Was ist ein Condominium?

WilliR

FLI-Starter
Registriert
4 Apr. 2004
Beiträge
20
Ort
Kreis Rosenheim/Obb.
Hallo.

In Berichten lese ich immer wieder mal dieses Wort. Soweit ich weiß, hat es irgendwie mit Immobilien zu tun.

Aber was genau ist ein Condominium?

Danke
Willi
 
G

Guest

Gast
Ich möchte hier niemanden verbessern, aber wörtlich heißt das eigentlich Eigentumswohnung.
Das es sich dabei im Zusammenhang mit einem Urlaub um eine Ferienwohnung bzw. -apartement handelt ist natürlich völlig richtig, aber ich bin da manchmal etwas pingelig :) - nix für ungut.

Kann man übrigens alles wunderbar unter http://www.leo.org nachschlagen.

Gruß

Jochen

[Link korrigiert, funktioniert jetzt, Jens]
 

Deerfield

FLI-Member
Registriert
3 Nov. 2002
Beiträge
134
Ort
Innsbruck
Hallo :D

Condminium ist eine Appartementanlage, bestehend aus einzelnen Eigentumswohnungen, die vorwiegend zu Urlaubszwecken benützt werden.

Liebe Grüße

Deerfield :) :)
 

tintin

FLI-Starter
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
48
Ort
Schweiz
WilliR schrieb:
In Berichten lese ich immer wieder mal dieses Wort. Soweit ich weiß, hat es irgendwie mit Immobilien zu tun.

Aber was genau ist ein Condominium?
In der Schweiz würde ich es mit Eigentumswohnung übersetzen, also speziell Stockwerkeigentum (wobei das ein juristischer Begriff ist, kann sich auch über mehrere Stockwerke erstrecken).

Tintin
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Hi,

jetzt muss ich auch noch meinen Kleckser Senf dazugeben:

Die Amerikaner lieben Abkürzungen über alles und so nennen sie die Condominiums schlicht und einfach auch "Condo" bzw Condo(s).

Der Begriff Eigentumswohnung ist korrekt.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Condominiums sind nicht zwingend nur Ferienwohnungen. Im Gegensatz zum "normalen" apartment gehen condos oft auch über 2 Ebenen, so dass sie dann wie ein kleines Haus im Haus sind und auch eigene Eingänge von außen (kein gemeinsames Treppenhaus) haben.
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Ok Jochen, wenn wir genau sein wollen: :) :LOL:

Condo:A real estate project in which each unit owner has title to a unit in a building, an undivided interest in the common areas of the project, and sometimes the exclusive use of certain limited common areas.


Town house:A single family attached dwelling unit with party walls; usually an individual unit in a series of five to ten houses, with common walls between the units and side yards on the end units only; may have one to three stories and all necessary facilities and amenities.
:D :LOL:
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
@Nele: Gut getroffen!

Aber weiss jemand, warum condominium condominium heisst??

Antwort: Kommt von "Kondom". Es passt nur einer rein und auch das nur im Stehen (grins),
 
G

Guest

Gast
Nele1 schrieb:
Ok Jochen, wenn wir genau sein wollen: :) :LOL:

Condo:A real estate project in which each unit owner has title to a unit in a building, an undivided interest in the common areas of the project, and sometimes the exclusive use of certain limited common areas.

Besser könnte man die Beschreibung einer Eigentumswohnung nicht ins Englische übersetzen :) ....

Ich wollte ja auch lediglich darauf hinaus, dass es sich nicht ausschließlich um Ferienwohnungen handelt (die zumindest hierzulande anders geartet sind als normale Wohnungen, wie z.B. winzige Bade- und Schlafzimmer) sondern durchaus Menschen ganz regulär dort wohnen.

Aber scheint ja ein interessantes Thema zu sein :wink:

Gruß

Jochen
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Jochen schrieb:
Ich wollte ja auch lediglich darauf hinaus, dass es sich nicht ausschließlich um Ferienwohnungen handelt (die zumindest hierzulande anders geartet sind als normale Wohnungen, wie z.B. winzige Bade- und Schlafzimmer) sondern durchaus Menschen ganz regulär dort wohnen.

Aber scheint ja ein interessantes Thema zu sein :wink:

Gruß

Jochen
Hallo Jochen! :D
Hierzulande wohnen Menschen auch in Wohnungen mit winzigen Bade- und Schlafzimmern.
Oft hat man hier lieber mehrere kleine Badezimmer, als ein grosses.
Aber die kleinsten Ferienwohnungen mit den kleinsten Schlafzimmern und den hoechsten Preisen gibt es meiner Erinnerung nach auf Sylt.
Ich weiss, ist voellig off topic. :wink:
 
Oben