Floridaurlaub 2004

Uncle_Scrooge

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
75
Ort
Berlin
Nachdem ich schon seit längerem in diesem Forum interessiert herumstöbere und auch gelegentlich mich einmal geäußert habe wollte ich hier nun einmal kurz selbst von unseren letzten Floridaurlaub berichten, der letzten Samstag endete:

Begonnen hat alles mit dem Flug mit Alitalia (TXL-MXP-MIA). Überraschenderweise waren alle Flüge (auch Rückflüge) eine ausgesprochen angenehme Angelegenheit. Alle Flüge waren pünktlich (in Miami sogar 35 Minuten früher da als geplant), es kam kein Gepäckstück abhanden, das Bord- und Bodenpersonal war sehr freundlich, die Verpflegung hervorragend. Sogar das im Voraus bestellte Kidsmenü war vorhanden. Und das alles für 409.- € + Tax in den Sommerferien. Danke Alitalia.

Ankunft in Miami begann mit der Immigration. Nachdem wir ca. 20 Minuten in einer Schlange standen, die nicht weiterging, wurden endlich die Schalter freigegeben, die sonst nur den US-Bürger vorbehalten sind. Dort waren wir nach weiteren 5 Minuten durch. Da wir noch Lebensmittel dabei hatten mussten wir nochmals unser Gepäck durchleuchten lassen. Der Beamte hat nicht mal auf den Monitor geschaut. Durchleuchten war somit völlig überflüssig.

Anschließend den Bus für Alamo abgewartet (vorab über Holiday Autos gebucht -> 4 Wochen Minivan für 928 €) und einen Klimaschock bekommen, ca. 35 Grad plus 200% Lutfeuchtigkeit. Nach den kalten Temperaturen in Deutschland war dies eine drastische Umstellung.. Bei Alamo direkt an den Schalter gegangen (keine Wartezeit !) und die übliche Prozedur durchgemacht. Wie erwartet musstedie neu Miami Gbühr (3$ pro Tag) entrichtet werden. Zusätzlich wurde noch eine Tankfüllung berechnet, damit ein Auftanken am letzten Tag vor Abgabe des Wagens entfällt. Eigentlich wollte ich diesen Zustaz nicht, aber der Mitarbeiter von Alamo sagte, dass dies nicht möglich wäre. Somit war ich gezwungen eine Tankfüllung zu zahlen (1,99 $ pro Gallone -> ca. 50 $ für eine Tankfüllung). Ist das jetzt neu ?

Danach Wagen übernommen (Pontiac Montana mit gerade einmal 3
Meilen auf dem Buckel), beladen und ab ging es. Wir mussten bis nach Bradenton, also in Miami über den Palmetto Expressway zur I-75 und dann durch die Everglades (Alligator Alley - 1,50 $) über Naples, Fort Myers, Sarasota nach Bradenton.

Dort haben wir uns ein Appartement in den Shorewalk Vacation Villas gemietet. Dieses haben wir privat über das Internet gemietet. Kosten: 1660 $ inkl. Steuern + Endreinigung für einen Monat.

Das Appartement verfügte über 2BR/2BA, Waschmaschine, Trockner, Mikrowelle, Geschirrspüler, etc.

Die gesamte Anlage war gepflegt, doch aufgrund dessen, dass diese Appartementanlage eine Ferienanlage ist, war sie sehr gut besucht. Der Pool war ständig überfüllt, vor allem durch englische und französische Touristen. Manchmal kam ich mir wie vor wie auf Mallorca.

Wir haben den Pool sowieso nur selten besucht und sind lieber ans Meer gefahren. Dort haben wir uns den Coquina Beach ausgesucht. Sehr schöner Strand mit vielen Muscheln (Badeschuhe empfehlenswert). Sanitäre Anlagen (WC, Dusche) waren vorhanden, bei die Toiletten nicht die saubersten waren. Ein Imbiss war vorhanden, wo die üblichen amerikanischen Snacks gereicht wurden.

