Hurricane FRANCES (abgetrennt von Hurricane Season 2004)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Tropical Storm Frances

Frances durchläuft zur Zeit eine Phase rascher Intensivierung. Er ist momentan ein starker Tropensturm mit 110km/h Mittelwinden und zieht mit etwa 30km/h Richtung West-Nord-West.

francesvis2601.jpg

Quelle: NRL Monterey

Frances hat ein Gebiet mit hoher Wassertemperatur und geringer Windscherung vor sich, so dass er sich weiter intensivieren dürfte. Satellitenbilder deuten auf die Ausbildung eines Auges hin und in der 5pm Advisory könnte der Sturm zum Hurricane heraufgestuft werden. Er hat ausserdem das Potential ein Major Hurricane der Kategorie 3-5 zu werden und er kann in der nächsten Woche der US-Ostküste gefährlich werden.

Die Zugbahn von Frances wird beeinflußt durch ein subtropisches Hochdruckgebiet, welches sich kurzfristig abschwächt und dem Sturm eine nordwestliche Zugbahn gibt. Später im Vorhersagezeitraum verstärkt sich der Hochdruck dann wieder und gibt Frances wieder eine mehr westlichere Zugbahn. Dieses sieht man auch in der Vorhersagekarte des NHC:

frances2601.gif

Quelle: National Hurricane Center

Dieses Zurückschwenken nach Westen würde auch bedeuten, das das System vor einer eventuellen Rechtskurve später insgesamt weiter nach Westen vorankommen wird und damit die Ostküste treffen könnte.

Die Modelle spielen zur Zeit noch Pingpong mit dem System, die weitere Zugbahn ist davon abhängig, inwieweit und wo das Hochdruckgebiet sich abschwächen und wieder verstärken wird:

francesmod2601.gif

Quelle: Weather Underground

Fazit: Frances hat das Potential zu einem Major Hurricane und eine weiter westlichere Zugbahn könnte den Sturm zu einem Landfall irgendwo an der US-Ostküste verhelfen. Wo genau und ob überhaupt bleibt abzuwarten, denn es ist ja noch eine Woche und mehr Zeit bis dahin.

Gruß...
Redondo
 
G

Guest

Gast
Redondo,
die History sieht nicht so schön aus. Warten wir mal ab....
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Frances nun ein Hurricane - Mögliche Bedrohung für Ostküste

Kurzes Update zu Frances, später am Abend gibts wieder etwas ausführlicheres:

Frances ist nun ein starker Kategorie 1 Hurricane mit dem Potential sich über das Wochenende zu einem Major Hurricane (also Kategorie 3 und höher) zu verstärken:

francessat2701.jpg


Hier ist die Zugbahnvorhersage des NHC von 5am (FL) / 11Uhr (D):

frances2701.gif


Schaut man sich die längerfristigen Prognosen an, deutet leider immer mehr darauf hin, dass nächste Woche irgendwer an der Ostküste getroffen wird. Das muss nicht so kommen und das muss auch nicht Florida sein!!! Aber es ist möglich! Vorhersagen für diesen Zeitraum sind ungenau und weisen einen großen Fehler auf. Leider muss man abwarten.

Wie gesagt, heute abend wieder mehr.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Tropical Depression 7

So langsam wird es wieder lebhafter in den Tropen:

In der nächsten Advisory um 5pm / 23Uhr wird das NHC die Tropische Depression 7 klassifizieren. Sie befindet sich vor der Küste von South Carolina und soll in den nächsten Tagen westwärts ziehen. Das NHC will auch Tropical Storm Watches für Küstengebiete von South Carolina und Georgia herausgeben.

francesover2702.jpg


Obige Karte zeigt Frances und die neue Depression 7. Das System mit den Fragezeichen muss ebenfalls beobachtet werden.

Ich warte die Vorhersage des NHC ab und werde nachher noch die aktuellen Informationen posten.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Update

Wie angekündigt ein Update mit aktuellen Informationen des NHC:

Frances:

Frances hat sich schnell intensivieren können und ist nun ein Categorie 3 Hurricane mit Windgeschwindigkeiten von 185km/h. Diese Angaben beziehen sich immer auf die maximalen stetigen Winde, in Böen können höhere Windstärken vorhanden sein.

