Mit Kind oder ohne Kind ???

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Hi Leute, bitte schlagt mich nicht gleich weil ich diesen Gedanken habe, aber ich habe schon einige Male überlegt ob es nicht besser wäre ohne Kind (2 1/2 Jahre Tochter) nach Miami zu fliegen. Natürlich hätte ich sie gerne dabei, auf der anderen Seite denke ich ab und zu wäre es mal wieder wirklich gut etwas "Elternzeit" zu haben. Einfach mal abschalten und sich eine schöne Zeit alleine machen. Unsere Kleine hat im Moment die Mama-Phase, oder wie ich das nennen soll. Alles muss Nicole machen. Wenn ich es mache, fängt die Schreierei an und das zieht schon ziemlich an, besonders, Nicoles Nerven. Da wäre eine Pause bestimmt eine schöne Abwechslung. Ich zögere nur etwas wegen der 3 Wochen. Meine Schwiegereltern würden sich freuen und die Kleine findet es am Wochenende wenn Sie mal dort schläft auch super klasse, aber 3 Wochen ist schon was anderes. Hat jemand Erfahrung gemacht ? Bin für jeden Rat dankbar. Ciao Marco
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Hallo,

also, ich hab die Erfahrung mit meiner Tochter gemacht das sie mich zum Schluß fast als Fremde betrachtet hat...und ich bin keine drei Wochen in den Urlaub ohne sie, sondern wir hatten gebaut und die Tochter war tagtäglich bei den Schwiegereltern. Ich würd´s nie wieder tun, ganz ehrlich. Es hat mir fast das Herz zerrissen und drei Wochen sind meiner Meinung nach viel zu lang.

Kinder sind nun mal zum Teil kompliziert, haben ihre Phasen. Dennoch würde ich nie im Leben einen Urlaub ohne meine Tochter machen. Für mich käme das nie und nimmer in Frage. Und denk mal das es von Miami nicht grad um die Ecke nach Hause ist. Wenn was sein sollte was dann? Also, ich hätte da keine ruhige Minute mehr. Ein WE mal bei Oma schlafen ist ok, aber 3 Wochen?

Ich für meinen Teil würd´s nicht machen. Aber wie gesagt, jeder hat eine andere Auffassung. Wenn man Kinder hat, dann sollten die auch dabei sein. Das muß man sich halt vorher überlegen was einem wichtiger ist.

Vielleicht ist deine Tochter etwas verträglicher im Urlaub wenn ihr z.b. mit ihr ins Seaquarium geht? Oder baden oder mal nach Disneyworld. Auch Kids in dem Alter erleben das schon als toll und sie hat dann auch ihren Spaß.

Und warte mal ab bis sie 9-10 Jahre alt ist...da wird´s dann erst richtig lustig ..... :wink:

Gruß Petra
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.296
Ort
Nottuln
Hallo!

Ich habe zwar selber keine Kinder, allerdings haben meine Eltern damals auch mal Urlaub ohne Kinder gemacht!
Meine Schwester und ich waren in dieser Zeit bei Oma und Opa.
Wir fanden das klasse, und die Großeltern haben diese Zeit auch sehr genossen.

Allerdings waren meine Eltern auch nicht für 3 Wochen in die USA verreist, sondern "nur" für 14 Tage nach Italien!
 

