Unsere Wunschroute für den Westen - SFO to PHX. Machbar in 15 Tagen

Svenmo18

FLI-Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
72
Ort
Niedersachsen
Hallo an die Forengemeinde,

wie ich schon öfters gelesen habe, sind unter uns ein paar Experten für den Westen. Da meine bessere Hälfte und ich uns noch ganz am Anfang unserer Planung befinden, möchten wir gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge hören. Wir möchten nämlich nicht das unsere Reise im Stress ausartet. Die genaue Aufteilung der Tage würde ich dann später festlegen wollen, wenn ich vllt. ein bissl Feedback bekommen habe.

Geplant sind folgen Stationen: San Francisco - Yosemite - Death Valley - La Vegas - Zion - Bryce -Page - Monument (eventuell) - Grand Canyon - Phoenix - Entspannung in Florida (Tampa)

Wir haben super Flüge ab Hannover nach SO gefunden und möchten diese wahrscheinlich auch buchen, wenn der Westen so machbar ist in 15 Tagen?
Los geht's am 24.04 und Weiterflug ab Phoenix ist am 08/09.05.15.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Sven
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hm, auf den ersten Blick: eng, aber machbar.

Auf den zweiten Blick: der Tiiga Pass, die direkte Verbindung zwischen Yosemite und Death Valley/ Las Vegas, ist zu eurer Reisezeit höchstwahrscheinlich noch wg Schnee gesperrt.
Das heisst großräumig umfahren, was u.U. einen extra Tag bedeutet.

Hier gibt es Infos zu den Bergpässen:
http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tiogaopen.htm
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Auf den zweiten Blick: der Tiiga Pass, die direkte Verbindung zwischen Yosemite und Death Valley/ Las Vegas, ist zu eurer Reisezeit höchstwahrscheinlich noch wg Schnee gesperrt.
Das heisst großräumig umfahren, was u.U. einen extra Tag bedeutet.


Stimme ich zu. Und wenn der Pass gesperrt ist, fahrt Ihr entweder nach Norden über die Strassen 49, 88 und dann I-395 zum Death Valley oder Richtung Süden über Fresno, Bakersfield und dann Indian Wells. Beides sieht auf der Karte auf den ersten Blick nicht so wild aus, aber es sind eben zusätzliche Strecken.

Insgesamt erscheint mir Euer Plan aber machbar, hängt eben auch ein bisschen davon ab, wie lange Ihr an den einzelnen Stationen zubringen wollt. Das sind ca. 1700 Miles oder umgerechnet 2.700 km zu fahren. Einfach die Strecke abfahren, kurz aussteigen, ein paar Fotos schießen - das schafft man in 15 Tagen sicherlich. Im Bryce Canyon eine Wanderung machen (sehr empfehlenswert), im Grand Canyon den Sonnenuntergang erleben, die Atmosphäre in Vegas für mehr als nur paar Stunden genießen - das sind alles Fakten, welche Ihr mit bedenken solltet.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir haben vor einigen Jahren ein ähnliche Tour gemacht, Mitte bis Ende Mai. Trotz diveeser Nachfragen, ob der Pass frei befahrbar wäre ("ja ja, alles ok, wir haben keinen Schnee mehr") durften wir kurz vor Ende dann doch umdrehen, weil der letzt Abschnitt des Passes für die Durchfahrt gesperrt war. Der Schnee war noch nicht weg, also war die Strasse aus Sicherheitsgründen noch gesperrt.. Also hiess es umdrehen und einige Stunden länger zu fahreno_O Wir haben auch die Tour ab SFO Richtung Las Vegas gemacht.
Eure geplante Strecke ist machbar, aber auch anstrengend. Plant lieber etwas mehr Zeit ein, ihr habt schliesslich Urlaub:), damit ihr die schöne Strecke geniessen und auch in Ruhe etwas anschauen kônnt.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Hallo Sven so könnte das aussehen:

