Der Westen im Februar

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Hallo,
wir stehen gerade vor unserem nächsten Florida-Urlaub und überlegen, ob wir 2014 im Februar in den Westen fahren wollen... mal zur Abwechslung. San Francisco - Las Vegas - LA und drum herum. Wir kennen die Strecke von diversen Urlauben + Hochzeit in LV:kiss:, sind aber bisher nur im Mai und September in der Ecke gewesen.
Da uns nur die Ferien im Februar und Sommer zur Verfügung stehen (Osterferien sind bei uns nicht lang genug), tendiere ich als echtes "Bleichgesicht" eher für Februar. Ich glaube, mir und dem Lütten ist das im Sommer einfach zu heiß (auch vom Kreislauf her) - mein Mann und der Große können die Hitze gut ab.
Wie realistisch ist der Februar? Wer von euch hat Erfahrung mit dieser Zeit?
Danke für eure Hilfe!
LG
Applemurex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Es soll natürlich Februar 2015 heißen :-D:LOL::LOL:
LG
Applemurex
 

vivian59

FLI-Starter
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
26
Hallo applemurex,

ich würde sagen das hängt davon ab was ihr machen wollt - ganz toll sind in den Wintermonaten vorallem die südlicheren Gegenden und die Wüsten wie Tucson / Phoenix und natürlich auch San Diego, Palm Springs, Mojave, Death Valley usw.

Las Vegas hat im Winter oft einen recht kühlen Wind, LA ist ja eigentlich ganzjährig angenehm und in San Francisco gibt es idR im Winter weniger Nebel.

Wie alt sind denn die Kinder und soll es eine typische Rundreise werden? Dann müsstet ihr noch bedenken, dass die Pässe über die Sierra Nevada (also auf der Strecke LV-SF geschlossen sind und man immer ein wenig Umweg fahren muss).

LG

Vivian
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ich würde sagen, dass die Küstengegenden und auch die Rockies im Sommer nicht zu heiß sind, Las Vegas und Arizona dagegen schon.
Wir waren letztes Jahr Anfang Februar in Las Vegas und Scottsdale, es war tagsüber angenehm und sonnig, d.h. T-Shirt-Wetter. Abends und nachts wars schon frisch und Temperaturen unter 10°C , im Grand Canyon Bereich auch tagsüber eher kalt und ungemütlich
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Danke schon mal für eure Antworten. Die "Kinder" sind dann 12 und 17, also nicht mehr klein. Wir kennen alle vier die Strecke San Francisco - LV - Hoover Dam - Route 66 - Grand Canyon - Yosemite NP - Sequoia NP und würden das eigentlich so ähnlich (+ LA) gern noch mal machen.
Die Kinder freuen sich besonders auf LV - das können wir also schlecht weglassen:LOL:
Meine Überlegungen/Fragen gehen eigentlich in 2 Richtungen:
1. Sollte man von vornherein schlechtes Wetter einplanen und einen SUV oder ein ähnliches wintertaugliches Gefährt nehmen?
2. Plant man von vornherein eine Gut- und eine Schlechtwetterstrecke (gutes Wetter: Richtung LV - NP; schlechtes Wetter: länger in SF, dann Los Angeles und San Diego oder so ähnlich)?

LG
Applemurex
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Wir waren sowohl im Sommer als auch im Winter als auch Ostern schon in der Ecke. Wir favorisieren Ostern :sun: Tagsüber T-Shirtwetter, ab Nachmittags dann ne leichte Jacke reicht. Im Winter war in LV schon Pullover oder Jacke angesagt, Richtung New Mexiko wurde es immer kälter. Im Sommer ist LV ziemlich unerträglich heiß, man kann eigentlich nur am Pool liegen und abends mal rumlaufen aber das ist schon fast Quälerei. Februar liegt ja zwischen Winter und Ostern, da denk ich ist es sehr angenehm. Lieber mal eine leichte Jacke anziehen als sich im Sommer totzuschwitzen. SF war im Sommer schon recht frisch, aber ich glaube da braucht man eine was dickere Jacke im Februar, genauso in den Canyons... Ich sag nur im Winter Bryce Canyon - bisher hatte uns -20°C nichts in den warmen Jacken ausgemacht, es war wirklich als wäre es nur so -5°C, aber im Canyon hats so geblasen, dass die Kälte schon weh tat. Im Februar könntet ihr tatsächlich in den Bergen Schnee antreffen, da würde ich eine Ausweichroute zur Hand haben. Es gibt Seiten, wo man taggenau sehen kann welche Pässe/Straßen offen sind und wo man Ketten braucht etc. Je nachdem wohin ihr wollt braucht ihr dann lieber ein SUV. Auf der letzten Winterroute wärs auch mit einem "normalen" Auto gegangen, Ostern in den Rockies tendenziell eher nicht.

