Arbeitsvisum?

G

Guest

Gast
Moin-Moin

Wie lange dauert es eigentlich bis zur Arbeitserlaubnis in den USA bzw welches Visum ist erforderlich, schaffe ich das noch bis April 05?

Hab hier eine Terminplanung vor mir liegen , die vorsieht, das ich im April 05 für zwei Jahre nach USA(Alabama...psssst weil OT) gehe. Doch ich finde die Terminplanung (Vier wöchiger "Intensiv-Englisch-Kurs" sollte vorweg laufen) etwas kurz!

Was meint ihr?
 

taz

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
156
Ort
Fort Lauderdale
das hängt sicherlich ganz extrem von dem zu beantragenden visum ab..... H-visum ist für dieses FY aussichtslos und kann erst wieder ab april 2005 beantragt werden...

L visum (versetzung innerhalb des selben unternehmens in eine niederlassung oder muttergesellschaft in den USA) dauert bei premium processing z.zt. etwa 2 bis 3 wochen (kostet aber auch etwa 1000$ extra gebühr) und vor allen dingen müssen ein paar voraussetzungen erfüllt werden....

viel spass beim arbeiten in den USA....

greetz.... taz
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
taz schrieb:
L visum (versetzung innerhalb des selben unternehmens in eine niederlassung oder muttergesellschaft in den USA) dauert bei premium processing z.zt. etwa 2 bis 3 wochen (kostet aber auch etwa 1000$ extra gebühr) und vor allen dingen müssen ein paar voraussetzungen erfüllt werden....

Hi MrMagoo,

das kann ich so bestätigen, dauert maximal ca 4-5 Wochen. Ich hatte mein Visum letztendlich nicht im Einsatz, aber der Prozeß dauerte damals 5 Wochen für ein L-Visum. Mir wurden aber auch alle deutschsprachigen Unterlagen von einem professionellen Übersetzer über die eigene Firma übersetzt - ich weiß allerdings nicht, ob das bei Dir überhaupt notwendig ist.

Wichtig : diese Erfahrungen liegen/lagen vor dem 11. September 2001 - ob sich da was geändert hat, kann ich Dir nicht sagen.

Da kriegst ja bald einen "Temporary Resident" - Status hier im Forum ;)

Grüßle, Jens
Grüßle, Jens
 

taz

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
156
Ort
Fort Lauderdale
ach ja.... noch was bezüglich meines vorherigen posts´

wählt man, bzw. der AG, nicht das "premium" processing, sondern das "regular" beträgt die bearbeitungszeit z.zt. ca. 3-4 monate für ein L-visum...

taz...
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
taz schrieb:
temporary resident...........????? was muss man(n) denn dafür machen..........????????? :LOL:

taz.... 8)

Hi taz,

mööönsch, man muß in den USA leben ;) Ich habe Dir sowieso schon ne PN geschickt, schau mal rein, du bist ja auch bald ein "Temporary" oder sogar Permanent Floridian ;)

Grüßle, Jens
 
OP
G

Guest

Gast
Moin-Moin

Na, da brauch ich mich ja wohl um garnichts mehr kümmern!?
Hab heute das "Handbuch für deutsche Mitarbeiter & Familien im Auslandseinsatz erhalten" :!:
Dem Handbuch zur Folge bekomme ich einen per.Betreuer der sich um alles kümmert. Fehlt nur noch das ich zuhause abgeholt und zum Interviewtermin in Frankfurt gefahren werde. :LOL:
Den Status "Temporary Resident" bekomme ich ja dann automatisch.
Fazit: läuuuuuuuft!
Aber wie gesagt, ich weis immer noch nicht ob ich überhaupt gehen darf.
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
Hallo MrMagoo

Ich hab Dir ja schon angedroht, das Du hier den Titel Alabamian verpasst bekommst :wink:

Nimmst Du Deine Familie mit rüber, wenn Du denn das OK bekommst oder würdest Du alleine gehen?

Würd mich mal interessieren, wie das so organisatorisch abläuft. Bezahlt die Firma Dir auch gelegentliche Heimflüge?

Gruß...
Redondo
 
OP
G

Guest

Gast
Moin Redondo
ob Alabamian oder Temporary Resident, egal hauptsache einen Titel!! :LOL:
Ja, zur Frage nach der Familie.
Bietet meine Firma doch alles so gut organisiert und günstig an:
Freiflüge-2x pro Jahr für alle, deutsche Schule für die "Grosse", Kindergarten für die "kleine", Haus und eigenes Auto alles für "lau".
Und zur Besitzstandwarung wird der Abtrag für mein Haus hier in D. auch noch übernommen.
Ich muß schon sagen das ich von dem "Sorglos-Rundum-Paket" meiner Firma ziemlich begeistert bin.
 
OP
G

Guest

Gast
sjoetroll schrieb:
Bei der Firma fange ich auch sofort an. Wo finde ich die?

Gelbe Seiten :idea:
Nee, aber im Ernst, z.Zt. versucht die Firma sogar eher welche loszuwerden.
Ich schick dir ma ne PN
 
OP
G

Guest

Gast
Moin-Moin

@ Sjoetroll
Hab ich auch nur als Spass aufgefasst und die Androhung einer PN ist auch nur das nicht jeder liest.

@taz
Wieso nicht "Bama"? Ich kann mir das zwar nicht aussuchen aber was spricht deiner Meinung nach dagegen. Würd mich mal interessiern, hast du pers. Erfahrungen? bin für jede Info offen...
 

taz

FLI-Member
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
156
Ort
Fort Lauderdale
naja.... das war jetzt auch wirklich nicht so ganz ernst gemeint.... ich wollte hier auch keine "anti-bama" stimmung entfachen...... 8)

und florida bleibt florida..... und ausserdem hat´s kein fort lauderdale in AL..... cali würde vielleicht noch in frage kommen..... :?: :idea: :?: :wink: :wink: *scherz*

@pepper... danke für den freundlichen blick....

taz
 
Oben