Stromspannung

G

Guest

Gast
Hallo,

ich müsste in Florida immer mal meine Akkus für den Fotoapperat aufladen, allerdings lässt sich das Ladegerät nicht auf 110V umschalten. Kann das Ding dann kaputt gehen? Oder was kann ich tun, um die  Stromspannungen anzugleichen??? Vielleicht gibt es da ja Geräte, die man einsetzen kann.

Susi
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
Hi Susi,

wenn man Dein Ladegerät nicht auf 110 Volt umschalten kann, dann laß es am besten gleich zu Hause und kauf Dir im Radio Shack (oder sonstwo im Supermarkt) ein Ladegerät für 110 Volt um Deine Akkus zu laden. Die Dinger kosten ja kaum noch was (ein Billiggerät reicht ja völlig aus).
Eine andere Möglichkeit wäre ein Transformator, der aus den 110 Volt  220 Volt macht ... (ist vermutlich teurer und auf jeden Fall umständlicher  :(). Die 10 Hz Unterschied (zwischen 50 Hz hier und 60 Hz in den USA) machen nichts aus.

Wenn Du Dein 220 Volt-Gerät an 110 Volt betreibst, werden die Akkus mit Sicherheit nicht richtig geladen. Passieren kann zwar nix - umgekehrt wär´s kritischer - aber es bringt auch wahrscheinlich nicht viel.....

Braucht denn Dein Fotoapparat wirklich so viele Batterien?
Reicht es nicht aus, einfach 1 oder 2 gewöhnliche Batterien zu kaufen und die ganze Akku-Laderei im Urlaub zu vergessen?

Übrigens: Meine Ladegeräte lassen sich auch nicht umstellen - braucht man bei neueren auch nicht mehr zu machen! ;D  Denen ist es egal ab 110 oder 220 Volt an Eingang anliegen, die laden immer richtig. Guck doch mal bei Deinem Ladegerät auf dem Typenschild nach was da unter Eingangsspannung oder Input steht. Bei neueren Geräten steht da meist 110-240 Volt. Mit etwas Glück löst sich Dein Problem dann von ganz allein (nur den passenden Adapterstecker für die Steckdose brauchst Du auf jeden Fall  ;) )

c  u
Peter
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Peter,

naja ich habe einen Digital-Fotoapperat. Der futtert ganz schön viel Strom. Und daher brauche ich auch ein Ladegerät, das leistungsstarke Akkus recht schnell läd. Ich weiß nicht, was das in Florida kostet.

Ich werde mir dort ein Auto mieten. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mir ein Ladegerät mit Ladekabel für das Auto kaufe (12V). Dann kann ich es im Auto anschließen. Meinst Du, das geht? Haben die Mietautos überhaupt einen Zigarettenanzünder?

Susi
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Susi,

ich lade die Akkus von meiner digitalen Videokamera immer über mein ganz normales Ladegerät auf, ebenso die elektrische Zahnbürste und hatte noch nie ein Problem. Dauert mit 110 Volt etwas länger, schadet den Apparaten sicher nicht. Ich habe auch noch nichts davon gemerkt, dass die Kapazität verlorenging, wenn ich die Geräte die ganze Nacht habe laden lassen, dann haben die Akkus genauso lange gehalten wie hier in Deutschland.
Woran Du nur denken solltest, ist einen Adapter für die dortigen Steckdosen mitzunehmen, die bekommt man dort drübern schwerer und sie sind meist auch teurer.

Gruß

Jochen
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
Hi Susi,

ja die Akkus im Auto mit dem 12 Volt-Bordnetz zu laden ist natürlich auch einen Gedanken wert. Bis jetzt hatten noch alle meine Leihwagen (auch Nichtraucher-Leihwagen die es ja inzwischen gibt) zwar nicht unbedingt einen Zigarettenanzünder, aber IMMER eine Steckdose an Bord.
Ich hab allerdings keine Ahnung ob´s für Deine Akkus auch 12 V Ladegeräte gibt  ???

