Florida-Führerschein verlängern?

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

nachdem diese Frage immer wieder mal auftaucht, habe ich einfach einen neuen Strang mit passendem Betreff aufgemacht.

Meiner Erfahrung nach ist es per Internet möglich, seinen FL-Führerschein zu verlängern, eine Adressenänderung vorzunehmen oder sein Nummernschild bzw. die Autozulassung zu erneuern.
Hierfür ist allerdings sowohl eine gültige Adresse in Florida als auch eine Kreditkarte erforderlich. Ich habe die Adresse auf meinem FL-Führerschein kurz nach unserem Umzug im August per Internet ändern lassen - und hatte nach 5 Tagen meinen neuen FL-Führerschein in der Post (@Michy: habe den alten für Dich aufgehoben ;)). Dazu sei allerdings angemerkt, dass ich nicht weiss, ob das auch funktioniert, wenn man kein US-Staatsbürger (man muss inzwischen angeben, ob man die US-Staatsbürgerschaft hat) oder Resident Alien ist, kann sein, dass es dann nicht funktioniert. Verlasst Euch also nicht unbedingt drauf, dass es per Internet möglich ist, und ich weiss auch nicht, ob die seit 9-11 auferlegten Einschränkungen, dass ein neuer FL-Führerschein nur so lange wie Visum oder Green Card o.ä. gültig ist, auf eine Verlängerung ebenfalls zutreffen. Wenn also mal jemand von Euch auch als eigentlicher Nicht-Einwohner des Staates Florida seinen FL-Füherschein erfolgreich per Internet oder natürlich auch persönlich beim DMV verlängert hat, wäre es nett, das hier kurz zu berichten, es scheint ja für einige Leute von Interesse zu sein.

Gruß aus Florida,
Beate
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Die URL hätte ich ja eigentlich auch gleich angeben können  ;):
http://express.hsmv.state.fl.us/ - (dann auf "English" klicken und die Frage zu "Security Information" (falls sie erscheint) mit "Ja" beantworten).

Gruß aus Florida (18 Grad C, es regnet, morgen nacht soll es sich auf ca. 8 Grad C abkühlen  :(),
Beate
 

Frank

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
22
Hallo,
laut HSMV ist eine Fuehrerscheinverlaengerung fuer non-immigrants leider nur noch bei persoenlicher Vorstellung moeglich:

Any non-immigrant holding a driver license or identification card who needs a renewal, duplicate, or replacement driver license or identification card must apply in person at a driver license office.
If you do not have the required documents showing legal presence, your driver license or identification card will be retained and a receipt issued. If you have an unexpired driver license, you will be issued a 30-day temporary permit. When you return with the required documentation, you will be processed for a renewal, duplicate or replacement license and the expiration date will be changed to the expiration date on your INS document.

http://www.hsmv.state.fl.us/ddl/faqkeys.html

Was also auch heisst, dass der erneuerte Fuehrerschein an dem Tag verfaellt, an dem das Visum (oder der Visa Waiver) des Einreisenden ungueltig wird.

Gruss,
Frank
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

@Frank: so etwas dachte ich mir, aber ich frage mich, ob bzw. wo es bei einem FL-Führerschein, der vor 9-11-01 ausgestellt wurde, vermerkt ist, dass man 'non-immigrant' ist. Musste man das auch vorher schon angeben? Weiss das jemand von Euch oder kann sich erinnern?

Gruß,
Beate
 

Frank

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
22
Hi Beate,
weiss ich auch nicht, aber bei der Verlaengerung des Fuehrerscheins muss man als Nicht-Staatsbuerger (auch als Green Card Holder und somit "immigrant") Dokumente vorlegen, die die "legal presence" in den USA erweisen. Und an dem Tag, an dem diese Dokumente ablaufen (egal, ob Visum, Visa Waiver Stempel oder Green Card), verfaellt auch der Fuehrerschein.
Gruss,
Frank
 

Stephan

FLI-Newbie
Registriert
27 Mai 2002
Beiträge
4
Beate, hallo,

habe 04-06-99 meine Driver License verlängern lassen, bis 2006.

Keine Vermerke besonderer Art zu entdecken.


Stefan
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Hi Frank,

Du beschreibst die Neuausstellung zur Zeit. Mein Anfang 1999 ausgestellter Führerschein wurde nach Vorlage meiner INS-Dokumente (J1-Visum als Austauschstudent, lief 2 Semester später ab) bis zu meinem Geburtstag in 2005 oder 2006 ausgestellt. Früher wurde das Ablaufdatum des Führerscheins also nicht an INS-Dokumente gekoppelt, gleichwohl man sie zur Ausstellung vorlegen musste.