Damit ist er schon der dritte Major Hurricane in diesem Jahr (Categorie 3-5), nach Alex und Charley:

francessat2702.jpg


Frances befindet sich zur Zeit ca. 1300 km östlich der kleinen Antillen und die Zugrichtung ist Nord-West mit 20km/h.

Da gute Bedingungen für Frances vorhanden sind, ist über das Wochenende eine Verstärkung zur Categorie 4 wahrscheinlich und auch Categorie 5 ist im Bereich des möglichen.

Die Frage, die alle interessiert ist jetzt natürlich, wie wird der Hurricane ziehen. Erstmal: Er ist noch weit draussen auf dem Atlantik. Dass heisst, falls er eine Bedrohung werden sollte, dauert es noch einige Tage. Und da es so lange hin ist, ist der weitere Weg noch unklar. Es scheint so zu sein, dass er die Inseln in der Ostkaribik verfehlen wird. Hier ist die aktuelle Vorhersage des National Hurricane Center:

frances2703.jpg


Das nun wieder stärker werdende subtropische Hochdruckgebiet nördlich von Frances, welches sich über den gesamten Atlantik von den Azoren bis zur US-Ostküste erstreckt (Azoren- bzw. Bermudahoch) soll den Hurricane in den nächsten Tagen wieder auf eine mehr westliche Zugbahn bringen. Über den weiteren Weg kann man nur spekulieren. Die Modelle sind in diesem Vorhersagebereich sehr ungenau:

storm062702.gif


In der Grafik sieht man einige Modelle und dass sie für die ersten 24-36 Stunden in guter Übereinstimmung sind. Danach gehen sie auseinander. Da diese Modelle mehrfach am Tag neu gerechnet werden, verändern sich damit auch wiederum die Zugbahnprognosen. Der dicke rote Graph ist übrigens die Vorhersage des NHC.

Es bleibt damit beim Fazit: Wir haben hier einen sehr starken Hurricane mit weiterem Verstärkungspotential, der in der nächsten Woche und am Wochenende rund um den Labor Day eine Bedrohung für die Bermuda Inseln sowie die gesamte Ostküste werden könnte. Genaueres kann man aber noch nicht sagen und man muss abwarten. Er kann ein Problem für Florida werden, aber ebenso kann er Florida verschonen und Richtung der Carolinas ziehen. Man muss leider Geduld haben.


T.D.7:

Die Tropische Depression 7 befindet sich vor der Küste South Carolinas:

gastonsat2701.jpg


Da das System über dem warmen Wasser des Golfstromes liegt, ist eine Verstärkung wahrscheinlich und es könnte morgen zum Tropischen Sturm Gaston werden. Zur Zeit ist die Depression stationär, soll aber später langsam nach Westen wandern. Die maximale Windstärke beträgt derzeit 45km/h.

Für die Ostküste wurde eine Tropical Storm Watch herausgegeben, und zwar von Surf City, North Carolina bis Fernandina Beach, Florida:

gaston2701.jpg


Tropical Storm Watch bedeutet, das Winde mit Sturmstärken (60km/h bis 120km/h) in diesen Bereichen innerhalb der nächsten 36 Stunden möglich sind.

Ein Problem sind auch die Regenmengen, die das System mitbringen wird, verstärkt dadurch, dass er nur langsam ziehen soll (dadurch fällt mehr Regen auf eine Stelle als bei einem schnell ziehenden System).


Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Wer mal einen Blick auf Frances werfen möchte. Einer der Storm Floater Satelliten der NOAA steht über dem Sturm, und mit folgendem Link kann man eine Animation der Aufnahmen aufrufen:

http://www.ssd.noaa.gov/PS/TROP/DATA/RT ... -loop.html

Es dauert etwas bis alle Bilder geladen sind.

Falls ein Schatten durch das Bild zieht, dass liegt daran dass es dann gerade Tag wird. Auch sind die Tagesaufnahmen detailreicher als die Nachtaufnahmen.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Guten Abend

Es gibt leider keine guten Nachrichten, da alles auf einen doppelten Landfall der beiden Stürme Gaston und Frances für die US-Ostküste hindeutet, wobei Frances die größere Gefahr darstellt.

tropics2801.jpg


Ein Aufklärungsflugzeug der Airforce hat herausgefunden, dass Gaston stärker ist als bisher angenommen. Die Windstärken betragen etwa 80 km/h und eine weitere Verstärkung bis zu Hurricanestärke ist möglich, so dass für Küstenbereiche von South Carolina eine Hurricane Watch zusammen mit einer Tropical Storm Warning herausgegeben wurde. Für die Gegenden nördlich und südlich davon, existiert eine Tropical Storm Watch:

gaston2802.jpg


Das Hauptproblem von Gaston sind die enormen Regenmengen, die erwartet werden.

