Viele Fragen vor erster Floridareise...

mercapto2000

FLI-Starter
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
10
Hallo liebe Forumsteilnehmer!
Meine Freundin und ich wollen im Mai für ca. 12-14 Tage nach Florida fliegen.
Momentan stellen sich da aber noch einige (für viele hier vielleicht lächerliche) Fragen. Was ich beim mitlesen in diesem Forum so mitbekommen habe, hoffe ich mal auf hilfreiche Antworten von den "alten Hasen".
Fangen wir mal beim Flug an...
Zielflughafen soll entweder Miami oder Orlando sein. Habe im Internet schon viele Seiten abgegrast. Die besten Preise hab ich bisher immer bei expedia.de gefunden. Da wir sowieso einen Mietwagen brauchen, haben wir auch immer Kombiangebote (Fly & Drive) unter die Lupe genommen und die scheinen ja auch wirklich günstiger zu sein, als Flug und Auto getrennt zu buchen. Stimmt das soweit oder täuscht das? Würdet ihr den Zielflughafen vor allem von der geplanten Route abhängig machen, oder gibts andere wichtige Gründe für oder gegen einen der genannten Flughäfen?
Zu den Übernachtunsmöglichkeiten...
Die erste Nacht wollten wir von hier aus vorbuchen, alles weitere soll dann vor Ort passieren. Bei Motels ist ja kein Frühstück im Preis enthalten, wie sieht das denn bei Hotels aus? Wieviel teurer sind Hotels im Vergleich zu Motels? Lohnt sich der Aufpreis?
Noch was finanztechnisches...
Habe immer mal wieder was von einer Steuer gelesen, die noch auf alle Preise draufkommt!? Ist diese Steuer schon in Preise eingerechnet, die ich z.B. auf den Internetseiten der großen Motelketten zu sehen bekommen, oder muss ich diese noch aufschlagen?

Naja, das wars jetzt mal fürs erste...aber bestimmt fällt mir demnächst nochwas ein! Vor allem zur geplanten Route.

Aber schonmal vielen Dank für evtl. Antworten auf diese Fragen hier!
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
Hallo mercapto2000 und auch zu Dir ein herzliches WILLKOMMEN hier im Forum,

Den Zielflughafen würde ich sowohl von der Reiseroute, als auch vom Flugpreis abhängig machen. Es gibt keinen speziellen Grund einen der beiden Airports unbedingt zu meiden......kleine Unterschiede gibt es unter anderem bei den Autovermietern. So kann man sich z.B. bei Alamo in Orlando das Autos selbst raussuchen - in Miami wird es zugeteilt......

Ich habe meine nächsten Flüge bei OPODO.DE gebucht. Die waren für mich zu dem Buchungszeitpunkt die günstigsten....

Zur Steuerfrage: Die Preisangaben sind immer exclusive Steuern. Ich habe 2 Hotelrechnungen hier vor mir liegen und stelle gerade fest, dass diese Steuern auch noch unterschiedlich hoch sind.

In Ellenton wurde mir ´STATE TAX´ 6,5 % und `CITY TAX´ 4 % in Rechnung gestellt, in Tampa nur die ´CITY TAX´, die aber mit 12 % :?:
(hat jemand aus dem Forum hierzu eine Erklärung?)

Bei vielen Hotels/Motels ist inzwischen ein Frühstück inclusive, wobei die Qualität doch sehr, sehr stark schwankt. Das geht vom einfachen Kaffee mit einem Bagel oder Donut bis hin zum ausgewachsenen Frühstücksbuffett mit allem Schnickschnack.

So, erst mal genug. Die anderen wollen auch noch antworten :wink:
Peter
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo und willkommen im Forum,

mercapto2000 schrieb:
Würdet ihr den Zielflughafen vor allem von der geplanten Route abhängig machen, oder gibts andere wichtige Gründe für oder gegen einen der genannten Flughäfen?

ich persönlich würde MIA vermeiden, wenn es nur irgendwie geht. Ich finde den Flughafen samt Verkehr drum herum einfach nur furchtbar. MCO ist viel schöner, übersichtlicher und unkomplizierter.

