Im Juli an die Westküste??

Netty

FLI-Starter
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
17
Ort
Austria
Was haltet ihr davon in den letzten beiden JULI-Wochen, Urlaub an der Westküste Florida´s (Cape Coral, Tampa, St. Petersburg, Brandenton, Sarasota) zu machen?
(Ich werde im Forum noch stöbern aber vielleicht gibts neue Meinungen dazu.)
Irgendwo in diesen Gegenden würden wir evt.(!) ein Ferienheim mieten. Wir haben aber nicht vor nur in der Sonne zu liegen, sondern mit einem Mietauto durch die Gegend zu fahren, was zu sehen und zu erleben. Wir sind nicht sicher, ob wir wirklich ein Ferienhaus mieten, oder besser Motel-stops machen sollten. Ist nur die Frage:"Ist das auch wirklich die richtige Zeit???"
Vielleicht habt ihr Erfahrung damit und könnt uns diese mitteilen?
Mit lieben Grüßen
Netty
 
G

Guest

Gast
Die Frage kann ja auch lauten: Welche zeitliche Alternative habt ihr? Grundsätzlich ist Juli/August/September sicher nicht die optimale Zeit für Florida, heiß, schwül (hohe Luftfeuchtigkeit) und "Regenzeit".
Wobei "Regenzeit" dort nicht bedeutet, dass es dauernd regnet, sondern dass es regelmäßig meist nachmittags eine paar kurze, heftige Regengüsse gibt (die auch immer regional stark beschränkt sind), die aber nicht wirklich stören und teilweise sogar eine willkommene Abkühlung bedeuten.

Ich selber war bereits und bin auch in diesem Jahr wieder zu genau dieser Zeit in Florida, weil einfach die Schulferien so liegen und mir die kurzen Ferien im Frühjahr oder Herbst zu kurz sind, für 2 Wochen mit Kindern ist es mir einfach zu wenig.

Gruß

Jochen

[EDIT: Diverse Werbung entfernt, siehe FAQ]
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Jochen schrieb:
Wobei "Regenzeit" dort nicht bedeutet, dass es dauernd regnet, sondern dass es regelmäßig meist nachmittags eine paar kurze, heftige Regengüsse gibt (die auch immer regional stark beschränkt sind), die aber nicht wirklich stören und teilweise sogar eine willkommene Abkühlung bedeuten.


Hi,

Meine letzten 4 Florida Reisen waren Schulferienbedingt auch immer im Juli und punkto Regen kann ich folgendes sagen. Es regnete oft ab 15:00 Uhr und dies 1 - 3 Stunden durch. Ich empfand diese Abkühlungen die in Wirklichkeit keine ist oft als nervend. Entweder musste man vom Beach flüchten oder einen Regenschutz in einem Vergnügungspark kaufen. Einzig beim Shoppen in einem Mall bemerkte man es erst als man mit vollen Tüten auf den Parkplatz wollte. Zum Teil hat es sogar so fest geregnet, das die Strassen überflutet waren. So eine Intesität habe ich bei uns selten gesehen. Aber es ist nur halb so schlimm wenn man sich bereits am Morgen darauf einstellt und das Programm dementsprechend richtet wenn es irgenwie geht.

Spiderman :wink:
 
G

Guest

Gast
Oh, das war doch bisher eher eine "deutsche Tugend" (in Sandalen mit weißen Tennissocken) sich über das schlechte Wetter("..steht so nicht im Reisekatalog..") zu beschweren!
Also ich hab das "Nachmittagsgewitter" (hat bei mir nie länger als 1Std. gedauert) immer als angenehm empfunden, die kurze Abkühlung, die frische Luft anschließend, egal wo ich gerade war.


...und wenn mich etwas nervt, dann mache ich es unter keinen Umständen ein zweites Mal...
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
MrMagoo schrieb:
Oh, das war doch bisher eher eine "deutsche Tugend" (in Sandalen mit weißen Tennissocken) sich über das schlechte Wetter("..steht so nicht im Reisekatalog..") zu beschweren!
Also ich hab das "Nachmittagsgewitter" (hat bei mir nie länger als 1Std. gedauert) immer als angenehm empfunden, die kurze Abkühlung, die frische Luft anschließend, egal wo ich gerade war.