Über den Einwanderungsstatus ist auf dem Führerschein NICHTS vermerkt, er sieht genau so aus, wie unter http://www.hsmv.state.fl.us/ddl/dlformats.html (regular drivers license)  zu sehen.

Leider sieht es nach den neuen Regelungen ja wohl so aus, dass ich mich in 2005 oder 2006  dann von meiner Fl-license trennen muss.... :mad: :-[
That s*cks!
 

Marc

FLI-Newbie
Registriert
10 Okt. 2002
Beiträge
9
Ort
Kissimmee, Florida
Also ich habe meine DL vor einem Monat verlaengert. Der Prozess hat sich im Vergleich zur Erstaustellung 1996 ein wenig veraendert.(Zusatz: Ich habe eine GC).
Nachdem ich die Karte in der Post erhalten habe, meine DL zu verlaengern, habe ich es zunaechst versucht dies per Internet zu tun, wobei mir nach Eigabe meiner DL Nummer mitgeteilt wurde ich muesste persoenlich bei einem DMV Office vorstellig werden.
Bei dem DMV haben sie meine alte DL sehen wollen sowie meine GC. Bei meiner Erstaustellung 1996 waren nur 2 forms of ID needed (Reisepass, dt. Lappen). Nun wurde die GC in den Computer eingescannt, ich musste den Sehtest machen und ein neues Bild wurde gemacht. Dann wieder zurueck zum anderen Beamten, dieser fuellte ein Blatt Papier aus und teilte mir mit, dass dieses Papier meine vorlaeufige DL waere. Auf Nachfrage wurde mir erklaert, dass dies die neue Prozedur fuer Non Citizens ist. Die gemachten ngaben werden in Tallahassee ueberprueft und man erhaelt die neue DL dann in der Post nach ca. 4 Wochen. Meine neue DL ist wiederum 6 Jahre gueltig und nicht an das Ablaufdatum meiner GC gekoppelt die schon vor 2008 ungueltig wird.

Dies sind die aktuellsten Informationen die ich zu diesem Thema beisteuern kann.
Gruss aus Kissimmee,

Marc
 
OP
Beate

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo allerseits,

danke für Eure Informationen, es sieht also so aus, als ob Leute, die nicht in Florida ansässig sind, ihren FL-Führerschein tatsächlich nur noch so lange verlängern können, wie ihre INS-Dokumente gültig sind, und hierfür auch persönlich erscheinen müssen. Wieder was gelernt.

Gruß aus Florida 8)
Beate
 

Frank

FLI-Starter
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
22
.... und offenbar wird zumindest Green Card Besitzern doch etwas mehr Freiraum zugestanden als die schriftlichen Regelungen vorsehen. Freut mich zu hoeren.  :D

Scoutgirl: Bis 2005 fliesst ja doch noch 'ne Menge Wasser den Bach runter. Hoffentlich hat sich bis dahin alles halbwegs normalisiert und Du kannst Deinen Schein wieder "normal" verlaengern. Du siehst ja, bei den Green Card Leuten werden sie jetzt schon wieder weich  ;) .

Auf jeden Fall lasst Euch durch den Souvenir-Lappen nicht den Urlaub vergraezen!
Gruss,
Frank
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Frank,

...oder ich muss mir bis 2005 doch noch ein Apartment oder Haus in FL zulegen.... ;D
..schnell mal den Lottoschein ausfüllen...... ;)
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Hi scoutgirl,

so jetzt habe ich auch mal erfolgreich die Suchfunktion des Forum's genutzt :wink: ... Leider aber mit schlechten Nachrichten für mich ...

Meine Florida drivers licence wäre noch bis 2007 gültig, da ich jetzt aber im Mai eine Adressänderung durchgeben muss, habe ich dann ähnliches Pech wie Du ... *bäh* :cry: :cry: - so ein Jammer :wink:

Grüßli Myriam
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
aufgrund meines b2-visums und einer ständigen adresse in florida habe ich eine florida drivers license. sie wird immer für die zeit des aufenthalts neu erteilt. das heißt, sie muß immer neu beantragt werden (mit theoretischem test). es dauert dann ca 4 wochen, bis ich die karte mit der post bekomme. in der zwischenzeit habe ich eine vorläufige fahrerlaubnis.
ich habe verschiedentlich in persönlichen gesprächen versucht, meine dl zu verlängern, da ich regelmäßig das winterhalbjahr in fl bin. bisher ohne erfolg!
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Totally off topic ;) :

Hallo bimbam,

Du hast ne PM von mir, kann es sein, daß deine Inbox voll ist ? Die bleibt mir immer in der Outbox stehen :cry:

Grüßle, Jens
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Verlängerungsmöglichkeiten der Driver License???

Meine läuft im März 2007 an meinem Geburtstag ab und ich bin jetzt im September noch mal in Naples. Der letzte Stand war der, dass es wohl eine Verlängerung nur noch gibt, wenn mann mindestens über 180 Tage dort ist, bzw. die GC hat.

