Paßfrage

G

Guest

Gast
Hallo!

Ich habe gehört, daß wenn man in die USA reist, der Reisepass noch ein halbes Jahr gültig sein muss. Mein Problem ist, daß er genau einen Tag vor Abreisetag nur noch ein halbes Jahr gültig ist. Nimmt die Einwanderung das wirklich so supergenau? Wer kann mir da weiter helfen?

Danke
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo Geespice,

in den Bestimmungen heißt es, dass der Pass noch 6 Monate gültig sein muß, und zwar 6 Monate nach dem Tag der Wiederausreise.

In Deinem Fall würde das bedeuten, je nachdem wie lange Du drüben bleibst, daß dein Pass nur noch so ca 5 1/2 Monate oder weniger nach der Ausreise gültig wäre.

Ich persönlich würde mir einen neuen Paß anfertigen lassen, dann ist zwar ein halbes Jahr verschenkt, aber wenn Du einen der supergenauen Einwanderungsoffiziere erwischts könnte das unter Umständen bedeuten, daß Du nicht einreisen darfts.

Bei mir war das auch einmal der Fall, da waren nur noch 5 Monate nach der Ausreise übrig, ich dachte auch 6 Monate bei Einreise, und da ich 4 Wochen dort war, waren es dann tatsächlich nur noch 5 Monate nach Ausreise. Allerdings hatte ich Glück und einen super freundlichen Offizier erwischt, der meinte nur, daß mein Pass wohl schon "so ziemlich abgelaufen" sei, hat mir die Regel mal erklärt, zwinkerte mir zu und hat mich reingelassen, Glück gehabt. Seit dem schaue ich schon genau drauf, wie lange mein Pass noch gültig ist, und nach dem 11. September besonders, da sind die bei so Sachen bestimmt extrem empfindlich...

Also besser kein Risiko eingehen und neu machen lassen.

Gruß
Mike ;)
 
OP
G

Guest

Gast
na gut.. dann werd ich mal einen neuen beantragen ... dankeschön...
 

Hank

FLI-Newbie
Registriert
6 Aug. 2002
Beiträge
3
Servus,

auch wenn es unbestritten immer besser ist, kein Risiko einzugehen - normalerweise muß der Paß nur für die Dauer des Aufenthaltes Gültigkeit haben.
 

Klaus

FLI-Starter
Registriert
14 Nov. 2001
Beiträge
25
@Hank:
Wirst´jetzt doch  noch ein Floridian? Ich bin 100% sicher, dass wird nicht das letzte mal sein.

Klaus
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Hi geespice,

zum Thema Reisepass hab ich auf den Seiten der US-Botschaft folgende Info gefunden:


Visa Waiver Information

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, daß das "Pilotprogramm zur Aufhebung der Visumspflicht" (VWPP) nunmehr dauerhaft genehmigt wurde und somit jetzt "Programm zur Aufhebung der Visumspflicht" (VWP = Visa Waiver Program) heißt.

Im Rahmen des VWP besteht keine Visumpflicht mehr, wenn Sie Staatsbürger eines der folgenden Länder sind und die unten aufgeführten Bedingungen auf Sie zutreffen:

Andorra Australien Belgien Brunei Dänemark Deutschland ........


Bedingungen:

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:

- Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass oder Kinderausweis (letzterer mit oder ohne Photo) mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein.

- als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchten.

- sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.

- im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexico oder der Karibik enden).

- in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.

(nachzulesen unter: http://www.usembassy.de//travel/d41_2_10.htm)


c u
Peter
 

Hank

FLI-Newbie
Registriert
6 Aug. 2002
Beiträge
3
@Klaus:

Ja, sieht wohl so aus ... ;)

Ist zwar dieses Jahr eher "aus der Not geboren" - aber wer weiß ... !  :)
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
He Hank,

off topic :

wilkommen im Forum - was schwirren denn hier für Insiderinformationen rum  ;D Wer movt wohin  ;D ?

Grüssle, Jens
 

Hank

FLI-Newbie
Registriert
6 Aug. 2002
Beiträge
3
Servus Jens,

wir (Klaus und ich) kennen uns vom Nachbarforum ! ;)

Bin Florida-Frischling, deshalb jetzt auch hier ... :)
 
OP
G

Guest

Gast
danke. diese amerikaner... plözlich geht alles und ich hab geld für einen neuen paß rausgeworfen...
 
Oben