Wie plant ihr eine Route??

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Hallo

ich bin auf der Suche nach Erfahrungen :)

Wie plant ihr eigentlich eure Route? Damit meine ich nicht Hotels usw sondern die Anfänge bzw wie sortiert ihr eure Ideen?

Wir fliegen ja vom 30.6. - 7.7. nach Las Vegas und ich schwanke täglich hin und her was wir dort unternehmen können bzw wie wir was planen nachdem der Yosemite wegen Überfüllung ja nun wegfällt.

Zur Sicherheit habe ich ein Hotel vom 1.7.-4.7. und vom 4.7.-7.7. in Vegas gebucht was aber 100 % zu stornieren ist.

Eigentlich dachte ich das wir am 1. Vegas Tag früh gleich ins Death Valley fahren und abends wieder in Vegas sind und dort dann vom 2.7. - 7.7. Tagesausflüge machen. Aber jetzt stelle ich fest das es dort gar nicht soviel in der näheren Umgebung ohne Übernachtung zu sehen gibt wie ich dachte.

Am Hoover waren wir schon zwei mal und auch am GC. Das fällt also raus. Außerdem waren wir auch schon öfterns in Vegas selber, kennen da auch schon das meiste.

Ich bin etwas unsicher das ich unsere Tage dort nicht richtig verplane und wir dann doch nur den Ausflug ins DV und einen Tag Valley of Fire. Einen Tag Shoppen aber dann wars das auch schon.

Wie also sammelt ihr Ideen und wie plant ihr? Schwankt ihr auch so hin und her wie ich?

Es geht mir nicht um Routen Empfehlungen, sondern eigentlich mehr um Erfahrungswerte bzw Tourenplanung.

LG
Hex
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Ich sammle zunächst Ideen was man so drumrum unternehmen kann. Wir waren letztes Jahr nach 5 Jahren Abstinenz für eine Woche in Las Vegas und haben das übliche schon alles gesehen. Haben uns dann auf die neuen Sachen konzentriert und Dinge getan, die uns gut gefallen haben. Was uns sehr gut gefallen hat war eine Fahrt mit dem Riesenrad. Wir gehen immer wieder gerne in den Red Rock Canyon. Dort kann man laufen und es gibt tolle Aussichtspunkte von denen man einen tollen Blick auf Las Vegas hat. Der Mount Charleston ist immer einen Ausflug wert, da es dort nicht so heiss ist. Dort kann man wunderbar frühstücken, tolle Häuser anschauen, zum Wasserfall laufen und vieles mehr. Ward ihr schon im Great Basin NP? Der doch relativ unbekannte Park ist toll, nicht so überlaufen. Ausserdem sind die diversen Hot Springs immer ein Besuch wert. Den Death Valley NP haben wir übrigens an einem Tag erkundet. Waren durch den Jetlag ja sehr früh wach und sind dann gleich losgefahren. War zeitlich kein Problem. Wünsche dir viel Spass beim Planen. Annette
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich sammle Ideen und die notwendige Zeit dafür durch das Lesen von Reiseberichten.
Außerdem bei den Tripadvisor-Bewertungen, da werden viele Unternehmungen von verschiedenen Menschen beschrieben und bewertet, da kann man viel Info mitnehmen. Ich sammle selbst und proaktiv über Suchfunktionen etc., das finde ich ertragreicher als eine Frage zu stellen - denn ich weiß ja nicht, wer antwortet. Vielleicht antwortet keiner, der eine tolle Idee hätte ;)
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Und wie planst du dann euren Tagesablauf und wie suchst du dir die Routen z.b. zum Red Rock Canyon? Nur nach Google Maps oder nimmst du dir einen Reiseführer zur Hilfe?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Google Maps. Oft findet man ja auch Tipps, welche Straße empfohlen wird.
Einen Reiseführer lese ich meistens als Inspiration bevor ich eine Reise/einen Flug überhaupt buche, da stehen ja meistens nur sehr allgemeine Daten und nette Bilder drin ;)
Konkrete Daten können ja ständig veraltet sein. neue Öffnungszeiten, neue Straßen, neue Eintrittspreise bzw. Möglichkeiten Tickets zu bekommen usw... schaue ich nur aktuell im Internet nach.