Ein Großteil des Urlaubs verging mit Shopping (mit drei Koffern hin, mit 8 Koffern zurück, uups ....). Unsere beliebtesten Anlaufpunkte waren Bealls Outlet (5 Minuten Fußweg vom Appartement), Wal Mart Supercenter (ca. 10-15 Minuten Fußweg vom Appartement), Prime Outlets Ellenton (11 Meilen), Ross, Jo-Ann (Bastelbedarf), Michaels (Bastelbedarf), TJ-Maxx, Target, Hancock Fabrics, Walgreens, Eckerd, CVS, ...

In Ellenton wollte ich eigentlich meine More-Card nutzen, aber aufgrund eines Tips hier im Forum habe ich über meine AAA-Karte ein anderes (besseres) Couponheft bekommen. Da haben wir einige Coupons ausgiebig genutzt, z.B. Osh Kosh B'gosh (15% Discount ab 75 $), Thommy Hilfiger (bei Ausgabe von 175 $ oder mehr 50 $ off), zudem noch die 10$ off bei VF abgegriffen bei einem Einkauf von 100 $ oder mehr.

Bealls Outlet wurde von uns nur Montags besucht, da wir eine Monday Club Karte bei uns hatten (15 % Discount für Seniors (55+)). Zudem hatten wir noch eine abgestempelte Frequent Shopper Karte, die weitere 20 % Discount einbrachte. Somit hatten wir an einem Tag eine Gesamtersparnis von 32,8% auf den Gesamteinkauf. Die Kreditkarte hat ganz schön gequalmt.

Nach unserer Erfahrung ist es empfehlenswert Aspirin, Excedrin, Zahnpasta, ... bei Walmart zu kaufen, da dieser billiger ist als Walgreens, Eckerd, CVS. Bei den zuletzt genannten kann man wirklich nur die Angebote nutzen, alles andere ist zu teuer.

Bei Walmart sollte man auch nicht die Markenmedizin sondern die günstigere Equate-Marke wählen. Diese hat genau die gleichen Wirkstoffe in der gleichen menge wie die teurere Markenmedizin. Dies haben wir bei Aspirin, Migränetbletten und Medizin gegen Sinusitis festgestellt.

Wir haben uns viel selbst verpflegt, aber wir haben auch auswärts gegessen. Wir aßen bei Dennys, Outback, Applebees, Dutch Heritage, Sweet Tomatoes, Ponderosa, Golden Corral, Shoney´s, Sizzlin Plattern, Angelos, Stacey`s, The Country Buffet, Pizza Hut, Taco Bell, Burger King, Long John Silver, KFC, Subway. Ich glaube das waren alle, reicht ja auch.

Mein persönlicher Favorit war das Dutch Heritage in Sarasota (Bahia Vista, North of Beneva). Tolles Buffet zum Frühstück und Mittag (inkl. BBQ Chicken, Roast Beef, Sloppy Joe, Salat Buffet, Hot Dogs) für 6,99 (mittags), mit Coupon 5,79 $. Es herrscht eine besondere Atmosphäöre. Dieses Restaurant wird von den Amish betrieben. Das merkt man auch an der Qualität des Essens. Sehenswert ist danach noch der Giftshop im Obergeschoss des Restaurants sowie die Bäckerei im Foyer.

Gutes und günstiges Frühstück gibt es bei Angelos in Bradenton an der US41 gegenüber von Dennys (Two eggs, Hashbrowns, Toast, Butter, jam für 1,99 $- sehr große Portionen).

Weitere Frühstücksgelegenheiten bietet Golden Corral (Cortez Road) (große Auswahl aber auch teuer - am Wochenende Buffet für 7,19 $) -> gute Alternative Sizzlin Plattern (Manatee Avenue), ehemals Sizzler mit gleichem Personal wie früher. Nur Sonntags Frühstücksbuffet, aber nur 4,99 $, mit Coupon nur 3,99 $. Buffet ist reichhaltig. Eine ältere Bedienung spricht gebrochen deutsch.