Frances konnte sich weiter verstärken und ist nun ein Categorie 4 Hurricane mit Mittelwinden von 215km/h. Zugrichtung ist Nordwest mit 15km/h und in den nächsten 24-36 Stunden soll der Sturm einen westlicheren Kurs einschlagen:

frances2802.jpg


Es ist möglich, dass Frances im Laufe seines Lebens noch Categorie 5 erreichen wird.

Frances wird gesteuert durch ein subtropisches Hochdruckgebiet nördlich von ihm. Dieses soll sich in den nächsten Tagen nach Westen ausdehnen.

Man sieht an der Zugbahnvorhersage, dass Florida ein potentielles Ziel für einen Landfall ist. Sicher ist dies aber immer noch nicht. Möglich ist, dass Frances eine Schwachstelle im Hochdruckkeil findet und nach Norden oder Nordwesten dreht. Hier käme es dann auf das Timing an, wo der Sturm landet und ob Florida verfehlt wird. Man erinnere sich an Floyd.
Unklar ist auch noch, inwieweit Gaston Einfluß auf die Zugbahn von Frances haben wird.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Kurzes Update:

Gaston hat soeben Landfall gemacht an der Küste von South Carolina in der Nähe von Mc Glennaville:

gastonsat2901.jpg

Quelle: NRL Monterey

Gaston geht als starker Tropensturm an Land mit knapp 100km/h, wäre er noch länger über Wasser gewesen, hätte er sich auch zum Hurricane verstärken können. Nun aber, über Land, ist er von seiner Energiequelle abgeschnitten und wird sich bald zu einer Depression abschwächen. Auf folgendem Radarbild sieht man die starken Niederschläge, die Gaston mitbringt:

charlestonradar2901.gif

Quelle: NOAA

Der weitere Weg führt Gaston über Land und später wieder die Ostküste hoch Richtung Neufundland:

gaston2901.jpg

Quelle: NHC

Frances hat sich nicht weiter intensiviert sondern die Stärke stagniert momentan etwas. Dafür legt er an Größe zu und auch das Auge ist gewachsen. Der Hurricane zieht nun westwärts, so wie es auch vorhergesagt wurde. Gesteuert wird er von einem starken Hochdruckkeil im Norden. Der Kurs soll sich später im Vorhersagezeitraum wieder mehr nach West-Nord-West bzw. Nord-West verlagern, was eine Chance für Südflorida bedeuten würde, das er vorbeizieht:

frances2901.jpg

Quelle: NHC

Ich denke mal in der kommenden Woche wird Frances ein großes Thema an der Ostküste werden, da es immer weniger eine Frage zu sein scheint, ob er jemanden treffen wird, sonder mehr wen er treffen wird. Doch vieleicht gelingt es im ja, einen Weg nach Norden zu finden, was von manchen Modellen leicht angedeutet wird:

francesmod2901.gif

Quelle: SWFMD

Insgesamt ist der weitere Weg immer noch nicht sicher. Der blaue Graph, der durch Miami und dann da lang führt, wo Charley Landfall gemacht hat, ist ein Modell von vielen. Also bitte nicht überbewerten. Der nächste Modell-Lauf wird wieder anders aussehen und es handelt sich um einen Zeitpunkt, der noch eine Woche entfernt ist. Dementsprechend ungenau sind die Modelle.

Gruß..
Redondo
 

klaus54

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
270
Ort
München-Giesing
hurricane " Charly "

