Gepäck ????

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Ist es jetzt eigentlich wirklich so, daß die Koffer, Taschen etc....alles was eingecheckt wird nicht mehr durch Schlösser verriegelt sein darf, daß alles frei zugänglich sein muß ???

Wenn ja, ist das Gepäck dann extra hoch versichert ???
Muß ich dann ne Liste schreiben was ich mit rübernehm oder besser gesagt, was ich alles mit nach Hause bringe ????  ;)
 

MiamiMike

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Juni 2001
Beiträge
477
Ort
Rhein-Main-Dry-Egg
Also dann werd ich mal ne kurze Antowrt drauf geben...

In Fort Lauderdale bei US Airways muß man beim Einchecken seine Koffer nicht mehr direkt auf's Förderband legen (lassen), sondern sie werden auf einem Wägelchen von einem Bediensteten zum Durchleuchten gebracht (oder man muß sie selbst hinziehen, wenn der Wagen grade unterwegs ist). Man sollte auf jeden Fall mitgehen (darauf wird man auch hingewiesen), besonders dann, wenn sie was finden und die Koffer geöffnet werden müssen. Ist man nicht dabei, brechen sie gnadenlos die Schlösser auf (ist am Nachbartisch mit dem Koffer passiert). Bei mir konnten sie mit einer Flasche Jack Daniels Grill Sauce beim Durchleuchten nix anfangen, also Koffer auf, nachsehen, grinsen, Koffer wieder zu, abschließen und aufs Förderband. Der Officer war sehr nett und hat alles wieder so reingepackt, daß der Koffer auch wieder zu ging (was bei mir nicht immer einfach ist ;D).

Die Versicherung des Gepäcks ist Sache des Fluggastes, daran hat sich auch durch die neue Regelung nix geändert. Und es ist logischerweise auch nur so hoch versichert, wie man die Police abgeschlossen hat...

Eine Liste der Sachen im Koffer, ich weiß nicht, naja vielleicht auf dem Rückflug für den deutschen Zoll, dann braucht der net so lang zu suchen ;). Auf dem Hinflug ist da bei mir eh net so viel drin, da rentiert sich ne Liste net...

Gruß
Mike ;)
 
OP
B

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Danke Mike.....wenn das so in Ft.Lauderdale ist wirde es ja am Miami Intl. Airport genauso sein.....

Und läuft das ganze dann z.B in Frankfurt genauso ab ???
 
G

Guest

Gast
ALLE Koffer werden seit neuestem durchleuchtet.Auf ALLEN Airports.
Bei Verdacht von der TSA aufgemacht. Wenn abgeschlossen auch gewaltsam. Haftung ausgeschlossen.
Daher NIE Koffer abschliessen.
Besser ist da ein Kofferband , wenn man befürchtet seine Schlösser könnten versehentlich aufgehen.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Beaver, ich zitiere hier mal kurz aus Helkes Bericht weiter unten im Forum (sie ist am 14. Feb. 2003 von MIA nach Frankfurt geflogen):

Bei Kofferaufgabe in Miami wurden wir allerdings aufgefordert, die Koffer nicht zu verschließen, da sie eventuell noch in unserer Abwesenheit zu Prüfzwecken geöffnet würden und man dabei keine Rücksicht auf Schlösser nehmen würde. Das hat uns gar nicht geschmeckt, aber wir mussten es natürlich hinnehmen.
 
G

Guest

Gast
Hallo, Beaver!
Sieh doch mal auf der Seite. www.usembassy.de nach; dort gibt es Info's zum Durchleuchten der Koffen und auch Tips für's Einpacken (Schuhe oben etc.)!

Gruß, Goldie

NS. Wir fliegen am 12.04; ich werde die Seite sicher  noch öfter ansehen, was empfohlen wird!
 
Oben