Abends hatten wir auchj nochmal ein Buffet bei Stacey's (Bradenton, US41). 8,49 $ (glaube ich) inkl.Getränke und Seafood (Freitags - Sonntags) Buffet mit Shrimps, Catfish, Lachsfilet sowie Roastbeef, Chicken Liver, Mexican, Beilagen, Desserts und unzählige Kuchen. Ist nur zu empfehlen.

Zu Florida gehören auch die Freizeitparks. Diesmal haben wir Magic Kingdom, Sea World Busch Gardens und Adventure Island besichtigt.

Mir viel diesmal die Unfreundlichkeit in Busch Gardens auf. Hatten die Mitarbeiter gerade eine Gehaltskürzung bekommen ? Durch die Bank weg unfreundliche Mitarbeiter, z. B. eine Mitarbeiterin verkaufte mir widerwillig ein Stofftier für meine Tochter und wünschte mir mit mieser Stimmung "a great Day here at Busch Gardens". Zudem waren viele Attraktionen aufgrund technischer Probleme zeitweise geschlossen (Gwazi, Montu, Rhino Rally).

Busch Gardens ist gerade dabei eine neue Attraktion zu errichten, weis jemand schon Details darüber.

Ganz anders Magic Kingdom. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist grandios und wirkt oftmals echt überzeugend.

erschreckend finde ich jedesmal die Unfähigkeit bzw. Unwissenheit der Mitarbeiter in den USA, seien es Freizeitparks oder Supermärkte. Beispiel: Meine Frau hat sich eine Blasenentzündung zugezogen. Im wörterbuch haben wir schnell die Übersetzung dazu gefunden (cystitis). In der Apotheke wusste die Mitarbeiterin überhaupt nicht was dies für eine Krankheit sein sollte und musste den Chef fragen. Dieser gab uns dann die entsrpechende Medizin.

Bei Walmart, Seaworld und Eckerd ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiterinnen nicht rechnen können. Bei Walmart wollte ich eine Rechnung über 19,31 begleichen und legte ihr einen Traveller Scheck über 20 $ und 31 Cent hin, um 1 $ zurück zu bekommen. Nachdem die Frau jedoch 20 $ bereits in die Kasse eingegeben hatte, war sie nicht in der Lage 69 Cent + 31 Cent zu einem Dollar zusammen zu rechnen. Das gleiche passierte bei Seaworld. Bei Eckerd konnte die Kassiererin einen Preis eines Artikels nicht halbieren. So oft wie das Auftrat scheint mir das die Regel zu sein. Obwohl ich auch schon pfiffige Mitarbeiter bei Target und Burger King hatte (studentische Hilfskräfte ?).

Wiedem es auch sei. Der Urlaub war wie jedes Jahr wunderschön und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Jahr. Flug- und Hotelsuche hat bereits begonnen.
 
G

Guest

Gast
Uncle_Scrooge schrieb:
...

Bei Walmart, Seaworld und Eckerd ist mir aufgefallen, dass die Mitarbeiterinnen nicht rechnen können. Bei Walmart wollte ich eine Rechnung über 19,31 begleichen und legte ihr einen Traveller Scheck über 20 $ und 31 Cent hin, um 1 $ zurück zu bekommen. Nachdem die Frau jedoch 20 $ bereits in die Kasse eingegeben hatte, war sie nicht in der Lage 69 Cent + 31 Cent zu einem Dollar zusammen zu rechnen. Das gleiche passierte bei Seaworld. Bei Eckerd konnte die Kassiererin einen Preis eines Artikels nicht halbieren. So oft wie das Auftrat scheint mir das die Regel zu sein. Obwohl ich auch schon pfiffige Mitarbeiter bei Target und Burger King hatte (studentische Hilfskräfte ?).

....