Im Zweifelsfall könntest du auch noch die Routen von Reisebüro-Rundreisen lesen und dich inspirieren lassen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich lese auch erst mal sehr viele Reiseberichte, stelle mir dann eine Route mit Tageszielen zusammen und stelle sie bei "meinem" Stammtisch Forum ein und frage, was man verbessern könnte oder wo die Zeitplanung nicht hinkommt. Da ich dort sehr viele Leute persönlich kenne und sie wissen worauf es uns als Familie ankommt, bekomme ich überwiegend die für mich richtigen Tipps.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Ich bin jetzt durch Texas wirklich per Google Maps gereist und habe geschaut, was da so unterwegs an der Strecke, die ich geplant habe, zu sehen ist. Mal ein Weingut, eine Erdnussfarm oder auch ein kleinerer State Park sind mir auf einer relativ kurzen Strecke begegnet. Das steht in keinem Reiseführer und Reiseberichte gibt es leider nur sehr wenig und die auch nicht unbedingt zu unserer Strecke.
Da die Abendziele aufgrund der gebuchten Übernachtungen klar sind, lassen wir uns einfach auch treiben und halten, wenn es uns gefällt.
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Für die USA schaue ich eigentlich immer viel bei Thomas www.galenbeck.de vorbei. Es gibt nicht vieles, was er noch nicht gefunden hat. Dort hole ich mir dann immer die Anregungen. Solltest du viel Wandern wollen, wäre für mich die Seite von Fritz Zehrer der erste Anlaufpunkt http://zehrer-online.de/.

Desweiteren nutze ich für die anderen Reisen zu anderen Zielen aber auch in die USA meine 2 Lieblingsseiten.

http://sylwiabuch.de/index.php bzw. die von Katja http://www.reisekatja.de/index.htm.

Dann schaue ich immer noch hier http://www.unsernordamerika.de/forum/board5-bibliothek-infos-zu-usa-und-kanada/?5e429512 nach, ob zu dem interessanten Punkt schon was veröffentlich ist.

Für die Umgebung von LV empfehle ich dir noch diese Seite http://www.mrsarcadia.de/.

Ansonsten schaue ich in meinen 2 USA-Foren nach RB die in die Gegend führen und versuche da Highlights für mich abzugreifen.

Wie es dir jetzt mit LV geht, ging es mir 2014 mit Hawaii. Ich habe damals einfach keinen richtigen Zugriff zu den Inseln gefunden.

Andreas
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.054
Ich mache es eigentlich auch wie Gila und Kerstin70.
Wenn ich die Route schon mal gefahren bin, dann versuche ich etwas Neues zu finden. Das sind manchmal auch Kleinigkeiten. Ich suche jetzt auch oft über Tripadvisor und gehe dann dort auf die Karte, dann kann ich die Strecke Stück für Stück "abfahren" und immer gucken, was Tripadvisor so am Wegesrand für mich bereithält.
Bin auch schon auf die Seite des Bundesstaates gegangen und habe mir auf Englisch Infos rausgesucht. Die schicken auch zu:-D
Generell habe ich für unsere Rundreisen immer eine Doppelseite mit seeehr kleiner Schrift und stelle mir dort alle Adressen (Sehenswürdigkeiten, Restaurants usw.) zusammen. Anhand der farbigen Markierung + Kommentar weiß ich dann, worum es geht. Es steht immer mehr drauf, als wir schaffen können. Aber manchmal sind wir auch tagesformabhängig und können so spontan entscheiden. Gerade mit zwei Kindern in unterschiedlichem Alter kann und will ich nicht alles vorher festzurren.
LG
Applemurex
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.365
Ort
Hamburg
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Aufgabe wie Du, denn wir wollen nächstes Jahr eigentlich auch wieder in den Südwesten!

Ich habe mir überlegt, welche Ziele definitiv sein müssen (sowohl Neues als auch bekanntes) und versuche die dann zu verbinden und sinnvoll anzuordnen (kann aber sein, dass ich noch mit der einen oder anderen frage auf Euch zukomme)!

Die Route muss dieses Mal gut geplant sein, da ich wohl dieses Mal alleinige Fahrerin bin und deshalb abschätzen muss, welche Entfernungen ich mir zutraue, eventuell auch ein Inlandsflug!

Generell lese ich auch extrem viele Reiseberichte und versuche mir da auch einiges rauszupicken!