Berenbrink

FLI-Newbie
Registriert
21 Jan. 2005
Beiträge
6
Hallo, ich kann natürlich nur meine eigenen Erfahrungen mitteilen.Wir haben unseren Sohn ab dem 6 Lebensmonat immer mit in den Uralub genommen.Ist nicht immer ganz stressfrei gelaufen, aber gerade im Urlaub hat man ja besonders viel Zeit, da alle lästigen Kleinigkeiten des normalen Lebens wegfallen.Und mit etwas Initiative von beiden Elternteilen
klappt es eigentlich auch wunderbar. Als mein Mann 40ig wurde, mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre, haben wir uns eine Auszeit bzw. Urlaub ohne Kind gegönnt.7 Tage Hongkong.Es war alles perfekt für das Kind organisiert.Opa und Oma voll im Einsatz, dazu Patentante usw..Mein Sohn war auch erst hellauf begeistert, doch umso näher der Termin anrückte desto anhänglich wurde er.Wir sind dann trotz schweren Mutterherzens geflogen und ich war 24Stunden am Tag und besonders in den Nächten nur in Gedanken bei meinem Sohn.Nach zwei Tagen ist er dann wirklich schwer krank geworden und wir am anderen Ende der WElt, telefonisch waren wir natürlich immer im Kontakt und von Deutschland aus wurde alles etwas runtergespielt um uns nicht den Urlaub zuverderben.Als wir endlich wieder zuhause waren, habe ich mein Kind nicht wieder erkannt.Opa und Oma total am Ende,in Tränen aufgelöst.Der Kinderarzt meinte das er sowieso krankgeworden wäre aber dadurch das Mama nicht dawar habe sich die Situation so zugespitzt.Gott sei Dank ging alles gut und es trat nach 2 Tagen eine Besserung ein.Ich habe mir sehr viele Vorwürfe gemacht das wir ohne ihn gefahren sind, deshalb nie wieder.Okay verlängertes Wochenende irgendwo in Deutschland ,wo ich ratzfatz wieder zuhause bin wenn etwas ist, genehmige ich mir aber alles andere einfach nein.Es hat auch sehr lange gedauert bis mein Sohn wieder vollstes Vertrauen zu mir bzw.meinem Mann gefasst hat.Die ersten vier Wochen nach unserer Rückkehr schlief er nur in meinem Bett und auch sonst war es immer in meiner Nähe, einfach aus Angst wieder "verlassen " zu werden und auch heute noch 3 jahre später sagt er immer wieder,-Mama du fährst doch nicht ohne mich in den Urlaub-.Wie gesagt das sind meine Erfahrungen,hoffe ich konnte dir etwas helfen.Denk immer daran Kinder werden so schnell gross, und dann kannst du auf die schöne Zeit zurück blicken die du mit ihnen verbracht hast.Besonders im Urlaub.
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Also,

wir haben unseren Junior mal eine Woche bei den Omas gelassen und sind nach Fl geflogen. Hat auch alles wunderbar geklappt. Da war er genau 2 Jahre alt, hatte nämlich in der Zeit Geburtstag :LOL: Aber für 3 Wochen? Ich denke, das ist wohl doch viel zu lange.

Und diese Phasen, in der sie buchstäblich an Mama hängen, sind völlig normal, sie dann aber 3 Wochen zu verlassen, halte ich nicht gerade für klug.

Ich denke auch, durch die Abwechslung im Urlaub, wird das bestimmt streßfreier für die Kleine. Außerdem ist der Papa ja auch 24 Stunden am Tag da, und nicht wie zu Hause nur ein paar.

Nehmt sie mit, teilt Euch den " Streß" :LOL:
Du kannst ja mal auf die Kleine aufpassen und Deine Frau geht mal schwimmen oder shoppen. Ist ein Anfang!!!

Gruß
Tinkerbell
 

Rosa

FLI-Silver-Member
Registriert
18 Aug. 2003
Beiträge
978
Auch ich würde in der Phase in der Ihr jetzt gerade seid, nicht ohne die Kleine in Urlaub fliegen. Ich glaube, daß Du als Vater in den drei Wochen in denen Du ganz für Dein Kind dasein kannst, eine Superchance hast, daß die Kleine etwas von Deiner Frau "ablässt". Ist zumindest bei uns immer so. Zuhause ist unsere Tochter (jetzt 2 3/4) ein Mamakind, im Urlaub bin ich komplett abgeschrieben, da geniesst die Süsse ihren Papa aus vollen Zügen.
Außerdem würde ich vor Heimweh fast umkommen, und könnte meinen Urlaub nicht geniessen, weil halt einfach "was" fehlt. Ich denke, wenn man sich für Kinder entschieden hat, gehören die zur Familie und damit auch zum Urlaub einfach dazu.

Also, versucht einfach, wie eine meiner Vorrednerinnen schon geschrieben hat, den Urlaub kindgerecht zu gestalten, also viel Strand, Disney, usw. dann wird das für Euch alle drei sicher schöner, als wenn Ihr drei Wochen getrennt seid.

Rosa
 
G

Guest

Gast
Ich schliesse mich meinen Vorrednern nahtlos an! :D
Wir haben das einmal gemacht, 10 Tage ohne Kind los, war gut bei Oma untergebracht und hatte sicher auch Spass - aber wir haben ihn schon nach 2 Tagen vermissst und konnten den Urlaub nicht richtig genießen. OK, das ist ein individuelles Problem von uns, aber sicher ist - nie wieder, bevor die Kinder nicht selber ohne uns wollen.

Der 2. Punkt mit der Mama-Abhängigkeit: Was Besseres als 3 Wochen Zeit um diesen Zustand zu ändern und Dich selber mehr einzubringen kann Dir gar nicht passieren. Und nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen und die Mutter machen lassen: Du und Dein Kind müssen sich auch zusammenraufen. Ich habe das mit unserem 2. Kind auch im Urlaub gemacht - davon profitieren wir noch heute, 6 Jahre später.

Just my 2 cents.

