Wagen vom Verwandten- Versicherung?

Kati

FLI-Newbie
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Langenfeld
Sorry, wegen der etwas doofen Formulierung, wollte mich an die W-Fragestellung halten :LOL:
Also, wir bekommen für unseren Aufenthalt, den Zweitwagen des Verwandeten zum "cruisen". Wie läuft das versicherungstechnisch, müssen wir was beachten? Was ist, wenn wir in einen anderen Bundesstaat fahren?
MfG
Kati
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Es dürfte keinen Unterschied zu uns in D geben. Du must halt im Besitz eines gültigen Führerscheins sein und solltest die Wagenpapiere dabei haben.

Da die Versicherung immer auf das Fahrzeug und nicht auf den Fahrer läuft (wie bei uns auch), habt ihr die entsprechenden Konditionen.

Sprich, falls euer Verwandter "Vollkasko" hat, habt ihr die auch, da, wie gesagt, Fahrzeuggebunden.

Und natürlich könnt ihr durch die verschiedenen Bundesstaaten besuchen, ist ja schließlich immer noch Amerika.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Da muss ich Skipper aus meiner Erfahrung widersprechen: Die Versicherung ist eher fahrer- als fahrzeuggebunden. Ich hatte jedenfalls damals in FL einige Versicherungen abgeklappert, bis ich eine gefunden hatte, bei der sowohl mein Mann als auch Gäste mitversichert waren. Euer Verwandter sollte das besser mal bei seinem insurance agent abchecken, genauso wie eure übrigen Fragen. Für die Versicherung des Verwandten geltet ihr ggf. als Fahranfänger, da ihr keinen FL-Führerschein habt, auch das könnte zu Problemen führen, also besser nachfragen lassen.
Die fahrergebundene Versicherung hat in USA noch den Vorteil, dass bei Mietwagen die für uns z.B. üblichen Versicherungen wegfallen, da der Fahrer ja schon versichert ist.

Mein Wissensstand ist ja nun schon ein paar Jahre her (lebe inzw. wieder in D), vielleicht kann das einer der Floridianer hier im Forum mal bestätigen?
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Kati, Euer Verwandter soll kurz bei seiner Versicherung anrufen und nachfragen. Als mein Bruder hier war und ich ihm mein Auto geliehen habe, war das laut meiner Versicherung überhaupt kein Problem. 8)

Gruß,
Beate
 
OP
K

Kati

FLI-Newbie
Registriert
15 Juni 2004
Beiträge
7
Ort
Langenfeld
Danke für die Antworten :!:
:P
Wir werden ihn kurz vor unserem Abflug in die USA ja sowieso noch mal anrufen, da werde ich das nochmal zur Sprache bringen.
Wollte nur auf Nummer sicher gehen, nicht das es Ärger gibt...
Kati
 
Oben