Bankkonten in Florida

FLRookie

FLI-Newbie
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo!
Habe gehört das es in Florida sehr viele verschiedene Banken gibt. Dazu gehören u.a.: SunTrust Bank, Citybank, BankAmerica, BankAtlantic, NationsBank, AmTrust Bank, Credit Union. Nun zu meinen Fragen: Kann jemand eine bestimmte Bank empfehlen, wo ein ganz normales Sparkonto (möglichst Gebührenfrei, guter Zinssatz) verfügbar ist? Wo ev. Überweisungen aus Europa problemlos möglich sind? Wo das Bankkonto auch ohne Sozialversicherungsnummer eröffnet werden kann? Freue mich über eure Antworten!
Gruss
FLRookie
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
zumindest die bank of america eröffnet konten ohne ssn. allerdings ist eine wohnanschrift in florida nötig. ich habe hier nur ein kontokorrent-konto. zinsen: 0.
am besten, nachfragen. da ich das konto schon vor jahren eröffnet habe, können sich hier wegen der starken konkurrenzsituation änderungen ergeben haben.
mir genügt hier übrigens ein kk-konto völlig (schecks für handwerker...) ansonsten arbeite ich mit kreditkarten bzw. mt der bankkarte, die man inzwischen fast überall verwenden kann.
 

tatiemazs

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2004
Beiträge
35
Ort
Pliening
Wofür brauchst Du das denn ?

Ich selber kann nur ein Konto von Deutschland aus empfehlen, auch bei längerem Aufenthalt.

Das www.DKB.de Konto ist perfekt.

Es kostet nichts, Du bekommst umsonst VISA KArte und Du kannst weltweit, also auch in USA an allen GAA`s abheben. Und Du erhälst auf diesem Konto derzeit 2,35 % Zinsen.

Sage mehr, vielleicht kann ich helfen !

Silvia
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
in den usa wird häufig mit scheck bezahlt bzw. bei bestimmten leistungen die "zahlungsfähigkeit" des kunden bei der bank hinterfragt. dann ist eine einheimische bank faktisch ein muß.
 

G.Field

FLI-Starter
Registriert
30 Dez. 2004
Beiträge
25
Ort
Bochum
Hi,

wir haben ein Konto bei der Citibank, die in den USA weitverbreitet ist und zusätzlich sind wir bei PayPal angemeldet wodurch jederzeit auch Online-Überweisungen per Kreditkarte möglich sind.

So Long 8) G.Field
 

fantasticflorida

FLI-Starter
Registriert
7 Feb. 2003
Beiträge
40
Ort
Zürich, Switzerland
Ich habe ein Bankkonto bei der Bank of America eröffnet. Ich musste eine Fotokopie vom Reisepass abgeben. Ich muss immer mindestens $5000 auf dem Konto haben, sonst wird mir monatlich eine maintenance fee von $20 verrechnet. Wenn ich das Geld nicht gerade benötige, so wandle ich das Konto in eine Long Term CD um und bekomme dafür mehr Zins. Auch die Checkbücher bekommt man kostenlos, damit man überall bezahlen kann. Ich habe auch eine Bankomat-Karte bekommen und kann an allen ATM-Automaten Geld herauslassen. Auch Online Banking wurde für mich eingerichtet. Im Allgemeinen wirklich eine Gute Sache. Vor allem kann ich immer Dollars kaufen, wenn der Kurs gut ist und bekomme trotzdem Zins. Auf der Homepage von Bank of America steht sonst alles gut beschrieben.
Gruss, Rolf
 

coy@PortRichey

FLI-Member
Registriert
19 Juli 2003
Beiträge
208
Ort
Stadthagen (NDS), Port Richey
Kann Rolf da nur zustimmen. Habe ein Studentkonto über das Konto meines Vaters bei der Bank of America. Er muss auch mind. 5000$ auf dem Konto belassen, dann werden fast alle Kosten von Seiten der Bank übernommen und mein Konto ist dazu auch noch umsonst!;)
Wir tauschen meistens Geld in D und nehmen es als Traveller Checks mit. Dann einfach nur einzahlen und keine lästigern Gebühren für Auslandsüberweisungen. Ceckheft und Debit/Visa card gibt es dazu.

Achso...mußten auch amerik. Wohnsitz und Passdaten angeben. Komischer Weise 2 Ausweise - Pass und int. führerschein oder amerik. license. Eine alleine geht angeblich nicht. o_O . Haben die Konten jetzt seit 1 1/2 Jahren.
Gruss
coy
 
OP
F

FLRookie

FLI-Newbie
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Besten Dank fuer die vielen Antworten! Hab mich bei der Bank of America, der groessten Bank der USA, erkundigt und gegenwaertig kann dort ein checking und savings account fuer $100 eroeffnet werden. Bei einer Einlage von $500 entfaellt sogar die monatliche maintenance fee. Vorzuweisen sind lediglich zwei Identitaetsausweise. Man erhaelt dann gratis ein Checkbuch, eine Bankkarte mit Passfoto, und Zugang zum Online Banking. Der Zinssatz betraegt z.Zt. 0.25 %, wobei sich dieser bei den meisten US-amerikanischen Banken nur geringfuegig unterscheidet. Oder weiss jemand eine US-Bank mit einem deutlich hoeheren Zinssatz? Daneben gibt es meist auch einen Certificate of Deposit (CD) Account und einen Moneymarket Account mit hoeheren Zinssaetzen, bei denen allerdings nur in Grenzen ueber das Guthaben verfuegt werden kann. Hier gibts alle weiteren Informationen: www.bankofamerica.com.
FLRookie
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
sag ich doch !

