Hurricane Season 2004

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
Hurricane Season 2004: 1. Juni bis 30. November.

Hier die Sturmnamen:


Alex
2.8. Tropischer Sturm noerdlich von Florida.
Sturmrichtung: Nord-Ost - fast parallel zur Kueste
3.8. Alex ist inzwischen ein Kategorie 2 Hurricane
und ist inzwischen in Hoehe North Carolina...
...und im Sueden hat sich Tropical Depression 2 ausgebildet....


Bonnie
9.8. Tropische Sturm in der Karibik
und TD 3 ist auch schon da und wird wohl bald zum Hurricane werden :cry:
11.8. Bonnie ist jetzt mitten im Golf von Mexiko und zieht weiter Richtung Panhandle.
12.8. Bonnie ist an Land und wird sich jetzt wohl abschwaechen...


Charley
10.8. TD 3 ist inzwischen zum tropischen Sturm angewachsen, so dass momentan sowohl Bonnie als auch Charley unterwegs sind...
11.8. Jetzt ist Charley ein HURRICANE und bedroht den Südwesten von Florida (hauptsaechlich Gegend um Ft. Meyers)....
12.8. Charley ist jetzt ein Kategorie 2 Hurricane und ie Evakuierung hat begonnen. Siehe auch das Posting Seite 4 von Tom99
13.8. Charley ist ein Kategorie 4 Hurricane. Landfall bei Port Charlotte.
Sehr grosse Schaeden. Siehe Berichte weiter unten....
Inzwischen hat sich schon TS Danielle und auch TD 5 ausgebildet...
14.8. Nachdem er ueber Florida weggezogen ist, hat sich Charley abgeschwaecht und ist zur Zeit ein Hurricane der Kategorie 1. Er zieht weiter der Kueste entlang Richtung Norden.

Danielle
14.8. TS Danielle ist momentan noch weit draussen auf dem Atlantik und so wie es aussieht, wird er wohl Florida nicht erreichen, sondern sich weiter noerdlich bewegen...bei TD 5 sieht das schon wieder anders aus...
15.8. Danielle geht weit an Florida vorbei....und tschuess

Earl
15.8. TS Earl ist noch weit draussen hat aber momentan noch fast den gleichen Pfad wie Charley...
16.8. Sieht gut aus fuer Florida. Earl wird wohl ueber Mexico ziehen und ist inzwischen auch nur noch eine ´Tropische Welle´

Frances
26.8. Trop. Sturm Frances hat sich noch nicht entschieden in welche Richtung er will - noch ist alles moeglich...
27.8. Aus dem Sturm ist ein Kategorie 1 Hurricane geworden und er steuert Richtung Bahamas.
27.8. Frances ist jetzt schon ein Kategorie 2 Hurricane
28.8. Jetzt ist er schon ein Kategorie 3 Hurricame und steuert Richtung Bahamas...
29.8. Frances wird immer staerker - neuer Status: Kategorie 4 Hurricane!
...und er scheint noch staerker zu werden ....
30.8. Frances ist wieder ein Kategorie 3 Hurricane und zieht weiter Richtung Bahamas
1.9. Frances ist wieder Kategorie 4 und steht vor den Bahamas und bedroht Orlando!
2.9. Landfall von Frances wird wohl (in etwa 48 Stunden) in der Nähe von Palm Beach sein.....
3.9. Frances hat sich etwas abgeschwaecht und ist jetzt wieder in die Kategorie 3 eingestuft. Noch ist nicht ganz klar WO er an Land gehen wird.
4.9. Frances ist jetzt in die Kategorie 2 eingestuft - Landfall ist HEUTE im Laufe des Tages....
5.9. Frances kam mit sehr langsamer Vorwaertsgeschwindigkeit und viel, viel Regen an Land und zieht jetzt weiter Richtung Tampa.
6.9. Frances ist jetzt als Trop. Sturm im Golf.
7.9. Mit Frances ist es vorbei.........

Gaston
28.8. Der Tropische Sturm treibt sein Unwesen noerdlich von Florida. Er wird wohl von South Carolina die ganze Kuestenlinie Richtung Norden ziehen... Florida bekommt aber nix davon ab.
30.8. Das war´s schon mit Gaston.....

Hermine
30.8. Der TROPISCHE STURM ist schon weit noerdlich von Florida draussen auf dem Atlantik und zieht Richtung Norden.....das wird wohl nicht viel und fuer Florida schon gar nichts.