24.4.Ankunft San Francisco
25.4. San Francisco
26.4 San Francisco eventuell am Nachmittag/frühenAbend schon ein Stück Richtung Yosemite
27.4 Yosemite
28.4. Yosemite – unten rum nach Lone Pine (wäre eine sehr lange Strecke)/ Bakersfield
29.4. Lone Pine/Bakersfield - Death Valley - Las Vegas
30.4. Las Vegas
1.5. Las Vegas – Zion (Würde über das Valley of Fire fahren)
2.5. Zion
3.5. Zion – Bryce (bleibt mittags Zeit für eine kurze Wanderung runter
4.5. Bryce – Page
5.5. Page
6.5. Page - Monument Valley
7.5. Monument Valley – Grand Canyon
8.5. Grand Canyon – Phoenix
9.5. Phoenix Abflug
 
OP
S

Svenmo18

FLI-Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
72
Ort
Niedersachsen
Vielen Dank für die vielen Infos von euch.
Ihr habt recht, dass unsere Überlegung ein wenig in Stress überschwingen könnte! Zumal die Strecke zu 99% gesperrt sein wird.Wie gesagt das wollen wir überhaupt nicht.keine unbedingte Eile. Ich spiele mit dem Gedanken die Strecke von San Francisco nach Las Vegas zu fliegen um diese lange Etappe zu vermeiden und Zeit zu sparen. Das sind ja schonmal 1000km ungefähr.Oder meint ihr das ich den Yosemite und Death Valley unbedingt mit einpacken sollte?

Gruß Sven
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich persönlich finde die Idee mit dem fliegen sehr gut (y), allerdings würde ich schauen wie es preislich mit einem Flug nach Flagstaff aussieht und von dort die Runde starten, dann hättet ihr nicht zwei Städte hintereinander, zum Schluss von Las Vegas weiter nach Florida. Ich bin mir aber sicher einige werden protestieren so einfach den Yosemite raus zu lassen.;)
Von Las Vegas aus könntest du in einem Tagesausflug auch das Death Valley machen oder das Valley of Fire oder Lake Mead mit Hoover Dam ...
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Musst du unbedingt nach SFO ? Ansonsten würde ich die Runde in Las Vegas anfangen oder besser noch in Phoenix. Da hast du am Ende noch einige Tage in LV zum entspannen. Übernachten in MV würde ich mir schenken. Würde Page-MV-GC fahren und dort direkt übernachten.
Wenn es SFO sein muss, dann ist die Idee mit den Flug gut. Route wie von kerstin geschrieben, ist gut. Man kann sie teilweise noch etwas entzehren. Ersttäter im Westen oder seit ihr dort schon mal gewesen ?

Andreas
 
OP
S

Svenmo18

FLI-Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
72
Ort
Niedersachsen
Ja wir sind Ersttäter! San Francisco war und ist für uns eigentlich schon immer ein muss. Davon bisher nur Gutes gehört. Ich kann mich mit dem Gedanken mit dem Weiterflug nach Phoenix/Flagstaff sehr gut anfreuden, da wie gesagt 2 Städte hintereinander einen New York Marathon nahekommt für uns;-(
Dann müssten doch unsere 15 Tage zu machen sein bei 3-4Tagen SFO (Abflug 27.04)

Sven
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Yosemite ist zu dieser Jahreszeit auch was ganz Besonderes, da von den Felsen gaaaanz viele Wasserfälle wegen der Schneeschmelze zu sehen sind. - Wir hatten zu diesem Zeitpunkt kurze Hosen an, es lag aber noch Schnee im Yosemite:)
SF ist eine tolle Stadt. Auf jeden Fall zu empfehlen. Ich denke, es ist super geplant, wenn ihr "hintenrum" noch eine Relaxwoche habt. Das Programm ist in zwei Wochen zu schaffen, der Unterschied zu Florida sind einfach längere Strecken zwischen den einzelnen Highlights.:cool: Wir hatten bei unserer Tour 16 Tage - und unser Lütter war damals erst fünf:-D:-D:-D
Viel Spaß bei der Planung
LG
Applemurex
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ja wir sind Ersttäter! San Francisco war und ist für uns eigentlich schon immer ein muss. Davon bisher nur Gutes gehört. Ich kann mich mit dem Gedanken mit dem Weiterflug nach Phoenix/Flagstaff sehr gut anfreuden, da wie gesagt 2 Städte hintereinander einen New York Marathon nahekommt für uns;-(
Dann müssten doch unsere 15 Tage zu machen sein bei 3-4Tagen SFO (Abflug 27.04)

