Kalifornien erleben wie 5x gewohnten Familien Florida Urlaub - geht das?

Voli74

FLI-Member
Registriert
2 März 2011
Beiträge
65
Ort
PLZ 74....
Hallo,
vor gut 5 Jahren sind wir (2 Erw. Kid 10+11 Jahre) u.a. auch durch hier im Forum auf den USA-Ostküsten Geschmack gekommen. 2011 angefangen Miami - Rundreise- Cape Coral Villa.
2012 dann 3 Wochen Siesta Key.
2013 waren wir 3 Wochen auf AMI
2014 / letztes Jahr fuhren wir von NY nach FL und waren 2 Wochen zum Schluss in einer Villa in Naples.

Also man kann sagen, dass wir uns mittlerweile in Florida gut auskennen und so ziemlich alles erlebt haben. Wir lieben den Mix aus heißem Badewetter, das Meer, Kultur, Sightseeing, shoppen ...ihr wisst schon... dazu noch ganz tolle Villas mit eigenem Pool und und und.

Der Rest der USA interessiert bzw. wollen wir auch gemeinsam in der Familie kennenlernen.

Deshalb die Frage, wer kann uns in der Reisezeit August / September hier interessante Alternativen empfehlen?

Kalifornien z.B. Die tollen Städte + Route + Strände zum Baden+ Villa bzw. Häuser oder Wohnungen nahe dem Meer gibt es das bezahlbar??? Mit den Kindern möchten wir eher an der Küste bleiben als wie es die meisten vorgefertigte Routen tagelang ins Hinterland empfehlen. Und auf Las Vegas können wir meiner Meinung nach verzichten.

Also wer kann uns Familien - Alternativen für ca. 3 Wochen empfehlen? Florida wäre dann wieder nächstes Jahr dran.

DANKE DANKE
Volker mit Familie
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
San Francisco wäre mein Vorschlag. Im Sommer erträglich, viele Ausflugmöglichkeiten, Strände, Shopping. Bezahlbare und individuelle Unterkünfte über Airbnb.
Der Menschenschlag ist ein anderer (es fehlt das sonnige Gemüt von FL), das Preisniveau etwa 1/3 höher, das Meer etwas kühler - aber es ist eben CAL mit seinem eigenen Flair.
Alternative wäre San Diego, mexikanisch geprägt, Sea World, Bilboa Park und ebenfalls guten Ausflugsmöglichkeiten. LG Whatsup
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
Ich lese da was von Strand und baden.
Dann vergiss Kalifornien.
Da kannst du mal die Füße ins Wasser halten, oder mit Neoprenanzug rein.
Viel mehr ist da nicht drin.
Der Pazifik wird einfach nah der Küste sehr tief. Da wärmt sich nicht viel auf.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.861
Wie sagte doch Mark Twain einmal:

"Der kälteste Winter den ich je erlebt habe, war ein Sommer in San Franzisco"
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ich lese da was von Strand und baden.
Dann vergiss Kalifornien.
Da kannst du mal die Füße ins Wasser halten, oder mit Neoprenanzug rein.
Viel mehr ist da nicht drin.
Der Pazifik wird einfach nah der Küste sehr tief. Da wärmt sich nicht viel auf.

Naja vielleicht wollen die Kids in die Wellen springen oder surfen.

Es ist auch oft neblig im Sommer.

Ich persönlich würde Unterkünfte im Hinterland suchen, es gibt dort auch bezahlbare Resorts, die Stadthotels sind zu eng, und wenn nicht dann seeehr teuer, von dort aus nach San Diego, LA, San Franciso, Yosemite Nationalpark, Sequoia NF,
und für uns auf jeden Fall: Las Vegas und Grand Canyon

P.S. Ich finde den Menschenschlag an der Westküste nicht anders als in Florida. es gibt solche und solche
 

Kermit

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
80
Ort
Mittelhessen
Hi !

wir haben nach 4 x Florida im August 2014 auch eine Alternativroute gefahren : Las Vegas (..nice to see, muss aber icht nochmal sein), Bryce Canyon, Grand Canyon, Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Sedona, Joshua Tree NP, Los Angeles (muss auch nicht nochmal sein), Highway No. 1, San Francisco, Yosemite NP und Death Valley . 2 Kinder im Alter von 11 und 12 waren dabei uns fanden's super, trotz der vielen Fahrerei.