Hi Leute,
komme soeben von meinem Florida-Tripp zurück und kann nur sagen, was ich in Punta Gorda gesehen habe ist schon mächtig. Waren am Donnerstag noch in Orlando und hatten am Abend vom Sheriffs-Office ne Warnung liegen, Orlando zu verlassen. Hatten aber eh ab Freitag in Bradenton gebucht. Nach Anruf in Bradenton sollten wir auf gar keinen Fall kommen, was auch nicht möglich gewesen wäre, da sämtliche Straßen an die Westküste gesperrt wurden. Also machten wir uns am Freitag früh auf nach Ft. Lauderdale was einigermaßen sicher schien. Es war zwar da auch sehr stürmisch aber was wir dann auf der Fahrt nach Bradenton am Sonntag sahen machte uns schon nachdenklich. Auf der I-75 standen ab Ft. Myers keine Hinweisschilder mehr, alle weggerissen aber richtung Punta Gorda bzw.
Port Charlotte wurde es schon sehr grob. Teilweise ganze Tankstellen weggefegt, von Häusern ganz zu schweigen. Überall Nationalgarde und Notzelte sowie Notwassertanks. In Punta Gorda gab es auf einem Camphouse-Park 13 Tote und zahlreiche Verletzte. Also da waren wir schon froh, daß die Information der Behörden und Wetterdienste hervorragend war und wir unsere Route gut ändern konnten. War aber bei meinen Florida-Tripps ( inzwischen 12 mal ) der erste Zwischenfall, hoffe aber das niemand hier im Forum mal da reinkommt !!


Also bleibt dem Sunshine Staat treu, hier wird auch alles für Eure Sicherheit getan. Grüße an alle Fl.-Liebhaber
klaus54
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Re: hurricane " Charly "

Hallo Klaus,

klaus54 schrieb:
Es war zwar da auch sehr stürmisch aber was wir dann auf der Fahrt nach Bradenton am Sonntag sahen machte uns schon nachdenklich. Auf der I-75 standen ab Ft. Myers keine Hinweisschilder mehr, alle weggerissen aber richtung Punta Gorda bzw.
Port Charlotte wurde es schon sehr grob.
Teilweise ganze Tankstellen weggefegt, von Häusern ganz zu schweigen. Überall Nationalgarde und Notzelte sowie Notwassertanks.

Darf ich mal ganz dumm fragen, warum Ihr am Sonntag (d. h. zwei Tage nach Charley) überhaupt auf der I-75 und praktisch durch Ft. Myers, Punta Gorda und Port Charlotte nach Bradenton gefahren seid? Warum habt Ihr nicht die I-95 oder die Turnpike genommen und seid dann weiter nördlich nach Bradenton rüber?

Gruß aus Florida,
Beate

P.S.: Ich wollte Deinen Beitrag eigentlich in den Charley-Strang verschieben, aber irgendwie kann ich die Option dafür nicht finden, vielleicht kann mir ja ein Co-Mod aushelfen :wink:.
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Kurzes Update:

Frances

Ein Aufklärungsflugzeug war mehrere Stunden in Frances und hat Messungen vorgenommen. Dadurch wurde zum einen die momentane Stärke auf Kategorie 3 eingestuft, da der Hurricane zur Zeit durch ein Gebiet mir stärkerer Windscherung zieht. Zum anderen konnte man mit den gewonnenen Daten die Modelle füttern und erhofft sich damit eine präzisere Vorhersage für die nächsten Modellläufe.

Frances zieht immer noch Richtung Westen südlich eines starken Hochdruckkeils und dieses soll die nächsten 72 Stunden auch so bleiben. Danach sehen die meisten Modelle, dass sich der Hochdruckkeil abschwächt, was dem Hurricane eine Auswegmöglichkeit nach Nordwesten geben würde:

frances3001.jpg


Dies ist eine gute Nachricht für Florida, da der erhoffe Ausweg nun möglich scheint. Dieser Trend muss sich nun aber in den nächsten Modellläufen erst bestätigen, bevor man zu optimistisch sein darf.

Auch wenn der Hurricane noch die Kurve bekommt, er ist kein Punkt, so wie es auf den Karten suggeriert werden könnte. Dass heisst, auch falls er Florida nicht treffen sollte, was keineswegs schon sicher ist, so kann er doch der Küste sehr nahe kommen und die entsprechende Wirkung zeigen.

Mehr heute abend.


Gaston:

Die Advisories zu Gaston wurden eingestellt, da er über Land ist und keinen tropischen Charakter mehr hat.

Hermine

Hermine ist ein neuer Tropensturm, welcher sich aus dem System westlich von Bermuda gebildet hat. Er hat 80km/h Mittelwinde und soll unter Abschwächung nach Norden ziehen:

hermine3001.jpg


Mehr wieder heute abend, dann auch ausführlicher.

