dieses mal der Westen....

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
.... im April 2014 geht es nicht nach Florida, sondern in den Westen ....
mit dabei meine Frau und meine kleine Tochter (3 J.).

Ich würde Hilfe bei der Routenplanung benötigen. Ankunft und Abflug ist in Las Vegas. Reisedauer 3 Wochen (15.4. - 5.5.).

Geplant ist grob Las Vegas / L.A. (Anaheim) / San Francisco / Las Vegas
eventuell würde ich noch den Grand Canyon einschieben. Yosemite muss nicht sein.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

lg
Christian
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Hallo Floridaperle!

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Routenvorschläge der anderen Amerika-Foren habe ich mir bereits durchgesehen.
Die habe aber alle einen ziemlich strengen Plan, mit Nächtigungsstopps und Weiterfahrt.

Ich möchte das ganze - insbesondere wegen meiner Tochter - eher ruhiger angehen und soweit möglich kürze Fahrten und längere Stops einlegen. Dafür würde ich auch einiges weglassen (wie angeführt Yosemite muss nicht sein, Dessert Valley auch nicht unbedingt).

Das bringt mich aber zu dem Problem, dass ich hinsichtlich der Strecke San Francisco - Las Vegas ziemlich ratlos bin.

lg
Christian
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Du musst dich doch nicht streng an den Plan halten. Schau doch mal, was außer Yosemite von den Leuten angefahren wurde. mir fällt da der Mono Lake und Death Valley ein.

Im April werdet ihr erhebliche Probleme haben, einen offenen Pass auf der direkten Strecke SF - LV zu finden. In dieses Thema solltest du dich einlesen! Es könnte einen Umweg über Lake Tahoe oder auf einer südlichen Route bedeuten. Wir hatten Ende Mai noch Probleme einen Pass zu finden!
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Ich an eurer Stelle würde die Reise in San Francisco beginnen, dort erst mal 3-4 Tage bleiben und diese phantastische Stadt inclusive Muir Woods etc.genießen. Danach ganz gemütlich über die 1, den PCH nach Los Angeles. Es gibt unterwegs sehr viel zu sehen, was auch Kindern Spaß macht, z.B. Sealions am Strand etc. Dann natürlich Anaheim.
Der Weg nach Las Vegas ist relativ gut zu fahren und man kann wenn man will noch den Yoshua Tree NP auf den Weg dorthin mitnehmen. Zurück würde ich ab Vegas fliegen, was als Multistopp Flug meist kaum teurer ist.
Mietwagen zwischen Kalifornien und Nevada kosten auch keine Einwegmieten.:sun:
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
844
Ort
Schwabach
Wir haben damals die Mammouth Lakes noch mitgenommen und in Lone Pine übernachtet. Evtl. Würde ich noch San Diego (Seaworld etc.) mit einbauen von L.A. aus. Denn die Fahrerei im Westen ist schon langatmig er und karger als in Florida und das mit Kleinkind......von L.A bis S.F. gibt es ja schöne Orte zum Verweilen (Santa Barbara, Monterey etc.). Leider ist in euerer Zeit ja kein Bade- bzw. Poolwetter und in S.F. kann es recht windig und kühl sein.

Viel Spaß beim Planen!

Nicole
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Ich an eurer Stelle würde die Reise in San Francisco beginnen, dort erst mal 3-4 Tage bleiben und diese phantastische Stadt inclusive Muir Woods etc.genießen. Danach ganz gemütlich über die 1, den PCH nach Los Angeles. Es gibt unterwegs sehr viel zu sehen, was auch Kindern Spaß macht, z.B. Sealions am Strand etc. Dann natürlich Anaheim.
Der Weg nach Las Vegas ist relativ gut zu fahren und man kann wenn man will noch den Yoshua Tree NP auf den Weg dorthin mitnehmen. Zurück würde ich ab Vegas fliegen, was als Multistopp Flug meist kaum teurer ist.
Mietwagen zwischen Kalifornien und Nevada kosten auch keine Einwegmieten.:sun:

Hallo Anette!

Hin- und Rückflug ab Las Vegas ist leider (oder auch Gott sei Dank, da billig) schon gebucht. Den Flug von SF nach LV habe ich mir auch schon angesehen. Wäre nicht teuer - um die EUR 70,00 pro Person, allerdings wird zumindest bei Hertz eine Einwegmiete verrechnet und das nicht zu wenig (EUR 350,00).