LG, Kermit
 

Pandora

FLI-Starter
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
35
Ort
Berlin
Meine bisherigen Lieblingsorte an der Westküste sind:
San Francisco mit einem Besuch auf Alcatraz, Catalina Island toller Strand, Santa Monica Pier und die leicht europäisch
angehauchte Fußgängerzone, Santa Barbara, La Jolla kurz vor San Diego sowie San Diego.

Bisher habe ich jedoch an der Westküste keine Ferienhäuser vom Preis/Leistungsverhältnis zur Westküste in Florida finden
können.

Ich war meistens im September in der Region und kann über das Wetter in Kalifornien nichts Negatives sagen. Klar, das Wasser ist
kälter als in Florida.

Ich finde man kann Florida und Kalifornien nicht miteinander vergleichen, sie haben nur Eines gemeinsam:

Beide Ziele sind einfach nur toll und haben viel zu bieten! (y)
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.375
Ort
Hamburg
Ich würde Euch die klassische Route, ähnlich wie sie kermit beschrieben hat, empfehlen!
Als Abschluss und zum relaxen macht die Gegend um San Diego Sinn, auch weil es ziemlich südlich ist! Ob es dort viele Ferienhäuser wie in Florida gibt kann ich Dir aber nicht sagen.

Nach mehrfach und immer wieder Florida war ich letztes Jahr auch das 1. Mal im Südwesten und kann Euch nur zuraten! Ich liebe Florida und werde immer wieder hinfahren, aber der Südwesten, gerade auch die großartige Natur, hat mich nochmal anders fasziniert und noch heute denke ich mit leuchtenden Augen an diesen Urlaub letztes Jahr zurück.

Meine Highlights waren: San Francisco (!!), Grand Canyon, Horseshoe Bend, San Diego, Laguna Beach, Santa Monica und der Bryce Canyon, eigentlich alles bis auf Las Vegas und LA!

Wenn Du Fragen hast, immer her damit.

Gruß, Birte
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Nachdem wir mit unseren Kindern nun seit 2009 bis 2013 auch mehrfach in Florida und an der Ostküste waren, planen wir für 2016 trotz fallendem Dollarkurs :( auch eine Reise an die Westküste.

Nach meinen bisherigen Planungen werden wir wohl auch dort nur 2-3 Unterkünfte (Häuser oder Appartements) suchen und dann von dort jeweils Ausflüge machen. Ich plane Unterkünfte in Las Vegas (dort gibt es über fewo-direkt; homeaway, airbnb reichlich Häuser), Kanab (für Ausflüge zum Zion, Bryce, Grand Canyon, Page usw. gut gelegen; auch hier mal bei homeaway oder vrbo gucken; Preise sind wegen dem schlechten Eurokurs aber leider höher geworden) und irgendwo zwischen LA und San Diego im Hinterland aber noch erreichbar zur Küste und sonstigen Zielen wie z.B. Freizeitparks (bei homeaway, vrbo, airnbn nach San Diego County suchen).

Mit ein wenig suchen findet man für Las Vegas auch buchbare Unterkünfte von Deutschen (dort kann man beim derzeit schlechten Kurs in Euro buchen). Sonst sind nach meinen bisherigen Recherchen die Preise für die Unterkünfte etwas teuerer als in Florida, was aber eben auch am schlechten Dollar/Euro Kurs liegt, da im Westen auch nicht so viele und nicht so viele Häuser von Europäern sind.

Von der Gegend zwischen den Nationalparks in Süd-Utah und der San Diego Gegend verspreche ich mir aufgrund der Natur und den Städten und den Freizeitparks usw. mit Kindern einen abwechsungsreichen Urlaub. Wir haben zuletzt 2006 noch ohne Kinder eine Rundreise mit PKW im Westen aber inkl. SFO und Yosemity gemacht.