Ivan
30.9. Aus einem Tief ist ein Tropische Sturm geworden.
5.9. Ivan zieht weiter Richtung Bahamas.
5.9. Ivan ist jetzt ein Hurricane. Er zieht weiter Richtung Westen praktisch parallel zur Bahn von Frances, jedoch weiter suedlich....
6.9. Ivan hat Hurricane-Staerke erreicht und zieht Richtung Florida.
7.9. Jetzt zieht er Hurrican Richtung Cuba - es ist noch ein wenig zu frueh um exakte Vorheragen fuer Florida treffen zu koennen....
8.9. Ivan bedroht Jamaica und Cuba - zur Zeit ist unklar, ob der Sturm in den Golf oder nach Florida zieht.
9.9. Dem Kategorie 5 Hurricane (hoechste Kategorie ueberhaupt) wird inzwischen eine aehnliche Zugbahn wie die von Frances vorher gesagt - also über den Golf und dann Landfall an der Westkueste irgendwo in der Naehe von Tampa... :cry: ....kann sich aber noch aendern.
11.9. Ivan zieht ueber Jamaica. Der Hurricane hat auf seinem Weg schon jede Menge Zerstoerung angerichtet und leider auch viele Tote hinterlassen. Die neusten Vorhersagen fuer Florida deuten auf einen Landfall noerdlich von Tampa oder in der Panhandle-Gegend hin...
13.9. Jetzt zieht Ivan (noch immer ein Huricane der Kategorie 5) seine Zerstoerugnsspur ueber Cuba. Tampa und die ganze Westkueste Floridas wird wohl glimpflich davon kommen. Landfall wird wohl im Norden des Golfes; d.h. Panhandle oder angrenzende Staaten sein.
14.9. Ivan ist jetzt Kategorie 4 und zieht Richtung New Orleans...
18.9. Nur kanz kurz - bin im Urlaub: Ivan ist in Mobile an Land gegangen......und tschuess...
23.9. Ivan ist wieder zurueck im Golf und steuert als Tropischer Sturm jetzt die Kueste von Texas an. Florida ist nicht betroffen
24.9. Ivan ist in PORT ARTHUR, TEXAS erneut an Land gegangen und hat sich weiter abgeschwaecht...das sollte es aber jetzt endgueltig gewesen sein...

Jeanne
14.9. Ivan wuetet nochi m Golf und schon hat sich der Tropische Sturm Jeanne gebildet und treibt in Richtung Puerto Rico. Der Track ist weiter noerdlich als der von Ivan - mehr so Richtung Bahamas...
18.9. Jeanne wird wohl oestlich an Florida vorbei gehen...
23.9. Der Killer-Hurricane koennte jetzt doch noch den noerdlichen Teil Floridas auf der Atlantikseite treffen.
1.10. Jeanne hat am 25. u. 26.8 uebel zugeschlagen und war aber hoffentlich der letzte Sturm in dieser Saison...Der Stormtrack war uebrugens fast identisch mit dem von Frances...

Karl
18.9. Karl wird Florida auch nicht zu sehen bekommen...
23.9. Karl dreht weiter Richtung Osten ab und ist weit, weit weg vom Land...

Lisa
23.9. Der Tropische Sturm Lisa ist noch weit draussen auf dem Atlantik und momentan sieht es so aus, als wuerde er die USA auch nicht erreichen....
1.10. Lisa hat jetzt definitiv nichts mehr mit den USA zu tun...
Seit langer Zeit ist momentan kein groesserer Sturm in Richtung Florida unterwegs - AUFATMEN oder nur LUFTHOLEN ?

Matthew
8.10 Im Golf hat sich der Tropische Sturm Matthew gebildet. Er zieht nordostwaerts Richtung Panhandle
11.10. das war´s schon

Nicole
11.10. Nicole wird Florida auch nicht weh tun. Ist bereits jetzt noerdlich der Bahamas weit draussen auf dem Atlantik und zieht weiter nach Norden...
13.10. Nicole ist inzwischen auch Geschichte und wir sind mal wieder STURMFREI!

Otto
3.12. hat es nicht bis Florida geschafft

Und noch ´ne gute Nachricht: Die Namen weiter unten wurden nicht gebraucht.....


Paula
Richard
Shary
Toman
Virginie
Walter



Infos gibt es z. B. hier: http://flhurricane.com

Peter
 
G

Guest

Gast
Juppps, wir freuen uns schon. :oops: Mal sehen was dieses Jahr passiert. Ich war heute mal mit dem Boot draussen und das Wasser war pipi- warm. Letzte Woche war es noch deutlich kälter. Warmes Wasser = es geht bald los. 4 -5 Monate wird es nun ungemütlicher werden. Viel Regen und auch viel Wind. Schauen wir mal was passiert.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hallo

Der Golf hat sich in den letzten Wochen unheimlich schnell aufgeheizt, pünktlich zum Beginn der Hurricane-Saison am Dienstag.

