New York - must see / must do ?

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Wir haben zwar selbst einige Jahre in Manhattan gelebt, kommen auch häufig zur Verwandtschaft zu Besuch zurück aber ich muss bei genauerem Überlegen zugeben, dass wir schon einige Zeit nicht mehr intensiv in Manhattan bzw. New York drin waren. Bei Besuchen beschränkt sich das oft auf ein-/zweimal mit einem netten Essen/ ein Abend in "the city" aber sonst halten wir uns meist fern und genießen den Urlaub bzw. fahren mittlerweile lieber einige Tage auf Long Island raus.

Nun ja, jedenfalls kam nun eine Freundin an mich heran getreten und bat mich um "Tipps" was man tun kann, was man tun muss etc.pp. wenn man 6 Tage in New York City verweilt. Außer den typischen / immer aktuellen Dingen wie ESB, WTC, Rockefeller, Central Park und Statue of Liberty bin ich leider nicht mehr so sehr auf dem Laufenden.

Mich würde mal interessieren (bzw. meine Freundin....aber mich natürlich auch, da wir selbst Weihnachten und Ostern wieder drüben sind) was denn aktuell so sehenswert ist, bzw. welchen Vierteln man einen Besuch abstatten sollte. Wie ist das neue WTC? Governors Island?

Irgendwie bekomme ich gerade Lust, die Stadt im Frühjahr mal wieder zu erforschen :LOL: lang lang ist´s her
 

GermanMetsFan

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2009
Beiträge
117
Ort
Anspach/Ts.
- Shoppen in The Mills at Jersey Gardens (mit dem Bus vom Port Authority Bus Terminal nach NJ und zurück)
- Mit der Seilbahn von Roosevelt Island nach Manhattan fahren
- Ein Baseballspiel besuchen (falls man zwischen April und Ende September in der Stadt ist)
- Durch einen Dean and Deluca Supermarkt schlendern
- Mit einem Citi Bike die Stadt per Rad erkunden
- Die 125th Street in Harlem mit dem Apollo Theatre ansehen
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Ein Spaziergang auf dem Highline Park, mit ungewöhnlichen und interessanten Ausblicken auf die Stadt.
Dabei einen der besten Kaffee's der Stadt im Blue Bottle Coffe Shop genießen.

Anschließend ein wenig Shopping im ehemaligen Meat Packing District, am besten mit einem Abstecher in den wunderbaren Chelsea Market:
In dem ehemaligen Gebäude der National Biscuit Company wurden früher die berühmten Oreo Cookies hergestellt - heute gibt es dort eine sehenswerte Mischung individueller kleiner Geschäfte mit einer Vielzahl sehr leckerer Snack-Angebote (u.A. Amys Bread)
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wie ist das neue WTC?

Vom neuen WTC hat man eine tolle Rundum-Aussicht. Besonders abends ist der Blick Richtung ESB atemberaubend. Fotos davon gibt es in meinem Reisebericht von unserem Mädels-Kurztrip vom Dezember 2015 ab Beitrag 3 (Link siehe Signatur :) ).

Auch das 9/11-Museum unter den Becken der Zwillingstürme ist sehr eindrucksvoll gestaltet.
 

maximama

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2009
Beiträge
314
Ort
Hessen
WTC? Absolut beeindruckend: allein das Erlebnis bis man oben ist....die Fahrstuhlfahrt...Hammer. Nachteil: keine Plattform draußen, Fotos immer ( meist) mit Spiegeleffekt...
LG Michaela
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Den Tipps oben kann ich mich nur anschliessen.

Für Alles-Kenner kann ich auch sehr das MTA-Transit-Museum in Brooklyn empfehlen. Im Apollo Theater die Amateur Nacht jeden Mittwoch. Das Whitney Museum of Art hat ein neues Gebäude im Meatpacking District an der Highline - auch wer kein Kunstfan ist, hat fantastische Ausblicke von den verschiedenen Terrassen.