Gruß aus Florida 8)
Beate
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Peter,

Peter schrieb:
In Ellenton wurde mir ´STATE TAX´ 6,5 % und `CITY TAX´ 4 % in Rechnung gestellt, in Tampa nur die ´CITY TAX´, die aber mit 12 % :?:
(hat jemand aus dem Forum hierzu eine Erklärung?)

keine Ahnung, warum Dir in Tampa keine "state tax" berechnet wurde. Die unterschiedliche Höhe der "city tax" ist darauf zurückzuführen, dass jeder Landkreis bzw. jede Stadt die Höhe dieser Steuern selber festlegt. Bei uns stand bei den Wahlen letzten November zur Abstimmung, ob wir in unserem Landkreis auf Hotelzimmer o. ä. eine zusätzliche "tourist development tax" von 2 % erheben wollen. Die Mehrheit der Wähler hat sich dafür entschieden und seit 1. Januar 2005 müssen die Touris hier für ihre Unterkunft 2 Prozent mehr bezahlen.

Gruß,
Beate
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hallo mercapto2000,
da du deinen Beitrag im Bereich"Das erste mal nach Florida" geschrieben hast, gehe ich auch davon aus, dass deine USA-Erfahrung bis jetzt gleich Null ist, auch was das Fahren in Großstädten in den USA betrifft.
Wenn man nach einem langen Flug aus D in den USA ankommt und nach dem Einreiseprozedere und Übernahme seines Mietwagens endlich losfahren will ist man meistens (falls man vorher beim Flug nicht schlafen konnte) übermüdet. Vielleicht hat man auch noch keine Erfahrung mit dem (Automatic)- Mietwagen, den man übernommen hat. Selbst wenn man schon ein solches Fahrzeug im letzten Urlaub gefahren hat, ist es immer wieder eine Umgewöhnung.
Ich ziehe es deshalb immer vor, meinen Urlaub nicht in Miami zu beginnen. Man bekommt bei der Anmietung zwar sicherlich Karten, wie man leicht vom Airport aus Miami rauskommt, aber ebenso leicht hat man sich verfahren.
MeinZielflughafen ist in den letzten Jahren immer Ft. Myers, denn dort sind die Anmietstationen an der I 75, so dass man sich gut an das Fahrzeug und an den Straßenverkehr gewöhnen kann.
Wenn du auswählen kannst zwischen Orlando und Miami würde ich mich aber für Orlando entscheiden. Ich meine aber, dass die Flüge nach Orlando etwas teurer sind.
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Kolumbus,

komplett off topic, aber muß sein - Congratulations zum 30.000 Forumsbeitrag ;) -

Übrigens ein ganz knappe Entscheidung mit Flocke67 ;)

Ok, back to topic ;)

Grüßle, Jens

[EDIT : natürlich zum 30.000 Forumsbeitrag für FLI ;)]
 

tatiemazs

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2004
Beiträge
35
Ort
Pliening
Nur mal ein kleiner Hinweis zu expedia.de, und der möglichen Buchung für Fly&Drive.

Wenn Ihr keine 25 seit (ist aus Deiner Aussage nicht hervor gegangen), ist eine Buchung des Mietwagens über normale Kataloge um einiges günstiger :!:

Bei expedia besteht keine Möglichkeit, ein Under 25 Special zu buchen, in denén die Preise für sämtliche Fahrer unter 25 schon drin sind.

Ansonsten besteht nämlich nur noch die Möglichkeit, vor Ort in FL die Zusatzkosten zu leisten. Das wir "schw...teuer". Pro Tag ca. 15 Doller Zusatzfahrer + Summer für under 25.

Ich hatte mich da auch erkundigt, lohnt sich der Vergleich auf alle Fälle.

Rufe gar nicht erst bei expedia an (habe ich gemacht), ob es doch Ausnahmen gibt - geht nicht.

