Welchen Flughafen ansteuern?

G

Guest

Gast
Hallo,
wir planen nächten februar eine 3-wöchige rundreise mit leihwagen. was empfehlt ihr, welchen flughafen wir anfliegen sollen. miami, fort myers, orlando,tampa....? ?? von den flugpreisen her liegen sie so ziemlich gleich. von wo beginnt man am besten mit der rundreise? wir wollen es zu anfang eher gemütlich angehen lassen.
geli
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
also ich wähle immer die Verbindung Nue- Fra-Orlando und dann direktflug mit LH Jumbo von Miami nach Frankfurt dies geschieht in Verbindung mit United/Lufthansa.

Ich fliege Orlando immer als erstes an, da man da erst mal das Hauptshopping erledigen kann und zum Schluß immer noch Woche Haus in CC da ist der einzigste Nachteil, daß man von CC nach Miami zum Abflug rüber muß, aber dafür hab ich nen Direktflug un der geht meist so gegen 15 uhr 30 am Nachmittag, da hat man dann doch wenn man von CC früh losfährt evtl. noch zeit was zu besorgen hat man was vergessen oder braucht noch was.....
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Nach den Erfahrungen mit der Einreise, würde ich aus diesem Grund lediglich von Miami abraten und zu einem kleineren Flughafen tendieren. Bisher habe ich in Florida die Airports von Tampa, Fort Lauderdale und Miami Intl. kennengelernt. Fort Lauderdale ist vergleichsweise klein und dort sind auch die Wege kürzer. Aber oft spielt halt auch die passende Verbindung und nicht zuletzt der Preis eine Rolle.

Gruß

Uwe
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Das unbequeme sind zum Teil lange Weg. Das größere Problem aber die Tatsache, dass zumindest in unserem Fall mehrere Maschinen aus Deutschland, Spanien und Lateinamerika gleichzeitig ankamen und somit die Passagiere gemeinschaftlich die Einreise-Schalter belagerten. Miami ist halt auch ein Drehkreuz, währenddessen Airports wie Fort Lauderdale oder Fort Myers eher Endstation sind.

In diesem Jahr haben wir in Miami ca. 2 Stunden vom Gate bis zum Shuttlebus der Autovermietung benötigt. Davor war Fort Lauderdale wesentlich angenehmer. Das ging vergleichsweise schnell.

Gruß

Uwe
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
OK, Uwe, da hoffe ich, wir haben mehr Glück! Ich bin allerdings besorgt, dass Anfang November wegen den Wahlen die Sicherheitsmassnahmen verstärkt werden... :roll:

Tintin
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Wir sind bis jetzt immer relativ zügig und unproblematisch über Orlando eingereist!
Der Flughafen ist sehr schön, und die Abfertigung war (meistens) recht flott!

Außerdem bieten LTU, Condor und Martinair Nonstop-Flüge nach Orlando an, und das finde ich persönlich sehr praktisch!
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Orlando ist sicher auch eine gute Alternative zum anfliegen. Was auch noch an Miami stört, ist die Facilty Charge der Autovermieter. Ich bin im Urlaub nicht geizig, aber ich seh gerne einen Sinn drin, wenn ich Geld ausgebe. In unserem Fall waren das mal eben so über 60 Dollar zusätzlich.

Gruß

Uwe
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Uwe schrieb:
...ist die Facilty Charge der Autovermieter. Ich bin im Urlaub nicht geizig, aber ich seh gerne einen Sinn drin, wenn ich Geld ausgebe. In unserem Fall waren das mal eben so über 60 Dollar zusätzlich.

Diese Facility Charge ist ab 1 November bei gewissen Veranstaltern wieder inklusive (in Miami und Las Vegas), bei DerTour steht es sogar im Katalog und bei TUI wurde es uns Telefonisch auch bestätigt!

Bei TC / Neckermann und FTI ist sie gemäss Hotline NICHT inklusive.


Zur Einreise in Miami -wie in einem anderen Thread schon erwähnt- hatten wir nie Wartezeiten länger als 30 Min. an der Imigration, sind allerdings immer nach 17 Uhr dort angekommen (mit Swiss) also nach der grossen Flut von Internationalen Fliegern.

Gruss Patric
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
die Flüge die ich buche...kommen immer so gegen 19 Uhr an und der Heiflug geht so gegen 15 Uhr 30 (finde ich Optimal)
 

Frank22

FLI-Starter
Registriert
4 Sep. 2004
Beiträge
41
Ort
Niederrhein
Hi,

Orlando ist schön und unkompliziert, in Miami ist immer jede Menge Trubel und es bedarf etwas Nerven um erst einmal aus Miami rauszukommen.

Dafür sind die Verbindungen nach Miami fast immer günstiger.

Muss jeder für sich entscheiden.