Sven

Ich würde es entspannt sehen. SFO ist auf jeden Fall einen Besuch wert (für mich eine der schönsten Städte der USA) und auch die Fahrtstrecken sind nicht so übermäßig, dass man das nicht machen könnte. Kerstins Vorschlag (Post #7) finde ich da sehr gut. Wenn Ihr fliegt seid Ihr zwar schneller da, verpasst aber eben auch einiges Sehenswertes. Wir sind zu unserer Hochzeitsreise 14.000 km Coast-to-Coast and return in 6 Wochen gefahren und das war kein Stress für uns, weil wir immer wieder etwas Neues gesehen haben. Also, ich würde Euch ermutigen zu fahren :)
 
OP
S

Svenmo18

FLI-Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
72
Ort
Niedersachsen
Danke nochmal für eure Hilfe.

Aber wir haben uns jetzt doch für "alles oder nix" entschieden und wollen den Westen als ganzen entdecken.:LOL:
Wir haben jetzt mehrere Reiseberichte aufgesogen und uns das Schönste/Beste für uns ausgesucht.

Hier ist unsere genaue Planun mit der Bitte um Verbesserung falls ich völlig daneben liege:

30.04: LA
01.05: LA - Oatman/Kingman
02.05: Kingman/Oatman- Sedona
03.05: Sedona
04.05: Sedona - Tusayan/Williams (Grand Canyon)
05.05: Tusayan/Williams - Monument Valley
06.05. Monument Valley - Page
07.05. Page
08.05. Page - Bryce Canyon
09.05 Bryce Canyon - Zion
10.05. Zion - Las Vegas
11.05. Las Vegas
12.05. Las Vegas
13.05. Las Vegas - Lone Pine
14.05. Lone Pine - Oakhurst ( Wenn Tioga Pass geöffnet)
15.05. Oakhurst - San Francisco
16.05. San Francisco
17.05. San Francisco
18.05. San Francisco - Monterey/Carmel
19.05. Monterey - Pismo Beach
20.05. Pismo Beach - LA
21.05. LA und Abflug

Kann mir jemand sagen welche Strecke ich nochmal als Umweg nehmen muss wenn der Tioga noch nicht geöffnet ist? Ausserdem würde der Stop in Oakhurst Umgebung dann sicherlich nicht beste Zwischenstopp sein, oder? Alternative?
Falls mir jemand Hotel oder Motel-Tips geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Hallo Sven,
ich würde ein Hotelzimmer für die Erste Nacht in Anaheim oder noch etwas weiter Östlich nehmen. Solltet ihr früh wach sein, wovon ich ausgehe könntet ihr so über den Joshua Tree nach Kingman fahren.
Am Grand Canyon würde ich die Paar $ mehr ausgeben und in Tusayan übernachten haben einmal in Williams übernachtet und uns geschworen nie wieder, da du einfach viel zu früh aufstehen musst um pünktlich zum Sonnenaufgang zum Grand Canyon zu kommen.
Wenn ihr schon in Lone Pine übernachtet unbedingt die Alabama Hills mitnehmen.
Sollte der Tioga nicht offen sein kannst du zB über den Sonora Pass wenn der schon auf ist oder auch unten rum über Bakersfield (aber lieber oben rum).
Hotels in San Francisco und auch sonst in Kalifornien, kann man oft einigermaßen erschwinglich über Hotwire buchen, wissen muss man, das sie nicht stornierbar sind mind 70% Weiterempfehlung haben sollten und mind 3,5 von 5 Tripadvisor Punkten, bei SF und LA sollte unbedingt kostenloses Parken dabei stehen.
Ansonsten schaut das sehr gut so aus.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Hallo Sven,

kurze Rückfrage zu den Flügen, bevor ich was zur Route schreibe. Schon gebucht ?
 