Gruß...
Redondo
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: hurricane " Charly "

Beate schrieb:
Hallo Klaus,

klaus54 schrieb:
Es war zwar da auch sehr stürmisch aber was wir dann auf der Fahrt nach Bradenton am Sonntag sahen machte uns schon nachdenklich. Auf der I-75 standen ab Ft. Myers keine Hinweisschilder mehr, alle weggerissen aber richtung Punta Gorda bzw.
Port Charlotte wurde es schon sehr grob.
Teilweise ganze Tankstellen weggefegt, von Häusern ganz zu schweigen. Überall Nationalgarde und Notzelte sowie Notwassertanks.

Darf ich mal ganz dumm fragen, warum Ihr am Sonntag (d. h. zwei Tage nach Charley) überhaupt auf der I-75 und praktisch durch Ft. Myers, Punta Gorda und Port Charlotte nach Bradenton gefahren seid? Warum habt Ihr nicht die I-95 oder die Turnpike genommen und seid dann weiter nördlich nach Bradenton rüber?



Würd mich auch mal interessieren.........schaut fast nach "Schaulustige" aus ????

[Quote-Schlußklammer zwecks Übersichtlichkeit gesetzt, Jens]
 

klaus54

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
270
Ort
München-Giesing
Liebe Beate und Beaver

Liebe Beate & Beaver,

Ich habe zwei Tage nach " Charly " die I-75 benützt, weil ich mich telefonisch beim Lagezentrum erkundigt hab und die mir die I-75 empfohlen wurde, weil ich in Bradenton bereits gebucht hatte.. Dann werde ich wohl kaum den weiteren Weg über die I-95 und quer durchs Land fahren. Nun zu Dir Lieber Beaver, ich hab schon oft Deine immer negativ und kritisierenden Antworten verfolgt, Du sollst nicht gleich immer schlimmes von jemandem erwarten. Mir liegt es fern, Leute die eh schon schlimmes mitgemacht haben zu begaffen. Es hat schon seinen Grund gehabt, dass ich da hoch musste.
Wollte nur meine Erlebnisse mitteilen, und hoffe nicht ganz so negativ denkenden Forum Mitgliedern sehen dies so wie ich es meinte.
Denk mal drüber nach und trotzdem viel Spass an Florida.
Gruß klaus54
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Frances

Zugbahn von Frances immer noch unklar

Ich beschränke mich heute abend mal ganz auf Frances. Nur soviel, aufgrund des Tropischen Sturmes Hermine wurden Warnungen für Küstenabschnitte von Massachusetts herausgegeben. Hoffentlich hab ich das richtig geschrieben? Ausserdem braut sich im Ostatlantik vor Afrika etwas neues zusammen, woraus der nächste Sturm dieser sehr aktiven Saison werden könnte, aber das soll im Moment kein Thema sein.

frances3003.jpg


Frances wird, wie schon zuvor angemerkt, von einem starken Hochdruckkeil im Norden gesteuert, der den Hurricane zur Zeit auf einem westlichen Kurs hält. Hurricanes die aus dieser Richtung über den Atlantik heranziehen, haben immer den Drang nach rechts um dieses Hochdruckgebiet herumzukurven, jedenfalls dann wenn die Möglichkeit dazu besteht. Frances hat im Moment keine Chance gegen den starken Hochdruck anzukommen und behält eine vorwiegend westliche Zugbahn bei.

Jedoch ist nun vorhergesagt, dass der Hochdruckkeil sich im Laufe der nächsten Woche abschwächen und dadurch dem Sturm die Möglichkeit geben soll, allmählich einen West-Nord-West, später Nord-West-Kurs zu nehmen. Hätte er genügend Platz ohne das Land im Weg wäre, dann könnte er auch, wie es viele Stürme tun, ganz über Wasser eindrehen und nach Norden in kälteres Wasser verschwinden.

Die große Frage, auf die es zur Zeit leider keine Antwort gibt, ist wo und zu welchem Zeitpunkt es dem Hurrikan gelingen wird, die Kurve durchzuführen. Gelingt ihm das so rechtzeitig, dass er Florida verfehlt?

Die verschiedenen Modelle springen im Moment hin und her. Mit dem einen Lauf sehen sie Frances weiter westlich kurven, was einen Landfall in Südostflorida bedeuten würde. Im nächsten Lauf deuten sie auf einen weiter östlichen Verlauf hin, was einen Landfall weiter nördlich in Florida oder vieleicht auch erst in Georgia oder den Carolinas zur Folge haben könnte.

