Wo habt Ihr euch den Grand Canyon angeschaut?

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
235
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,

dieses Jahr geht es, nach 5x FL in den in den letzten 4 Jahren, an die Westküste.
Unser Trip ist soweit schon fertig geplant, nur fehlt uns jetzt noch 1 Nacht zwischen Palm Springs und Las Vegas.
Auf dieser Route würden wir uns gerne den Grand Canyon anschauen.

Jetzt hoffe ich auf eure Erfahrungen, welches Ziel wir dazu am besten ansteuern sollten.

Grüße
Steve
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hi Steve,

wir waren amSouth Rim, und das wird auf Eurer Route wohl auch das Beste sein.

Übernachtet haben wir im Little America in Flagstaff. Das ist allerdings auch schon ein paar Jahre her, aber wir haben uns damals dort sehr wohl gefühlt - im März, im Schneegestöber brannte in der Halle der Kamin (y)

Viele Grüße

Angelika
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Von Palm Springs zum South Rim ist es bereits ein langer Ritt. Wenn ihr den durchziehen wollt, dann empfehle ich die Nacht in Tusayan oder direkt im Park zu verbringen.
Falls ihr verkürzen wollt, dann würde sich Seligman oder Williams anbieten (statt Flagstaff, zu weit östlich), dann werdet ihr allerdings den Sonnenaufgang verpassen.

Alternative zum South Rim, bei der man sich einiges an Kilometern spart : Übernachtung in Kingman und am nächsten Tag über Grand Canyon West nach Las Vegas. Ich persönlich war an diesem Viewpoint noch nicht, aber vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der darüber berichten kann.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.914
Wir waren auch am South Rim, übernachtet haben wir in Tusayan, ich glaube im Holiday Inn Express. So konnten wir den Sonnenauf- und -untergang erleben, ohne weite Strecken fahren zu müssen. Von Tusayan aus haben wir einen Helirundflug gebucht. Das war wirklich ein Erlebnis.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wir waren 2012 sowohl am North Rim, als auch am South Rim. Das South Rim ist "touristischer" als das North Rim. Schön war beides.

Von Tusayan nahe dem South Rim haben wir auch einen Helikopterflug über den Canyon gemacht - ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

In meinem Reisebericht aus 2012 findest du ein paar Eindrücke vom North Rim und anschließend vom South Rim ab Beitrag 57: https://www.florida-interaktiv.de/s...ing-in-Florida&p=256111&viewfull=1#post256111
 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Ich finde tusayan auch gut. allerdings würde ich die Strecke nicht in einem durchfahren. Das ist zu weit. Könnt ihr noch einen Tag mehr einbauen? Alternativ direkt nach Vegas fahren und von da mit dem Hubschrauber in den GC
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ich würde Euch empfehlen, direkt im Park zu übernachten, da die Fahrerei von den Hotels außerhalb doch oft unterschätzt wird. Hier muss man oft allerdings schon sehr rechtzeitig buchen, da es nicht so viele Hotels im Park gibt. Wir waren vor 2 Jahren auch am South Rim. Ist zwar recht touristisch, aber es hat uns trotzdem sehr gut gefallen, es gibt viele tolle Viewpoints zu sehen und man kann schöne Wanderungen unternehmen. Es fährt auch ein Shuttle zwischen den Viewpoints, so dass man das Auto bequem am Hotel stehenlassen kann. Wir waren damals in der Yavapai Lodge. Das Hotel ist zweckmäßig, aber völlig OK. Leider sind sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten dort etwas teurer als außerhalb, spart aber auch viel kostbare Urlaubszeit, wenn man nicht pendeln muss.
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Wir haben bisher immen in Tusayan (South Rim) im Best Western Premier Grand Canyon Squire Inn gewohnt. [COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)]Eine gute Alternative zu den teuren Hotels direkt im Park. Und zum Park Eingang sind es nur 6,5 mi.
Einen Flug von Lay Vegas würde ich nicht mehr machen. Da bleibt einfach zu wenig Zeit um den Park zu genießen.
Wir kamen immer Nachmittags an und konnten noch gut den Sonnenuntergang genießen. Und morgens den ganzen Park mit all seinen Aussichtspunkten ansehen. Ganz ohne Zeitdruck.
Klar ist die Aussicht aus dem Flugzeug oder Heli etwas besonderes.
Viele Grüße
Dagmar
[/COLOR]
[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.87)][/COLOR]
 
OP
M

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
235
Ort
Main Taunus Kreis
Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Wir haben uns jetzt für den South Rim entschieden. Da dies unsere einzige lange Strecke auf der Tour bleiben wird, werden wir wohl direkt von Palm Springs dort hin fahren, eine Nacht verweilen und anschließend nach Las Vegas. Hoffe das wird nicht so stressig, wie sich das gerade anhört.:-D

Hier mal kurz unsere Route

01 Frankfurt - Los Angeles
02 Los Angeles
03 Los Angeles - San Diego
04 San Diego - Palm Springs
05 Palm Springs - South Rim
06 South Rim - Las Vegas
07 Las Vegas
08 Las Vegas - Death Valley
09 Death Valley - Sequoia
10 Sequoia - Yosemite
11 Yosemite
12 Yosemite - San Francisco
13 San Francisco
14 San Francisco
15 San Francisco - Monterey
16 Monterey - Pissmo Beach
17 Pissmo Beach - Los Angeles
18 Los Angeles
19 Los Angeles - Frankfurt
 

Eleonore

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Jan. 2014
Beiträge
685
Ort
Österreich, Steiermark
Ach tolle Route! Wir sind 1999 ganz gleich gefahren. Jetzt wo ich die Jahreszahl schreibe, merke ich wie lange das her ist. Es war dennoch ein unvergesslicher Urlaub.
 

BurneyGumble

FLI-Member
Registriert
28 Jan. 2017
Beiträge
113
Gibts denn tasächlich nur den South oder North Rim, um anständig den GC zu besuchen? Weiteer westlich Richtung LV gibts da nichts?
 

panman47

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2013
Beiträge
577
Ort
68642 Bürstadt
Gibts denn tasächlich nur den South oder North Rim, um anständig den GC zu besuchen? Weiteer westlich Richtung LV gibts da nichts?


Doch gibt es. Im Erlebnispark Grand Canyon West außerhalb des Grand-Canyons Nationalpark . Dort ist der Skywalk . Das liegt im Gebiet der Hualapai-Indianer . Außer dem echt spektakulären Skywalk gibt es dort aber nicht wirklich was. Und um auf diesen zu gehen darf man keine Höhenangst :eek:haben. Der Weg dorthin von LV aus lohnt nicht wirklich.
Das meiste sieht mach am South Rim .

 

Nilaja

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2015
Beiträge
296
Ort
Rheinland-Pfalz
Vielen Dank für die zahlreichen antworten. Wir haben uns jetzt für den South Rim entschieden. Da dies unsere einzige lange Strecke auf der Tour bleiben wird, werden wir wohl direkt von Palm Springs dort hin fahren, eine Nacht verweilen und anschließend nach Las Vegas. Hoffe das wird nicht so stressig, wie sich das gerade anhört.:-D

Hier mal kurz unsere Route

01 Frankfurt - Los Angeles
02 Los Angeles
03 Los Angeles - San Diego
04 San Diego - Palm Springs
05 Palm Springs - South Rim
06 South Rim - Las Vegas
07 Las Vegas
08 Las Vegas - Death Valley
09 Death Valley - Sequoia
10 Sequoia - Yosemite
11 Yosemite
12 Yosemite - San Francisco
13 San Francisco
14 San Francisco
15 San Francisco - Monterey
16 Monterey - Pissmo Beach
17 Pissmo Beach - Los Angeles
18 Los Angeles
19 Los Angeles - Frankfurt


Darf ich nochmal meine Meinung äussern? Kennt Ihr Los Angeles? Warum wollt Ihr in der Stadt unbedingt am Anfang und am Ende je 2 Nächte verbringen? Wir können ja LA gar nichts abgewinnen und würden diese Stadt beim nächsten Mal meiden. Es sei denn, Ihr wollt die Parks besuchen.

Von daher würde ich folgendes vorschlagen. Am Anfang 2 Nächte LA ist zum akklimatisieren ok, aber ich würde die 2 Nächte vom Ende LA lieber woanders einplanen. Z.B. in San Diego und dann noch eine zweite Nacht im Grand Canyon bzw. Tusayan. Dann habt ihr wenigstens 1 ganzen Tag im Grand Canyon. So kommt Ihr spät abends an und müsst am nächsten Tag noch bis Vegas fahren. Das ist viiiiel zu wenig für den gigantischen Nationalpark.

Am Ende würde ich nach der Nacht in Monterey weiter bis Santa Barbara fahren. Traumhaft schönes Städtchen. Und von dort aus dann morgens zum Flughafen. Sind 2,5 Stunden Fahrt. Ich gehe davon aus, dass der Abflug abends ist. Das passt also.

Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Wenn Ihr Kunden von mir wärt, würde ich Euch das so planen. Ich habe schon viele Westküsten Trips geplant. Und fast alle meiner Kunden finden LA nicht schön und sind froh, nicht soviel Zeit dort sondern eher in den Parks verbracht zu haben.
 
OP
M

ModanoFFM

FLI-Member
Registriert
2 Feb. 2015
Beiträge
235
Ort
Main Taunus Kreis
Danke für deine Anregungen Nilaja,(y)

wir haben unsere Route rund um LA mittlerweile tatsächlich abgeändert. Gerade weil mich LA auch nicht sonderlich reizt. Wir hatten ursprünglich geplant am Tag nach unserer Ankunft zu Disney zu gehen. Das haben wir jetzt durch eine Nacht mehr in San Diego ersetzt.
Am letzten kompletten Urlaubstag wollen wir in die Universalstudios.
Der Tipp mit Santa Barbara ist klasse, da Monterey mittlerweile auch raus fällt. Zu unserer Zeit ist dort (Monterey) ein großes Jazz Festival, welches über 3 Tage geht, dementsprechend ist auch die Hotel Situation. Mal schauen, wie wir das umplanen, dass die Strecken nicht zu lang werden, aber sinnvoll bleiben.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Klar ist LA Geschmackssache, aber für Erstbesucher gibt es dort m.E. schon einiges zu sehen und aufgrund der Ausmaße der Stadt benötigt man auch entsprechend Fahrzeit.

Ich fand die Grundplanung mit LA gar nicht verkehrt.

Der Rest scheint recht "rund" zu sein. Außer, dass die Strecke Palm Springs zum Grand Canyon lt. Google Maps fast sieben Stunden dauert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass daraus vermutlich mindestens 10 Stunden werden dürften. Man unterschätzt doch sehr häufig, was zeitmäßig an Stopps immer noch dazu kommt. Und da sind noch keine Verkehrsstörungen eingerechnet.
Wir haben vorletztes Jahr von Flagstaff nach Santa Fe etwas über acht Stunden gebraucht. Google "sagte" vorher ca. 5:45 Std.
 
Oben