Tschau
 

Kermit

FLI-Member
Registriert
12 Apr. 2010
Beiträge
80
Ort
Mittelhessen
Ich würde Euch die klassische Route, ähnlich wie sie kermit beschrieben hat, empfehlen!Als Abschluss und zum relaxen macht die Gegend um San Diego Sinn, auch weil es ziemlich südlich ist! Ob es dort viele Ferienhäuser wie in Florida gibt kann ich Dir aber nicht sagen.Nach mehrfach und immer wieder Florida war ich letztes Jahr auch das 1. Mal im Südwesten und kann Euch nur zuraten! Ich liebe Florida und werde immer wieder hinfahren, aber der Südwesten, gerade auch die großartige Natur, hat mich nochmal anders fasziniert und noch heute denke ich mit leuchtenden Augen an diesen Urlaub letztes Jahr zurück.Meine Highlights waren: San Francisco (!!), Grand Canyon, Horseshoe Bend, San Diego, Laguna Beach, Santa Monica und der Bryce Canyon, eigentlich alles bis auf Las Vegas und LA!Wenn Du Fragen hast, immer her damit.Gruß, Birte
Da kann ich Birthe zu 100 % zustimmen (außer San Diego und Laguna Beach, da waren wir nicht) !!!!!!!!!!!!
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ich wäre auch für eine Rundreise mit dem Auto. Haben wir schon 2 Mal gemacht - allerdings ohne Kinder.
Die Ziele sind doch im Westen sehr weit auseinander, als dass sich Ausflüge für einen Tag lohnen. Also besser von Ort zu Ort reisen. Wir haben immer nur das erste Hotel gebucht und dann los. Ausser in Las Vegas, da hatten wir das Mandalay Bay gebucht vorher.

LG Heidi
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.617
Sehr schöne Strände findet man z.B. in Laguna Beach und auf Coronado Island. Wie Tobie aber schon geschrieben hat ist der Pazifik deutlich kühler als der Atlantik in Florida.
Aber speziell im August ist das Wasser im südlichen Kalifornien ziemlich angenehm.
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Hi.
Wir waren vorletztes mal im August in der Gegend. San Diego ist toll und auch einigermassen warm am Strand/Coronado beach, obwohl leider bei uns recht viel Nebel war und das Wasser empfindlich kalt. Da ich auch in der Nordsee kurz rein gehe macht es mir nicht so viel aus, aber mein Mann, der Warmduscher :LOL: Geht da nicht rein, denn er ist Florida-Wasser-wärme gewöhnt.
Je nördlicher es geht, desto kälter, San Francisco.....brrrrr....aber toll zum anschauen, mit Pulli!

Ich schlage vor, ihr macht erst sightseeing Rundreise mit Nationalparks und dann noch für die kids ein paar tage Palm Springs oder Vegas, da ist es nämlich immer schön heiss und man kann, gerade in Vegas in tollen Hotelpools baden, zb MGM oder Mandalay bay haben super Poolanlagen!
Ferienhäuser in Strandnähe sind in Kalifornien unbezahlbar, kein Vergleich zu Florida o_O

Gruss SUNNY
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hi,

waren im Sommer 2012 mit unseren Kindern (damals 14 +12) im Westen.

Begonnen haben wir unsere 2-wöchige Tour in San Francisco. Weiter ging es dann über Yosemite NP und Death Valley zu einem Kurzstop nach Las Vegas, danach zum Grand Canyon North Rim & South Rim und von dort wieder zurück nach Las Vegas.

Da sich Kalifornien, wie schon geschrieben, nicht unbedingt zum Baden anbietet, haben wir im Anschluss noch eine Woche Badeurlaub in einem Ferienhaus in Florida angehängt.

Insgesamt gesehen war die Reise sicherlich ein Kompromiss, die wir aber jederzeit wieder genauso planen würden. Auf der Rundreise haben wir sehr viel gesehen, aber 2 Wochen "aus dem Koffer leben", empfanden wir auch recht anstrengend. Deshalb haben wir von vornherein die Tour für nur 2 Wochen geplant und anschließend noch eine Woche in Florida zum Relaxen.

In meiner Signatur findest du den Link zum meinem Reisebericht, vielleicht findest du ein paar Anregungen für deine Reise.
 
Oben