Trinkgeld?

Dorby

FLI-Newbie
Registriert
28 Sep. 2004
Beiträge
7
Ort
bei Hamburg
Hallo!
Kann mir einer erklaeren, wie das mit den tips hier lauft? Es ist mir klar, dass ich auf den Rechnungsbetrag in den Restaurants noch die Servicegebuehr aufschlagen muss. Aber muss dann noch extra Trinkgeld gezahlt werden? und wenn ja, wieviel. Letztens waren wir abends essen und haben mit Amexco bezahlt. Das Geld fuer den Service haben wir bar hingelegt, aber eigenartigerweise war die Bedienung, nachdem sie die Kreditkarte gesehen hatte, stinksauer und gar nicht mehr so nett wie am Anfang. Da es ein grosses Hotelrestaurant war, glaube ich nicht, dass sie persoenlich ein Problem mit Amex hat, wie soviele andere kleinere Betriebe, bei denen zu viel Gebuehren abgezogen wird. Also was haben wir falsch gemacht?
Danke
Dorby
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Dorby schrieb:
Hallo!
Kann mir einer erklaeren, wie das mit den tips hier lauft? Es ist mir klar, dass ich auf den Rechnungsbetrag in den Restaurants noch die Servicegebuehr aufschlagen muss. Aber muss dann noch extra Trinkgeld gezahlt werden? und wenn ja, wieviel. Letztens waren wir abends essen und haben mit Amexco bezahlt. Das Geld fuer den Service haben wir bar hingelegt, aber eigenartigerweise war die Bedienung, nachdem sie die Kreditkarte gesehen hatte, stinksauer und gar nicht mehr so nett wie am Anfang. Da es ein grosses Hotelrestaurant war, glaube ich nicht, dass sie persoenlich ein Problem mit Amex hat, wie soviele andere kleinere Betriebe, bei denen zu viel Gebuehren abgezogen wird. Also was haben wir falsch gemacht?
Danke
Dorby

??? Entweder habt ihr zu wenig Trinkgeld gelassen oder Sie hat es übersehen , veielleciht habt ihr es erst hingelegt als ihr schon mit Karte beszahlt habt. Normalerweise gibt man so zwischen 15 und 20 % oder individuell mehr nach Zufriedenheit.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Hai Dorby,

nach Deinen Schilderungen habt Ihr nix falsch gemacht. AE ist ok. - ich kann mir nur vorstellen, dass die Bedienung glaubte, sie bekaeme ueberhaupt KEIN Trinkgeld, da sie das Bargeld (noch) nicht gesehen hatte.... :?:

Ich glaube generell, dass wir Deuschen durch die Doppelbedeutung des Wortes Trinkgeld so manchmal unsere Probleme haben, denn:
Das deusche Wort Trinkgeld darf man eigentlich NICHT mit dem amerikanischen Wort Tip gleichsetzen.

In Deutschland steht meist ganz unten auf der Rechnung, dass die 12 % Bedienungsgeld (und die MWSt) bereits im Rechnungsbetrag enthalten sind. Zu diesem Betrag gibt man dann ueblicherweise noch ein zusaetzliches Trinkgeld (freiwilliges zusaetzliches Entgeld fuer Zufriedenheit mit dem Service).

In den USA wird die Rechnung ohne das Bedienungsgeld (Tip) ausgestellt. Das Bedienungsgeld dort ist etwas hoeher als in Deutschland - ueblicherweise zwischen 15 und 20 % des Rechnungsbetrages. Der genaue Betrag ist nicht festgelegt, sondern liegt im Ermessen des Kunden. Dieser Betrag ist vergleichbar mit dem in Deutschland nicht extra ausgewiesenenen aber bereits im Rechnungsbetrag enthaltenen Bedienungsgeld. Erst wenn man den Rechnungsbetrag + Tip addiert hat, ist man eigentlich an dem Punkt, wo man die beiden Rechnungen vergleichen kann.

Die 15 - 20 % Tip sind also KEIN zusaetzliches Trinkgeld, sondern nur die normale Bezahlung der Dienstleistung (Bedienungsgeld). Je nach Zufriedenheit kann man den Betrag variieren.

Um das noch etwas komlizierter zu machen: In einigen Lokalen wird bereits (oft 20 %) des Rechnungsbetrags als Tip in die Rechnung eingetragen. Das passiert meist bei groesseren Gruppen oder auch dort, wo die Leute schlechte Erfahrungen mit den Touris gemacht haben....
Auf jeden Fall kann man aber auf der Rechnung genau erkennen ob und wieviel Tip bereits auf den Rechnugsbetrag aufgeschlagen wurde...


c u
Peter
 
Oben