüßerle
Daria ;)
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi Daria,
hier nur kurz :( Ne vollständigere Vorstellung kommt dann demnächst mal, Jens hatte auch schon darum gebeten.
Also ich bin vor 2 Jahren zum ersten mal günstig nach FLA gekommen. Seitdem hat mich der Florida-Virus gepackt.  Das nächste Jahr musste also wieder hingeflogen werden Dummerweise hat sich die günstige Gelegenheit (Ferienhaus von Bekanntem wurde verkauft) zerschlagen, sodass das nächste Mal nun noch etwas dauert.
So, dass das mal nicht zu Off Topic wird, wars das erstmal :(

gibsy
 
OP
D

Daria

FLI-Starter
Registriert
16 Juni 2002
Beiträge
10
Ort
außerhalb Amerika
Hi Gibsy

Hört sich interessant an - freu mich schon auf deinen vollständigen Bericht  :)

Also, ich hoffe dass ich während meines Aufenthalts so viel von Florida kennen lernen werde wie nur möglich.

Am meisten freue ich mich schon auf das Meer und dem Sonnenschein.

Habt ihr eigentlich viele Hurricans? (Jetzt ist ja gerade H-Saison) Das muss schrecklich sein!!!

Daria

PS: was meinst du eigentlich genau mit OFF-Topic ??? ::) ??? :'(
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi,
mit Off Topic mein ich: Nicht mehr zum ursprünglichen Thema passend.

gibsy
 

Klaus

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2001
Beiträge
25
Hallo Daria,
ich hab hier im Forum schon mal gepostet, dass es für mich ein paar Meilen westlich von Tallahassee in der Gegend um Fort Walton Beach und Destin die schönsten schneeweißen Strände überhaupt gibt. Da mußt Du unbedingt mal ein paar Tage verbringen. Allerdings ist es dort viel ruhiger als z.B. in Miami oder Orlando. Fahr ruhig auch mal nach Jacksonville an der Ostküste, das ist auch eine sehr schöne Stadt. Und wenn Du Zeit hast, mach an Mardi Gras (Fasching Dienstag) New Orleans unsicher. Da mußt Du zwar gute 5 Stunden mit dem Auto fahren, aber es lohnt sich.

Viel Spass

Klaus
 

Klaus

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2001
Beiträge
25
Hab noch was vergessen. Wenn Du zum ersten mal in die Staaten reist, ist Dir mit der Einreise (Visum, Immigration,Gepäck etc.) alles klar, oder benötigst Du noch Tipps? Wie ist Dein Flugplan? Umsteigezeiten großzügig genug geplant?

Laß mal hören.

Klaus
 
G

Guest

Gast
Hallo,
ich war schon mehrfach in der Gegend von Tallahassee; das letzte Mal zwischen Weihnachten und Neujahr 2000.  Wir hatten ein Ferienhaus auf St. George Island im Golf von Mexiko gemietet.  Es war seinerzeit +2 Grad kalt.
Die Umgebung ist sehr waldreich.  Besonders hat mir Wakulla Springs gefallen (südlich von Tallahassee), dort wurden früher die Tarzan-Filme gedreht.   Die Orte Panama City und Appalachicola  sind einen Besuch wert.
Ein Besuch der Höhlen von Marianna ist zu empfehlen.  Die Strecke Richtung Alabama ist traumhaft.  
Zum Überwintern oder zum Baden im Winter ist NW-FL nicht geeignet; im Sommer ist sehr heiß und feucht (viele Moskitos)  - die Strände sind traumhaft.  
Ilse 
 
Oben