...und wenn mich etwas nervt, dann mache ich es unter keinen Umständen ein zweites Mal...


Nun, anhand Deiner doch etwas Beleidigenden Äusserung frage ich mich wie viele Urlaube resp. wie viele Wochen, Monate du überhaupt schon in Florida und dies noch während der Sommermonate verbracht hast, dass du eine solche Antwort auf Lager hast. Zudem kann nicht jeder zur besten Reisezeit verreisen, auch wenn man dies vielleicht gerne manchmal tun würde.

Spiderman
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.611
Hi,

wir waren zwei Mal im Juli/August in Florida und haben uns entschieden diese Monate in Zukunft zu meiden.

Der absolut verlässliche Nachmittags-Regen und die sehr hohen Temperaturen, gepaart mit der hohen Luftfeuchtigkeit erzeugen ein unangenehmes, extrem schüles Wetter.

Alle Aktivitäten, außer vielleicht sich im Meer aufzuhalten, sind nach kurzer Dauer unangenehm anstrengend.

Man sollte wenn irgendwie möglich auf eine andere Jahreszeit ausweichen

Gruss
Norbert
 
G

Guest

Gast
Oha, hier geht es ja hoch her o_O
Ich denke, dass ist doch eine sehr individuelle Empfindung und wie gesagt - ich für meinen Teil empfinde diese nachmittägleichen Regenschauer (ich habe in den insgesamt ca. 6 Wochen zu dieser Zeit - glaube ich- maximal 2 mal einen Regen von mehr als einer Stunde erlebt).
Mit der Luftfeuchtigkeit und der Hitze kommt sicher auch jeder unterschiedlich gut klar - ich habe trotz etwas hohem Blutdruck und sicher einigen Kilos zuviel auf den Rippen keinerlei Problem damit. Aber das ist sicher auch wiederum bei jedem anders.
Auch lasse zumindest ich mich dadurch kaum von Aktivitäten abhalten. Im Meer findet man mich sowieso eher selten (ich mag keine Badeurlaube) und habe mich davon nie abhalten lassen in Parks zu gehen, Golf zu spielen oder durch Städte zu bummeln. Lediglich bei Gewitter muss ich nicht unbedingt im Pool sitzen (wegen des Risikos).
Und wenn mich dann mal ein Regenguss erwischt: Ist doch nur Wasser, das kann ich bei Temperaturen um die 30° C nicht als wirklich unangenehm empfinden - wie gesagt, eher als Abkühlung :wink:

Gruß

Jochen
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
ich für meinen Teil habe erst mal keine Lust mehr auf FL im Sommer.

2x war es mehr als mies. 1x ok und einmal so lala.
Und diese täglichen Schauer mögen statistisch nur ne Stunde dauern, aber wenn der Wettergott diese Statistik nicht gelesen hat, hat man schlechte Karten :?

Gerade ein Parkbesuch bei andeuerndem Regen ist alles andere als nett.

Mit der Schwüle und der Wärme hatte ich keine Probleme.
Aber das viele Wasser das da andauernd vom Himmel fällt ging mir irgendwann mächtig auf den Sa... :(


tobie
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo,
wir sind ja auch an die Sommerferien gebunden, und waren die letzten 4 Jahre immer entweder Juli oder August in Florida. Auf die tgl. Schauer kann man sich eigentlich ganz gut einrichten, denn bei den langen Öffnungszeiten der Parks, sind wir immer erst spätnachmittags, "nach dem Regen " , losgegangen. Es war überwiegend nicht mehr ganz so voll, und man mußte je nach Akttraktion halt nicht mehr so lange anstehen.
Gruß MON
 
OP
N

Netty

FLI-Starter
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
17
Ort
Austria
Das hilft mir schon ganz gut eine Entscheidung zu treffen. -Danke für eure Stellungnahme!-
Ja, außer diesem Termin bleibt mir evt. noch die Weihnachtszeit bis Silvester, weil ich mich auch nach der Schulzeit richten muss.- wie es dann dort aussieht mit dem Wetter weiss ich halt auch noch nicht. (mit "wohlig warm" wird da wohl nichts)
Na ja wir sind jedenfalls am Überlegen... auf das "Sommerwetter", so wie´s hier geschildert ist, (ob man Glück hat oder nicht) haben wir eigentlich keinen Bock.
Was da wohl noch rauskommen wird?? :roll: :roll: :roll:
Ich danke euch erst mal und freue mich auf eure weiteren Beiträge
Liebe Grüße
Netty
 

mamina

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
50
Ort
celle
Hallo zusammen!

