Was müssen wir bei der Reise mit einem 6-jährigen beachten?

Sweetwater

FLI-Newbie
Registriert
9 Dez. 2004
Beiträge
4
Hallo!
Wir (mein Mann und ich) werden im Mai 2005 zusammen mit unserem 6-jährigen Sohn zum ersten Mal für 3 Wochen mit dem Mietwagen durch Florida touren.
Gibt es Dinge, die man in Florida speziell bei Reisen mit Kindern in diesem Alter unbedingt beachten/wissen sollte. Wir sind für alle Tips und Erfahrungen dankbar.
 
G

Guest

Gast
HAllo Sweetwater,

ich war mit meinem Sohn das erste Mal drüben als er 4 war, unsere Tochter war das erste Mal mit als sie 3 war, insofern habe ich schon einige Erfahrung mit Kindern in Florida machen dürfen. :D

Grundsätzlich ist es in den USA wesentlich kinderfreundlicher als hier, so dass es da keine Probleme geben wird. So gibt es überall Kids meals, vergünstigte Preise und jede Menge Zuwendung. Mir war es nur immer wichtig darauf zu achten, auf den Rythmus der Kinder und ihre Bedürfnisse einzugehen, damit die auch wirklich Spass am urlaub haben. Dazu gehört für mich: Immer wieder Ruhetage um die vielen Eindrücke verarbeiten zu können, kein srundelanges Laufen durch die Malls, keine 12-Stunden-Mammuttouren durch die Parks usw. Das mag jeder anders sehen, aber ich für meinen Teil habe da keine Angst was zu verpassen - was ich diesmal nicht sehe, das sehe ich dann eben nächstes Mal. Sicher sind auch alle Kinder verschieden - als Eltern weiß man sein Kind ja am Besten einzuschätzen.

Ich weiß nicht, in wie weit Du noch praktische Tipps für die Reise mit Kind brauchst, eigentlich kann man hier ja alles finden. Vielleicht sei erwähnt, dass es praktischer ist, den Kindersitz (zumindest so eine Sitzschale) mitzunehmen, die bei den Vermietern sind meist sehr abgenutzt. Wenn einem dass zuviel ist kann man auch lieber so eine einfache Sitzschale dort kaufen als mieten - das ist immer noch billiger. Und für den Flug genug Unterhaltung mitnehmen - die Filme sind nicht immer für Kinder geeignet. Bewährt haben sich bei uns Walkman mit reichlich Kassetten, Bücher und Kartenspiele. Und falls Dein Kind so empfindlich mit Reiseübelkeit wie mein Sohn ist: Reisekaugummis für Kinder aus der Apotheke sind da Gold wert.

Alles in allem brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen, Kinder stecken die Reisestrapazen meist viel besser weg als wir Erwachsene. Und wenn Ihr erst in Florida seit, dann werdet Ihr sicher viel Spaß haben.

Gruß

Jochen
 

Petra

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2001
Beiträge
39
Ort
Oberaurach,Bayern
Hallo,

wir haben vor Sept/Okt 2005 mit unserem Sohn (dann 1 3/4) nach
Florida zu fliegen.
Jochen du hast die Kindersitze erwähnt. Ich habe bei Condor auf der Homepage gelasen, dass nur 2 Sitze (Maxi Cosi bzw. Lufikid) zugelassen sind. Bei Skyteam und Star Alliance habe ich nichts gelesen. Ich will demnächst bei Delta bzw. Lufthansa anrufen und mich erkundigen oder kannst du mich informieren?
Wir werden auf jeden Fall einen Sitzplatz buchen. Den ganzen Transatlantikflug mit Sohn auf dem Schoß, das tue ich mir nicht an.

Gruß, Petra
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
@Petra

Bei Lufthansa ists wohl tatsächlich so, daß man nur die besagten Sitze mit an Bord nehmen darf. Der Sitz muß wohl "flugtauglich" getestet worden sein und das sind deutsche Sitze leider grundsätzlich nicht. Wir dürfen unseren Römer auch nur dick verpackt als Gepäckstück mitnehmen :mad: :mad: :angry: :angry: und das Kind dazu darf unzureichend gesichert 9 Stunden auf seinem Platz sitzen...
Glaube nicht, daß die amerikanischen Airlines da entgegenkommender sind.

Gruß,
Rosa :mad: (könnte mich jetzt schon wieder aufregen!!!)

PS:
Heute in zwei Wochen 8) ...
 
G

Guest

Gast
Also die Kindersitze die ich meinte waren schon diese Sitzschalen für die etwas größeren Kinder, da wüsste ich nichts von Beschränkungen. Du sprichst ja jetzt von einem kompletten Sitz für kleine Kinder. Der ist im Flugzeug selber ja nicht zwingend notwendig und ich denke, die von Dir aufgeführten Beschränkungen gelten nur dafür. Was kein Problem sein sollte: Ihn einfach als Gepäck mit aufgeben, genauso wie den Buggy (was ich Dir bei einem kleinen Kind unbedingt empfehlen würde). Ich glaube, bei vielen Fluglinien wird das nicht mal vom Gewicht her zu den Freigrenzen dazugerechnet.