Ich plane weiter, dass ist ja das schöne an den USA-Reisen :LOL:

lg
Christian
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Bei Alamo kostet es keinen Aufschlag, haben wir selbst schon des öfteren mit verschiedenen locations im Süd-Westen ausprobiert.
Auch wenn unsere Kinder inzwischen groß und erwachsen sind (25,26,29) haben wir sehr viel unterwegs unternommen. Wir waren das 1. Mal als der Jüngste 3 war kurz bevor der Älteste eingeschult wurde. Es sind oft nicht die großen Dinge die das Reisen mit Kindern in den USA angenehm machen, sondern die vielen kleinen Parks unterwegs, in denen man einfach ein Picknick an Spielplätzen oder am Straand machen kann.
Wir waren 18 Mal im Südwesten und der April ist eine sehr gute Reisezeit. In Vegas ganz locker Badewetter.
Insgesamt waren wir 36 Mal in Nordamerika. In 8 Wochen wieder Florida.
Viel Spaß beim Planen. Annette

:sun:
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
..allerdings wird zumindest bei Hertz eine Einwegmiete verrechnet und das nicht zu wenig (EUR 350,00).
Da hast Du irgendwie Falsch geschaut, mir werden bei Hertz.ie Zwischen SFO - LAS keine Gebühren für Einwegmieten in den Preis mit eingerechnet.

Und wenn es mal Einwegmieten hat dann ist diese bei Hertz im Angezeigten Preis ja schon mit drin.

Hab nur mal kurz geschaut und ein Standard SUV hätte mit 10% Rabatt an euren Daten EUR 740.- gekostet was genau der selbe Preis ist wie eine SFO-SFO Miete gewesen wäre, also keine Einweggebühr die anfällt.

Habe selber schon mehrfach zwischen Kalifornien und Nevada oder auch Arizona (und umgekehrt) bei Hertz angemietet und in den seltesten Fällen war ein Einweggebühr angefallen.

Gruss Patric
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
Wir haben auch noch nie Einwegmiete bezahlt. Und hatten schon öfters Auto in Californien und Nevada. San Diego kann ich auch nur empfehlen, nicht so weit weg und eine tolle Stadt. LG
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Da hast Du irgendwie Falsch geschaut, mir werden bei Hertz.ie .....

Gruss Patric

Vielen Dank. Die Einwegmiete ist offensichtlich am gewünschten Fahrzeugkategorie und/oder der Länderseite gelegen.
Beim PFAR gibt es mir für LV/LV oder LV/SFO auch auf der hertz.ie Seite unterschiedliche Preise an (einmal in USD, einmal in EUR). Die Differenz ist mit EUR 100,00 aber nicht mehr ganz so schlimm.

lg
Christian
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
PFAR ist auch eine nicht gerade alltägliche Kategorie für Einwegmieten, teilweise sind die sogar Gesperrt und nicht als Einwegmietet Buchbar wenn die Buchungen für diese Kategorie eine gewisse Anzahl überschritten haben.
Das gleiche auch häufig für FFAR.
Da hängt es dann mit der Kategorie, Länderseite, Anmietort und ob USD oder EUR Preis zusammen ob Einwegmiete oder nicht Verlangt wird.

Aber ich bekomme an den Daten den PFAR zum selben Preis angezeigt wenn man den USD Preis vergleicht mit AAA CDP 116, LV - SFO für USD 1540.- , LV - LV auch USD 1540.-
Um beide strecken in USD anzuzeigen im Feld "Rate Code" noch zusätzlich "AUA" reinschreiben

Aber die üblichen Verdächtigen wie Standard SUV 7 Sitzer Traverse, Midsize SUV und Minivans sind meist ohne die Gebühr bei EUR und USD.

Das ganze kann Dir jetzt aber eh egal sein, Du mietest ja nun von LAS nach LAS ;)

Gruss Patric
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir haben eine ähnliche Strecke vor 2 Jahren gemacht... Ganz schön anstrengend aber super klasse!:LOL:
Plant ausreichend Zeit für die Strecke Las Vegas - San Francisco ein.. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass auf die Fahrtzeitangabe im Navi nicht unbedingt Verlass ist.. Der Weg ist echt lang und ziiiieht sich.
Schön ist ein HelicopterFlug über den GrandCanyon. Zwar nicht ganz günstig, aber es lohnt sich(y)
Die Passdurchfahrt im Yosemite Park kann Anfang Mai auf Grund von Schnee noch gesperrt sein, plant also ausreichend Zeit für Umfahrung des Parks oder eine Routenänderung ein.
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wir haben vor einigen Jahren schon einmal eine Tour durch den Westen gemacht, allerdings damals noch ohne mein Töchterlein. Muss sagen, dass das ziemlich toll war, insbesondere der Grand Canyon war beeindruckend.