Ich sage nur : Oldies bevorzugt :LOL:

Silvia
 
OP
M

mercapto2000

FLI-Starter
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
10
tatiemazs schrieb:
Nur mal ein kleiner Hinweis zu expedia.de, und der möglichen Buchung für Fly&Drive.

Wenn Ihr keine 25 seit (ist aus Deiner Aussage nicht hervor gegangen), ist eine Buchung des Mietwagens über normale Kataloge um einiges günstiger :!:

Bei expedia besteht keine Möglichkeit, ein Under 25 Special zu buchen, in denén die Preise für sämtliche Fahrer unter 25 schon drin sind.

Ansonsten besteht nämlich nur noch die Möglichkeit, vor Ort in FL die Zusatzkosten zu leisten. Das wir "schw...teuer". Pro Tag ca. 15 Doller Zusatzfahrer + Summer für under 25.

Ich hatte mich da auch erkundigt, lohnt sich der Vergleich auf alle Fälle.

Rufe gar nicht erst bei expedia an (habe ich gemacht), ob es doch Ausnahmen gibt - geht nicht.

Ich sage nur : Oldies bevorzugt :LOL:

Silvia

Vielen Dank für den Hinweis taiemazs! Aber ich hab die 25 doch schon ein bisschen überschritten. Sollte also kein Problem sein...
 

mamina

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
50
Ort
celle
Hallo zusammen!

Sagt mal, wie sieht denn das preislich aus, wenn man sich vor Ort entscheidet noch einen zweiten Fahrer (u 25) fahren zu lassen? Ist das sehr teuer?
Und so auf einer Skala von 1-10 wie schwer ist es denn aus Miami rauszukommen? Bekomme schon Panik, wenn ich mal in Hannover in die City fahren muss! :oops:

* mamina*
 

tatiemazs

FLI-Starter
Registriert
9 Nov. 2004
Beiträge
35
Ort
Pliening
Celle also, kenn ich. In der Nähe haben meine Grosseltern gewohnt.

Meistens ist das so, das "Ausserstädler" in Grossstädten etwas nervöser am Gas sind.

Im Allgemeinen, was hier im Forum schon oft behandelt wurde, ist das Autofahren echt relaxt. Allerdings trifft das nicht unbedingt direkt auf Miami zu.

Mir hilft immer, wenn ich mir sage, das alles (auch die Zeit im Auto) schon Urlaub ist, und wenn man sich mal verfährt, nutzt man die Gelegenheit zum Schauen - alles Urlaub und neue Eindrücke.

Ich persönlich empfinde die Amis als umgänglich im Strassenverkehr. Damit meine ich so Sachen wie, man merkt erst an der kreuzung das man rechts rum muss, steht aber in geradeaus Spur. Dann kurzer Blickkontakt, dann lässt Dich schon einer rein.

UNDER 25 :

Ich sage es nochmal : DAS WIRD TEUER.

Wenn Du einen Fahrer, auch wenn nur Zusatzfahrer, ans Steuer lassen willst, der unter 25 ist, nimm gleich den Tarif für unter 25.

Genau das ist bei uns dieses Jahr.

Ich bin über 25, wollte dann noch einen Freund von uns(24) als Zusatzfahrer eintragen lassen. Wenn ich mich recht entsinne. 20 Euro für unter 25 + 15 EURU Zusatzfahrer.

Wir haben den AllInclusiveUnder25 Special Vertrag genommen.

Das ist günstiger !!!

Kurios, aber ist so.

