Mastercard

mellimel

FLI-Starter
Registriert
19 Apr. 2004
Beiträge
12
Ort
hannover
Hallo,

und noch eine Frage: Wir haben zusätzlich zu den TC noch eine Mastercard (Gold) im Gepäck. Wie funktioniert das Abrechnungsprinzip? Wenn ich irgendwo mit der Karte bezahle, wieviel wird mir dann abgezogen? 1%? Ich finde im Internet keine Infos darüber. Wie teuer ist es, mit der Karte bei der Bank Bargeld abzuheben? Lohnt es sich, viel mit der Karte zu bezahlen? 1% ist ja nicht so viel...oder wird jedesmal ein Mindestbetrag fällig? :roll:

Gruß
Mel
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Hi,

aslo wir bezahlen fast alles mit der Mastercard, auch im Supermarkt. Ist einfach praktisch ! 1% sind die Auslandsgebühren, ist ja wirklich nicht viel. TC benutzen wir nie, ist mir einfach zu umständlich immer das alles rumzuschleppen.
 
G

Guest

Gast
Die Bank, von der Du die Karte hast legt fest, wieviel sie für einen Auslandseinsatz berechnet, meistens sind das 1-1,5%, genau kann Dir das aber die ausstellende Bank sagen bzw. steht es auch in den Vertragsunterlagen. Beim Einsatz im Inland ist keine Gebühr fällig, die verdienen ihr Geld vom Verkäufer (da wird vom Kaufpreis ein bestimmter Prozentsatz abgezogen).

Mindestumsatz gibt es nicht, Du kannst auch problemlos kleine Beträge damit bezahlen.

Kreditkarte ist beim Bezahlen in den USA immer erste Wahl, da gbt es keine Probleme.

Gruß

Jochen
 
G

Guest

Gast
Andreas_M. schrieb:
Hi,

TC benutzen wir nie, ist mir einfach zu umständlich immer das alles rumzuschleppen.

so siehts aus !!!! Bargeld, Master- + Eurocard reichen vollkommen.
Ich hab das mit den TC einmal gemacht und dann nie wieder.
 
OP
M

mellimel

FLI-Starter
Registriert
19 Apr. 2004
Beiträge
12
Ort
hannover
Alles klar...ist ja klasse, dass das net so teuer ist!! Haben Die TC jetzt schon beantragt...alles in 20ern. Wird vielleicht echt nen bißchen nervig wenn man mal Klamotten oder so für nen größeren Betrag kauft. :? Aber meist sind es ja doch nur kleinere Beträge (Supermarkt...). Außerdem kann man dann bei zwei Personen nen bissl leichter auseinanderrechnen, ohne jedesmal den Betrag aufzuschreiben, den man mit der Karte ausgegeben hat - wir teilen die TC einfach auf... :) Ist ja auch nen bißchen ungefährlicher...die Karte läuft über mein Vater...aber ob uns das abhält bei diversen Einkäufen?!? Und wir haben den guten Kurs sicher.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Mel


...noch 94 Tage 8)
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
Wir haben auch noch nie Reiseschecks mitgenommen das war uns immer irgenwie zu umständlich. Wir bevorzugen auch das Einkaufen mit Kreditkarte und zum Bargeld abheben nehmen wir unsere Bankkarte mit dem Maestro zeichen das klappt sehr gut und hat uns jedesmal nur ca. 5 Euro an Gebühren gekostet. Als Start haben wir meist für die ersten Tage ca. 300 Dollar mit das reicht uns eigentlich immer.
 

Karsten

FLI-Member
Registriert
28 Dez. 2003
Beiträge
57
Ort
Dortmund
hat uns jedesmal nur ca. 5 Euro an Gebühren gekostet

Pro abhebung oder pro Urlaub?
Ich wollte eigendlich auch mal mit Maestro zum Automaten.
Gruß
Karsten

Ps. noch 21 Tage
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
Die 5 Euro und etwas kleines waren natürlich pro Abhebung was aber nicht oft vorkam da ja fast alles andere mit Visa oder Eurocard bezahlt wurde. Wenn ich mich nicht irre kostet es mich in Deutschland wenn ich bei einer fremden Bank etwas Geld abhebe genausoviel an Gebühren. Auf alle Fälle war es eine praktische und gute Sache die ich auch in Zukunft immer nutzen werde. Ich kann es nur empfehlen.
 