Zu dritt wird es sich noch besser :)

lg
Christian

P.S. Ich muss mal meinen Ticker aktualisieren, der ist noch vom letzten Jahr

P.P.S. Wird sind zwar nur zu dritt, bei dem Gepäck, dass ein kleines Kind hat, hat sich aber die PFAR Kategorie genau richtig erwiesen.
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Christian,

nochmals zu deiner Route, die ja ab/an LV sein soll.

Mein Vorschlag dazu wäre.

LV
Death Valley
Sequoia NP
SF
Nr. 1
LA
Palm Springs
Joshua NP
LV

Auch eine ganz nette Strecke zum Fahren, aber du willst ja unbedingt SF drin haben und da wird es eben weit. Wenn es nur SF sein sollte, so könntet ihr ja auch hin- und zurückfliegen, denn rund um LV gibt es auch soooo viel zu sehen. Grand Canyon kann man auch ab LV für einen Tagesausflug hinfliegen, aber schöner sind ein paar Tage dort. Auch die Strecke dorthin bietet einige Highlights, so z.B. den Zion NP, Valley of Fire u.a.

Viele Gruesse und viel Spass beim planen
Fritz
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Bin mir noch nicht sicher, welche Route ich einschlagen soll ...
... aber ich habe ja noch Zeit.

lg
Christian
 
OP
ce007

ce007

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Aug. 2011
Beiträge
309
Hallo!

Meine Route steht ungefähr

15.4. Ankunft in Las Vegas um 17:45

15.4. - 19.4. Las Vegas
Hier habe ich das Palazzo am Strip (stornierbar) vorgebucht (EUR 127,00 pro Nacht)

19.4. - 26.4. Anaheim
Hier würde ich gerne ein Ferienhaus mieten. Alternativ dazu das Doubletree Anaheim

26.4. - 27.4. Pismo Beach
Irgendwelche Hotelempfehlungen (Familienzimmer oder Suiten mit getrennten Schlafraum würde ich grundsätzlich bevorzugen, für eine Nacht geht es aber auch anders)

27.4. - 1.5. Monterey
Auch hier würde ich ein Ferienhaus bevorzugen.

1.5. - 4.5. San Francisco
Mir ist bewusst, dass San Francisco ein wenig kurz ist. Allerdings haben wir uns überlegt, dass es in San Francisco für Kleinkinder wahrscheinlich wenig zu sehen gibt.

4.5 = Flug von San Francisco - Las Vegas

4.5. - 5.5. Las Vegas

5.5. - Rückflug von Las Vegas nach München um 8:30

Die Ferienhäuser rund um Anaheim sind um einiges teurer als in Florida. Mal sehen, was daraus wird.

Ich würde mich über zahlreiche Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Kommentare freuen. Jeder Tipp ist willkommen.

lg
Christian
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Christian,

anbei ein paar Anmerkungen zu deiner Route. Insgesamt hast du sie ja jetzt zeitlich und von der Strecke her doch sehr entzerrt, was wohl deinem Kind entgegenkommt.

Ihr bleibt nach Ankunft bis Samstag in Las Vegas. Erfahrungsgemäss werden die Hotels in LV ab Freitag deutlich teurer und es ist auch deutlich mehr los. Der Preis für das Hotel ist gut, würde aber trotzdem auf aktuelle Promos achten z.b. bei www.smartervegas.com, insbesondere weil du eine stornierbare Rate hast.


Fliegt ihr dann ab LV nach Anaheim oder fahrt ihr mit dem Auto?


Zu Ferienhäusern im Westen kann ich dir keine Empfehlungen geben, da wir zwar schon häufig dort waren, aber nie ein Ferienhaus hatten. Mir nimmt das zuviel Freiheit wenn ich eine grosse Tour fahren will. So wie ich das verstehe, fahrt ihr dann den #1 von Süd nach Nord. Angenehmer zum fahren wäre es umgekehrt (Nord nach Süd) weil man dann auf der Meerseite der Strasse fährt, mehr sieht und problemloser anhalten kann. Auch würde ich mich auf dem #1 nicht jetzt schon auf bestimmte Orte festlegen, denn es gibt sehr viele Orte dort, die zum verweilen einladen. Monterey ist dabei auch eher etwas touristischer (überlaufener) und auch deutlich teurer als andere Orte.

Die Zeit in SF reicht durchaus zum ersten reinschmecken, wenn ihr volles Tagesprogramm habt. Wichtig, dass ihr ein Hotel mit möglichst freiem Parken findet, denn Parken kann dort sehr teuer sein. Inwieweit eine Städtetour für ein Kind geeignet ist, musst du selber beurteilen.

Wenn du weitere Fragen zu SF oder dem Westen hast, melde dich einfach.

Viele Gruesse
Fritz
 
Oben