Man kann es immer noch nicht sagen! Das Szenario erinnert etwas an Floyd. Im Gegensatz zu damals hat Frances im Moment aber nur den Hochdruckkeil, der ihn steuert. Bei Floyd kamen noch andere Mechanismen zum tragen.

Ich wollte eigentlich einige Modelle posten, aber aufgrund des Hin und Her sehe ich dort im Moment keine Aussage drin.

Während ich dieses Posting schreibe, wird gerade die neue Advisory des NHC veröffentlicht, welche einen Landfall am Samstag in Zentralflorida vorhersagt. Unter Betrachtung der Ungenauigkeit für diesen Vorhersagezeitraum muss man allerdings die komplette Atlantikküste Floridas als gefährdet ansehen.

:? :? :?

Soviel erstmal heute abend, morgen gibts das nächste Update.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Tropenupdate

Hurricane Frances konnte sich wieder verstärken. Die Mittelwinde betragen zur Zeit 210 km/h, was Kategorie 4 entspricht.

francessat3101.jpg


Frances befindet sich nördlich von Puerto Rico mit einem westlichen Kurs Richtung der Bahamas. Für die südwestlichen Inseln wurde bereits eine Hurricane Warnung herausgegeben. Frances soll nun in den nächsten Stunden allmählich von seinem reinen Westkurs abrücken und langsam an Breitengraden gewinnen, während er entlang des Hochdruckkeiles zieht. Je eher er eine mehr nordwestliche Zugbahn beginnt, um so besser für den Staat Florida, da sich die Chancen erhöhen, dass er weiter nördlich Landfall macht.

Die verschiedenen Modelle springen mit jedem Lauf hin und her zwischen einer Kurve mehr nach Westen oder nach Osten verschoben. Allerdings zeigt sich zur Zeit ein Trend nach Osten an:

model3101.gif


Das NHC zeigt dem im Moment Rechung, indem der Aufschlagpunkt für den Landfall in der aktuellen Advisory nach Norden verschoben wurde. Man will nun erstmal den nächsten Modelllauf abwarten, ob der Trend nach Osten beibehalten wird:

frances3101.jpg


Wichtig ist: Der Hurricane ist kein Punkt. Der Radius mit Hurricane-Winden beträgt zur Zeit 110km vom Auge, Sturmwinde werden noch in 280km Entfernung vom Mittelpunkt angegeben! Man sieht auch das der gesamte Staat Florida im Vorhersagekegel liegt und damit gefährdet ist.

Fazit: Leichter Trend der Modelle nach Osten, daher Landfall weiter nördlich möglich. Aber ein großes Fragezeichen! Das kann sich auch wieder ändern.

Auch wenn es kein direkter Treffer werden sollte, es wird verdammt knapp. Deshalb wird man sich langsam über nötige Evakuierungen Gedanken machen müssen.

Noch schnell, was sonst so los ist...

Gaston ist wieder da. Nachdem er von Land wieder auf den Atlantik gezogen ist, wird er momentan wieder vom NHC als Tropischer Sturm geführt. Er könnte den Kanadischen Atlantikprovinzen noch einen Besuch bescheren:

gaston3101.jpg


Hermine wurde zur Depression deklassiert und zieht ebenfalls nach Kanada:

hermine3101.jpg


Ansonsten braut sich im Ostatlantik vor Afrika etwas neues zusammen.

Gruß...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Kurzes Update:

Leider schlechte Nachrichten im Moment. Siehe neueste Vorhersage des NHC:

frances0101.jpg


Quelle: Weather Underground

Ich habe vor, heute abend ausführlich zu Frances zu posten.

Bis dahin...
Redondo
 
OP
Redondo

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.851
Ort
Deutschland
Hurricane Frances

Aktuelle Informationen zu Hurricane Frances:

