Technik und Zoll

G

Guest

Gast
Hallo,

kann mir jemanden sagen, ob ich für elektronische Geräte die ich mit nach FL nehme und auch wieder mit nach Hause, Rechnungen bzw. irgendwelche Nachweise, das ich die schon vorher hatte mitnehmen muss?
Z.B: Digicam, Laptop, Videocamera, MD-Player, CD-Player, Gameboy für die lieben Kleinen usw.

Für Hilfe wäre ich dankbar

See you there...
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
        Hallo also für so Kleinkram wie Gameboy oder Discman eher nicht. Aber für unseren Laptop und die Digicam haben wir uns letztes mal vorsichtshalber ein Formular  beim Zoll geholt auf dem die Seriennummern der Geräte eingetragen wurden   Stempel drauf und fertig. Sehen wollte das später niemand mehr aber es hat weder Zeit noch Geld gekostet und uns etwas sicherer gemacht.                      
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Hallo PuK,

ich habe dazu auch noch ein paar Fragen:
Muss ich mir das Formular direkt abholen?
Geht es bei jeder Zoll-Station oder nur am Airport?
Kann ich mir das zuschicken lassen?

Wäre schön, wenn Ihr dazu noch was wißt.

Danke

Tinkerbell
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
        Hallo Tinkerbell
das Formular hatten wir damals direkt beim Zoll auf dem Flughafen ausgefüllt bekommen, das war eine sache von nicht mal 10 Minuten. Ob du es dir schon vorher zuschicken lassen kannst weis ich nicht und ist auch wirklich nicht nötig es ging wirklich total schnell.      
         
 

TaucherThomas

FLI-Member
Registriert
8 Dez. 2002
Beiträge
116
Ort
Niedersachsen
Hallo!
Bei meinem Hinflug nach Florida vor fast drei Wochen, wollte niemand von mir ingendwelche Belege haben.
Hab auch meine Kamera, Palm mitgehabt hat ohne Probleme geklappt.
Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Fragen halt nur beim Einchecken in D wessen Geräte das sind und wer sie eingepacht hat, halt die typischen Fragen.
Gruß TaucherThomas
 

Peter_und_Katja

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Jan. 2002
Beiträge
256
Ort
Frankfurt,Hessen
       Wir hatten unsere Geräte damals auch nur angegeben da sie Neu waren und um keine Fragen bei unsere Einreise in Deutschland auf zu werfen. Mittlerweile sind 2 Jahre vergangen und die Geräte haben allemal gewisse Gebrauchsspuren so das wir es diesesmal wohl nicht machen werden. Aber wie gesagt war nur eine sache von ein paar Minuten und tut nicht Weh.                      
 
Oben