Schönen Urlaub
Silvia
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
@mamina

Für mich am wichtigsten ist ein Beifahrer, auf dem man sich verlassen kann und detaillierte Straßenkarten, also keine Karten mit zu großem Maßstab, dann kann eigentlich wenig passieren. Eine Bewertung auf einer Skala von 1-10 möchte ich jedoch nicht abgeben, weil ich meine das dies nichts bringt. Dazu brauchst du dann doch andere Städte zum Vergleich und zudem müßte man noch eine Wertung zwischen deiner "Fahrkunst" und die der anderen anstellen. Wenn du nicht gleich nach Miami willst, sondern nur dort am Flughafen ankommst, sollte es kein Problem sein, denn der Airport liegt nicht in der Innenstadt.
Wichtig ist:
die Karte gut studieren, die man bei der Anmietung bekommt, um gut rauszukommen;
mit dem Mietwagen sich sehr gut vertraut machen;
Tip der mir am Anfang gut geholfen hat wegen der Automatic ist, den linken Fuß anwinkeln und soweit wie möglich nach hinten damit. Ansonsten läuft man Gefahr eine Vollbremsung hinzulegen.
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.105
Ort
Völklingen, Saarland
zum Thema
wie schwer ist es denn aus Miami rauszukommen?

Wenn man unsicher ist und lieber ein paar Minuten mehr investiert, dann wäre das eine Möglichkeit:

Dem Schuttlebus von der Mietstation zum Airport nach fahren und dann von dort aus den Schildern folgen. An den Ausfahrten des Flughafens sind praktisch alle in Frage kommenen Richtungen sehr gut ausgeschildert.
Man kann sich so einigen Stress ersparen und man dann bereits automatisch auf einer der großen Straßen...

Die Gegenden um die Mietstationen sind ja nicht gerade besonders einladend......

...und gleiches gilt in umgekehrter Richtung auch für die Rückgabe des Leihwagen. Einfach dem Shuttlebus von Airport Terminal aus folgen. :wink:

Gute Fahrt
Peter
 

mamina

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
50
Ort
celle
Hallo!

:wink: Vielen Dank für die vielen Infos, Ihr seit ja besser als jeder Reiseführer !!! :wink:

Wir fahren zu zweit und sind beide unter 25, nur das mein Freund viel mehr Autoerfahrung hat als ich und ich bei der Sache am Überlegen bin ob ich überhaupt will! Aber besser ist es ja schon, wenn man sich mal abwechseln kann, obwohl wir am Tag gar nicht so viele Meilen reißen wollen.
Karten haben wir uns auch schon beim ADAC besorgt, damit man wenigstens schon mal von hier aus einwenig planen kann.
Was schlagt ihr denn so für eine zeiteinteilung vor bei 14 Tagen?
Ankunft ist Miami, Abflug ist Orlando(leider am 03.07.- also 2 Tage teures Hotel wegen dem 04 Juli)
Wir haben uns da noch nicht wirklich Gedanken drum gemacht was man so alles sehen muß, vielleicht habt ihr einpaar gute Tips!

*Mamina* :D
 

Sandor

FLI-Starter
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
33
Ort
Scheeßel
Hallo mercapto2000,
wir waren bisher 4 mal in den US und zählen somit nicht zu den "Alten Hasen", dennoch hätte ich bezüglich Deiner Frage ein paar Anregungen.
Zum Flughafen können wir nichts sagen da wir nur Orlando "kennen".
Bei den Preisen jedoch variiert es doch ganz schön je nach Anbieter.
Grundsätzlich solltest Du einen Mietwagen hier schon gleich mitbuchen.
Gute Erfahrungen haben wir bei www.travel-overland.de gemacht. Unsere diesjährige Reise haben wir jedoch über www.exit-reisen.de gebucht (war günstiger).
Als einfaches, aber als Ausgangspunkt gutes und vor allem zentrales Hotel, würde ich Dir das Days Inn www.daysinn.com am 7200International Drive empfehlen. Wir haben dort auch gebucht (ist das zweite Mal)und zahlen 39 US$ pro Zimmer/Nacht plus ca 10% Tax. Dort ist zwar kein Frühstück mit bei, aber aufgrund der superzentralen Lage kannst Du abends/morgens sogar zu Fuß eines der vielen Restaurants (von günstig bis teuer) besuchen.
Falls Du von zu Hause aus schon einmal die Eine oder Andere Strecke festlegen möchtest, empfehle ich Dir einfach mal hier http://www.us.map24.com/ reinzuschauen.
Gruß
Sandor
 
Oben