Mastercard

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
War heute im videotext zu lesen:

Bei Mastercard können in naher Zukunft von den annehmenden Stellen Zusatzgebühren (Aufschlag) verlangt werden das bisher verboten war.

Dadurch kommt die Ware teuerer als wie bei Barzahlung.....
 
OP
B

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
das andere nachziehen wird wohl nur eine Frage der Zeit sein......
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Dominik schrieb:
Wie gut das ich VISA habe. Aber ich hoffe nicht dass das die Runde macht und üblich wird. :?
Es ist davon auszugehen, dass die anderen Anbieter folgen werden... die achten ja sowieso immer darauf, ja keine Angebote zu machen, die sich allzu sehr von der "Konkurrenz" unterscheiden!

Was diese Zusatzgebühren betrifft, so werden sie heute schon häufig erhoben oder man darf erst ab einem bestimmten Betrag mit KK bezahlen. Und klar, mit solchen Gebühren sind wir als Kunden wieder einmal die Blöden: Wir zahlen Jahresgebühren, wir zahlen im Laden über den Preis und eventuell einen Zuschlag für die Zahlung per Kreditkarte, wir zahlen über den Wechselkurs bei Zahlungen im Ausland drauf und und und...

Tintin
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Da muss ich dir recht geben tintin. Was sich die Kreditkarten firmen lesiten ist schon fast dreist. Wenn man was mit Kreditkarte in den USA bezahlt kommen noch ne Menge versteckte kosten dazu.

Ich habe bis jetzt in Florida noch nie zusätzliche Gebühren erhoben bekommen nur weil ich mit Kreditkarte bezahlt habe. Aber wenn das wirklich normal wird werd ich wohl auf Reisecheques umsteigen.
 
OP
B

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
seltsam seltsam, vor 1 Woche habe ich in Dubai Waren günstiger bekommen, weil ich mit Mastercar beazhalt habe.....normalerweise gibt es doch bei "Cash" immer etwas a bissl günstiger.... o_O
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Bei Auslandseinsätzen der Mastercard gibt es ohnehin schon einen Aufschlag.

Der Wechselkursunterschied war übrigens im August von 1,16 $/€ beim Tausch in Deutschland zu 1,23 §/€ bei der Verwendung der Mastercard.

Gruß

Uwe
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Uwe schrieb:
Bei Auslandseinsätzen der Mastercard gibt es ohnehin schon einen Aufschlag.

Der Wechselkursunterschied war übrigens im August von 1,16 $/€ beim Tausch in Deutschland zu 1,23 §/€ bei der Verwendung der Mastercard.
Hängt das nicht auch von der Bank ab, die die Kreditkarte herausgibt?

In der Schweiz gibt es bei den gleichen Karten je nach Bank erhebliche Unterschiede bei den Gebühren. Bei einigen werden sie teilweise immerhin auf der Abrechnung ausgewiesen, bei anderen muss man telefonisch nachfragen... :(

Tintin
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Noch ein(e) Schweizer(in) :D

Die Postcrad-VISA Oder Postcard-Mastercard ist schweizweit die günstigste Kreditkarte. Ausser du arbeitest bei ner Bank, da hast du sie meist zum halben Preis.
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Dominik schrieb:
Die Postcrad-VISA Oder Postcard-Mastercard ist schweizweit die günstigste Kreditkarte. Ausser du arbeitest bei ner Bank, da hast du sie meist zum halben Preis.
Jein. Die Kreditkarten der Post werden von der Corner Bank herausgegeben, die bei den Gebühren zu den teuersten in der Schweiz zählt, z.B. beim Einkauf in Fremdwährungen, und ausserdem sieht so eine gelbe Karte einfach hässlich aus... ;)

Ernsthaft, mich ärgert es, dass diese Karten immer teurer werden, die Umstellung von ec- auf Maestro-Karten soll ja auch wieder höhere Gebühren bringen. Und am Bancomat zahlt man auch immer mehr, wie auch für Zahlungen. Es ist doch eine Frechheit, dass man als Kunden schon dafür bezahlen muss, dass man jene Infrastruktur nutzen kann, mit der die Bank Geld verdient! :(

Tintin
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Naja, die jährliche Gebühr ist wohl die günstigste der Schweiz (CHF 50.-). Bis jetzt sind mir die Umrechnungsfaktoren von Fremdwährung nicht besonders abwegig vorgekommen. Ok, ich nutze die Karte eigentlich nur für meine Florida Urlaube und um ab und an was im Internet zu bestellen.
 

atecki

FLI-Starter
Registriert
5 Sep. 2004
Beiträge
10
Ort
Kitzbühel
tintin schrieb:
Was diese Zusatzgebühren betrifft, so werden sie heute schon häufig erhoben oder man darf erst ab einem bestimmten Betrag mit KK bezahlen. Und klar, mit solchen Gebühren sind wir als Kunden wieder einmal die Blöden: Wir zahlen Jahresgebühren, wir zahlen im Laden über den Preis und eventuell einen Zuschlag für die Zahlung per Kreditkarte, wir zahlen über den Wechselkurs bei Zahlungen im Ausland drauf und und und...

Tintin

Gegenfrage: Warum soll das Geschäft der Blöde sein und die teilw. recht hohen Gebühren für die Akzeptanz für die CC übernehmen, von der das Geschäft im allgemeinen gar nichts hat, außer Spesen? Die Vorteile durch die Zahlung mit der CC hat der Kunde (Zahlungsziel, bargeldlos zahlen, evtl. Versicherungen mit der Zahlung) - dann soll auch er die Gebühren dafür zahlen, oder??
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Du hast also das Gefühl, Bargeld-Zahlungen seien für ein Geschäft vorteilhafter? Ist dir klar, was für Gebühren bei Bargeld bei den Banken anfallen, ganz zu schweigen vom höheren Überfallrisiko?

Die Versicherungsleistungen über die Kreditkarten kannst du übrigens vergessen. Das ist reine Werbung; wer die entsprechenden Risiken versichern möchte, sollte sich an eine Versicherung wenden und sich nicht auf eine Kreditkarten-Herausgeberin verlassen.

Tintin
 

atecki

FLI-Starter
Registriert
5 Sep. 2004
Beiträge
10
Ort
Kitzbühel
tintin schrieb:
Du hast also das Gefühl, Bargeld-Zahlungen seien für ein Geschäft vorteilhafter? Ist dir klar, was für Gebühren bei Bargeld bei den Banken anfallen, ganz zu schweigen vom höheren Überfallrisiko?

Die Versicherungsleistungen über die Kreditkarten kannst du übrigens vergessen. Das ist reine Werbung; wer die entsprechenden Risiken versichern möchte, sollte sich an eine Versicherung wenden und sich nicht auf eine Kreditkarten-Herausgeberin verlassen.

Tintin

zu dem 1. Absatz: ja, Cash ist besser... Bin übrigens selbstständig, weiß also wovon ich rede... Welche Gebühren bei Bargeld meinst Du? Das Einzahlen kostet zum. bei meiner Bank nur die Buchungszeile, die habe ich bei CC auch... Überfallrisiko gibts hier bei uns zum Glück nicht, mag aber in der Großstadt u.U. ein Problem sein... Und ein guter Safe ist immer hilfreich...

Hier nur kurz die Nachteile bei CC: Gebühren zw. 2 und 6 % an die CC Firme, zus. häufig noch ein Fixbetrag pro Transaktion, Wartezeit bis das Geld da ist (hängt auch direkt mit dem Disagio zusammen, je schneller das Geld kommen soll, desto höher das Disagio!), Telefongebühren für Transaktions-Genehmigung, u.U. Anschaffungskosen für das CC-Terminal. Der Vorteil der CC ist natürlich, daß man kein Bargeld mitschleppen muß...

Die IMHO beste Lösung ist die Zahlung mit der Maestro Karte (ehem. EC-Karte), dort sind die Gebühren auch für die Akzeptanz (ebi uns unter 1%)sehr niedrig. Leider gehen aber oft ausländische Karten nicht überall...

zum 2. Absatz: hängt von der CC ab... Es stimmt, daß die CC-Versicherungen meist nur subsidiär greifen...

Viele Grüße

Axel
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
Ich glaube nicht das Visa nachziehen wird!

Die Entscheidung, den Annahmestellen eine Gebühr an den Kundne weiterzugeben, war bei Mastercard intern sehr umstritten! Die Verwendungshäufigkeit der MC wird meiner Meinung nach stark zurückgehen. Von daher wird VISA und AMEX erstmal warten was sich da so tut.

Sollte die Verwendungshäufigkeit gleich bleiben - dann könnten die anderen beiden schon nachziehen. Wobei bei uns in D die AMEX ja eh nicht gern von Händlern und Geschäften gesehen wird.

Meiner Einschätzung nach haben die Händler mehr Vor- als Nachteile. Handgeld verursacht doch erhebliche Mehraufwendungen als Plastikgeld. Die Procedure mit CC wurde ja schon vorher beschrieben. Hierbei wurde aber der Zeitaufwand und die Handlingskosten für Handgeld vergessen. Wie oft muß jemand zur Bank und Kleingeld besorgen, wie oft muß ich nachzählen, wie lange dauert die Abrechnung der Kasse etc. etc.

Naja ich nehm meine eigentlich immer nur im Urlaub :) ansonsten EC. Gibt ja auch gebührfreie bei der Post in D. Aber nur unter 26 und mit 3000 EUR monatlichen Geldeingang :) -> IMHO Blödsinn. Bin schon 27 :)
Aber wer ist schon unter 26 und ist dicke am Arbeiten. Muß man erstmal schaffen vor 26 mit Studium fertig zu werden :)
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
Danke für eure Erläuterungen!

Die EC-Karte sollte man noch nutzen, solange es sie noch gibt. Sie wird ja nun kontinuierlich durch Maestro-Karten ersetzt, wofür dann normalerweise auch höhere Gebühren fällig sind.

Tintin
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
TCs sind leider nicht so handlich wie eine Geldkarte. Und man sammelt damit letztlich Bargeld, nicht?

Tintin
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
tintin schrieb:
Und man sammelt damit letztlich Bargeld, nicht?
Tintin

Naja, aber das wird man ja relativ schnell und einfach wieder los :wink: !
Wir sind mit TC´s bis jetzt immer gut zurecht gekommen!
 
Oben