Auf folgendem Bild sieht man immer die aktuellen Stürme und die Wassertemperaturen:

tropical.gif


Ab einer Wassertemperatur von ca. 27°C können sich unter sonstigen guten Bedingungen tropische Stürme bilden.

Hier mal einige Links

National Hurricane Center Miami - Hier gibts die offiziellen Vorhersagen und Aussichten, sowie auch die dazugehörigen Karten
www.nhc.noaa.gov

Weather Underground, Tropical Storms - Übersicht über die aktuellen trop. Stürme rund um die USA sowie Vorhersagen und Computermodelle
www.wunderground.com/tropical

Thomas Saevert hat eine Hurricane-Seite mit vielen Links und Informationen, er berichtet dort immer aktuell und fundiert von dem Geschehen auf dem Nordatlantik, der Karibik und dem Golf von Mexiko (sehr empfehlenswert):
http://www.saevert.de/2hurr.htm

Es gibt noch eine Unmenge an Webseiten, die sich mit dem Thema befassen, einige bieten auch ganz schönes Detailwissen an.

Da ich mich aus Interesse seit letztem Jahr intensiv mit tropischen Zyklonen befasse, habe ich einiges an Links gefunden, falls also jemand bestimmte Informationen braucht, kann ich diese gerne hier posten bzw. einen entsprechenden Link liefern.

Gruß...
Redondo
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
tobie schrieb:
Wann hat sich eigentlich der letzte Hurricane im Golf gebildet? :wink: :LOL:
Gruss
tobie

Hallo Tobie

Letztes Jahr waren die Hurricans Claudette (8.-17. 7.) und Erika (14.-17.8.) im Golf. Beide haben aber erst kurz vor dem Auftreffen auf Land Hurricanestärke erreicht, vorher waren sie tropische Stürme. Im Jahr 2002 gab es mit Lili einen Hurricane im Golf (21.9.-4.10.). Lili war ein Kat4-Hurricane und hat die Küste von Lousiana getroffen.

Gruß...
Redondo
 
OP
Peter

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
...es hat zwar lange gedauert, jetzt is aber Alex da.
Der 1. tropische Sturm fuer diese Saison ist aber bereits noerdlich von Florida und wird wohl Richtung NO auf ´s offene Meer ziehen... und tschuess


Peter
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Peter schrieb:
...es hat zwar lange gedauert, jetzt is aber Alex da.
Der 1. tropische Sturm fuer diese Saison ist aber bereits noerdlich von Florida und wird wohl Richtung NO auf ´s offene Meer ziehen... und tschuess

Nein, inzwischen ist Alex ein Hurrikan.

<editiert>

Tropical Depression Nr. 2 ist auch schon unterwegs - aber noch ganz weit weg.

Gruß aus Florida 8),
Beate
 
G

Guest

Gast
TD Two macht mir mehr Sorgen. (Gibt wieder schlechtes Wetter und Regen...)

Die History sieht nicht so gut für FL aus.


[Bild aus Copyrightgründen gelöscht, Jens]
 

Wolfgang

FLI-Starter
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
10
Ort
Graz
@tom

Vielleicht stimmt ja die 5 Tages-Vorhersage für TD Two ... dann dreht er ab ...

[Bild aus Copyrightgründen gelöscht, Jens]
 

Wolfgang

FLI-Starter
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
10
Ort
Graz
@Tom

Sag mir sowas nicht ... in 10 Tagen komm ich nach Florida ... ich hoffe das Wetter hat mich gern (es ist eh in Österreich eher Herbst als Sommer)
 
G

Guest

Gast
Ach, in 10 Tagen sieht doch alles wieder anders aus. Mach dir keine Sorgen.
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hallo liebe Stormhunter,

danke erst mal für eure Mühe, alleine durch diesen Thread kann man eine Menge lernen und vor allem - zumindest in einem gewissen Rahmen - die Urlaubsroute planen.

Leider mußte ich aber ein paar Sturmgrafiken entfernen - auch wenn sie gut und verständlich aussahen, daß liegt einfach daran, daß diese Bilder entweder direkt von den jeweiligen Wettersites kopiert waren (Copyrightverletzung) oder sogar verlinkt waren (Copyrightverletzung & Rückverfolgung derselbigen). Seid mir nicht böse, ich selbst schaue mir gerade die Grafiken von Wunderground bzw. Weather.com gerne an, weil sie hervorragend aufbereitet sind. Aber eine Weitervelinkung oder auch nur ein Kopieren der Grafiken bzw. die Verwendung der beinhalteten Daten ist leider nicht gestattet - da habe ich ganz schnell eine Abmahnung im Haus.