Ab wann kann man mit dem Regen denn rechnen? Auch schon mitte Juni? (nur damit wir uns schon mal darauf einstellen können, der Urlaub ist schon fest geplant)
Ich sag`da nur: "Immer positiv denken, sonst wartet man ja schon fast auf den Regen" ! :D

*mamina*
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.847
Ort
Deutschland
mamina schrieb:
Hallo zusammen!

Ab wann kann man mit dem Regen denn rechnen? Auch schon mitte Juni? (nur damit wir uns schon mal darauf einstellen können, der Urlaub ist schon fest geplant)
Ich sag`da nur: "Immer positiv denken, sonst wartet man ja schon fast auf den Regen" ! :D

*mamina*

Hallo mamina

Juni liegt schon in der "Regenzeit", wobei es ja das ganze Jahr durch regnet, nur im Sommer halt entsprechend mehr. Schau mal hier, da gibt es Klimatabellen für verschiedene Orte in Florida:

http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=6276

Gruß...
Redondo
 

mamina

FLI-Member
Registriert
25 Jan. 2005
Beiträge
50
Ort
celle
Hallo Redono!

Danke für den Link, das hat ja schon mal geholfen :D
Habe auch schon mal die Klimatabelle in unserem Reiseführer begutachtet, aber demnach regnet es ja nur alle 2 Tage :LOL:
Vielleicht haben wir ja Glück und ich denke es wird auch nicht so störend werden, letztes Jahr waren wir im April in Paris im Disneyland und es hat von 10 Stunden gut 7 geregnet. Hat trotzdem super Spass gemacht.
Und da ich das erste Mal dort sein werde wird mich das ganze eh alles etwas "erschlagen", denke ich!

+mamina+
 

awschulz

FLI-Starter
Registriert
11 Juni 2004
Beiträge
21
Ort
Berlin
:D
Hallo,
waren letztes Jahr im Juli für 3 Wochen auf Trasure Island (Tampa).
Wahnsin die Hitze33 Grad und das Meer ist mit 28 / 29 Grad nicht wirklich eine Erfrischung - aber es war ein SUPER Urlaub. Oft Gewitter ohne Regen aber auch mit Regen (jeden 2-3 Tag und nicht jeden Tag) und dann ist Land unter angesagt. Hatten Abends um 22:00 Uhr noch über 30 Grad und die Klima lief auf Hochtouren.
Im Auto konnte man das Lenkrad nicht anfassen und Vorsicht vor den Gurtschnallen - Brandblasen. Die Regengüsse nervten nur wirklich in den Parks - hat uns 2 mal erwischt - Bush Garden und Sea World (hatten immer eine leichtet Regenjacke im Bauchgurt dabei.
ABER - ES WAR EIN SUPER URLAUB !!!

Andy - Berlin
Noch 2 Wochen bis zum nächsten Urlaub - nicht Flodida aber Karibik :)
 

czermy

FLI-Member
Registriert
20 Feb. 2005
Beiträge
83
Ort
Leibnitz Österreich
Juli/August

:wink: Hi Netti!
Wir waren vor 5 Jahren in Fort Lauderdale Ende Juli/ Anfang August!
Es war sehr schwül,hatten aber Traumwetter. Regen war am Nachmittag,aber nur 1Stunde!!!!!!! Der störte überhaupt nicht!
Mag sein,daß wir Glück mit dem Wetter hatten! Wir fliegen heuer wieder
um die gleiche Zeit nach Naples!!!!!!
Kopf hoch!!!!!!!! :LOL: :LOL: :LOL:
 

Anne05

FLI-Member
Registriert
13 Aug. 2004
Beiträge
110
Netty schrieb:
Was haltet ihr davon in den letzten beiden JULI-Wochen, ...
Wir haben aber nicht vor nur in der Sonne zu liegen, sondern mit einem Mietauto durch die Gegend zu fahren, ...

