Trinkgeld geben mit Karte ?

Space

FLI-Starter
Registriert
16 Aug. 2004
Beiträge
10
Ort
Hamburg
Hallo an alle
Bei uns gehts bald los nach Florida.
Meine Frage: Wenn man im Restaurant mit Karte bezahlt, wie gibt man dann das Trinkgeld. In bar oder auch über die Karte ? Trägt man das Trinkgeld irgendwo ein ?

Danke für eure Antworten.

Space
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Kein Problem mit Karte:

Es gibt auf der Abrechnung dafuer extra eine Zeile, in die man den Betrag fuer das Trinkgeld eintraegt; d.h. also: Der Rechnungsbetrag ist aufgedruckt, dann folgt die Zeile fuer den Tip und zum Schluss muss man dann noch in einer letzten Zeile beide Betraege addieren.

Was auch geht: Tip in bar auf den Tisch legen. In dem Fall wuede ich aber zur Sicherheit in der Kreditkartenabrechnung in die Zeile Tip einen Strich machen bzw. 0,00 eintragen und den gedruckten Betrag unten nochmal wiederholen.

Es ist als gar kein Problem die Bedienung fuer ihre Dienstleistung fair zu bezahlen :wink:

c u
Peter
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Trinkgeld

High,

wie Peter schon sagte:

"Was auch geht: Tip in bar auf den Tisch legen. In dem Fall wuede ich aber zur Sicherheit in der Kreditkartenabrechnung in die Zeile Tip einen Strich machen bzw. 0,00 eintragen und den gedruckten Betrag unten nochmal wiederholen. "

Auf dem Tisch ist doch meistens ein Tellerchen zum Ablegen von Trinkgeld, wenn man den Tip in bar leisten will.
Oder man geht nach Kartenzahlung und lässt das Trinkgeld auf dem Tisch liegen, in der Hoffnung, dass sich das nicht der Tischnachbar krallt.

Gruss

Sjoetroll
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Re: Trinkgeld

sjoetroll schrieb:
und lässt das Trinkgeld auf dem Tisch liegen, in der Hoffnung, dass sich das nicht der Tischnachbar krallt.

wir sind doch nicht in Deutschland :wink: :LOL:
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Re: Trinkgeld

tobie schrieb:
sjoetroll schrieb:
und lässt das Trinkgeld auf dem Tisch liegen, in der Hoffnung, dass sich das nicht der Tischnachbar krallt.

wir sind doch nicht in Deutschland :wink: :LOL:

Woha, dieses Jahr im Sizzler in Orlando International Drive wurden wir zeuge, daß eine andere Bedienung Gled von einer anderen genommen hat. Wir hatten eine etwas ältere Bedienung die sehr sehr nett war und wir mit 6 Mann am Tisch dementsprechend Trinkgeld gelassen hatten, da Sie so freundlich war, nachdem wir das Geld hingelegt hatten warteten wir eine Weile, da die Dame nicht mehr erschien (Toilette oder so) dann gingen wir, am Ausgang hab ich mich dann umgedreht und habe beobachtet, daß eine andere Bedienung das Geld Blitzschnell eingesteckt hat, in dem Moment kamn auch unsere Bedienung gelaufen und ich bin rein und hab ihr das gesagt und dan gab es ein großes Trallalla in dem Laden mit Manager etc.... unsere Bedienung hat uns gedankt, daß wir das Beobachtet haben und bedankte sich noch Tausendmal für das üppige Trinkgeld. Am nächsten Tag waren wir wieder drinnen und der Manager kam zu uns und hat sich mit uns unterhalten und teilte uns mit, daß sowas leider fast schon an der Tagesordnung ist.
 
Oben