Uncle_Scrooge:
Daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Ich erlebe sowas jede Woche. Letzte Woche hatte ich 16 Flaschen Selta im Einkaufswagen und eine Flasche auf dem Band. Nachdem er nur eine Flasche berechnete, hab ich ihm gesagt das ich insgesamt 16 Flaschen habe. Er sagte laut und deutlich: 16 Flachen, 1 hab ich berechnet, bleiben 14 über. :LOL:

Davon kann ich Geschichten erzählen... In der Pizzaria wollte ich eine grosse Pizza mitnehmen, eine kleine hatte sie eingebucht. Nachdem dieser Fehler geklärt war hatte sie es nicht geschafft den Differenzbetrag zu berechnen. Auch nicht mit Taschenrechner! Ich hab dann die grosse zum kleinen Preis bekommen weil ich schon 10 min. gewartet habe... :LOL:

Und was %-Rechnen angeht... kannst du vergessen und dich in die Ecke werfen vor Lachen. Auf einen Artikel der $99 kostete sollte es 30% geben. Der Artikel war nicht neu ausgezeichnet. Als ich die Ratlosigkeit der Kassiererin sah, sagte ich einfach $52,30. Sie bedankte sich und buchte das ein. :LOL:

Aber: Was ich gelernt habe ... Gerade in den Outlet Stores werden die Artikel gerne falsch gerechnet. Sonderangebote oder 2 for 1 werden vergessen, etc, etc. Augen auf besonders bei vielen Artikeln und immer den Bon nachher an der Kasse vergleichen. Genauso das Trinkgeld. Immer öfter rechnen sie es einfach rein. Das übersieht man unheimlich schnell, besonders in den Bars nach dem xxx Drink. Das ist teilweise eine unheimliche Sauererei.

Aber auch daran, dass hier öfter 1 und 1 gleich 5 sind gewöhnt man sich.
 

heidi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2002
Beiträge
178
Ort
Berlin
Hallo Uncle_Scrooge
danke für den Bericht,und ich schließ mich Deiner
Meinung über Alitalia an.
Wir waren wirklich angenehm überrascht :eek: ,
obwohl wir mit dem schlimmsten gerechnet hatten.
Auch wir suchen schon wieder für's nächste Jahr in den großen
Ferien.(Berlin)Solltest Du einen Geheimtip haben,immer her damit.
Liebe Grüße
heidi
 
OP
U

Uncle_Scrooge

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
75
Ort
Berlin
Hallo Heidi,

hier ein Appartement Tip bei einem Aufenthalt von 4 Wochen:

Letztes Jahr waren wir in Sarasota ein Appartement im Stoneybrook Golf Club. Dort haben wir das Appartement für 1160 $ inkl. Tax + Endreinigung für einen Monat bekommen. Die Anlage war so leer im Sommer, dass der Pool und der Tennisplatz direkt vor der Tür praktisch uns allein gehörte.

Bis Siesta Key waren es ca. 15 Minuten mit dem Auto.

Die nächste Mall, Publix, etc. ab 5 Minuten mit dem auto erreichbar.
 

heidi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2002
Beiträge
178
Ort
Berlin
Alitalia

Hallo meido
Freut mich,das da noch jemand für die Alitalia spricht.
Das mit der Beinfreiheit stimmt. :eek:
LG heidi
 

Hilliman

FLI-Member
Registriert
15 Nov. 2003
Beiträge
200
Ort
Moers
Verfasst am: 11.08.2004, 17:15 Titel: Alitalia

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo meido
Freut mich,das da noch jemand für die Alitalia spricht.
Das mit der Beinfreiheit stimmt.
LG heidi


Hallo!

War zuletzt 1998 mit der Alitalia in Miami. War eine alte Boing 747-200.
Super eng und total verkommen. Der Filmprojektor strahlte sämtliche Regenbogenfarben aus und die Armlehne war defekt.

Haben die etwa NEUE Maschinen bekommen?
 
OP
U

Uncle_Scrooge

FLI-Member
Registriert
18 Juni 2003
Beiträge
75
Ort
Berlin
Die fliegen jetzt mit einer Boeing 767-300.
Und in den Wintermomaten fliegen die mit einer 777-200 inkl. IFE.
 
Oben