Für Neulinge würde ich empfehlen, ausser den Top10 auch noch mehr zu erkunden. Nach Brooklyn rüber fahren, zB zum Smorgrasburg-Food-Markt am Wochenende. Falls sie in die Crown der Freiheitsstatue wollen, Monate vorher reservieren!
Am ersten/zweiten Tag den Hoponoff-Bus machen, aber durchfahren und alles von aussen anschauen. Dann mit der Subway zu den Attraktionen fahren, der Bus kostet extrem viel Zeit sonst, ist aber super für einen ersten Überblick.
Ein Heliflug (mind 20 min) ist ein unvergessliches Erlebnis. Das One World Trade Observatory ist traumhaft, aber leider voll verglast. Rockefeller Center Observ. Deck ist oben ganz offen und hat tolle Ausblicke. Das ESB ist immer komplett überlaufen, würde ich am ehesten verzichten.

Ich war in den letzten Jahren 7x drüben, 5 der Reisen sind in meinem Blog, hier findest du vielleicht auch Anregungen.

Hab mal die Suche auf NY eingeschränkt: http://blog.josterlausi.com/?cat=14

Da hab ich auch über WTCO und Governers Island geschrieben von 2015...
 

Skydiver1985

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Okt. 2015
Beiträge
401
Ort
nahe Düsseldorf
Coney Island ist in den warmen Monaten auch immer einen Besuch wert! Der Beachwalk inkl. Pier sowie die teils historischen Fahrgeschäft sind beeindruckend.
 

Saarbotakt

FLI-Silver-Member
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
1.495
Coney Island ist in den warmen Monaten auch immer einen Besuch wert! Der Beachwalk inkl. Pier sowie die teils historischen Fahrgeschäft sind beeindruckend.

Und der Strand ebenso, wenn man schonmal da ist, sollte man auch die Badesachen mitnehmen.
Meine absolute Empfehlung ist übrigens Ellen´s Stardust Diner. Hier bedienen Sänger und geben immer mal wieder ein tolles Ständchen. Das Essen ist übrigens auch ganz gut. Unbedingt vorher einen Tisch reservieren. Wir waren bereits zweimal da und hätten uns in die ewige Schlange anstellen müssen.

http://www.ellensstardustdiner.com/
 
OP
C

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Vom neuen WTC hat man eine tolle Rundum-Aussicht. Besonders abends ist der Blick Richtung ESB atemberaubend. Fotos davon gibt es in meinem Reisebericht von unserem Mädels-Kurztrip vom Dezember 2015 ab Beitrag 3 (Link siehe Signatur :) ).

Auch das 9/11-Museum unter den Becken der Zwillingstürme ist sehr eindrucksvoll gestaltet.

Unter den Becken? Okay o_O das ist mir persönlich auch ganz neu. Glaub wir waren vor 2 Jahren mal an den Becken aber entweder ist uns das entgangen oder es ist tatsächlich neu. Dort gab es nur 2 Straßen weiter in so einer Seitenstraße zur St.Pauls hin eine Ausstellung. Danke das muss ich mir merken (und schau auch gleich mal in deinen Bericht)

Den Tipps oben kann ich mich nur anschliessen.

Für Alles-Kenner kann ich auch sehr das MTA-Transit-Museum in Brooklyn empfehlen. Im Apollo Theater die Amateur Nacht jeden Mittwoch. Das Whitney Museum of Art hat ein neues Gebäude im Meatpacking District an der Highline - auch wer kein Kunstfan ist, hat fantastische Ausblicke von den verschiedenen Terrassen.
Vom Whitney Museum habe ich schon gehört -allgemein hat sich der Meatpacking District wohl sehr gemacht. Zum Highline Park haben wir es auch noch nie geschafft - oh ich sehe wir haben viel neues zu erleben. Dabei wollte ich doch nur für eine Freundin fragen :-D

Ein Heliflug (mind 20 min) ist ein unvergessliches Erlebnis. Das One World Trade Observatory ist traumhaft, aber leider voll verglast. Rockefeller Center Observ. Deck ist oben ganz offen und hat tolle Ausblicke. Das ESB ist immer komplett überlaufen, würde ich am ehesten verzichten.

