Orangensaft aus Florida in Deutschland?

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Bei einem Streifzug durch einen heimischen Supermarkt fiel mir ein Kühlregal mit verschiedenen Tropicana-Fruchtsäften auf. Die Packungen sehen - zumindest auf den ersten Blick - wie in den USA aus. Bei näherem Studium des Kleingedruckten mußte ich dann aber feststellen, dass der Inhalt in der EG hergestellt wurde.

Kennt jemand eine Quelle in unserer Republik wo auch Tropicana drin ist, wenn Tropicana draufsteht?

Viele Grüße

Uwe
 

BiMi

FLI-Starter
Registriert
25 Aug. 2004
Beiträge
33
Ort
Norderstedt bei Hamburg
Hallo Uwe,

ich habe den Tropicana O-Saft schon häufiger hier in D gekauft (habe aber nie nachgeschaut wo er produziert wird) und finde, dass er genauso schmeckt wie in den Staaten. Ich konnte auf jeden Fall keinen geschmacklichen Unterschied feststellen. (er ist ja auch teuer wie Gold!!)

Gruß,

Bianca
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Bianca,

ab einem gewissen Preis muß er ja gut schmecken ;)

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kostet bei real der Liter Tropicana 2,49 €.

Na dann werde ich mal weiter Ausschau halten.

Gruß

Uwe
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
das stimmt schon. Wir kaufen den in FL immer in Gallonen :wink:
Der geht weg wie nix!!
Die kostet allerdings im Walmart SC nur ca.3,60$.

tobie
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Na dann werde ich den dochmal probieren, wenn der Saft so nach Florida schmeckt. EG als Herstellungsland hat mich da erst etwas abgeschreckt. Vermutlich kommt er somit aus Spanien und spanischen Saft bekommt man zu einem geringeren Preis. Aber vielleicht überzeugt mich dann doch der Geschmack ;)

In Florida haben wir auch immer gleich 1-2 Gallonen gekauft. Bei 5 Personen hat das nie lange gereicht.

Gruß

Uwe
 
G

Guest

Gast
Der wird aber jetzt teurer werden. Die Roh-Preise sind wg. den Hurricans kräftig gestiegen.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
@ Tom

Das habe ich auch gelesen. Allein durch Charley sollen schon 20 Prozent der Zitrusbäume zerstört worden sein.
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
Als ich im Februar nach Alabama zu meinen Enkeln fuhr, haben mir meine Golf-Buddies den Kofferraum mit Orangen und süßen Pampelmusen gefüllt - die Bäume brachen 2003/2004 fast bei der Fruchtmenge. Hoffe, der Sturmschaden ist nicht zu groß
Ansonsten halte ich es hier wie dort so: ich presse die Früchte frisch, was besseres gibts nicht (auch zum mixen).
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo BiMi,

bitte noch etwas Geduld ;)

Jetzt hab ich mich erstmal mit Wein aus der Pfalz beschäftigt 8)
Aber der O-Saft ist auch noch dran, wenn ich mal wieder in den Laden komme und dann werd ich auch berichten!

Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Aaalso:

Nun habe ich bei real mal eine Tüte Tropicana erstanden und getestet - auch wenn "Hergestellt in EU" draufsteht. Sicher ist das ein guter O-Saft, aber der Preis von 2,49 € pro Liter lies ihn doch ein wenig säuerlich schmecken ;)

Einen guten spanischen O-Saft, der dem in nichts nachsteht, kostet keine 2 Euro. Also ich kauf den Tropicana dann doch erst lieber wieder in Florida in der praktischen Gallone. Somit ists ein Grund mehr mal wieder hinzufliegen 8)

Gruß

Uwe
 

Aladdin

FLI-Newbie
Registriert
31 Okt. 2004
Beiträge
3
Hallo an alle,

wenn bei Tropicana Säften >Made in the EU< draufsteht hat das nur wenig
zu bedeuten.
Es geschieht nämlich folgendes:
Der Saft wird ganz normal in Florida produziert, anschließend wird ihm Wasser
entzogen, das Konzentrat wird verschifft. In der EU wird nur noch die vorher
entzogene Wassermenge wieder zugesetzt.

Viele Grüße
Aladdin
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Aladdin,

wenn ich mir die Tropicana-Packung ansehe, muß ich Dir leider widersprechen. Dort steht zu lesen "direkt gepresst, ohne Zusatz von Zucker oder Wasser". Daher auch der Aufwand, dass die Packungen bereits in den Supermärkten im Kühlregal stehen, was bei Säften aus Konzentrat nicht der Fall ist.

Zudem denke ich, wenn in der Packung irgendetwas aus Florida wäre, würde Tropicana das marketingmäßig auch entsprechend nutzen und darauf hinweisen. Bei den Packungen bzw. Kanistern, die ich in Florida gekauft habe, war das jedenfalls so.

Gruß

Uwe
 

Aladdin

FLI-Newbie
Registriert
31 Okt. 2004
Beiträge
3
Hallo Uwe,

meines Wissens bedeutet das nur das kein zusätzliches Wasser hinzu-
gefügt wurde. Wurden vor dem Transport 500 Liter Wasser entzogen
und nach dem Transport wieder hinzugefügt wurde nur der ursprüng-
liche Zustand hergestellt. Es wurde also kein Wasser hinzugefügt das
nicht vorher schon da war. Das ist hier ungefähr so wie mit den Reise-
prospekten, man kann vieles schönschreiben.
In meiner 12000 Seelen Gemeinde hat sich der Saft
wegen des hohen Preises nicht durchgesetzt.

Gruß
Aladdin
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Hi Folks,

habe vor ein paar Wochen bei uns in der Schweiz in der MIGROS Orangensaft aus Florida gesehen.

Der Saft ist von Del Monte und trägt den Namen "Florida Orange", zusätzlich ist folgender Hinweis noch auf der Flasche zu finden: Reiner Orangensaft aus Florida, nicht aus Konzentrat!

Schmecken tut der echt gut.

Hier der Link der Migros zu Ihrem Saft: www.migros.ch/Migros_DE/Content/EssenTr ... dNumber=11

Also wer Orangensaft aus Florida will der muss sich in eine der wenigen Migros die es in Deutschland gibt begeben oder zu uns in die Schweiz Fahren...

Gruss Patric
 

Dominik

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
516
Ort
Münchenstein, Switzerland
Den muss ich morgen gleich mal kaufen gehen. Hab hier ne MIGROS gleich um die Ecke! Aber so gut wie in Florida kann er nicht schmecken, alleine schon dem feeling wegen. :?
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Dominik schrieb:
Aber so gut wie in Florida kann er nicht schmecken, alleine schon dem feeling wegen.

Hi Dominik

Genau das habe ich gedacht als ich ihn getrunken habe! :)

Ich dachte irgendwie schmeckt der Orangensaft in Florida besser, aber dies wird wohl sein weil einem um den Orangensaft herum Florida selbst fehlt... :wink:

Gruss Patric
 
Oben