Was ist der "Taupunkt" aus der Wettervorhersage ?

squirrel

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Stuttgart
@redondo - Wetterexperte :LOL:

kannst du mir das mit dem Taupunkt erklären???
der wird doch auch immer in den Wettervorhersagen im US-TV erwähnt - ich habe das nie verstanden... was sagt der aus???

Danke
Gruß

Anja
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
squirrel schrieb:
kannst du mir das mit dem Taupunkt erklären???
der wird doch auch immer in den Wettervorhersagen im US-TV erwähnt - ich habe das nie verstanden... was sagt der aus???

Hallo Anja

Die Luftfeuchtigkeit wird ja meistens als relative Größe angegeben, nämlich in Prozent. Da warme Luft jedoch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft, sagt die relative Luftfeuchtigkeit in % noch nichts über die absolute Menge an Wasser in der Luft aus. Dazu muß man entweder die Einheit Gramm pro Kubikmeter verwenden, oder aber den Taupunkt (dew point) als anschaulichere Größe. Laut Definition ist der Taupunkt, diejenige Temperatur, auf die ein Luftpaket abgekühlt werden müsste, damit die relative Feuchte bei 100%, also bei Sättigung liegt. Zwischen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Taupunkt gibt es ein festes Verhältnis, so dass man eine der Größen aus den anderen beiden anhand von Formeln oder Tabellen ermitteln kann.

Beispiel:

Du hast 30 Grad warme Luft mit einer Luftfeuchtigkeit von 70%. Dann liegt der Taupunkt bei 24°C. Wenn die Luft also abgekühlt wird, dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit, obwohl immer die selbe Menge Wasser in der Luft ist. Bei 27°C sind es schon 84% und wenn mit 24°C der Taupunkt erreicht ist, dann ist sie gesättigt und die (relative) Luftfeuchtigkeit liegt bei 100%.

Warum macht man das aber? Weil der Taupunt etwas über die Luftfeuchtigkeit aussagt, ohne von der Temperatur abhängig zu sein. So kannst Du z.B. beurteilen, dass die Luft bei einem Taupunkt von z.B. 24°C schwül ist, auch wenn bei einer hohen Temperatur von z.B. 34°C die relative Luftfeuchtigkeit 55% beträgt, was sich eigentlich nicht hoch anhört.

Ich weiss, dass das etwas verwirrend ist. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Es gibt aber eine gute Größe in diesem Zusammenhang, bei der man sich um die Rechnerei oben nicht kümmern muss, nämlich den sogenannten Hitzeindex oder auch "gefühlte Temperatur". Diese berücksichtigt, dass der menschliche Körper bei hohen Taupunkten bzw. Luftfeuchtigkeiten die Luft heißer (und unangenehmer) empfindet als sie tatsächlich ist.

Der Hitzeindex ist sehr anschaulich, da er in der alltäglichen Einheit der Temperatur angegeben wird.

Ein Beispiel dazu:

Luft von 32°C wirkt bei trockener Luft (40% Luftfeuchte) recht angenehm.
Besitzt die Luft bei immer noch 32°C eine Feuchtigkeit von 60% dann ist der Hitzeindex 37°C. Mit dieser Temperatur wird die Luft empfunden.
Bei 80% Luftfeuchte wirkt die feuchte Luft auf den Körper so, wie es trockene Luft bei 44°C tun würde, also recht heftig.

Die 32°C und 80% Luftfeuchtigkeit aus dem obigen Beispiel ergeben einen Taupunkt von 28°C. In Florida liegt der Taupunkt im Sommer meist so um 24°C. Einen Taupunkt von 30°C würde ich normalerweise nur in den immerfeuchten Tropen erwarten.

Gruß...
Redondo
 
OP
S

squirrel

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Stuttgart
@ redondo:

DANKE!!!

ich hab's begriffen! :D
toll was man in diesem Forum alles lernen kann!


Gruß

Anja
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi,

ich habe die Anfrage von Squirrel und Redondos Antwort mal abgtrennt und als neuen Thread in's Wetterforum verschoben - aber man lernt nie wirklich aus beim Wetter ;)

Grüßle,Jens

Abgetrennt von Thread "Zum ersten mal in MB ..."
 
Oben