Liebe Grüße und viel Spaß beim weiteren Planen,
Birte
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich danke euch schonmal für das Input. Es ist in der Tat so. In meinem Kopf herrscht abwechelnd Durcheinander oder Leere im Bezug auf Las Vegas. Ich habe irgendwie ständig das Gefühl ich plane falsch, also, entweder wir bleiben in Vegas und machen von dort aus Ausflüge, oder wir fahren eine Mini Rundreise und habe dann das Gefühl das wir eh nur wenig sehen können auf dem Weg das sich das nicht lohnt.
Voll doof :(
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Ist die Frage wirklich ernst gemeint - offensichtlich ja - obwohl ich das nicht wirklich glauben kann.

Warum ich das so Frage? Ganz einfach. Du hast Las Vegas gebucht obwohl du schon öfters da warst und soweit alles gesehen hast. Die sonstigen Attraktionen in der näheren Umgebung hast du auch schon gesehen. Das was du hättest sehen wollen lässt sich aufgrund einer ungünstigen Terminplanung nicht realisieren und ansonsten hast du keinen Plan - der Flug ist aber schon gebucht!!!!!!!

So nun zu deiner Frage:

- Üblicherweise, zumindest ist das bei mir so, mache ich mir Gedanken wo ich hin will - damit steht dann in der Regel
auch schon fest welche Art von Urlaub es werden soll (Wanderurlaub, Rundreise usw.).

- Bei einer Rundreise werden dann erstmal Reiseberichte gelesen und gegoogelt. So erhalte ich eine Vorstellung was es zu sehen gibt.

- Dann erfolgt eine Grobplanung zum Abschätzen der Entfernungen und was überhaupt zu schaffen ist und welche Reisezeit sich ergibt.

- Als nächstes wird das Wetter anhand der Wetterdaten geprüft und somit der Reisezeitraum bestimmt.

- Und erst dann wird der Flug gebucht. Wichtig hierbei sind natürlich vorrangig die Flugzeiten (wenig Stopps etc.) sowie der Preis.

- Anschließend, wenn ich dann weiß von welchem Ort die Reise startet, wird die Planung konkretisiert und die Hotels gebucht.

Du hast es nun anderes herum gemacht - nun ja unschön lässt sich aber nicht mehr ändern. Der Südwesten ist wirklich schön und eine Rundreise ist eigentlich nie umsonst bzw. lohnt sich nicht - gibt es nicht. Solltest du also keine Probleme mit Autofahren haben, könntest du Folgendes machen:

1 Tag : Ankunft LV
2. Tag: Abfahrt LV, Valley Of Fire, Zion, Sonnenuntergang und Übernachtung Bryce Canyon
3. Tag: Bryce Canyon, Fahrt und Übernachtung Page
4. Tag: Antelope Canyon (Upper / Lower), Fahrt zum Monument Valley (Übernachtung)
5. Tag: Rundfahrt Monument Valley, Fahrt nach Flagstaff (Wupatki MN, Sunst Crator Vulcano, Walnut Canyon) oder Sedona (würde ich vorziehen)
6. Tag: Über die Route 66 zurück nach LV
7. Tag: LV / Tagesausflug zum DV (lohnt sich meiner Meinung als Tagesausflug nicht - den Tag würde ich eher in Page oder Sedona verbringen)
8. Tag: Abflug

Bei der Route wirst du ganz sicher nicht das Gefühl haben nur wenig gesehen zu haben - ist aber halt mit Autofahren verbunden - die Landschaften entschädigen aber definitiv dafür.

Viel Spass beim weiteren Planen.
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Vielen Dank schonmal für deine Planung der Tage in Vegas. Ich kann mir da einige Ideen rausziehen.

Trotzdem möchte ich dazu auch meine Meinung kundtun:

Ist die Frage wirklich ernst gemeint - offensichtlich ja - obwohl ich das nicht wirklich glauben kann.

Warum ich das so Frage? Ganz einfach. Du hast Las Vegas gebucht obwohl du schon öfters da warst und soweit alles gesehen hast. Die sonstigen Attraktionen in der näheren Umgebung hast du auch schon gesehen. Das was du hättest sehen wollen lässt sich aufgrund einer ungünstigen Terminplanung nicht realisieren und ansonsten hast du keinen Plan - der Flug ist aber schon gebucht!!!!!!!

Aber ich frage mich mit welchem Recht du mich maßregeln möchtest? Was ich wann buche kann und werde ich schon noch selber entscheiden, ob das anderen logisch erscheint oder nicht. Und auch wenn wir schon einige Male in Vegas waren ist es doch alleine unsere Entscheidung dort noch einmal hinzureisen.