Ein Arbeitskollege liebt zB den Winter in seiner Heimat Arizona - endlich mal nicht so heiß! Im südlichen Bereich wirst du wahrscheinlich Tshirtwetter haben und im Norden oder Richtung Berge eher kälteres Wetter. Wobei man sagen kann, dass die Straßen immer direkt top geräumt und gestreut waren zB Ostern im Yellowstone. Was ihr nicht vergessen solltet ist evt ein Eiskratzer/-spray und vllt ein Handfeger besorgen, uns hats zB in Winslow, AZ alles zugefroren im Winter.

Hier mal ein Beispiel, was die Lage ausmacht:

sl1v.jpg

LA Mitte April 2011

ibk9.jpg

Moab ein paar Tage nach LA...

4s0r.jpg

und noch ein paar Tage später in Yellowstone...
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Off topic: Der Westen im Februar

Wir machen die Westroute dieses Jahr ab Anfang März (LA-San Diego, Palm Springs, Grand Canyon, Kingman, Page, Bryce Canyon, Las Vegas, San Francisco) und ich bin auch sehr gespannt auf das Wetter!

Wir haben uns im Vorwege über das Wetter erkundigt und ich habe mittlerweile viel darüber gelesen, ich denke daher, dass es eine sehr angenehme Zeit ist!
Etwas Kälte im Bryce oder Grand Canyon macht uns nichts aus, dafür haben wir nicht die extreme Hitze im Sommer!!
Und was ich sehr angenehm empfinde sind die günstigen Preise zu der Zeit, wirklich toll (gerade wenn man die Preise in Florida im März kennt)!
Gemietet haben wir einen SUV, sind aber auch mit 4 Personen unterwegs!

Ich werde hier im Forum auf jeden Fall einen RB über die Reise schreiben, da kannst Du dann sehen, wie es uns zu der Zeit gefallen hat!

Gruß, Birte
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
@Texellena,
das ist schon mal gut zu wissen, dass die Straßen gut geräumt werden.
Generell haben wir kein Jackenproblem;), aber ich mag die Vorstellung auch nicht, zwei Wochen Urlaub in SF zu machen... Wobei das bestimmt auch seinen Reiz hat:-D Danach haben wir bestimmt ALLES in SF gesehen... und noch viel mehr...Laut Tripadvisor gibt es 342 Sehenswürdigkeiten in SF - da haben wir zu tun oder wir holen uns eine Wochenkarte fürs Exploratorium, das lieben wir alle vier:-D
LG
Applemurex
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
@Birte,
das ist toll, dann kann ich deinen RB als Vorgeschmack auf unseren Flug verfolgen!
Habt ihr schon alle Hotels gebucht oder macht ihr das auch spontan?
Ich empfand die Hitze im September immer noch als drückend, da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie die Temperatur in LV im Hochsommer ist. Mai dagegen finde ich seeeeehr angenehm.
Das mit dem SUV macht wohl wirklich Sinn, mein Mann ist da bestimmt nicht böse drüber:-D
LG
Applemurex
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Off topic: Der Westen im Februar

Wir haben alle Hotels schon gebucht! Ich lese mir immer sehr gerne vorher in Ruhe die Bewertungen durch und weiß somit, was einen in etwa erwartet!
Wir können aber trotzdem alle Hotels bis 24 Std. Vorher stornieren, das warum's zu der Jahreszeit recht wichtig!

Gruß, Birte
 
OP
Applemurex

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
@Birte,
dieses Jahr habe ich zum ersten Mal alle Hotels vorgebucht -fast alle sind auch stornierbar. Sonst haben wir immer am Vorabend über die expedia-App für den nächsten Tag gebucht, das sind dann aber nicht immer die günstigsten Preise. Aber somit fällt auch hotwire & Co. weg, gebucht ist gebucht. Dafür habe ich dann das ganze Jahr Vorfreude beim Aussuchen.:LOL:
LG
Applemurex
 
Oben