Was beachten bei Medikamenten-Einfuhr?

skybabe

FLI-Newbie
Registriert
23 Aug. 2004
Beiträge
9
Huhuuu,

bin neu hier und hab gleich ne wichtige Frage:

Ich habe Asthma und habe immer mein Spray "an der Frau" - sprich im Handgepäck!

Gibt es Bestimmungen für die Einfuhr von Medikamenten, muss ich eine Bestätigung von meinem Arzt haben dass ich dieses Asthma-Spray brauche ???

LG
Silke
 

gibsy

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Sep. 2001
Beiträge
969
Hi und willkommen!
Ich schleppe auch immer sowas mit mir rum. Mich hat noch nie jemand drauf angesprochen. Ich hatte auch noch nie irgend ne Bescheinigung. Nur die Beipackzettel. Mag Glück gewesen sein. Allerdings hab ich auch noch nie was anderes gehört.

gruss
gibsy
 
G

Guest

Gast
skybabe:
Medikamente für den Eigenbedarf sind kein Problem. Erst wenn du den ganzen Koffer voll hast wird es sicherlich ein kleines Gespräch geben.
 
OP
S

skybabe

FLI-Newbie
Registriert
23 Aug. 2004
Beiträge
9
Danke für Eure Antworten :)

Ich kam nur auf die Frage weil mein Mann Diabetiker ist und für seine Pens und sein Insulin auf jeden Fall eine Bescheinigung benötigt o_O

LG
Silke
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
Die Botschaft der USAschreibt hierzu:

Kann ich Medikamente mit in die Vereinigten Staaten nehmen?


Betäubungsmittel und gefährliche Medikamente dürfen nicht eingeführt werden und werden beschlagnahmt. Ein Reisender, der Medikamente benötigt, die abhängig machende Stoffe oder Betäubungsmittel enthalten (z.B. Hustenmedizin, harntreibende Mittel, Herzmittel, Beruhigungsmittel, Schlafmittel, Antidepressiva, Aufputschmittel usw.) sollte:

- einen entsprechenden Nachweis über alle Mittel (Beipackzettel), Medikamente und ähnliche Produkte mit sich führen
- nur die Menge bei sich führen, die eine Person mit einem Gesundheitsproblem, das die Behandlung mit solchen Mitteln oder Medikamenten erfordert, normalerweise einnimmt
- entweder ein Rezept oder eine schriftliche Erklärung seines Hausarztes in englischer Sprache bei sich führen, dass das Medikament auf ärztliche Anweisung eingenommen wird und für sein physisches Wohlergehen während der Reise erforderlich ist.

Wir haben bei der Einreise auch so manches Zeug für den Eigenverbrauch dabei (mein Vater ist auch Diabetiker) - es gab auch ohne Bescheinigungen NIE Probleme. Ich denke die Beamten kennen sich da schon ein wenig aus und koennen unterscheiden...... ;)


Peter
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Hi,
trotz alledem, sicher ist sicher. Eine Bescheinigung vom Hausarzt- am besten in Englisch - schadet nicht und kann helfen, Schwierigkeiten zu vermeiden.

Gruss

Sjoetroll
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo Silke,

das stimmt so nicht ganz, Diabetiker benötigen keine Bescheinigung für Insulin und Pens, solange es die normalen Mengen für den Urlaub sind.
Weder die deutschen noch die amerikanischen Behörden machen Probleme wenn man Insulin und Pens dabei hat. Zur Sicherheit die Beipackzettel mitnehmen, die Pens mit der Schutzkappe versehen und die Kanülen in ein geschlossenes Behältnis packen.
Wenn das Handgepäck durchsucht wird kann man darauf aufmerksam machen, dass Pens und Kanülen verschlossen in der Tasche sind, dann gibt es keine Probleme.

Gruß
Mike :wink:
 
Oben