Gruss

Frank22
 
OP
G

Guest

Gast
schnegge schrieb:
Hallo,
wir planen nächten februar eine 3-wöchige rundreise mit leihwagen. was empfehlt ihr, welchen flughafen wir anfliegen sollen. miami, fort myers, orlando,tampa....? ?? von den flugpreisen her liegen sie so ziemlich gleich. von wo beginnt man am besten mit der rundreise? wir wollen es zu anfang eher gemütlich angehen lassen.
geli

also ich wohne in tampa und finde tampa airport toll :) orlando bin ich auch schon paar mal geflogen aber mag ich nicht ganz so.
tampa fliegt glaub ich aber keiner direkt an. ich fliege immer us air ueber Charlotte, NC das ist ein kleiner gemuetlicher Flughafen und Zoll und Immigration geht da immer wie geschmiert! und dann gehts weiter nach tampa.
aber Orlando zum schluss machen? danach brauchste erst mal 3 wochen urlaub HAHA.... wenn ich immer uebers weekend ins universal studios, seaworld oder island of adventure fahre (habe Jahrespaesse) bin ich immer geschlaucht!aber das muss halt jeder selbst wissen

Miami mag ich persoenlich absolut gar nicht..... da darf man nicht sich verfahren :( (schlechte gegend kommen etc.), aber auch da teilen sich eben die geschmaecker. ft. meyers und naples sind sehr schoen noch mehr subtropischer als bei uns hier in tampa, noch mehr verschiedene palmen die es bei uns nicht gibt :) ABER schoene straende gibts bei uns hier auch....ausser clearwater beach der ist mittlerweile zu turi maessig.
als ich 1981 das erste mal da war, war es noch traum so richtig idyllisch.
hier in tampa empfehle ich dir honeymoon island statepark mit caladesi island (lange weisse sandstraende bei beiden und nicht so massen tourismus wie in clearwater beach. mehr so die einheimischen kommen da hin. wenn du noch fragen zu tampa bay hast...frag ruhig :)
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
clearwater Beach mag ich persönlich auch nicht so.....da würde ich Caladesi etc. in euerer Region bevorzugen.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Die von schnegge genannten airports bieten sich von der Lage her eigentlich alle für die Rundreise an. An kleineren Flughäfen geht die Abfertigung aber oft viel schneller als z.B. in Miami. Ich würde daher wenn der Flugpreis stimmt durchaus z.B. Ft. Myers für Direktflüge aus D empfehlen (ich war dieses Jahr sehr überrascht, dass dort sogar Anweisungen auf deutsch erfolgten). Wenn Du sowieso in den USA umsteigst, kann ich auch Palm Beach als Flughafen sehr empfehlen. Klein, neu und das Einchecken beim Rückflug superschnell als curbside check in.
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
scoutgirl schrieb:
Die von schnegge genannten airports bieten sich von der Lage her eigentlich alle für die Rundreise an. An kleineren Flughäfen geht die Abfertigung aber oft viel schneller als z.B. in Miami. Ich würde daher wenn der Flugpreis stimmt durchaus z.B. Ft. Myers für Direktflüge aus D empfehlen (ich war dieses Jahr sehr überrascht, dass dort sogar Anweisungen auf deutsch erfolgten). Wenn Du sowieso in den USA umsteigst, kann ich auch Palm Beach als Flughafen sehr empfehlen. Klein, neu und das Einchecken beim Rückflug superschnell als curbside check in.

In Ft.Myers und Umgebung Cape Coral etc. wohnen viele Deutsche bzw haben dort Häuser vielleicht deswegen (Anweisungen in deutscher Sprache) ?
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Im Airport von Miami gibt es auch ein paar Schilder in Deutsch. Aber in Südwestflorida gibt es schon ein paar mehr deutsche Spuren als anderswo in Florida. Das fällt auch durch diverse deutsche Bäcker, Metzger, Makler usw. auf.

Aber ich staune hier beim lesen im Forum immer wieder, was ich noch nicht alles weiß. Was ist denn curbside check in? o_O

Gruß

Uwe
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Uwe,

Uwe schrieb:
Was ist denn curbside check in? o_O

"curbside check-in" bedeutet, dass Du Dein Gepäck schon an einem Schalter auf dem Gehsteig vor dem Flughafengebäude einchecken kannst, also nicht erst parken und die Koffer in den Flughafen schleppen und dann dort Schlange stehen musst. Wusste gar nicht, dass es das bei internationalen Flügen nach 9/11 noch gibt - ich habe es seither nicht mehr gesehen. o_O

Gruß aus Florida 8),
Beate
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Beate,

danke für die Erklärung. An sich erklärt ja auch das Wort, um was es geht, wenn man drüber nachdenkt. Aber verwunderlich ists schon, dass es noch sowas geben soll. Jedenfalls bin ich mal wieder ein bischen schlauer ;)

Viele Grüße aus Hessen nach Florida

Uwe
 

Conny

FLI-Starter
Registriert
21 Sep. 2004
Beiträge
23
Ort
Wien
Wir hatten die Endstation in Orlando, da war nicht viel los... Wir hatten die Einreiseformalitäten aber auch schon beim Zwischenstop in Washington erledigt...

Auch die Abfertigung beim Rückflug ging schnell...

Keine Ahnung, wie es bei Direktflügen (international) aussieht...
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Beate schrieb:
Hallo Uwe,

Uwe schrieb:
Was ist denn curbside check in? o_O

(...) Wusste gar nicht, dass es das bei internationalen Flügen nach 9/11 noch gibt - ich habe es seither nicht mehr gesehen. o_O

Doch doch, auch unser Flug im April diesen Jahres ab RSW (direkt nach DUS, also international) mit LTU hatte curbside check in. Die Koffer/Taschen werden auf ihrem Weg zum Flieger so oder so durchleuchtet, da ist es eigentlich egal, ob man im oder vor dem Gebäude eincheckt, denke ich.
 
Oben