Das ESB mag ich persönlich seit Eröffnung des Top of the Rock überhaupt nicht mehr. Für Neulinge denke ich ist das ESB (wahrscheinlich alle 3 Observatories) ein Must. Aber ich gehe seither nur noch aufs TOR wenn ich mal dort bin - ich liebe den Blick richtung Central Park und vor allem den Glas / Gitter-freien Blick

Danke euch - jetzt schaue ich mir mal eure berichte an
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Das 9/11 Musem ist wirklich extrem beeindruckend - aber auch sehr bedrückend! Nicht zu vergleichen mit den kleinen Ausstellungen vorher. Hat auch erst seit 2015 geöffnet.

Highline ist ganz toll, aber touristisch schon extrem überlaufen. An manchen Tagen hatte man fast das Gefühl, im Gedränge des Times Square zu sein...

Das ESB hat seinen historischen Charme, finde ich. Das TotR den tollen Blick, ua auf das (beleuchtete) ESB, das OWT hat wieder einen komplett anderen Blick über die ganze Bucht und auch quasi über die ganze Insel. Für Neulinge alle 3, am ehesten auf ESB verzichten , wäre meine Empfehlung.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.364
Ort
Hamburg
Ich bin gerade vor 2 Tagen aus New York weggeflogen ((sind aktuell in Toronto) und ich kann mich bei den Tipps nur anschließen!
Das neue One World Trade Center ist genial und auch, wenn ich vorher schon mehrfach auf dem ESB und dem TOTR war, hat es mir beim Blick vom One WTC die Sprache verschlagen, absolut genial! Was mich auch sehr begeistert abends vom
Brooklyn Bridge Park zum Sonnenuntergang auf die Skyline schauen, wirklich ein Traum!

Gruß, Birte
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Das ESB bietet Blicke die das TrtR nicht bieten kann, da sollte man nicht drauf verzichten.
Gerade was Blicke auf die Straßen und Gebäude angeht ist das ESB unschlagbar, da kann das TotR einfach nicht mithalten.
Flatiron, der MSG, die Straßen voller Cabs und der Blick in Richtung Süden und das neue One WTC, das kann nur das ESB bieten ;)

Ich liebe beides da sie komplett unterschiedliche Blicke auf NYC bieten :sun:
 
OP
C

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Das ESB bietet Blicke die das TrtR nicht bieten kann, da sollte man nicht drauf verzichten.
Gerade was Blicke auf die Straßen und Gebäude angeht ist das ESB unschlagbar, da kann das TotR einfach nicht mithalten.
Flatiron, der MSG, die Straßen voller Cabs und der Blick in Richtung Süden und das neue One WTC, das kann nur das ESB bieten ;)

Ich liebe beides da sie komplett unterschiedliche Blicke auf NYC bieten :sun:

Da gebe ich dir vollkommen recht. Und als Neuling ist das ESB (also alle drei) vollkommen unverzichtbar. Aber mir ist der Rummel und der Andrang auf dem ESB einfach zu viel. Das TOR bietet für meinen Geschmack die schöneren und freieren Ausblicke, viele Sitzgelegenheiten und es ist auch oft kein so Rummel da oben und man kann dort wunderbar eine Zeit verweilen.
Bin mal sehr gespannt auf das OWT im nächsten Jahr. Meiner Freundin werde ich natürlich alle drei Besuche "verordnen"
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Ich würde das ESB auch am ehesten streichen wegen der Drängerei und den Wartezeiten - nicht wegen der Ausblicke :) Die sind von allen 3 einmalig.

Schöne Ausblicke auf Manhattan hat man auch vom Gantry State Plaza Park (Sonnenaufgang!) in Queens, Subway 7 nach Vernon Blvd, 5-10 Minuten Fussweg.
Und abends ist es am tollsten in Jersey, Exchange Place, mit PATH oder Fähre erreichbar.
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Ich würde das ESB auch am ehesten streichen wegen der Drängerei und den Wartezeiten - nicht wegen der Ausblicke :) Die sind von allen 3 einmalig.

