Was für ne Reiseversicherung?

woodstock

FLI-Newbie
Registriert
3 März 2004
Beiträge
1
Hallo,

wir fliegen mitte Mai das erste mal nach Florida. Wir haben alle Komponenten einzeln gebucht. Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige Reiseversicherung (Rücktritt, Krankheit, Gepäck)?

[edit]
Titel bearbeitet
gibsy
[/edit]
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.850
die genannte Vers. hatte ich auch schon mehrfacheine Reiserücktrittvers.
Ob sie im Leistungsfall was taugen musste ich bislang nicht prüfen :wink:

Wichtig bei der Reiserücktritt ist nur , das du sie möglichst zeitnah zur Buchung abschließt. In der Regel max. 7-14 Tage danach!

Reisekranken Vers. habe ich bei der Signal. Eine Jahrespolice für die ganze Familie , egal wieviele Reisen innerhalb eines Jahres!!! kostet da nur 15 Euro/ pro Familie im Jahr!
sehr günstig :wink: :)
 

mario_f

FLI-Newbie
Registriert
1 März 2004
Beiträge
7
also hier bei uns in Ö (k.a wie das in Deutschland ist..) habe ich mit meiner goldenen Mastercard viele Versicherungen dabei. Anfgefangen von Gepäck, Rückhol, Unfall, ....

lg mario
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Ist man nicht als ADACPlus Mitglied schon ganz gut abgesichert ?Und zusätzlich noch wenn man mit der Mastercard bezahlt?
Ich bin bisher zumindest immer davon ausgegangen.
Gruss alicia
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
467
Ort
Main-Taunus-Kreis
Die ADACPlus Mitgliedschaft gibt dir nicht zusätzlich noch eine AuslandsKV. Die mußt du extra abschließen.

Ob man wirklich eine Réisegepäckversicherung braucht, darüber läßt sich streiten. Wir haben keine und haben seit 20 Jahren (egal ob Italien oder Amerika) auch nie eine gebraucht.

Rücktrittversicherung könnte man noch gebrauchen. Wenn ich aber nur ein paar Wochen vor der Reise stehe, spare ich persönlich mir diesen Betrag auch. Klar, kann auch mal schief gehen. :)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.850
alicia75 schrieb:
Ist man nicht als ADACPlus Mitglied schon ganz gut abgesichert ?Und zusätzlich noch wenn man mit der Mastercard bezahlt?
Ich bin bisher zumindest immer davon ausgegangen.
Gruss alicia

Bei der Mastercard aber nur wenn das Ding goldig ist :wink:



Reisegepäckvers halte ich auch für überflüssig , da man meist schon eine Hausratvers. hat ist die nicht nötig.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
tobie schrieb:
Bei der Mastercard aber nur wenn das Ding goldig ist :wink:

Das ist so nicht richtig.

1. Das Versicherungspaket ist von der Bank , welche die MC ausgegeben hat, abhängig

2. Die MC Gold hat oftmals ein größeres Versicherungspaket als das mit der normalen MC

Tinkerbell
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.850
Hallo Tinkerbell

Das war mir neu. Hatte immer geglaubt das sei einheitlich :?
Danke :)

Sind diese Versicherungen über die KK eigentlich genauso gut wie seperat abgeschlossene ?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
@tobie,

das hängt von der KK und der Versicherung ab.

Bei der Krankenversicherung ist sicher kaum ein Unterschied, möglicherweise in der Höhe der Selbstbeteiligung.

Bei der Reisegepäckversicherung sind sie alle gleich schlecht (außer vielleicht Shop Garant von Amex, die neue Waren, die mit der Karte bezahlt wurden, für 4 Wochen vor Verlust schützt). Wenn es um "normale" Klamotten geht gibt es sicher kaum Probleme, aber bei Foto/Video/Schmuck wird generell nur ein Bruchteil der Anschaffungskosten erstetzt. Meiner Meinung nach lohnt sich da mehr, wenn man gut auf die Sachen aufpasst und für das Geld der Versicherung ein Steak essen geht, oder zwei, oder drei...

Rücktrittversicherungen sind dann sinnvoll, wenn man die Eventualität einer nicht zustande kommenden Reise, oder eines Reiseabbruchs hat. Meist dann, wenn zu Hause irgend etwas schlimmes passiert ist (was wir ja nie hoffen wollen), oder wenn die Groß/eltern noch leben und man dort mit Krankheiten rechnen muß.

Ich habe es bisher immer so gehalten, daß ich eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen habe, sonst aber nix.
Also, eine generelle Auslandsreisekrankenversicherung habe ich natürlich auch, bei der Hallischen Nationalen, für knapp 7 Euro im Jahr (alter Vertrag). Jetzt ist's etwas teuer, aber immernoch günstig.

Gruß
Mike :wink:
 

Bonniebianco

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2002
Beiträge
111
Ort
Seevetal
Hallo,
wir haben immer eine RV beim ADAC abgeschlossen und zusätzlich die Rücktrittskostenversicherung(gabs diesmal als Geschenck zur Buchung :D). Die Rücktrittskostenversicherung hätten wir diesmas fast gebraucht, da ich schwanger geworden bin. Aber ich darf lt. Doc doch fliegen :D :D :D
 

mucky

FLI-Member
Registriert
9 Juli 2003
Beiträge
197
Ort
bei Koblenz
Hi,
hinter der www.travelsecure.de steht die "Würzburger Versicherung". Wir haben schon öfters eine Reiserücktrittskostenversicherung dort abgschlossen und sie vor kurzem wegen Krankheit meiner Mutter auch gebraucht. Wir mußten nur ein Attest mit Diagnose und die Kontonummer angeben und dann wurde anstandslos bezahlt, bis auf den Selbstbehalt von 20% bei Krankheit.
Also ich kann sie empfehlen.
mucky
 

Blue

FLI-Newbie
Registriert
13 Nov. 2003
Beiträge
3
TravelCard

Hallo!

Schaut Euch mal die Travelcard an! Gibt´s verschiedene Angebote und ist zudem noch günstig!

Manchmal ist die Reisegepäckversicherung auch in der Hausratversicherung inkludiert, müßtet ihr mal prüfen!

Gruß :)
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Hallo Blue,
Du hast Recht.Wir haben jetzt auch über ein Multi Versicherungspaket eine Auslandskrankenversicherung.Habe nur deswegen die zusätzliche beim ADAC gekündigt.
Liebe Grüsse
geli
 
Oben