Finanzierung / Geld für Urlaub

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Hallo, Ihr Lieben,

ich hoffe, ich werde nicht gleich vom Forum gecancelt, weil ich jetzt zu neugierig bin, aber ich dachte, ich frage Euch einfach mal, Ihr müßt ja nicht antworten, :wink:

Wenn wir im Freundes - und Bekanntenkreis nach unseren Urlaubsplänen gefragt werden, und berichten, wir fliegen dieses Jahr nach Amerika, kommt als zweite Frage sofort, "wie bezahlt ihr denn das??" Ich erkläre dann immer geduldig, daß andere Leute mit ihrem Bausparvertrag bauen und wir ihn eben für eine Reise ausgeben. Es hat etliche Jahre gedauert, das Geld anzusparen, und jetzt ist es eben soweit. Nach 11 Jahren endlich wieder USA.

Hier im Forum lese ich sehr oft bei Euren Signaturen diverse Jahreszahlen, die Eure Besuche in den USA bezeugen, oder es heißt "bereits zum 20sten male dort", oder 5 Jahre hintereinander, usw.. Ich würde einfach gerne wissen, wie Ihr das finanziell macht......wie gesagt, wir haben jahrelang gespart und werden nach diesem USA-Urlaub so schnell nicht wieder hinkommen, erst beim nächsten Bausparvertrag, :wink:
Ich weiß, meine Frage mag indiskret sein, aber wie gesagt, es braucht ja nur der zu antworten, der es nicht so sieht, :eek:)
Ich meine, Ihr seid ja nicht alle Singles, sondern reist teilweise auch mit Familie, oder? Ich merke ja an uns selber, je mehr Personen, umso teurer.....*seufz* Also, entweder seid Ihr alle Großverdiener, oder Ihr habt eine Geldanlage gefunden, die mir noch nicht bekannt ist..... :wink:

Liebe Grüße,
Tine

[Betreff für Suchfunktion geändert, Jens]
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
475
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
Liebe Tine,
Mhmmm, wie machen wir das,...?
Also ich kann nur für uns sprechen und ich möchte "KEINEM" auf die Füsse treten!!!
Wir sind nix besonderes.Ein Schlosser und eine Krankenschwester.OK, wir haben nur "vierbeinige Kinder" und sind deswegen nicht an teure Ferienzeiten gebunden.Wenn es irgendwie möglich war, sind wir schon jährlich geflogen.Aber das geht halt nicht immer so.Weiterhin haben wir nach billigen Flügen geschaut und sind auch nicht in einer Luxusvilla abgestiegen.Zwar ist uns Sicherheit schon viel wert, aber wir haben in punkto Zimmer auch schon mal Abstriche gemacht und es wurde auch selber mal gekocht.Da kann man viel ausprobieren und ist überhaupt nicht schlimm.Das hat nichts mit Camping zu tun und auch wenn einige vielleicht die Nase rümpfen.Es muss nicht immer "richtig krachen"Wir konnten uns den Tag einteilen, wie es uns gefiel und haben auch auf nichts verzichtet.
Bin mir nicht ganz sicher, aber man sollte auch mit Kind/er den Mut haben, nicht alles von D aus zu buchen.Klar, Flüge/Mietwagen, aber event. bis auf ein Ankunftshotel würde ich Vorort, wie wir es jetzt auch tun, die Unterkunpft buchen.Da spart man schon eine Menge.
Ansonsten wünsche ich euch einen Traumurlaub und vielleicht klappt es viel öfters.
Gruss
geli
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Hallo Tine!

Ich kann mich Geli nur anschließen!
Wir versuchen auch möglichst einmal jährlich rüberzufliegen, klappt nicht immer (letztes Jahr waren wir nicht dort), aber dieses Jahr im November werden wir hoffentlich wieder im Flieger gen Florida sitzen.
Das Geld für unsere Florida-Urlaube sparen wir uns durch Verzicht auf andere Dinge zusammen, und außerdem leben wir inFlorida immer recht günstig.
Irgendwie klappt das dann schon..... :wink:
 

wandi

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
218
Ort
6600 Reutte
Hallo Tine - es stimmt es geht sich wirklich nicht jedes Jahr aus, aber wir versuchen auch das ganz Jahr über zu sparen, schauen nach günstigen Flügen und etwaige Geburtstags- oderWeihnachtsgeschenke bitte in Dollar oder bar (die Verwandtschaft weiss es inzwischen) , auch bei Hotels machen wir Abstriche . wir brauchen kein 5 Sterne - nur sauber (das Zimmer sieht mich sowie am wenigsten)

Aber was macht man nicht alles für seine Träume

Grüsse Andrea

"nur noch" 78 Tage :D
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo,
wir sind seit 1999 jedes Jahr in USA gewesen. Klar macht man dann zu Hause einige Abstriche, d h wir haben den Kauf von " Klamotten" in den Urlaub verlegt, Ist dort eh günstiger. Die ersten 2 Jahre waren wir gottseidank auch noch nicht auf die Sommerferien angewiesen. Aber irgendwie ( Ein paar Sparverträgen sei´s gedankt ) haben wir das Geld immer zusammen bekommen. Ich hatte auch mal ausgrechnet , was wir ( 2 Erw. / 1 Kd ) so in den Ferien in Europa bezahlen würden. Und sind auch auf eine stolze Summe , nur für 14 Tage gekommen. ( Lagen so ca. 500 Euro günstiger als für 3 Wo USA. ) Natürlich sind für uns die Flüge der größte Posten. Aber wir haben auch schon über Internet Hotels gebucht, für 30 Dollar die Nacht, Zimmer mit kleiner Küche, Rabatt über AAA ( ADAC-Karte ) . Falls wir für nächstes Jahr das Geld nicht " zusammenkriegen" , denke ich verzichten wir lieber auf den Urlaub , weil wir möchten woanders gar nicht mehr hin.
Also, viel Spaß in eurem Urlaub
Gruß MON
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Bei mir sieht das so aus:
Die ersten 3 mal haben meine Eltern bezahlt. Aber ganz einfach aus dem Grund, weil ich mit ihnen gegangen bin und ich noch in einem Alter war wo ich noch nichts verdient habe.
Die restlichen 3 mal hab ich mir (und meine mitreisenden Personen) selber finanziert. Das Geld anzusparenfinde ich relativ einfach. Ich versuche immer so viel als möglich monatlich auf mein Spaarkonto zu überweisen (Dauerauftrag). Dieses Konto fasse ich nie an und weiss auch nie recht wieviel drauf ist. Nur wenn grössere Investitionen wie Florida Urlaub oder Möbel anfallen wird von da genommen. Wenn ich dann merke das auf meinem normalen Konto nicht mehr so viel übrig ist wird automatisch ein wenig sparsamer gelebt. So bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. :)
 
G

Guest

Gast
Servus,
seit 1997 ( bis auf 2002 ) gehen wir jedes Jahr in die USA. Es muss sein, da uns der Haupturlaub in Europa allein nicht befriedigt. Hört sich doof an, ist aber so.
Um die Jahreskosten für Urlaub im Rahmen zu halten, wurde der Skiurlaub im Winter ersatzlos gestrichen und wir vermissen nichts. Neben den USA gehen wir noch 14 Tage nach Italien zum Camping, was aber finanziell überschaubar ist. Die Rücklage für den Urlaub beträgt mtl. 500,- Euro, bis jetzt kommen wir immer ganz gut damit hin.


cu
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hi Tine,

bei mir ist es ähnlich, bis auf die Tatsache, das es mich in letzter Zeit als Alleinreisende LEIDER immer doppelt (na ja fast) soviel kostet!! Gerade Mietwagen & Htl. machen es dann teurer, aber wer verzichtet in den USA schon auf's Auto ...
Daher ist es mir seit der EURO-Umstellung auch nicht mehr gelungen, jedes Jahr zu fliegen. Aber 2005 bin ich definitv wieder drüben - darauf spar ich schon und dann sollen's auch hoffentlich 4 Wo sein :wink:

Bei den Hotelzimmern bin ich auch genügsam, Hauptsache sauberes Zimmer & Bad, man befindet sich sowieso die ganze Zeit draußen und ist nur zum Schlafen im Zimmer. Kühlschrank & Kaffeemaschine sind vorhanden, da "bunker" ich dann einiges an Lebensmittel und spar mir öfters auch das Auswärts-Essen.

Für Florida "verzichte! ich daheim gerne 8) :LOL: ...

Gruß Myriam
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ich kauf mir hier z.B in Deutschland fast keine oder gar keine Klamotten, meine Frau auch nicht so viel. Wir kaufen uns das meiste in den USA, spart man auch schon was und das was man dadurch spart wird auf ein gesondertes Kto. gebracht und auch wird jeden Monat was geht auf das Kto gepackt, auch fliegen wir meist mit mehreren Leuten, dann spart man allein schon bei den Unterkünften die man Teilen kann z.B bei anmietung einer Ferienvilla, das Auto wird günstiger usw. Drüben schaue ich dann auch nicht so auf den Cent genau, wir gehen auf jeden Fall gerne gut Essen und nicht dauernd in Fast Food Buden wie McD oder BK usw. (dazwischen drunter mal schon) Auch finde ich es im Gegensatz zu uns hier auch nicht teuer Steak Essen zu gehen, denn vergleichbar ist es bei uns doppelt so teuer. So sehe ich es auch in vielen anderen Dingen, Klamotten, Benzin, Lebensmittel d.h selbstverpflegung im Haus etc....z.B kosten im Publix ca 40 größere Garnelen/Shrimps 11.99 $ da zahlt man sich bei uns dumm und deppert.
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Wir fahren nur einmal im ganzen Jahr in den Urlaub.Manchmal wohnen wir bei Verwandten,was gut spart, und wir haben auch schon Timesharing von Freunden ausgenutzt,die einige Tauschwochen über hatten.Spart auch ganz gut und die Anlagen waren Top!Klamotten kaufen wir hier in D fast gar nicht,Ausserdem suchen wir uns günstige Flüge...
Wenn es mal nicht gehen sollte würde ich auch lieber ein Jahr ganz auf Urlaub verzichten.
Gruss Alicia
 
OP
T

Tine

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2004
Beiträge
471
Ort
Hildesheim
Ich hätte nie gedacht, daß so viele Antworten kommen - vielen Dank, :D

Hm, im Prinzip macht Ihr nichts anderes als wir, aber ich kann z.B. mit NY35 überhaupt nicht mithalten - 500 Euro im Monat zurückzulegen ist für uns als 4köpfige Familie einfach utopisch.
Die Sparmöglichkeit, die bei uns nicht angetastet wird, ist eben besagter Bausparvertrag, dann versuchen wir noch, regelmäßig was aufs Sparbuch zu bringen, aber da muß ich halt jederzeit dran können, falls mal was Größeres anliegt wie 'ne Autoreparatur, ect.. Ist daher nicht als Florida-Sparbuch geeignet, :cry:

Es stimmt schon, manche Gegenden in Europa anzufliegen lohnt sich gar nicht, wenn man fürs gleiche Geld in die Staaten kommt! Wir wollten mal nach Griechenland, habe ich nach der rechnerei sofort wieder verworfen, kam fast genauso teuer wie die USA.

Bei den Hotelzimmern sparen wir auch zuerst, zumal wir die Erfahrung gemacht haben(und ich denke, daran hat sich nichts geändert), daß man in den USA für den gleichen Standard sehr viel weniger bezahlt als zumindest in Deutschland.
Hungern wollen wir auch nicht, aber ich vergleiche schon die Lokale, wenn genügend Auswahl vor Ort ist.

Und ich muß halt gestehen, mit Kindern kostet es halt doch eine Ecke mehr. Als wir noch ohne Kinder waren, sind wir ja auch 3x relativ kurz hintereinander in die USA geflogen.
Aber ich freue mich jetzt einfach, daß es dieses Jahr möglich ist, und wenn ich die Vorfreude meiner Kinder sehe(ich glaube, sie ahnen nicht im Entferntesten, was auf sie zukommt, :wink: ), macht das die Mehrausgaben sowieso wieder wett.

Nochmals danke und lieben Gruß,
Tine
 
G

Guest

Gast
Bei mir ist es auch ganz einfach. Ich benötige nur den Flug und wohne für lulu :LOL: . Mietwagen muß natürlich auch gebucht werden. Meine Frau hat keine Lust auf USA. Und einer muß ja auf unsere kleinen Hunde aufpassen :wink:

rswfan - der in 5 Tagen `nen Abflug macht
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
rswfan schrieb:
Bei mir ist es auch ganz einfach. Ich benötige nur den Flug und wohne für lulu :LOL: . Mietwagen muß natürlich auch gebucht werden. Meine Frau hat keine Lust auf USA. Und einer muß ja auf unsere kleinen Hunde aufpassen :wink:

rswfan - der in 5 Tagen `nen Abflug macht

Da lob ich mir die Schwiegereltern oder gute Freunde die auf die auf unsere 2 hunde aufpassen.......da bin ich froh das meine Frau dabei ist....
 
G

Guest

Gast
Beaver schrieb:
Da lob ich mir die Schwiegereltern oder gute Freunde die auf die auf unsere 2 hunde aufpassen.......da bin ich froh das meine Frau dabei ist....

Meine Frau möchte leider keine Langstrecke fliegen. Wir machen sehr oft Urlaub in Deutschland mit den Hunden oder fliegen nach Spanien. Nur USA möchte sie nicht hin. Meine Schwiegermutter hat auch immer auf unsere Hunde aufgepaßt - leider ist sie am 14.05. diesen Jahres verstorben. Ich wäre auch froh, wenn sie mitfliegen würde. Aber sie hat mir versprochen nächstes Jahr im März mitzufliegen - wollen mal sehen :wink:

rswfan
 

HuthFellow

FLI-Member
Registriert
21 Aug. 2003
Beiträge
51
Ort
Frankfurt am Main
Wir sind in den letzten 9 Jahren auch 7 mal nach USA geflogen, davon 4 mal nach Florida.

Aber die Zahlen mal offen auf den Tisch gelegt kommt ein USA Urlaub und ganz besonders ein Florida Urlaub auch nicht wesentlich teurer als ein Urlaub auf den Kanaren/Balearen.

Wir zahlten dieses Jahr 630€ für Flug und 2 Wochen Mietwagen, gerundete 40€ pro Nacht pro Zimmer. Macht 2180€

Wir frühstücken immer üppig und lassen das Mittagessen ausfallen, dann gibts abends warm.

So kommen wir auf max 20€ für Verpflegung pro Personmach noch mal runde 900€Also sind wir pro Person auf runden 1500€, und da sit großzügig gerechnet.

Natürlich wird immer noch viel eingekauft, aber dafür kaufen wir ja keine Klamotten mehr in Deutschland ein, und das spart übers Jahr gesehen einiges.

Ansonsten finanziert der Lohnsteuerjahresausgleich von uns 2 Verdienern immer den Löwenanteil des Urlaubes

Irgendwie finden wir immer einen Weg, Florida oder den Rest der USA zu finanzieren

HuthFellow
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
rswfan schrieb:
Beaver schrieb:
Da lob ich mir die Schwiegereltern oder gute Freunde die auf die auf unsere 2 hunde aufpassen.......da bin ich froh das meine Frau dabei ist....

Meine Frau möchte leider keine Langstrecke fliegen. Wir machen sehr oft Urlaub in Deutschland mit den Hunden oder fliegen nach Spanien. Nur USA möchte sie nicht hin. Meine Schwiegermutter hat auch immer auf unsere Hunde aufgepaßt - leider ist sie am 14.05. diesen Jahres verstorben. Ich wäre auch froh, wenn sie mitfliegen würde. Aber sie hat mir versprochen nächstes Jahr im März mitzufliegen - wollen mal sehen :wink:

rswfan

Tut mir leid wegen deiner SM, hoffe für dich, daß deine Frau im März mitfliegt und sieht wie toll es dort ist.....

PS: Was für Hunde habt ihr denn ??? Ich hab einen Sibirian Husky und einen Australian Shepherd
 
G

Guest

Gast
Hallo Beaver,

wir leisten uns hier zwar Off Topic - aber muß ja mal sein.

Wir haben zwei jack Russell Terrier

rswfan
 
G

Guest

Gast
Tine, mach dir keine Sorgen ich kann mir auch nicht jedes Jahr Deutschland erlauben. :LOL:
 
G

Guest

Gast
Hallo allerseits,

bei uns ist es so, dass wir auch nicht jedes Jahr nach Florida fliegen können, denn ich mag im Urlaub nicht so sehr aufs Geld schauen. Außerdem sind wir mit 2 schulpflichtigen Kindern auch an die teuren Ferienzeiten gebunden, was vor allem den Flug ja schon recht teuer macht.
Im Urlaub selber miete ich dann immer Häuser mit Pool und auch so ziemlich den größten Wagen, den man kriegen kann, denn wenn schon Urlaub (als Selbstständiger macht man sowieso nicht soviel davon), dann aber auch richtig.
Ich kann es auch drehen und wenden wie ich will, jeder Florida-Urlaub kostet mich für die ganze Fmilie (in der Regel 3 Wochen) so zwischen 7500 und 900 Euro, allerdings auch inklusive aller Einkäufe, sprich Kleidung, Schuhe, Golfartikel, was alles zusammen immer mindestens mit 100-1500 Euro zu Buche schlägt.
Da ich mir das auch nicht jedes Jahr so ohne weiteres leisten kann oder will habe ich keine Probleme damit, die anderen Jahre Urlaub in meinem Ferienhaus in St. Peter-Ording zu machen, wo ich von mir zu Hause aus nur75 Minuten hinfahre, so dass ich das auch oft übers Wochenende nutze.

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch wieder nach Florida, aber da erstens meine Frau Bedenken wegen der Terrorwarnungen hatte und wir zweitens viel Geld in einen Hausumbau gesteckt haben sind wir nur in den Frühjahrsferien eine Woche nach Mallorca zum Sonne tanken (und Golf spielen für meinen Sohn und mich :D ) geflogen und fahren im Sommer dann wieder an die Nordsee.

Gruß

Jochen
 
Oben