Gruß

Jochen
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
@Jochen

Stimmt, diese Sitze, die Du meinst sind sicher keine Problem mitzunehmen, das sind ja eigentlich nur Sitzerhöhungen. Da Petras Junior bei der Reise erst 1 3/4 ist, bin ich davon ausgegangen, daß sie sicher den richtigen Kinderautositz meint. Den als Gepäck mitzunehmen ist gar kein Problem. Man sieht aber am Flughafen viele Amis mit Kindersitzen rumlaufen, die dann mit an Bord dürfen und die Kinder auch drin sitzen.

Gruß,
Rosa
 
G

Guest

Gast
Rosa schrieb:
@Jochen

Stimmt, diese Sitze, die Du meinst sind sicher keine Problem mitzunehmen, das sind ja eigentlich nur Sitzerhöhungen. Da Petras Junior bei der Reise erst 1 3/4 ist, bin ich davon ausgegangen, daß sie sicher den richtigen Kinderautositz meint. Den als Gepäck mitzunehmen ist gar kein Problem. Man sieht aber am Flughafen viele Amis mit Kindersitzen rumlaufen, die dann mit an Bord dürfen und die Kinder auch drin sitzen.

Gruß,
Rosa

Bei Petra bin ich auch davon ausgegangen, aber bei meiner erstzen Antwort war ich ja von Sweetwaters Frage wegen eines 6-jährigen ausgegangen. Für den wird so eine Sitzerhöhung völlig reichen.
Womit wohl "alle Verwicklungen" erklärt sein dürften :D

Gruß

Jochen
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Gibt es denn für die größeren Kids (5 1/2) auch noch richtige Sitze bei den Autovermietungen zu mieten - ala Römer Kid - oder nur diese Sitzerhöhungen?

LG
Ines
 
G

Guest

Gast
Soviel ich weiß werden immer normale Kindersitze vermietet, nicht diese Sitzerhöhungen. Ab 6 Jahren und/oder 40 lbs wird in Florida kein Kindersitz mehr vom Gesetz verlangt, aber die Gurte sitzen dann meist noch nicht richtig, so dass eine Sitzerhöhung sinnvoll sein kann.

Der Sitz kostet gemietet 5$ am Tag und ist wie gesagt meist ziemlich eklig dreckig - da ist erstmal Reiniger kaufen und schrubben angesagt :?

Wenn man sowieso ins Geschäft muss, dann kann man auch einen kaufen, kostet zwischen 40 und 50$ (gibts natürlich auch teurer) z.B. im Walmart. Den kann man am letzten tag einfach im Auto lassen oder verschenken wenn man jemanden weiß (oder auch mitnehmen, wenn er einem gut gefällt).

Gruß

Jochen
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Jochen schrieb:
Der Sitz kostet gemietet 5$ am Tag und ist wie gesagt meist ziemlich eklig dreckig - da ist erstmal Reiniger kaufen und schrubben angesagt :?

Gruß

Jochen



Da scheinen wir ja richtig Glück gehabt zu haben - unser Sitz im September war Tiptop (wie neu) und eine Abrechnung dafür haben wir bisher von Hertz auch noch nicht bekommen .

LG
Ines
 
G

Guest

Gast
Wenn der Sitz nicht berechnet wurde, dann habt ihr wirklich Glück! Mit dem sauberen Sitz wohl eher weniger, Hertz ist doch so ziemlich der Top-Vermieter, da wird das wohl kein Zufall gewesen sein. Ist sicher einer von den Gründe, warum man dort mehr als bei Alamo zahlt - ich buche auch üfter bei Hertz und war immer top zufrieden.

Gruß

Jochen
 
G

Guest

Gast
Hallo,

>hier< sind noch ein paar mehr Informationen was Kindersitze in Flugzeugen betrifft.

Das Kaugummi ist nicht nur gegen Übelkeit gut, sondern auch um den Druck in den Ohren beim Starten und Landen auszugleichen (durch das damit verbundene Kauen und Schlucken). Trinken würde aber auch helfen. Als unser Junior damals mit seinen gut 12 Monaten zum ersten Mal gen USA geflogen ist, haben wir ihm bei Start und Landung immer die Flasche gegeben. Hat er gut überstanden.
Als Kindersitz fürs Auto haben wir den eigenen mitgenommen. Machen wir auch jetzt noch. Auf die teilweise wirklich heftig verbraucht aussehenden Mietsitze habe ich nun wirklich keine Lust. ;) Ich empfinde das auch als eine Zumutung, wenn ich dafür auch noch so teures Geld zahlen soll.

Gruß

Dopey
 
Oben