hallo netti,

wir waren im letzten jahr in den beiden letzten juli-wochen in cc (sind 1 tag vor "charley" wieder zuhause gelandet :) ) ... und weil es uns so gut gefallen hat, fliegen wir im sommer wieder hin - wieder zu dieser zeit, da wir an die ferien gebunden sind ...

wie man uns sagte, war der letzte sommer witterungsmäßig ja wirklich sehr heftig - besonders was den regen anbetraf ... es blieb nicht nur bei den nachmittäglichen 1 - 2 stunden, sondern es hat 2 oder 3 tage komplett geregnet ...
an den tagen stand dann halt shopping an ...

wir waren gaaanz viel mit dem auto unterwegs, da merkt man die schwüle nicht - in den malls merkt man es auch nicht ... und wenn es regnet, ist der regen warm und überhaupt nicht zu vergleichen mit sommer-regen hier in D, der ja direkt alles total abkühlt ...

also - wir lassen uns vom wetter nicht abhalten und fahren auch in diesem sommer wieder in den sunshine-state ...
im übrigen sollte man die hoffnung nie aufgeben - es muss ja nicht jedes jahr "regentechnisch" so heftig sein wie 2004 ...

liebe grüße
anne05
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
also im August kann man fast den Wecker danach stellen, daß es am Nachmittag meist schon so ab 14 Uhr 30 ein Gewitter gibt. (Miami Area + Ft.Myers Area) hab ich schon soo oft erlebt. Diese dauern dann zwar nur ca 30 min bis 1 Stunde aber die sind um ein weites heftiger als Gewitter bei uns. Da sind dann oft ganze Straßenzüge überschwemmt....Parkplätze etc...

Mein Favorisierter Monat ist der Mai, da hatten wir die letzten 2 Jahre so gut wie keinen größeren Regen/Gewitter.

März/April/Ostern ist auch toll aber dafür teuerer als wie vom 01.Mai an.

Letztes Jahr war ich Mitte November mal wieder drüben und da war das Wetter auch sehr schön hat nur einmal für 5 Minuten nen kleinen SChauer gegeben.

Vor ein paar Jahren war ich mal im September in Ft.Myers und da gab es wirklich jeden Tag ein Gewitter und eines davon war beim Abflug so schlimm, das teilweise das licht aus war am Flughafen.

Und irgendwann Ende der 90er wurden wir kurz vorm einchecken von einem absolut starken Gewittersturm in Miami überrascht, da hat man die Hand vor Augen fast nicht mehr gesehen. Da kam für ein paar Stunden kein Flieger rein und es konnte keiner Miami Int´l Airport verlassen. Der Radar war ausgefallen. Das stand 2 Tage später bei unserer Rückkehr sogar in der Presse.

Und noch ein Erlebnis war ein kleiner Hurrican bei Pompano beach vor etlichen Jahren. Meine Fresse, Wetterkapriolen hab ich dort drüben schon oft erlebt, dazu gehört auch ne Autofahrt von Miami Beach nach Sawgrass Mills als nichts mehr ging durch einen Gewittersturm als ich unter ner Brücke mit dem Auto stehen bleiben mußte und der Karren vom Wind durchgeschaukelt wurde das ich schon Angst hatte mich weht es mitsamt dem Auto davon von den Regenmassen ganz zu Schweigen.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

Beaver schrieb:
Diese dauern dann zwar nur ca 30 min bis 1 Stunde aber die sind um ein weites heftiger als Gewitter bei uns.

da hast Du Recht. Ein Floridianer sagt bei einem Sommergewitter in Deutschland: "Schau' mal, es nieselt grade." 8)

Gruß,
Beate
 

Beaver

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2002
Beiträge
958
Ort
Nürnberg
Beate schrieb:
Hallo,

Beaver schrieb:
Diese dauern dann zwar nur ca 30 min bis 1 Stunde aber die sind um ein weites heftiger als Gewitter bei uns.

da hast Du Recht. Ein Floridianer sagt bei einem Sommergewitter in Deutschland: "Schau' mal, es nieselt grade." 8)

Gruß,
Beate

Ja, so könnte man es ausdrücken.....
Um ehrlich zu sein hatte ich schon mehrmals ein wenig Angst bei Gewittern in Florida.
 
Oben