Schöne Ausblicke auf Manhattan hat man auch vom Gantry State Plaza Park (Sonnenaufgang!) in Queens, Subway 7 nach Vernon Blvd, 5-10 Minuten Fussweg.
Und abends ist es am tollsten in Jersey, Exchange Place, mit PATH oder Fähre erreichbar.

Die Zeit sollte man gerade dafür haben, der Ausblick entschädigt ja ;)

Jersey ist wirklich toll, hatten vor ein paar Jahren ein Hotel in Newport und der Ausblick auf Manhattan ist atemberaubend.
Einfach mal den Hudson River Waterfront Walkway entlang wandern und träumen :sun:
Essen gehen kann man dort, vor allem in Hoboken, auch hervorragend
 

Urlauber

FLI-Member
Registriert
7 Nov. 2007
Beiträge
225
Nicht unbedingt eines der klassischen Musts, aber eines meiner bisherigen Highlights war eine walking tour von Scott's Pizza Tours. War informativ (sowohl kulinarisch als auch historisch), kurzweilig und vor allem auch lecker. ;)
 
OP
C

carriedaway

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
597
Nicht unbedingt eines der klassischen Musts, aber eines meiner bisherigen Highlights war eine walking tour von Scott's Pizza Tours. War informativ (sowohl kulinarisch als auch historisch), kurzweilig und vor allem auch lecker. ;)

das kenne ich gar nicht, da muss ich mal reinschauen. Aber wo ich gerade Walking Tours lese.....kennt ihr die Big Apple Greeter? Mit denen haben wir früher schon öfter mal eine private Tour gemacht. Die letzten Jahre sind unsere Trips meistens zu kurz / spontan als dass wir die Buchen können (da es oft mal etwas Vorlauf braucht) aber das ist wirklich sehr zu empfehlen.
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.621
Die sind super, aber man kann sie ja nicht fix buchen und erfährt erst vor Ort manchmal ob man einen bekommt, dann ist es oft mit der Planung schwierig.

ich fand auch die Brooklyn Pizza Tour gut, die ist aber mit dem Kleinbus.
 

Hemmi

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2010
Beiträge
1.623
Ort
Baden Württemberg
eSB / TOTR/ 1WTC

Wir haben jetzt gerade aktuell alle 3 besucht und am Besten gefallen hat mir das TOTR.
Karten für ESB und TOTR habe ich über attractiontickets.direkt bestellt, das Voucher für TOTR habe ich dann am selben Tag nur in richtige Tickets für abends halb sieben wandlen lassen.
1WTC habe ich online vor Ort bestellt.

TOTR und 1 WTC überhaupt keine Warteschlangen - kommen, ab in den Aufzug und schon waren wir oben. Auch oben kein großartiges Gedränge. Beim 1WTC ist man natürlich von dem gesamten Ausblick überwältigt , dafür ist aber alles hinter Glas und man muss wegen den Spiegelungen beim Fotografieren aufpassen.
ESB hat insgesamt 1 h gebraucht, bis wir oben waren, wobei die Schlangen hier erst nachbder Empfangshalle losgingen. Oben sehr großer Andrang, das hat etwas genervt.

Beim TOTR war alles easy, keine Schlangen, kein Gedränge und wir waren hier auch beim Sonnenuntergang oben.
 

LTUsüd

FLI-Starter
Registriert
30 Mai 2014
Beiträge
18
Ort
Edison Home
Das ESB hat seinen historischen Charme, finde ich. Das TotR den tollen Blick, ua auf das (beleuchtete) ESB, das OWT hat wieder einen komplett anderen Blick über die ganze Bucht und auch quasi über die ganze Insel. Für Neulinge alle 3, am ehesten auf ESB verzichten , wäre meine Empfehlung.

Ganz genau!

Für alle Interessierten (Städtebau, Architektur & Co.) kann ich die Tour durch das Rockefeller empfehlen. Man wird durch den Gebäudekomplex geführt und bekommt sehr interessante (insider) Infos. Die Tour findet nur im Erdgeschoss und den Straßen statt.

Wir haben im Juni das erst mal Fahrräder ausgeliehen. Das war sowas von genial!
 
Oben