Du hast es nun anderes herum gemacht - nun ja unschön lässt sich aber nicht mehr ändern.

Und ob das für dich "unschön" ist oder nicht das ist mir ehrlich gesagt egal.


Wir sind hier in einem Reiseforum, wenn auch zugegebener Maßen nicht unbedingt über den Südwesten, aber ich habe hier jedes Recht, genau wie alle anderen User, zu fragen und mir Meinungen bzw Tips einzuholen.

Nicht jeder ist für Google Maps und Wetterberichte und was weiß ich nicht geboren. Ich bin es nicht und ich bin dankbar für Tips und Infos. Und im Übrigen, ich habe dutzende Reiseberichte zu dem Thema gelesen, hilft aber nur bedingt weiter wenn man kein Orientierungsgenie ist.

Viele Grüße

Hex
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Hier ist übrigends der fertige Reiseplan... Florida und New Orleans sind schon verplant.:cool:

30.6. Ankunft in Vegas - Übernachtung SLS Vegas

1.7.-4.7. kleine Loop (wohin wird noch gesucht ;o)

4.7. Rückkehr nach Vegas und 4. Juli in Vegas erleben.

5.7. Tagesausflug ins Death Valley

6.7. Shoppen

7.7. Flug nach New Orleans

8.7. New Orleans

9.7. Flug nach Miami wahrscheinlich Fahrt nach Cocoa Beach über Sawgrass Mills. :-D


10.7. - 18.7. Kreuzfahrt (noch nicht gebucht, denke aber von Port Canaveral weil wir gerne auf die Freedom möchten)

18.7.-20.7. Orlando

20.7.-22.7. Übernachtung in Fort Lauderdale und nochmal Beach und Shoppen

22.7. Heimflug
 

Annette 21

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
724
Ort
Kurpfalz
Ich finde es gut dass du dir Tipps hier geholt hast. Jeder hat schon andre Dinge gesehen und das kann man nicht mit Google vergleichen ??
 
OP
Die Hex

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Danke Annette...Ich sehe das auch so. Grade wenn man irgendwo fremd ist , ist es unheimlich schwer sich das dann vorzustellen was Wege und Entfernungen betrifft und was überhaupt machbar ist.

Für Florida würde ich das nie fragen, ich bin da schon fast überall gewesen und kann mir das vorstellen. Aber im Westen eben nicht.
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
Hallo,

deine Antwort ist der Grund warum ich hier nur noch bedingt poste.

Ich habe dich in keinster Weise gemaßregelt oder dir ein Recht abgesprochen hier zu Fragen - aber offensichtlich hast du meinen Text entweder nicht richtig gelesen oder schlichtweg einfach nicht verstanden.

Natürlich ist dieses Forum auch dafür da Fragen zu stellen - und das ist auch gut so.

Du hast eine Frage gestellt, öffentlich in einem Forum. Diese Frage haben ich dir beantwortet. Aber auch ich kann doch feststellen, dass dein Vorgehen bei der Reiseplanung nicht wirklich optimal ist - zumal du das ja bereits selber festgestellt hast - aber offensichtlich ist das ja hier nicht gewünscht.

Ich habe hieraus gelernt gar nicht mehr zu posten und bin damit raus - viel Spass bei der weiteren Planung.
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
@fanaticman
Wir sollten in einem Forum, bei dem die freiwillige Gemeinsamkeit an der Resie im Vordergrund steht, auch jedem die Freiheit (auch bei der Reiseplanung) lassen. Selbst wenn wir aus eigener Sicht vielleicht manches anders (und damit für uns selbst optimaler) gestalten würden, ist es jedoch nicht unsere Reise. Und damit die Entscheidung desjenigen selbst, wir er diese gestaltet. Dafür war Dein Ton schon recht scharf und wenn Die Hex sich dann dazu äußert, zeigt Deine Reaktion nur den "getroffenen Hund", der bellt.

@ Die Hex
Gerade die Rundreise ist für diese Ecke sicher mit am reizvollsten. Wir haben das schon 3x in unterschiedlichen Richtungen gemacht (1x davon 2006 mit Wave) und waren / sind immer wieder begeistert. Jede Ecke hat Reize - ob ich bis nach Monument Valley gehen würde, wage ich jedoch zu bezweifeln. Ein guter Tip sind aber auch Page und der (upper) Antilope Canyon.

Alex
 
Oben