Stromversorgung

Leusel_71

FLI-Newbie
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
2
Ort
Edertal
halli hallo,

da bin ich mal wieder mit einer Frage...

also, wir starten ja am 27.08.04 und jetzt hat sich da noch eine kleine Frage zur Stromversorgung aufgetan.... o_O

Also in den USA alles mit 110 V schon klar, aber ich dachte immer das ein normaler Adapter Stecker ausreicht... ist das so, oder braucht man noch andere Geräte damit z. B. Akku von Handy, Ladegerät für Digitalkamera, Fön, etc. aufgeladen bzw. genutzt werden können

wäre schön wenn einer bescheid wüsste.....

ISt eigentlich noch jemand zu dieser Zeit in Florida unterwegs (27.08.-14.09.04)

Freu mich auf eure Antworten...

Gruß Leusel
 

officer

FLI-Member
Registriert
14 Jan. 2004
Beiträge
77
Ort
NOL
Hallo Leusel,

wichtig ist nur daß die elektr. Geräte überhaupt mit 110V betrieben werden dürfen. Schau mal genau nach, bei Deinem Ladegerät wirst Du folgende Bezeichnung finden 110/220 (aufschlußreich auch ein Blick ins Handbuch). Diese Geräte kannst Du problemlos mit dem passenden Reisestecker am Stromnetz anschließen, mehr ist nicht nötig. Es gibt zwar noch Geräte wie z.B. Fön bei denen eventl. manuell ein Schalter umgestellt werden muss aber daß ist eher die Ausnahme. Die meisten Hotels verfügen außerdem sowieso über einen Fön :wink:

Gruss
officer
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Leusel,

da ich gerade am Vorbereiten bin, hab ich mich auch damit beschäftigt. Ich habe ich Prinzip die gleiche Erfahrung wie Officer gemacht. Lediglich das Ladegerät fürs Handy will bei mir keine 110 Volt. Es gibt aber sogenannte Reiseladegeräte (100-240 V) für Handys von Hama für alle möglichen Handytypen zum Beispiel bei Media-Markt für 15 Euro.

Am 27. August bin ich auch in Florida, aber dann leider schon wieder am Flughafen in Miami. Aber da denk ich noch eigentlich gar nicht dran 8)

Gruß

Uwe
 

Olli

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
257
Ort
Schortens/Niedersachsen
Hallo,

ich habe einfach das Ladegerät über die normalen Adapter laufen lassen,
und mit 110 V geladen, hat gut geklappt dauert halt nur ein bisschen länger

GRuß olli 8)
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Uwe schrieb:
Lediglich das Ladegerät fürs Handy will bei mir keine 110 Volt.

Hi,

bist Du sicher dass dein Handy USA tauglich ist?

Es ist irgendwie ungewöhnlich das bei Tri-/Quadband Handys nicht ein Ladegerät von 110 - 240V dabei ist.

Wir (Freundin, Vater und ich) hatten in all den jahren zusammen 9 verschiedene Handys der Marken Motorola, Bosch, Nokia, Sharp welche in den USA funktionierten und alle hatten ein Ladegerät welches 110 Volt verarbeiten kann inklusive...

Gruss Patric

Bei den Dualband Handys waren nur 230 Volt Ladegeräte dabei.
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Patric,

es handelt sich um ein Tri-Band-Handy von Siemens. Gewundert hab ich mich da auch mal kurz drüber, dass da kein anderes Ladegerät dabei ist, aber den Zeilen von Olli entnehme ich, dass es bei ihm wohl auch so gewesen sein muß.

Jetzt könnte man drüber diskutieren ob man als Besitzer eines Tri-Band-Handy nicht anspruch auf ein weltweit funktionierendes Netzgerät hat, aber das sprengt dann wahrscheinlich endgültig hier die Thematik ;)

Gruß

Uwe
 

HuthFellow

FLI-Member
Registriert
21 Aug. 2003
Beiträge
51
Ort
Frankfurt am Main
bin zwar kein elektriker, aber wage es zu behaupten, das jedes ladegerät 110v tauglich ist, da es ja nichts anderes tut, als den strom zu transformieren.

vielleicht haben wir ja einen elektriker im forum, der dies bestätigt oder revidiert.

gruß,

huthfellow
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
NICHT JEDES LADEGERÄT IST 110 VOLT TAUGLICH !

Die alten Ladegeräte haben noch einen richtigen einfachen Trafo und einen einfachen Gleichrichter eingebaut und der trasformiert die Spannung im Verhältnis seiner Wicklungen; d.h. vereinfacht: Wenn das Gerät an an 220 Volt angeschlossen ist und auf der Ausgangsseite z.B. 6 Volt erzeugt, kommen beim Anschluss an 110 Volt nur noch 3 Volt raus - und das reicht dann NICHT zum Laden des Akkus. Auch wenn man das Ladegerät laenger dran laesst passiert nix, denn die 3 Volt aus dem Beispiel reichen auch nach Wochen einfach nicht aus..... Das Gute: Da die Ausgangspannung geringer ist, kann man nix kaputt machen.

Modernere Ladegeräte benutzen eine andere Technik. Bei denen ist es egal ob am Eingang 110 oder 220 Volt anliegen. Die geregelte Ausgangsspannung ist dort immer gleich. Mit den Dingern kann man dann sowohl hier, als auch in den USA die Akkus laden.

Noch ein uralt Joke:
Frage: Was ist schwarz und liegt in der Ecke???
Antwort: Ein schlechter Elektriker


c u
Peter
 
Oben