An alle Camping Freunde...

schlossgeist74

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2004
Beiträge
10
Hallo,
seit 1 Woche sind wir jetzt aus unserem ersten Floridaurlaub zurück. Es war bestimmt nicht der letzte! Eigentlich hatten wir unser Zelt nur für den Notfall mitgenommen. Aber wie sich herausstellt kann man super Zelten in Florida. Hier also meine Zelt-Tips:

Stateparks sind eigentlich immer zu empfehlen. Sie sind günstig und sauber.
Mein Lieblingsstatepark ist Hontoon Island. In der Woche geradezu einsam und wildromantisch. Das Inselchen kann nur mit einer Fähre erreicht werden, die jedoch um 18:00 Uhr das letzte mal ablegt. Deshalb sollte man ein Kanu mieten. :wink:

Ebenfalls tolle Stateparks sind:
Spruce Creek SP (Nähe Daytona) und
Collier-Seminole SP in den Everglades
Beide haben tolle Nature Trails.

Es gibt aber auch nette private Zeltplätze, die jedoch oft etwas teurer sind.
Besonders gefallen hat uns die Brairwood Travel Villa in Lago und ein Campingplatz in Goodland (Marco Island).

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas mit den Tips anfangen kann und ev. auch welche für unseren nächsten Campingurlaub in Florida hat.

Schlossgeist74 :D
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Hallo Schlossgeist,

wir zelten auch gerne. Meine Tipps sind ebenfalls die State Parks, die immer viel an Natur und tolle Trails, Programme, Wildlife usw. bieten.

Speziell kann ich empfehlen auf den Keys John Pennekamp Reef SP, Long Key SP und Bahia Honda SP. Weitere Tipps Myakka River SP bei Sarasota (da haben wir allerdings nicht übernachtet, aber einen Tagesausflug dorthin unternommen, der Park lohnt sich und hat auch campsites). Mein absoluter Favorit ist aber der Ocala National Forest nördlich von Orlando und dort besonders Alexander Springs. In und an der Quelle, die aus einer tiefen Kalksteinhöhle entspringt, kann man schnorcheln, tauchen und baden. Zusätzlich kann man eine nette Kanutour unternehmen. Der Ocala NF bietet auch Wanderwege und Mountainbike Trails in wunderbarer Natur (Nadelwald, und das in FL!).
Weitere Tipps hätte ich noch für Canada, aber das gehört wohl nicht in diese Gruppe.

Für Campinneulinge: südlich von Orlando würde ich die Sommermonate meiden, es ist einfach zu heiss und mückig zum zelten.
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Jetzt mal generell....findet ihr es im allgemeinen nicht etwas heiß in Florida zu Zelten ??? Allein schon wegen dem Getier und der heißen Sonne....
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Beaver schrieb:
Jetzt mal generell....findet ihr es im allgemeinen nicht etwas heiß in Florida zu Zelten ??? Allein schon wegen dem Getier und der heißen Sonne....

Kommt auf die Jahreszeit und die Gegend an, optimal sind wohl November bis etwa März für den größten Teil von Florida. Zusätzlich würde ich sagen Oktober und April/Mai gehen auch noch in der Gegend um Orlando, aber südlich davon wird es dann deutlich zu schwül und das "Getier" wird lästiger. Wir sind z.B. mal Anfang Mai campen auf den Keys gewesen und fanden es deutlich zu unangehm weil zu schwül und zu mückig. Im Ocala NF, wohin wir dann ausgewichen sind, waren die Bedingungen allerdings optimal. In den Monaten Juni-September würde ich persönlich auch nicht so gerne zelten. Generell vom Zelten in FL abzuraten fände ich allerdings unnötig, es gibt doch nichts schöneres, als z.B. im Long Key SP aus dem Zelt heraus einen genialen Sternenhimmel zu sehen, während am Strand die Wellen plätschern und die Grillen zirpen.Man erlebt beim Zelten doch ein ganz anderes Florida, als beim typischen Motel/Theme Park-Urlaub (um mal ein Klischee zu bemühen). Nicht zuletzt kann man beim campen auch ziemlich preisgünstig Urlaub machen und erlebt obendrein viel Natur.
 
OP
S

schlossgeist74

FLI-Starter
Registriert
6 Jan. 2004
Beiträge
10
re

Hi,
dieses Jahr waren 2 Nächte im März so kalt, daß ich mir statt einer Klimaanlage eine Heizdecke gewünscht hätte. Gut, daß ich dicke Socken dabei hatte! :wink:
Schlossgeist74
 

smashbrother

FLI-Starter
Registriert
13 Apr. 2010
Beiträge
45
Auch ich plane einen Trip im Mai nach FL. Erst Rundreise und Anschließend in ein Haus. während der Rundreise hatten wir überlegt zu Zelten. ich war erst nicht so begeistert, aber jetzt habe ich mich mal hier umgeschaut, und bin auf euer positives Echo gestoßen, und habe mir mal die state-parks angeschaut. also ich fände so etwas VIEL schöner, in der natur zu sein, tiere zu sehn anstatt irgendwo in einem motel zu sitzen! naja aber wir werden sehen. falls es etwas wird mit dem urlaub geb ich sofort rückmeldung!
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
pass nur auf deine Lebensmittel auf. Gut zugepackt, am besten in festen Boxen.
Ich erinnere mich an einen Abend auf einem Campground (mit wohnmobil) an dem wir von 2 Waschbären belagert wurden. Die ließen sich auch nicht vertreiben. Im Gegenteil, wir haben den Rückzug ins Wohnmobil angetreten.
Die beiden Gesellen waren ganz schön aufdringlich :wink:
Aber ne nette Erfahrung.

tobie
 
Oben