Ich hänge sehr an meiner Driver License, denn mit ihr fühle ich einfach viel heimischer in Florida. Ob das außer mir einer verstehen kann, weiß ich aber nicht o_O

Mario

naples4ever
 

marion2005

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2005
Beiträge
124
Ort
Hattingen
Hallo Mario,

wir können Dich total verstehen.

Mein Mann hatte, als er das erste Mal in den USA war, einen Führerschein in Florida gemacht. Den haben wir dann auch immer schön verlängert. Denn es war viel einfacher mit diesem Teil. Niemand stellte eine Frage, die Dame an der Autovermietung war glücklich, dass sie den Führerschein lesen konnte, in den Hotels wurde nur der Führerschein hingelegt. Eine ID zur Kreditkarte? Kein Problem - Florida-Führerschein und weiter. Vor einigen Jahren haben wir damit als "Florida-Einwohner" sogar noch Ermäßigung bei Disney bekommen ...

Leider sind die Zeiten vorbei. Der Führerschein ist letztes Jahr abgelaufen und wir haben mehrfach versucht, ihn zu verlängern - keine Chance! Zumindest haben wir keine Möglichkeit gefunden. Wenn jemand was weiss, immer her mit den Empfehlungen! (Wir sind nie längere Zeit in Florida, immer nur auf Urlaub, haben da auch keine Verwandten)

Viele Grüße
Marion
 

Myriam

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2001
Beiträge
360
Ort
Düsseldorf, NRW
Ich kann Dich seeehr gut verstehen ... mir geht es genauso :D 8) :D 8) ... aber ich vermute leider, das es da keine positiven Nachrichten geben wird :cry:

Gruß, Myriam
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
Ein schwarzer Tag..:(((

naples4ever schrieb:
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich der Verlängerungsmöglichkeiten der Driver License???

Meine läuft im März 2007 an meinem Geburtstag ab und ich bin jetzt im September noch mal in Naples. Der letzte Stand war der, dass es wohl eine Verlängerung nur noch gibt, wenn mann mindestens über 180 Tage dort ist, bzw. die GC hat.

Ich hänge sehr an meiner Driver License, denn mit ihr fühle ich einfach viel heimischer in Florida. Ob das außer mir einer verstehen kann, weiß ich aber nicht o_O

Mario

naples4ever



Heute ist es soweit, meine Driver License verliert ihre Gültigkeit :( und keine Chance sie zu erneuern. Tja, dass war`s wohl, ich habe mich mit diesem Plastikkärtchen immer als mindestens 1% Einheimischen gefühlt....
Wäre nicht 9/11 gewesen, ja dann...

Mario


naples4ever
 

ellenhirsch

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2004
Beiträge
539
Ort
Montgomery,Texas
Lieber Mario,
imein Mann und ich haben im Dezember unsere Drivers licence verlängern lassen.Wir bekamen nach einem Sehtest einen vorläufigen (Blatt Papier) der 4 Wochen gültig war.Der Orginal kam nach 4 Wochen aus Tallahassee an unsere Floridaadresse.Meine Licence ist ein halbes Jahr,da ich b1 Visum hatte und die licence meines Mannes ist mit diesem Waivervisum
EIN JAHR gültig.
Gruss
Ellen
 

naples4ever

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2003
Beiträge
83
Ort
Wiesbaden
ellenhirsch schrieb:
Lieber Mario,
imein Mann und ich haben im Dezember unsere Drivers licence verlängern lassen.Wir bekamen nach einem Sehtest einen vorläufigen (Blatt Papier) der 4 Wochen gültig war.Der Orginal kam nach 4 Wochen aus Tallahassee an unsere Floridaadresse.Meine Licence ist ein halbes Jahr,da ich b1 Visum hatte und die licence meines Mannes ist mit diesem Waivervisum
EIN JAHR gültig.
Gruss
Ellen

Liebe Ellen,

ja, bei Euch die ihr vor Ort lebt ist das kein Problem. Eine Freundin von uns hat seit 19 Jahren ein Haus in Cape Coral. Sie lebt in Deutschland und ist 2-3mal pro Jahr je 4-6 Wochen da. Sie zahlt mittlerweile für ihr sehr großes Haus an die 10.000,00 $ Steuern pro Jahr.

Auch ihr wurde ihr Führerschein, der im letzten Oktober abgelaufen ist, nicht verlängert.

Wenn ich retired bin möchte ich vielleicht nach Florida auswandern, falls dass dann in ca. 10 Jahren irgendwie möglich ist.

Und dann, dann hoffe ich auf einen neuen Floridaführerschein. :LOL:

Liebe Grüße
Mario

naples4ever
 
Oben