Frances befindet sich zur Zeit etwa 1.200 km von der Ostküste Floridas entfernt in der Nähe der Turk Islands/Bahamas. Er zieht mit 26 km/h Richtung West-Nord-West, was ihn nach der aktuellen Vorhersage am Samstag auf die Ostküste Floridas treffen lassen soll. Die maximale Windstärke beträgt 220km/h, was einem Kategorie 4 Hurricane entspricht. Frances ist ein großer Sturm, der Radius mit Hurricanewinden (>120km/h) beträgt 130km um das Zentrum herum, Sturmwinde (>60km/h) werden noch in einer Entfernung von etwa 300km angegeben. Die Ausmasse sieht man auch an folgendem Satellitenbild der NASA, welches gestern aufgenommen wurde:

francesnasa31.jpg

Quelle: NOAA

Frances könnte in den nächsten Tagen noch an Stärke zulegen. Allgemein schwankt die Stärke im Moment jedoch innerhalb der Kategorie 4, mal was stärker, mal was schwächer, was in solchen starken Hurricanes jedoch normal ist. Ein interessantes Phänomen ist das sogenannte Eye Replacement. Dabei bildet der Hurrikan sein Auge in der Nähe des alten Zentrums neu aus, während das alte verschwindet. Dieses wurde auch schon in Frances beobachtet.

Möglich ist übrigens auch, dass er sich kurz vor der Küste aufgrund des Land-Einflusses abschwächt, er soll jedoch nach Einschätzung des NHC als „Intense Hurricane“, also Kategorie 3 oder höher, die US-Küste erreichen.

Frances wird immer noch gesteuert von einem starken Hochdruckkeil im Norden, der sich aber abschwächen und somit die Zugbahn des Hurricanes mehr Richtung Norden verlagern soll.

Die Vorhersage des NHC sieht folgendermassen aus:

frances091103.jpg


Das entspricht einem LandfallPUNKT in der Region Vero Beach/Sebastian. Aber: Der Hurrikan hat beträchtliche Ausmaße, so dass ein großer Bereich Floridas Hurrikanwinde und vor allem auch starke Regenfälle zu erwarten hat. Negativ ist zu bemerken, dass der Hurrikan bei Landfall seine Zuggeschwindigkeit verringern soll. Das würde zufolge haben, dass ein bestimmter Landabschnitt länger unter dem Einfluß des Sturmes stehen würde, was die Wahrscheinlichkeit von Überschwemmungen nach oben treibt.

Hier ist die erweiterte Vorhersage für die nächsten 5 Tage:

frances091105.jpg


Wichtig ist auch daran zu denken, dass sich die Vorhersage innerhalb der nächsten Tage noch verschieben kann. Die Modelle schwanken immer noch hin uns her, also wäre auch ein Landfall weiter südlich Richtung Miami oder weiter nördlich Richtung Daytona drinn. Allerdings wird die Vorhersageungenauigkeit jetzt mit jedem Tag kleiner und das Fenster schliesst sich. Man muss immer den Kegel sehen und darf sich nicht zu sehr an dem Track in der Mitte orientieren.

Wenn der Hurrikan so wie vorhergesagt Landfall macht, so zeigt folgende Grafik die zu erwartenden Windstärken:

franceswind0901.jpg


Man sieht hier in verschiedenen Farben die Windstärken dargestellt, ganz innen violett sind Kategorie 4 Winde, dann 3, 2 und so weiter bis zum gelben und grünen, was tropische Sturmwinde kennzeichnet (gelb sind so 100km/h). Das hellblaue steht für Windstärken von ungefähr 40km/h. Man kann erkennen, dass Frances sich vom Wind her relativ schnell abschwächen soll, sobald er auf Land trifft. Bedenkt aber dass der Wind nicht alles ist in so einem Sturm, sondern Hauptgefahren sind zum einen die Flutwelle die übers Meer kommt und ausserdem die enormen Regenfälle, die Überflutungen hervorrufen können.

Abschliessend noch einige aktuelle Modelle:

francesmodel0901.gif


Einige Modellläufe liegen nun wieder rechts vom NHC-Track (der rote). Inwieweit das die Vorhersage nochmal weiter nach Norden verschieben wird, vermag ich nicht zu sagen. In den Sturmforen und auch unter den Experten wird zur Zeit fleissig diskutiert und spekuliert, wo Frances landen könnte und wie es weiter geht. Alle möglichen Meinungen sind dabei. Ein schlechtes Szenario wäre, wenn Frances Florida überquert und dann in den Golf zieht, weil dann könnte es zu einem zweiten Landfall kommen. Man wird sehen.

Es kann sein, dass heute noch die ersten Warnungen für das Festland herausgegeben werden, dementsprechend dürften jetzt die Behörden aktiv werden und es wird bald Evakuierungen geben.

Bis dahin...

Redondo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben