allein fliegende Kinder

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt und könnte darüber berichten.
Wie war die Betreuung, was sagten die Kinder danach usw.....

Danke

tobie
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Die Fluggesellschaften kümmern sich an sich sehr gut um die alleinreisenden Kinder, soweit ich das gesehen und mitbekommen habe. Von einem Problemfall hörte ich jetzt im Bekanntenkreis, dass die Einreiseformalitäten den Kids, wenn sie alleinreisen, schonmal an die Substanz gehen können. Das ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig und ich denke, dass muß man ohnehin im Einzelfall entscheiden.

Gruß

Uwe
 
G

Guest

Gast
Wie alt sind denn die Kinder?
Wir hatten schon mal unsere Tochter nach Fl. geschickt, mit Betreuung. Ging sehr gut! Vor allem beim Umsteigen in Frankfurt wurde sie gut verschlossen :LOL:
 
OP
tobie

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
es wäre 11 Jahre alt.

Hab jetzt mal bei Delta nachgesehen. Dort wird dann noch eine extra Gebühr fällig von 60$. Ist ja auch irgendwo verständlich.

Stichwort Einreise. Die Formulare werden doch sicher zusammen mit einem der Flugbegleiter ausgefüllt :!: :?:

tobie
 
G

Guest

Gast
Unsere Tochter war 13 Jahre. Sie haben ihr geholfen die Papiere auszufüllen. Hat glaube ich auch ein paar € gekostet.
 

Olli

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
257
Ort
Schortens/Niedersachsen
Bei Lufthansa nennt man das Rotkäppchen Service, die Kinder oder das Kind wird dann vom Schalter aus abgeholt und steht dann die ganze Zeit
unter Aufsicht einer Stewardess bis zur Landung und weiter in den Terminal zur Ankunft, bei LH liegt das glaube
ich irgendwo bei 25€ bis 50€, bei der Buchung solch eines Services muß man genaue Angaben machen von der Person die das Kind am Airport
abholt die Person muß auch einen güligen Pass dabei haben ansonsten wird das Kind nicht an diese Person ausgehändigt.
Und es gibt nur bestimte Koningende auf den Flügen, wieviele Kinder alleine Reisen dürfen

Gruß Olli
 

Olli

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Juni 2004
Beiträge
257
Ort
Schortens/Niedersachsen
... hier habe ich was gefunden

Alleinreisende Kinder
Reist Ihr Kind allein?

Kein Problem! Bei Lufthansa ist Ihr Kind in den besten Händen. Unser Extra Service bietet einen zuverlässigen Betreuungsdienst für allein reisende Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, die in der Airline-Branche UM's (Unaccompanied Minors) genannt werden.

Falls es die Eltern wünschen, betreut Lufthansa auch allein reisende Jugendliche bis zum Alter von 17 Jahren.

Hinzu kommt pro Strecke eine Betreuungsgebühr:
- € 35,00 für Flüge innerhalb Deutschlands
- € 35,00 für internationale Flüge außer von/nach USA, Kanada und Mexiko
- € 60,00 für Flüge von/nach USA, Kanada und Mexiko sowie Umsteigeverbindungen (auch auf andere Fluggesellschaft, die keine Gebühr erhebt)

Ausnahme:
- Bei zusammen reisenden Geschwistern wird die Betreuungsgebühr nur einmal erhoben.
- Für Flüge aus Brasilien ist die Betreuung kostenfrei. Jedoch wird hier der Normaltarif erhoben.

Weitere Informationen

Beim Flugscheinkauf erhalten Sie eine kleine gelbe Tasche, die Ihr Kind während der Reise sichtbar bei sich trägt. In ihr befinden sich alle notwendigen Reisedokumente (Flugschein und, Betreungsformular, Reisepass/Kinderausweis, ggf. Visum für Zielland, Reiseversicherung, Allergieausweis etc.)



Beim Handgepäck gelten die üblichen Maße. Elektronische Geräte, wie z.B. ein Gameboy, dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mitgeführt werden.

Am Flughafen Frankfurt bietet Lufthansa für allein reisende Kinder eigene Check-in Schalter in der Abflughalle A an (Schalter 282-283).

Bitte beachten Sie, dass Sie sich am Ankunftsflughafen ausweisen müssen, wenn Sie ein unbegleitetes Kind abholen (z.B. durch Ihren Personalausweis).

Unsere Service Professionals kümmern sich um Ihr Kind
Am Flughafen erwartet Sie ein Lufthansa Mitarbeiter, der Ihr Kind vom Check-in Schalter oder vom Spielzimmer (in den Flughäfen Frankfurt und München) an Bord begleitet.

Dort wird es von einer Flugbegleiterin begrüßt und während des Fluges betreut. Spezielle Menüs, Spielzeug sowie ein eigenes Unterhaltungsprogramm - abhängig von Flugdauer- und strecke - sorgen zudem dafür, daß sich Ihr Kind rundum wohlfühlt.

Am Zielflughafen wartet erneut ein Lufthansa Betreuer, der Ihr Kind in Empfang nimmt und der von Ihnen angegebenen Abholperson übergibt.

So einfach und sicher reisen Kinder mit Lufthansa.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Lufthansa Information Frankfurt:
Tel. 069 - 696 94433 (7.00-23.00 Uhr)


Gruß Olli
 
Oben