Und zu Jochen: Dein Ladegerät ist dann wohl ein Allstromgerät; d.h. es ist sowohl für 110 als auch für 220 V geeingnet (denn sonst wäre
dann haben die Akkus genauso lange gehalten wie hier in Deutschland
nicht möglich...). Da die Digitalkameras ja alle neueren Baujahres sind, gehe ich schon fast davon aus, dass auch Susis Ladegerät die 110 Volt in den USA vollkommen ausreichen um die Dinger voll zu kriegen.

Egal wie: Es wird sich schon eine Möglichkeit finden Saft auf die Akkus zu bekommen....   ;)

c u
Peter
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Peter,

ich will hier jetzt keine Physik-Diskussion anfangen, aber das die halbe Spannung nur die halbe Ladung erzeugt ist so wohl nicht ganz richtig. Die Frage hängt natürlich an dem Netzteil und Du hast sicher recht, das ich solche "Allstrom"-Netzteile habe. Ich habe mich auch mal schlau gemacht, es werden kaum noch andere hergestellt, deshalb wird Susi mit einer Digitalkamera sicher keine Probleme bekommen.
Was aber das Netzteil und das Laden angeht: Da das heute ja alles Schaltnetzteile sind, ist die Frage eigentlich nur, ob die Ladespannung überhaupt geschaltet wird. Wenn ja, dann kann der Akku auch ganz geladen werden, denn hinten kommt dann ja das gleiche raus. Wenn nein, dann passiert gar nichts. Wenn es nun ein altes Netzteil ist, dann kann sogar die Ladespannung so niedrig sein, dass der Akku entladen statt geladen wird. Ist insgesamt ein sehr komplexes Thema und ich würde mich auch nicht als Spezialisten auf diesem Gebiet bezeichnen, aber Hauptsache ist ja auch, dass Susi ihren Akku vollkriegt. Und das scheint doch gewährleistet zu sein.

In diesem Sinne...

Gruß  ;D

Jochen

P.S.: Liebe Mods, ist leider etwas OT geraten, werde das auch nicht weiter verfolgen und gelobe Besserung.... ;)
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Hallo Jochen,

also sooo Off Toppic war das nun wirklich nicht  ...

Ein bischen Elektrotechnikallgemeinwissensaufklärung (nach dem Wort hab ich lang gesucht ;)) schadet niemandem, und hilfreich wars auch noch, denn nun weiß jeder, daß es je nach Ladegerät sehr wohl Probleme mit den Akkus geben kann (obwohl bei neueren Ladegräten eigentlich ziemlich unwahrscheinlich)...

Gruß
Mike ;)
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hallo,
war schon oft in den USA und hatte immer mal wieder Probleme, dass einzelne Geräte nicht funktionierten. Im Frühjahr diesen Jahres zB. meine elektr. Zahnbürste(Oral B). Normalerweise ist da beim Laden ein Dauerlicht, es hat aber nur geblinkt. Auch nach längerem Laden war keine komplette Aufladung erkennbar, im Gegenteil nach einigen Tagen war Schluß. Habe dann in einem Einkaufszentrum ein Gerät entdeckt
http://www.brookstone.com/shop/product. ... converter#
und siehe da, plötzlich hatte ich Dauerlicht und es wurde auch wieder geladen.
Auf dem Gerät steht: Input 110/120 V(also Spannung USA) und Output 220/240 V also benötigte Spannung einiger Elektrogeräte in D, bei denen halt auf dem Typenschild nicht steht: 100-240 V.
Ich hatte keine Zeit, die o. a. Links alle abzugrasen, also bitte keine Hinweise, dass das schon oben irgendwo steht. Danke

P.S.
Mit Ladegerät für Digicam(eben 100-220V) bzw. Handy hatte ich noch nie Probleme!
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
...bei dem von Kolumbus 1492 vorgestellten Teil sollte man aber unbedingt beachten, dass nur Geräte die auf 230 Volt eingestellt sind bzw. nur diese Spannung koennen, angeschlossen werden.

Da die Ausgangsspannung des Teils 220/240 Volt ist, kommen Geraete die auf 110 Volt eingestellt sind und dann angeschlossen werden zu Schaden :!:

Geräte, die sowohl mit 110 V, als auch 230 V betrieben werden koennen, kann man bedenkenlos anschliessen, da passiert nix . Es macht aber auch keinen Sinn :wink: da man diese ja auch direkt an der Stecksdose betreiben kann :idea:

Der Konverter ist vermutlich einfach nur ein Transformator, der die Eingangsspannung verdoppelt (von 110 V auf 220 V).

