Einreise mit einem fremden Kind

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,

am 16. Juli 04 fliege ich mit meiner Frau und unserem 16jährigen Sohn nach Miami. Dieses Jahr nehmen wir den 15jährigen Freund unseres Sohnes mit in Urlaub. Er hat seit einer Woche einen Reisepass. Brauchen wir hier noch eine (beglaubigte?) Einverständniserklärung seiner Eltern oder fragt kein Mensch danach, wenn wir mit ihm gemeinsam durch die Immigration gehen?

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch hier schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank

Mario
 

Hewlett

FLI-Starter
Registriert
22 Feb. 2004
Beiträge
17
Ort
Wolfenbüttel (Jägermeister - Herkunft)
Hallo,

wie Du vielleicht gelesen hast, hatte ich leichte Panik vor der Einreise. Ich kann Dich aber absolut beruhigen. Die Einreise verlief völlig problemlos, nur die vertrauten Fragen mußten wir über uns ergehen lassen. (Was wollten Sie hier ?, wie lange bleiben Sie ? etc.)

Also, wirklich keine Probleme...

Gruß

Hewlett
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Eine schriftliche Vollmacht der Eltern kann aber trotzdem hilfreich sein.
Freunde von uns hatten auch "fremdes" Kind mit hier in Urlaub und das Kind musste zum Arzt. Der hat es nur behandelt nach Vorlage der elterlichen Vollmacht.
 

Hewlett

FLI-Starter
Registriert
22 Feb. 2004
Beiträge
17
Ort
Wolfenbüttel (Jägermeister - Herkunft)
Hallo nochmal,

also ich sehe das in diesem Alter überhaupt nicht so eng. Wie alt war denn das Kind ??? Und ein Arzt der nicht hilft, selbst wenn ich Ihn bezahlen kann, kommt mir doch sehr komisch vor. Auch in Amerika steht der "hippokratischer Eid" an erster Stelle. Klar, eine schriftliche Erklärung kostet nix und dürfte wohl auch leicht von den Eltern verfasst werden. Aber so wie ich dich verstanden habe, hat der Freund bereits einen Reisepass und somit hat er automatisch sein Recht auf Reisefreiheit erworben. Ob er alleine reist oder mit Euch spielt keine Rolle.

Gruß Hewlett
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Das Kind war 13. Ich denke, ehe man sich rumaergern muss, ist doch so ein Papier schnell geschrieben.
Und ein Arzt hier muss Dir erst gar keinen Termin geben.
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
kann es sein, dass obiger link nicht mehr funktioniert?
ich werde diesen sommer auch ein 13jähriges mädchen mitnehmen
und wüsste gerne, was alles zu beachten ist.

lg simone
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
so jetzt hab nochmals eine frage dazu.
wie geschrieben, reise ich mit einer 13jährigen (gaanz weitschichtig verwandt)
nach florida.
reicht die schriftliche bestätigung der mutter und die kopie
der geburtsurkunde, oder soll ich zum notar?

lg simone
 
Oben