Muscheln und Haifischzähne - darf das m.n. Deutschland ?

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,
im April fliegen wir nach Florida und werden uns vor allem an der Westküste aufhalten.
Meine Tochter freut sich schon rießig auf´s Muscheln sammeln und natürlich hofft sie einen Haifischzahn zu finden.
Jetzt meine Frage: Darf man die gefundenen Sachen mit nach Hause nehmen oder kann man da großen Ärger bekommen ? Ich denke nur an den Fall als ein Familienvater einen Stein mit aus der Türkei genommen hat und dann im Gefängnis gelandet ist.
Die Kinder können sich ja immer nur schwer von den Sachen trennen die sie gefunden haben und möchten es Zuhause dann natürlich auch zeigen.
Sicher gibt es hier doch jemand der mir Auskunft geben kann.
Viele Grüße
Marion
 

T-Bore

FLI-Starter
Registriert
25 März 2004
Beiträge
36
Ort
K´au
Hi Marion,

wir haben schon einige Muscheln und Sand-Dollar´s von Florida´s Stränden nach Deutschland mitgenommen; diese allerdings möglichst unten gut verpackt und eingewickelt in den Koffern verstaut - es gab nie Probleme.

Ob das alles allerding so legitim ist kann ich gar nicht genau sagen ... würde mich selbst interessieren !
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Hallo,

sind seit SOnntag wieder im Lande und haben ca. 5 Kilo Muscheln, alle liebevoll von unserer Tochter gesammelt und unentbehrlich, eingeführt. Ich denke, daß das kein Problem ist. Wir sind vor einiger Zeit aus Neuseeland kommend vom Zoll gefragt worden, ob wir Muscheln oder ähnliches dabei hätten. Wir hatten auch am Strand welche gesammelt. Diese haben wir vorgezeigt und es gab kein Problem. Ich denke, da gehts nur um Artenschutz und so, daß man halt nichts gefährdetes mitnehmen und einführen darf und keine Heiligtümer, aber die 08/15 Muscheln die jeder am Strand sammelt....

Also, viel Spaß beim Sammeln,
Gruß,
Rosa

PS. Ich hab immer abends, wenn die Kleine im Bett war, die ganz häßlichen aussortiert, sonst hätten wir einen Koffer füllen können mit dem Zeugs.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
wichtig ist nur das die Muscheln tot bzw leer sind.
Lebende Muswcheln aus. bzw. einführen ist verboten.
Das gleiche gilt für die seltenene Sanddollars!!
Die werden gerne mal mitgenommen obwohl sie weder tot, geschweige denn schon eingetrocknet sind!

Aber eigentlich auch selbstverständlich- oder ? :wink:

tobie
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
@tobie

Dass die Muscheln tot und leer sind habe ich mal vorausgesetzt. Aber wer sammelt schon lebende Muscheln, bzw. packt sie in den Koffer? Den Gestank beim Auspacken will ich mir lieber nicht vorstellen. Na ja, oder vielleicht gibts doch so ein paar Verrückte, die unbedingt was Lebendes mitnehmen müssen? Man hört ja die haarsträubendsten Sachen.

Gruß,
Rosa
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo Rosa


Frag mal beim Zoll in Frankfurt , was denen so alles in die Hände fällt o_O

Klar, jeder normale Mensch wird keine lebenden Muscheln mitnehmen wollen------- hoffentlich :?


tobie
 
OP
marion

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich hoffe zwar das ich keine fünf Kilo Muscheln mit nach Hause bringe :LOL: , aber schön wenn die Kinder wenigstens ein paar Ihrer Sammelobjekte mitnehmen können.
Ich denke Haifischzähne sind dann auch o.K.
Was sind eigentlich Sanddollars ? Seesterne oder was ist das ?
Zu dem Geruch, ich finde Muscheln riechen immer ziemlich streng, im Urlaub weniger, aber dann zuhause wenn man sie auspackt ist schon dieser Geruch da.
Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Marion
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
@Marion

Die Muscheln immer schön beim Duschen mit in die Dusche nehmen und dann am Schluß 2 Tage gut trocknen lassen (ausgebreitet auf einem Handtuch auf dem Balkon oder so) und erst kurz vor der Abreise einpackenm dann gehts mit dem Geruch.

Aus eigener Erfahrung...
Gruß,
Rosa :wink:
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
marion schrieb:
Was sind eigentlich Sanddollars ? Seesterne oder was ist das ?

Hi Marion,

kuckst Du hier :

http://www.seashells.org/identcatagorie ... stypes.htm

http://www.seashells.org/identcatagorie ... alsand.htm

Und noch eine Geschichte zu den Sanddollars, die einen christlichen Bezug aufweist :

http://www.seashells.org/legendsanddollar.htm

Als wir 1996 einen Sunset Cruise auf Cedar Key gemacht haben und auf einer Sandbank Halt gemacht haben, hat der "Skipper" uns gezeigt, wie man die Sanddollars findet - wir durften sie dann mitnehmen und haben Sie laut Hinweis in die Sonne gelegt - allerdings - und da dürft ihr mich ruhig naiv nennen, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht bewußt, daß dies lebende Tiere waren....

Grüßle, Jens

Edit : Oops, da war MrMagoo schneller ;)
 
G

Guest

Gast
Moin Marion

Die ältesten Ahnen dieser Seeigel sind 400 Mio.Jahre alt.
Sanddollar sind flache scheibenförmige Muscheltiere, die es dort zahlreich und in allen Größen auf dem sandigen Meeresboden gibt. Sie sind grau-braun, aber wenn man sie eine Weile in Cola oder Chlorreinigungsmittel legt, kommt die weiße Kalkschale mit 5 Löchern und fünfarmigem Muster zum Vorschein (siehe Bilder).

http://seashells.com/images/flarounddollar2.JPG
http://www.cbv.ns.ca/MCHS/diversity/SandDollars.jpg

Bilder aus Copyrightgründen durch Link ersetzt - Peter


Nachtrag:
Ok Jens war schneller(1Min.) aber dafür hab ich mir mehr Mühe gegeben.(ha-ha)
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Sie sind grau-braun, aber wenn man sie eine Weile in Cola oder Chlorreinigungsmittel legt, kommt die weiße Kalkschale mit 5 Löchern und fünfarmigem Muster zum Vorschein (siehe Bilder).

Hi !

Ach so, jetzt ist mir auch klar, warum die Sanddollars zum Kaufen in Tarpoon Springs immer schneeweiß waren ! Man lernt nie aus ...

Grüßle, Jens
 
OP
marion

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hallo,
schon wieder was dazugelernt. Habe ich noch nie gesehen die Sanddollars, dabei war ich doch schon zweimal in Florida.

Aber es ist auch schön zu wissen das Cola wohl die gleiche Wirkung hat wie ein Chlorreinigungsmittel :roll:

Viele Grüße
Marion
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
man findet sie auch in natura so weiss. Sie müssen halt nur lange genug getrocknet sein.


Auf Hunting Island in South Carolina , hatten wir letzten Sommer das unglaubliche Glück diese Sanddollars zu dutzenden zu finden. Es war sagenhaft, an einer Ecke des Strandes lagen auf einem Quadratmeter im Schnitt 2-3 Stück.
Wir haben innerhalb weniger Minuten rund 45 Stück gefunden. Kein Quatsch!!!
Trotzdem das wir sie in Watte gepackt haben hat nur rund die Hälfte den Heimflug unbeschadet überstanden. :?
Sie sind wirklich sehr zerbrechlich!


tobie
 
Oben