Ist auf jeden Fall eine preiswerte Alternative die eigentlich in jedem Ferienhaus rumliegen koennte :wink:


c u
Peter
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
@Peter
***Da die Ausgangsspannung des Teils 220/240 Volt ist, kommen Geraete die auf 110 Volt eingestellt sind und dann angeschlossen werden zu Schaden...... ***
Da hast du völlig recht, da sollte man unbedingt darauf achten. Danke für den Hinweis.
Wen es interessiert, das Teil ist nur etwa 5 x 5 cm groß , wiegt aber 312 Gramm
 

Broker

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2006
Beiträge
49
Guten Morgen...

das Ladegerät für meine alte Digicam konnte Stromstärken von 110V bis 240V vertragen. Das steht auf dem Ladegerät drauf.Daher hatte ich im April keine Probleme, meinen Akku aufzuladen...Allerdings waren das Sonderakkus und keine Standard-Mignons oder Ähnliches.
 

Tampa Bear

FLI-Gold-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
3.423
Ort
Berlin
Hi Broker,
es gibt auch Ladegeräte für normale Akkus, die 110V verarbeiten.
Also wie schon geschrieben, einfach auf die Geräte draufgucken. Steht immer drauf für welche Spannung sie geeignet sind.
Hat auch nichts mit dem Preis zu tun, mein billigteil kann 110V mein zweites teueres Ladegerät kann es nicht.
Gruß

Oliver 8)
 

ilhan

FLI-Member
Registriert
20 Aug. 2004
Beiträge
87
Ort
bayreuth
So isses,Onkel-Tommi,
nach div.Problemchen mit Adaptern habe ich mir bei Publix 4 Akkus + Ladegerät für 11,59$ gekauft.
Hier bekommt man nicht mal 2 Akkus für den Preis.
Wenn das kein Schnäppchen war...
:D
 

usa66

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
24
Ort
Neulußheim
Hallo,
danke für die Infos, doch mir nützt ein Ladegerät nichts. Ich benötige den Trafo für die Zahnbürste (Oral B).
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
usa66 schrieb:
Hallo,
danke für die Infos, doch mir nützt ein Ladegerät nichts. Ich benötige den Trafo für die Zahnbürste (Oral B).

Hol Dir doch eine elektrische Zahnbürste aus der Dorogerie für ca. 10 Euro ( Schlecker, dm, etc.... ) die nur mit Batterien betrieben werden. So machen wir das immer. Wir nehmen die dann immer nur für den Urlaub mit. Eine Ladung Batterien ( 2 Stück ) halten auch immer den ganzen Urlaub über ( 3 Wochen ) locker. Und 4 Bürsten zum aufstecken sind da auch immer dabei, sehen eigentlich genauso aus wie die Oral B -Teile.
Brauchst Du Dir keinen teuren Trafo zulegen. :)
 

tinchen

FLI-Member
Registriert
9 März 2006
Beiträge
223
Ort
OWL
Hallöchen, hatte im Florida Urlaub (ist das tatsächlich schon wieder eine Woche her? :cry: schluchz,dabei bin ich doch in Gedanken immer noch ein bischen da!!)
auch meine Digitalkamera mit. Und die FRISST Batterien. Hatte aber nicht so recht Bock auf Ladegerät, Accus usw. Hatte mich also bei Aldi (nach viel Ausprobieren, meiner Meinung nach die besten und langlebigsten Batterien!)mit zwei Päckchen a 8 Batterien eingedeckt. Die haben nicht nur 3 volle Wochen ausgereicht, ich habe auch noch 2 Ungenutzte wieder mitgebracht! Und ich habe oft mit Blitz geknipst und mir dann abends im Motel immer die Bilder angesehen, und die Nichtbrauchbaren gelöscht!
Ist sicher Geschmackssache, aber ich fand das super einfach, nicht immer dran denken zu müssen, die Accus aufzuladen.
lG tinchen
 
Oben