Hantavirus im Yosemite Nationalpark

NaplesLovers

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Okt. 2006
Beiträge
252
Na super, jetzt wollten wir am 04.10. von San Francisco aus in den Yosemite Nationalpark und jetzt das: Hantavirus-Warnung!
Denke wir werden den gebuchten Ausflug jetzt stornieren?! Warum muss eigentlich immer irgendwas sein: Staubwolken, Streik etc.???
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Na super, jetzt wollten wir am 04.10. von San Francisco aus in den Yosemite Nationalpark und jetzt das: Hantavirus-Warnung!
Denke wir werden den gebuchten Ausflug jetzt stornieren?! Warum muss eigentlich immer irgendwas sein: Staubwolken, Streik etc.???
Hallo,

ich würde jetzt keine Panik schieben.

Wir waren im Juli dort und sich nach wie vor gesund. In meinem Reisebericht habe ich dazu einen kurzen Kommentar verfasst (Beitrag 40):
http://www.florida-interaktiv.de/sh...ing-in-Florida&p=255689&viewfull=1#post255689

Ich bin der Meinung, dass die ganze Thematik von den Medien extrem aufgepuscht wurde/wird (bin kein Mediziner!). Nach der ganzen Negativwerbung wurden vermutlich zwischenzeitig ohnehin die meisten oder gar alle Zelte desinfiziert und überprüft. Die Todesfälle sind lt. Ärztin möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass in den USA nicht alle Einwohner Zugang zu einer günstigen Krankenversicherung haben und daher viel zu spät medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben.

Lasst euch durch diese Meldungen euren geplanten Ausflug nicht vermiesen und freut euch auf die schöne Landschaft. Habt ihr geplant, in einem der Zelte im Curry Village zu übernachten? Wir würden trotz der Vorkommnisse auch jetzt sofort wieder hinfahren.
 

Nine

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Sep. 2009
Beiträge
3.336
Ort
Braunschweig
Quatsch. Nicht stornieren..sind jetzt am 28./29. da.. Warum stornieren? Aktuell gehen grad wieder grippeviren um, da mußtest's auch schon den Flug stornieren.
Betroffen sind nur ubernachtungsgaste aus Zelten. Wenn man vorher weiß, wie man sich da was einfangen kann und einfach etwas mehr drauf achtet, passiert da auch nix. Die geben soviel Infos raus mit do's&don'ts......
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Nein, ist nur ein Tagesausflug. Ach man, bin jetzt echt verunsichert. Stornieren oder nicht?!?

als Tagesgast kommst du doch nicht zum Herd der Krankheit, sprich zu den lumpigen , äh sorry, romantischen Zeltunterkünften.;)

Halte dich an die Verhaltensregeln die vom Parkservice ausgegeben werden. Viel Spaß in einem der schönsten Täler der Erde :-D


tobie
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Ich bin der Meinung, dass die ganze Thematik von den Medien extrem aufgepuscht wurde/wird (bin kein Mediziner!). Nach der ganzen Negativwerbung wurden vermutlich zwischenzeitig ohnehin die meisten oder gar alle Zelte desinfiziert und überprüft. Die Todesfälle sind lt. Ärztin möglicherweise auch darauf zurückzuführen, dass in den USA nicht alle Einwohner Zugang zu einer günstigen Krankenversicherung haben und daher viel zu spät medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ärztin das gesagt hat. Es gibt nämlich kein Medikament gegen das Hanta-Virus. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man sich behandeln lässt oder nicht. Die anfänglichen Symptome ähneln einer Grippe. Da bleibt man wohl im Bett. In den USA gibt es Todesfälle, weil der dortige Hanta-Virus-Strang aggressiver ist als derjenige der in Teilen von Deutschland vorkommt. Die Letalität beträgt in den USA je nach Quelle 30 % - 50 %, in Deutschland ist sie praktisch 0. Der in den USA vorkommende Strang kann zu Blutungen in der Lunge und anderen Organen führen.

@NaplesLover
Im Freien ist die Wahrscheinlichkeit sehr klein am Hanta-Virus zu erkranken. Ich wünsche dir viel Spass im Yosemite.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Freunde von uns fliegen nächsten Dienstag und haben die Zelte nun storniert und ein Hotel ein paar Meilen weiter.
Haben wohl viele gemacht, da plötzlich wieder viele Zelte buchbar wären.

Gruß
Relfers
 

IslamoradaLove

FLI-Member
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
69
Ort
Kempten (Allgäu)
@ NaplesLovers

Bloß nicht wegen dem Hantavirus den Ausflug stornieren!
Und wie schon von vielen erwähnt, ist der Virus in den Zelten entdeckt wurden.
Also ich rate euch den Ausflug wahrzunehmen, denn der Yosemite Nationalpark ist super schön und wer weiß wann ihr nochmal hinkommt.



Grüße

IslamoradaLove
 
Oben