OP
S

Svenmo18

FLI-Member
Registriert
29 Juni 2012
Beiträge
72
Ort
Niedersachsen
Nein bisher noch nicht! Aber eigentlich sollte das nur noch Formsache sein!
Aber vllt hast du noch einen Ratschlag?
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
881
Nein bisher noch nicht! Aber eigentlich sollte das nur noch Formsache sein!
Aber vllt hast du noch einen Ratschlag?

Sehr gut das die Flüge noch nicht gebucht sind. Ich würde nach SFO fliegen und dann als erstes dann den Highway 1 Richtung Los Angeles fahren und dort dann weiter auf deiner geplanten Route. Der Vorteil ist der, wenn du aus den DV kommst und in Lone Pine übernachtest, weisst du schon ob Tiogapass gesperrt ist. Dann kannst du gleich die Südumfahrung über Bakersfield machen. Würde dann bei der Südroute auch noch den Seqouia NP mitnehmen. Liegt einfach auf den Weg.
Von LA würde ich über Palm Springs bis Yucca Valley/Twenty Nine Palms fahren und den Joshua Three NP mitnehmen. Die Tage SFO würde ich komplett zum Schluß legen. Ich würde mich gleich am 1. Tag auf den Weg machen, da man durch den Jetlag sehr zeitig auf ist und man da doch eine gewisse Strecke schafft.

Andreas
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich könnte mir vorstellen, dass es in LA losgehen soll wegen der günstigeren Flugpreise, wahrscheinlich ist auch aus dem Grund er Gabelflug raus geflogen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Danke nochmal für eure Hilfe.

Aber wir haben uns jetzt doch für "alles oder nix" entschieden und wollen den Westen als ganzen entdecken.:LOL:
Wir haben jetzt mehrere Reiseberichte aufgesogen und uns das Schönste/Beste für uns ausgesucht.

Hier ist unsere genaue Planun mit der Bitte um Verbesserung falls ich völlig daneben liege:

30.04: LA
01.05: LA - Oatman/Kingman
02.05: Kingman/Oatman- Sedona
03.05: Sedona
04.05: Sedona - Tusayan/Williams (Grand Canyon)
05.05: Tusayan/Williams - Monument Valley
06.05. Monument Valley - Page
07.05. Page
08.05. Page - Bryce Canyon
09.05 Bryce Canyon - Zion
10.05. Zion - Las Vegas
11.05. Las Vegas
12.05. Las Vegas
13.05. Las Vegas - Lone Pine
14.05. Lone Pine - Oakhurst ( Wenn Tioga Pass geöffnet)
15.05. Oakhurst - San Francisco
16.05. San Francisco
17.05. San Francisco
18.05. San Francisco - Monterey/Carmel
19.05. Monterey - Pismo Beach
20.05. Pismo Beach - LA
21.05. LA und Abflug

Kann mir jemand sagen welche Strecke ich nochmal als Umweg nehmen muss wenn der Tioga noch nicht geöffnet ist? Ausserdem würde der Stop in Oakhurst Umgebung dann sicherlich nicht beste Zwischenstopp sein, oder? Alternative?
Falls mir jemand Hotel oder Motel-Tips geben könnte, wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße
Sven

Wenn Ihr "oben rum" fahrt (falls Tioga Pass geschlossen), müsst Ihr ja auch nicht mehr nach Oakland fahren. Da würde ich in der Gegend von Sonora übernachten. Dort gibt es zum Beispiel auch ein altes Westerndorf (Columbia), was man besichtigen könnte. Ansonsten ist die Idee von Andi aber auch nicht schlecht, evtl. nach SFO zu fliegen und dort zu starten.
 
Oben