Camcorder und Zoll

gunna66

FLI-Starter
Registriert
27 Feb. 2005
Beiträge
41
Ort
Kassel
Hallo,

ich will mir in den USA einen Camcorder kaufen.
Könnte es da evtl Probleme beim Zoll geben?
(Können die einem nachweisen, dass man das in den USA gekauft hat?) Man darf ja glaube ich nur Sachen im Wert von ca. 200$ mit nach Deutschland nehmen, und so ne Kamera überschreitet den Wert ja nun doch um ein ganzes Stück.
 

NYPete

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
162
Ort
Nordhessen
Hi,

aufgrund der Seriennummern wissen die genau, wo das Teil her kommt, alos wie immer ni risk no fun

und denke immer an die Gewährleistung, die nur in den USA gilt mit anderen Fristen als bei uns, hast Du eine Defekt, zurück und wieder back, + Zoll etc., ich würds lassen! :wink:
 
OP
G

gunna66

FLI-Starter
Registriert
27 Feb. 2005
Beiträge
41
Ort
Kassel
vielen dank für die schnelle antwort.
dann werde ich das vielleicht doch mal lassen, obwohl da ja alles so verführereisch billig ist.
bei klamotten kann man das aber nicht nachweisen oder?

Nordhessen RULEZ
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Bei Klamotten ist es sicher weit weniger problematisch.
Es sei denn , du hast den ganzen Koffer voller Jeans :LOL:


tobie
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi gunna66
habe im Mai und Okt 2004 mir die Kameras etc. angesehen, die es dort zu kaufen gibt. Damals war der Kurs Euro zu Dollar bei 1,20, jetzt 1,30.
Noch im Urlaub habe ich die Preise übers Internet mit denen in D bei den verschiedenen Preissuchmaschinen verglichen und festgestellt, dass es kaum einen Preisunterschied(unter 10%) gibt. Wenn du dann das Risiko der fehlenden Gewährleistung dagegen hälst, ist es besser dort nichts zu kaufen. Bei Kameras unter 150 oder 200 $ ist das Risiko vielleicht ja nicht so groß, aber wenn es was besseres sein soll ....?
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Hallo,
habe mir schon ein Notebook in Florida gekauft und es einfach als Handgepäck mitgenommen und auch da gab es keine Probleme. Die haben das Ding durch den Scanner geschoben und fertig ist es. Hat gar keinen interessiert. Mich wundert sowieso ich bin die letzten beide Male immer durch "nichts zu verzollen" gegangen und beide Male haben wir "sehr gut" eingekauft. Mit jeder 2 Koffer sind wir zurückgekommen, und es hat niemanden interessiert. Vor uns war ein Mann mit einem kleinen Koffer und der wurde rausgewunken zur Kontrolle. Seltsame Auswahl des Zolls...aber wie schon gesagt wurde: Denk an die Garantieabwicklung ;) Ciao Marco
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
@Doc175
Es sind halt Stichproben, die gemacht werden. Wenn sie dich angehalten hätten, dann .......
Mal was anderes:
wie kommt man da mit der amerikanischen Tastatur klar, wenn man in den USA ein Laptop kauft?
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Hey Kolumbus 1492,
eigentlich nicht schwer. Der einzige große Unterschied ist das "Y" und "Z" vertauscht sind. Ach ja und es gibt kein "Ö" "Ä" und "Ü". Aber sonst ist eigentlich alles gleich. Habe eigentlich nur wegen des Preises zugeschlagen. Zu den Zeiten unschlagbar, aber mittlerweile würde ich auch nur noch hier kaufen. Mein aktuellen Centrino habe ich auch hier gekauft. Die Preisunterschiede sind mittlerweile (wenn man Angebote hier kauft) auch nicht mehr so groß. Ausserdem ist es mit Ersatzteilen (Akku z.b. der ja bekanntlich schnell seinen Geist aufgibt) schlecht zu kriegen wenn man ein US-Notebook hat das es hier nicht gibt.

Ciao Marco
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Hi Doc175,
dachte die ganzen Zeichen wie \ -: _ / sind auch noch an anderer Stelle oder täusche ich mich ? Merke das immer wenn es mal irgendwo bei mir oder der Verwandschaft Probleme mit dem PC gibt und dann nur der amerik. Zeichensatz vorhanden ist.

P.S.
Wenn man mit Laptop oder Kamera in den Urlaub fährt, dann gibt es hier eine Empfehlung vom Zoll:
http://www.zoll.de/faq/index.html#INF3
Habe aber keine Ahnung ob man Ware, die man im Urlaub gekauft hat , beim nächsten Urlaub wieder mitnehmen kann(sollte)
 

T-Bore

FLI-Starter
Registriert
25 März 2004
Beiträge
36
Ort
K´au
... also ich wurde in 2001 von Boston kommend und in Frankfurt/Main landend vom Zoll rausgewunken. Nach der Frage wo ich denn mein Notebook gekauft habe musst ich dieses aus der Tasche nehmen und aufklappen (war übrigens ein Deutsches Notebook).

Ich weiss nicht genau auf was die Zollbeamten geschaut haben, aber nach ungefähr 2 Sekunden hieß es: "OK - Alles klar ! Schönen Tag noch !"

Ich vermute auch, dass auf die Unterschiede hinsichtlich einer Deutschen und Amerikanischen Tastatur geschaut wurde ...
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Kolumbus,

Kolumbus 1492 schrieb:
dachte die ganzen Zeichen wie \ -: _ / sind auch noch an anderer Stelle oder täusche ich mich ?

nein, da täuschst Du Dich nicht, es gibt noch eine ganze Reihe anderer Zeichen, die auf der US-Tastatur an anderer Stelle als auf der deutschen Tastatur untergebracht sind. Mir geht es übrigens genau anders rum, ein deutsches Tastatur-Layout würde mich zur Verzweiflung bringen. :(

Gruß,
Beate
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
@Hallo Beate,
danke für den Hinweis, ich denke dann macht es keinen Sinn, sich so etwas in den USA zu kaufen.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Kolumbus 1492 schrieb:
danke für den Hinweis, ich denke dann macht es keinen Sinn, sich so etwas in den USA zu kaufen.

Das kommt darauf an, ob Du "blind" tippen kannst, denn man kann die Tastaturbelegung in der Systemsteuerung natürlich auch auf das deutsche Layout umstellen.

@gunna: Sorry für das OT in Deinem Strang.

Gruß,
Beate
 

HuthFellow

FLI-Member
Registriert
21 Aug. 2003
Beiträge
51
Ort
Frankfurt am Main
Vor allem sollte man beim Camcorderkauf den Fernsehstandard beachten.

USA hat NTSC, Deutschland PAL

Ich bin technisch was so was angeht nicht so verdiert, aber vielelicht lassen sich die Geräte ja auch umschalten.

HuthFellow
 
Oben