hoshbad

FLI-Starter
Registriert
20 Apr. 2004
Beiträge
11
Ort
Duisburg, NRW
Ich bekomme nun 2 Kreditkarten (Visa und Mastercard) von der VW-Bank (www.vwbankdirekt.de). Dort zahl ich dann 1% Gebühren, wenn ich in USA etwass bezahle. Lass ich mir etwas am Automaten auszahlen, muss ich auch nur 1% Gebühren zahlen, es sei denn, die Bank vor Ort möchte auch noch was haben. Aber ab Telefon sagte man mir, dass es einige Banken gibt, die keine Gebühren verlangen. Deswegen werden wir wahrscheinlich auch keine TCs mitnehmen.
 

Karsten

FLI-Member
Registriert
28 Dez. 2003
Beiträge
57
Ort
Dortmund
Wichtiger Tip !

Du solltest nicht bei der gleichen Bank zwei KK nehmen, (Kartendouble) da die meist beide auf das selbe Limit zurückgreifen. So kann es sein das wenn die eine Karte "voll" ist die andere auch nichts mehr hergibt.
Das kann peinlich werden.
Und ob Visa oder Master ist völlig egal die werden überall akzeptiert.

Gruß
Karsten


Ps.Noch 21 Tage
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ich fahr seit Jahren mit ca. 400 - 500 $ pro Person (Für Kleinigkeiten, Trinkgelder, etc.) und ner Mastercard sehr gut......TC hab ich noch nie genommen.....
 

hoshbad

FLI-Starter
Registriert
20 Apr. 2004
Beiträge
11
Ort
Duisburg, NRW
Re: Wichtiger Tip !

Karsten schrieb:
Du solltest nicht bei der gleichen Bank zwei KK nehmen, (Kartendouble) da die meist beide auf das selbe Limit zurückgreifen. So kann es sein das wenn die eine Karte "voll" ist die andere auch nichts mehr hergibt.
Ich wollte auch nur eine Karte nehmen, aber da das erste Jahr kostenlos ist, habe ich halt beide genommen.

Aber dein Tip ist wirklich gut, danke.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Peter_und_Katja schrieb:
und zum Bargeld abheben nehmen wir unsere Bankkarte mit dem Maestro zeichen das klappt sehr gut und hat uns jedesmal nur ca. 5 Euro an Gebühren gekostet. .

aber mit Kreditkarte ist es doch auch nicht teurer, oder irre ich mich da.
Ich dachte eigentlich Maestro sei da günstiger.

Gruss
tobie
 

Karsten

FLI-Member
Registriert
28 Dez. 2003
Beiträge
57
Ort
Dortmund
Visa oder Mastercard Bargeldabhebungen kosten in Deutschland 3% vom Betrag mindestens 5,- Euro.
Im Ausland werden noch zusätzlich die Auslandspauschale von 1 bis 1,5 % hinzukommen. Damit bist Du bei Gebühren von 4 bis 4,5 % des Auszahlungsbetrages.

Gruß
Karsten


Ps. noch 20 Tage
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
@ tobie ob und wieviel teurer Kreditkarten sind weis ich nicht genau aber Karsten schreibt etwas von gut 4% also doch einiges teurer.Außerdem für den Fall der Fälle hast du dann immer noch einen größern Verfügungsrahmen auf der Kreditkarte wenn du dein Bargeld direkt von deinem Girokonto nimmst. Ich finde das praktisch mit der Maestrokarte und werde auch in Zukunft mein Bares mit der Maestro holen und die Einkäufe mit der Kreditkarte erledigen.
 

Juergen

FLI-Starter
Registriert
27 Apr. 2003
Beiträge
32
Ort
Stuttgart
Zusätzlich muss noch gesagt werden, dass zwar 1 - 1,5% Gebühren bei Benutzung der Kreditkarte berechnet werden, der Geldbetrag aber zum Briefkurs und nicht zum Bargeldkurs umgerechnet wird. Das ist günstiger, so dass wir auch fast alles mit Kreditkarte zahlen und zusätzlich ein wenig Bargeld dabei haben.

Grüße

Jürgen


8) Noch 24 Tage 8)
 
Oben