Aber es gibt einen Ausweg :wink: Es gibt durchaus Daten, die man sich in's Forum kopieren kann ohne ein Copyright zu verletzen - generell gilt, daß Datenmaterial von staatlichen Websites ohne Probleme verwendet werden darf - Besipiel hierfür wäre zum Beispiel Material vom NHC (National Hurricance Center Miami / www.nhc.noaa.gov ) - es ist nur wichtig, immer auf die Quelle der Daten zu verweisen.

Als Info ein Auszug aus den Bestimmungen des NHC :

*****

The information on government servers are in the public domain, unless specifically annotated otherwise, and may be used freely by the public. Before using information obtained from this server special attention should be given to the date & time of the data and products being displayed. This information shall not be modified in content and then presented as official government material.

[...]

As required by 17 U.S.C. 403, third parties producing copyrighted works consisting predominantly of the material appearing in NWS Web pages must provide notice with such work(s) identifying the NWS material incorporated and stating that such material is not subject to copyright protection.

*****

Analog gibt es natürlich auch Bestimmungen der jeweiligen kommerziellen Websites bzgl. Einhaltung des Copyrights - übrigens gilt dieses generell auch ohne Erwähnung desselbigen, soweit ich weiß.

Also Leute, ich will euch nicht die Freue am Posten mit aussagekräftigen Material verderben, aber trotzdem müssen wir dies Copyright beachten - bestimmt hat dies hier keiner mit böser Absicht getan, ist also nur ein Hinweis - ihr dürft trotzdem gerne die entsprechenden Lücken auch mit aussagekräftigen neuem Material von etwaigen copyrightfreien Websites mit Quellenverweis "auffüllen" !

Noch ein Tipp : kopiert das Material lieber auf eine eigene Website - längerfristig sind die Grafiken nämlich auf dem Referenzwebsite verschwunden ...


Grüßle und trotzdem weiterhin viel Spaß !

Jens
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hallo Jens

Ich find das schon sehr schade, wenn es nicht mehr möglich ist, solche aussagekräftigen Grafiken ins Forum einzubinden.

Ich habe gerade mal mit dem Betreiber einer Wetterhomepage gemailt, der solche Grafiken auch bei sich einbindet. Er hat bei den entsprechenden Anbietern (z.B. wunderground) angefragt und eine ausdrückliche Erlaubnis bekommen, die Bilder bei sich zu verwenden.

Ich werde mal - Deine Einstimmung vorausgesetzt - bei den gängigen Webseiten anfragen ob wir Grafiken im Forum - oder aber auf einer externen Webpage - verwenden dürfen. Dann könnte man, wenn die Antworten positiv ausfallen, das Posten von Bildern für bestimmte Quellen ja wieder erlauben bzw. dies eventuell über eine html-Seite realisieren.

Gruß...
Redondo
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Redondo,

die Idee finde ich gut, wenn das klappt, wäre das toll.

Ich habe Dir noch eine PN geschickt !


Danke und Grüßle,

Jens
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hallo an alle

Ich habe jetzt bei mehreren Wetterseiten angefragt, ob wir Karten und Bilder hier im Forum verwenden dürfen. Die meisten haben positiv geantwortet. Bitte achtet darauf, wenn Ihr Bilder hier einfügt, die Quelle unter dem Bild anzugeben:

National Hurricane Center
www.nhc.noaa.gov

Naval Research Laboratory Monterey
www.nrlmry.navy.mil

Hurricanealley
www.hurricanealley.net

AccuWeather
www.accuweather.com

Weather Underground
www.wunderground.com

Es stehen noch Antworten aus, u.a. von flhurricane.com, da es aber sehr wahrscheinlich ist, das wir heute oder morgen ein neues System haben werden, wollte ich das Zwischenergebnis schon mal bekannt geben.

@Jens
Ich schicke Dir den Mailverkehr zu, so dass Du die Genehmigungen schriftlich vorliegen hast.

Gruß...
Redondo
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Tropical Depression Nr 3

Dann wollen wir direkt mal die neuen Möglichkeiten nutzen. Wie bereits angekündigt, haben wir ein neues System. In der östlichen Karibik bei den kleinen Antillen hat sich die Tropische Depression Nr 3 gebildet.

at200403.gif


Wie Ihr seht, ist vorhergesagt, dass das System durch die Karibik zieht und sich zu einem Hurricane verstärkt. Die weitere Bahn würde den Sturm in den Golf führen:

at200403_5day.gif

Grafiken (2) von Weather Underground

Weiteres muss man noch abwarten, es ist noch zu früh, zu sagen wo es dann hingeht.

Gruß...
Redondo
 

Wolfgang

FLI-Starter
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
10
Ort
Graz
Wenn man auf die Historical Map schaut, schaut es danach aus, als ob die Wahrscheinlichkeit recht gross wäre, dass der Hurricane Richtung Florida dreht ... ich hoffe, dass es nicht so ist ... ich komm ja am Freitag in Miami an 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben