Wie verhalte ich mich angemessen und Wie führe ich Gespräch

Kati

FLI-Newbie
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Langenfeld
Hallo Leute,

erst mal ein bißerl schleimen: tolles Forum hier und soviiiiele Leute die Tipps geben und gute Ideen haben :LOL:

Jetzt zu meiner Frage: Ich behaupte von mir die Grundlagen der englischen Sprache zu beherrschen. Aber das amerikanische Englisch unterscheidet sich ja doch stark von unserem "Schulenglisch".
Habt ihr einen Tipp, wo ich im Netz etwas finde, wie spreche ich jemanden an, stelle Fragen, bestelle etwas? Wie sollte ich mich allgemein Verhalten, in Geschäften, Motels, Restaurants um keinen zu vergraulen.
Ich habe den meisten Bammel davor, mich mit meiner Ausprache/Wortwahl zu blamieren.
:oops: Das hemmt mich schon etwas...
Noch etwas zum Fliegen, hatte mir mal die empfohlenen Links zu Fluganbietern angeschaut, war aber leider nicht so erfolgreich. Die ich über Google gefunden habe, waren teilweise günstiger. Hat da noch jemand einen "aktuellen" Tipp?
Wir haben die Wahl zwischen den Zeitraum zwischen Weihnachten, Silvester und Anfang des neuen Jahres hinzufliegen, was empfehlt ihr?

Hoffe ist net zu lang.... :roll:

LG
Kati
 

Penege

FLI-Starter
Registriert
1 Juli 2002
Beiträge
44
Ort
Niederrhein
Hallo Kati,
habe keine Angst davor, sich mit dem gelernten britische Englisch zu blamieren. Manchmal ist es wirklich schwer, das amerikanische Englisch zu verstehen, das hat so seine eigene Dynamik. Manch Amerikaner in Florida spricht kein Englisch sondern nur spanisch. Einem ausländischem Besucher wird auch einiges nachgesehen und solange es sich um einen Urlaubsbesuch handelt und nicht um einen Geschäftsbesuch, braucht man sich darüber keine Gedanken zu machen.
Einige britische und amerikanische Mehrfachbedeutungen des selben Wortes können auch lustige Situationen hervorrufen; also nicht ein Radiergummi kaufen wollen und "rubber" dazu sagen. Ich habe eine PDF-Datei mit umfangreichen Informationen als Buch über USA-Reisen (2002) mit Planung, Reise, Auto bis 0800-Nummern, touristische Begriffe amerikanisch-deutsch, Botschaftshinweise,... etc. ca. 6MB 575 Seiten. Der Link darauf ist nicht mehr gültig. Ich kann bei Bedarf diese Datei per eMail-Anhang zusenden.
Also sich verrückt machen gilt nicht.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hallo Kati,

mach Dir keine grauen Haare wegen dem reden in Florida :D
Der " gemeine" Amerikaner ist sehr höflich, vor allem wenn er merkt, das jemand der Landessprache nicht mächtig ist. Er versucht alles, um den Touri zu verstehen.
Sicher sind einige Bedeutungen anders als in der Schule gelernt, aber auch das ist kein Problem, denn in Florida machen auch seeeeeeeeeeehr viele Engländer Urlaub, daher ist der Floridianer an so etwas gewöhnt.
Wirklich, null Problemo :LOL:

Zum Flug:
Tja, Du fliegst in einer "heißen" Zeit rüber, will sagen, es ist Hochsaison und es wird seeeeehr voll und teuer dort sein. Daher denke ich, ist es fast egal, wann es losgehen soll.

Gruß
Tinkerbell
 
OP
K

Kati

FLI-Newbie
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Langenfeld
@tinkerbell

Also zum Glück können wir bei Verwandten meines Freundes dort wohnen. Die haben ihren "Altersruhesitz" dort und freuen sich über Besuch aus Deutschland, sie kommen selber immer nach Deutschland zu seinen Verwandten. (Die können auch fast perfekt Deutsch :P )
Deswegen wird es für uns ein bißerl günstiger.
Bin vielleicht lästig, aber welcher Abfugort in D ist günstig für Flüge? Am liebsten wäre uns Köln oder Düsseldorf, für ein gutes Angebot wären wir aber auch bereit, von wo anders zu starten. Wissen leider noch nicht genau wo wir hinsollen, Fort Myers oder Lauderdale Airport, müssen noch telefonieren.
Ach noch etwas: wir wollen dort auch tauchen, kennt ihr dort eine Tauchbasis?
LG
Kati
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi,
bitte nach der Datei per PM oder mail fragen, habe die entsprechenden Beiträge gelöscht :(

gibsy
 

DaniAli

FLI-Starter
Registriert
15 März 2004
Beiträge
31
Ort
Österreich
Danke vielmals für das Mail!! Eine sehr sehr informative Dabei - habs mir schon ausgedruck! :LOL:

baba Dani
 
Oben