meine karte ist ohne photo, war damals bei ausländern nicht möglich (warum eigentlich?).
an den zweiten id-nach(aus-)weis erinnere ich mich nicht, ist aber durchaus möglich.
im übrigen, ein scheckbuch hat schon einige vorteile. gerade bei größeren handwerkeraufträgen.
hab gerade eine neue küche bestellt. der ertellte scheck wird von sears home improvement auf deckung geprüft. die belastung erfolgt nach abnahme der arbeiten.
 

fuchs_w

FLI-Newbie
Registriert
9 Feb. 2005
Beiträge
6
wenn du nur Bargeld brauchst...

... und zufällig Kunde der deutschen Bank bist, kannst du bei der Bank of America ohne Gebühr zum tagesaktuellen Kurs Geld abheben! Fand ich sehr praktisch, da man nicht (um Kosten zu sparen) gleich einen ganzen Batzen Geld holen muss. Ist im Prinzip dann wie in Deutschland :D

Der Fuchs
 
Registriert
19 Juli 2004
Beiträge
104
Ort
Speyer
Hi!

hatt jemand von euch Erfahrungen mit der SunTrust?

Bank of America ist ja gar nicht so schlecht, weiß aber jemand von euch in wie weit die Zusammenarbeit mit der Dt. Bank läuft? (Ich denke da vor allem an Kto-Auskunft usw., welches sich ja in D geändert hat....)
 

Nele

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 März 2004
Beiträge
696
Ort
USA
Merkuerdig. Ich hatte gerade bei unserer BOA fuer einen deutschen Bekannten gefragt, die wollten kein Konto mehr ohne SSN eroeffnen, Ausnahme Firmenkonten.
 

TonySoprano

FLI-Starter
Registriert
5 Feb. 2005
Beiträge
44
Ort
Austria
Nele1 schrieb:
Merkuerdig. Ich hatte gerade bei unserer BOA fuer einen deutschen Bekannten gefragt, die wollten kein Konto mehr ohne SSN eroeffnen, Ausnahme Firmenkonten.

Kann Dir passieren...weil eigentlich Vorschrift...Vor Ort ist das einfach Verhandlungssache, nicht jeder hat 5000 USD die er mal so locker auf einem Konto belaasen kann zur Verfügung, da wirst du keine Probleme haben in den USA ein Konto zu eröffnen. Ansonsten vor Ort Ausweis, und eine Rechnung mit deiner Anschrift ( auch in D, A ) mit bringen, dann läuft das.
online kann ich Dir die Wells Fargo für deinen deutschen Bekannten empfehelen, da geht es problemlos, auch ohne SSN.
 

Oliver

FLI-Member
Registriert
21 Juni 2001
Beiträge
120
Ort
Gerlingen
Hallo zusammen,

ich habe im Oktober 2005 ein Konto bei der Pelican National Bank eröffnet: Bei einem dauerhaften Mindestguthaben von nur 100,00 USD ist das Konto kostenfrei! :D Online-Banking ist auch ohne Probleme möglich.

In der Niederlassung in Bonita Springs (280000 Spanish Wells Blvd.) hatte ich in Elizabeth Brune eine kompetene deutschsprachige Ansprechpartnerin.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Bank hat inzwischen Ihren Namen in First America Bank geändert aber auf meine Kontoverbindung bzw. die Kostenfreiheit hatte das (bisher) keine Auswirkung.

Viele Grüße
Oliver
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Momentan scheint das günstigste das Konto von Well Fargo zu sein, welche lediglich eine Mindesteinlage von 100 Dollar erwartet. Jedoch kostet das Konto monatlich 5$ wenn man nicht irgendeinen "Monatseingang" von mindestens 250$ verzeichnet. Damit lohnt sich das aber nicht, wenn man jeden Monat Überweisungsgebühren von min. 10-15 Euro (bei meiner Bank) abziehen muss.

Hat noch jemand einen Tipp für ein kostenloses Konto (checking account)? Ich bin noch ca. 1,5 Wochen in Kalifornien und wäre für jeden Tipp dankbar.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Wir haben 2010 hier ein Konto eröffnet : http://www.paul-finance.com/Dienstleistungen.htm

Dort wurde uns gegen ein geringes Entgelt die ganze Arbeit abgenommen, wir haben ein Onlinekonto und Schecks.
Mindesteinlage waren 100 USD und aktuell keine monatlichen Gebühren.
Ich würde dort mal nach den aktuellen Konditionen fragen.

Konto war "Wachovia" - jetzt "Wells Fargo" (wegen Übernahme)

Gruß
Relfers
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Wie ich schon schrieb, gibt es die Konditionen anscheinend ja nicht mehr. Die Hinterlegung von 100$ ist ja kein Problem. Aber die monatlichen Kosten durch eine teure Überweisung auszugleichen macht genauso wenig Sinn wie die Kosten von 5$ im Monat.

Wells Fargo wäre ja schon mein Favorit aber eine andere Bank hab ich bisher nicht finden können.
 
Oben