Gruß

Jochen
 

807gulfway

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2005
Beiträge
96
Ort
St. Pete Beach (10 Monate in Berlin - leider)
Mit oder Ohne Kind

Hi Doc175,

Unser Sohn ist 2 1/2 und war schon 3x in Florida.( jeweils 4 Wochen )

Für uns war die einfachste und beste Alternative die Eltern / Schwiegereltern mitzunehmen.
So hatten wir Zeit für uns und unseren Sohn.
Abends haben Oma + Opa aufgepasst und wir sind shoppen etc. gegangen.
Auch die "Mittagschlafzeit" konnten wir teilen.

3 Wochen ohne unsern Sohn wären uns zu lange.

Grüsse aus Bln
807gulfway
 

florida

FLI-Member
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
114
Ort
Graz
hi

also meine tochter wird nun 6 jahre und ich hab es bis heute nicht übers herz gebracht sie nicht in den urlaub mitzunehmen. egal ob ich nur ein paar tage oder auch wochen unterwegs war. sicher ist es ab und zu etwas schwierig mit einem kleinen kind zu verreisen aber ich könnts mir nicht anders vorstellen. der erste urlaub war mit ihr in italien da war sie grad mal ein paar monate und den ersten flug hatte sie mit 3 jahren und war total begeistert. in florida waren wir mit ihr da war sie 4 und es war absolut kein problem, der einzige nachteil war das man am abend eben nicht unterwegs sein konnte, aber das kann ich ja sonst auch nicht. also hab ich das auch nicht vermisst. für mich ist eins klar meine kleine muss mit :D (sonst wärs sicher kein schöner urlaub für mich)

lg. florida :D
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

ich schliesse mich da meinen "Vorrednern" auch an.

Mein Sohn wird in diesem Jahr 18. Ich muß sagen, dass die Zeit regelrecht gerast ist und irgendwann stellt man fest, dass die Kids schneller flügge werden, als einem das vielleicht lieb ist.

Insofern ist mein Tipp: Geniesst die Zeit gemeinsam miteinander!

Ein Wochenende oder eine Woche "Auszeit" ist sicher legitim. Aber 3 Wochen und dann noch 10 Stunden Flugzeit von Hause entfernt - das kann schnell nach hinten losgehen.

Gruß

Uwe
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Wir hatten auch einmal diesen Gedanken:Alleine , ohne Kinder, mal so richtig ausspannen.Nur 6 Tage Las Vegas.
Pustekuchen. Man denkt unendwegt an die Kids daheim. Was machen sie?geht es ihnen gut? schmeckt das Essen was die Omi kocht? usw usw

Wenn dann noch ein Telefonat dazu kommt, in dem die Traurigkeit der Kids rüberkommt,die anfänglich voll dahinter standen, glaubt mir, dann habt ihr keine ruhige Minute mehr :oops:


tobie
 

Deerfield

FLI-Member
Registriert
3 Nov. 2002
Beiträge
134
Ort
Innsbruck
Hi,

unsere Tochter war in der 13. Schwangerschaftswoche -- und dann mit 5 Monaten das erste Mal in FL :) :)

Heute ist sie 7 (war inzwischen schon 6 x in den USA) und es wäre für unsere Kinder uuuuuuuuuuundenkbar, dass sie nicht mitfliegen.

Unsere Tochter erzählt schon heute allen, dass sie nächstes Jahr zu Weihnachten wieder nach "Amerika" fliegt :D :D :D

Liebe Grüße aus Innsbruck

Deerfield
 

PetraK

FLI-Starter
Registriert
21 Juni 2004
Beiträge
45
Ort
Obermichelbach
Wir haben Zwillinge mit 2 Jahren und 2 Kinder mit 16 und 13 Jahren .
Wir werden dieses Jahr für 2 Wochen nach Florida fliegen und die Zwillinge nicht mitnehmen.
Ich finde die lange Reise und auch dort drunten die Fahrerei für die Kleinen viel zu anstrengend . Und ich weiß auch wie nervig die lieben Kleinen gerade in diesem Alter sein können .
Natürlich werde auch ich die Beiden vermissen , aber ich werde sie auch wieder mehr geniessen können wenn ich frisch erholt zurück komme.

Gruß Petra
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Hallo,

ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen.
3 Wochen sind zu lange ohne Kind, für Euch und auch fürs Kind.

Eine Auszeit ist natürlich schön.... wie wäre es denn mit einem verlängerten WE ohne Kind.

Und mit 2 1/2 könnt Ihr Eure Tochter doch gut nach Florida mitnehmen. Sie wird begeistert sein und garantiert eine Wandlung durchmachen (in Bezug aufs Mamabezogensein).

Das Optimale ist natürlich wenn man als 2 Familien fährt, so kann man sich die "Babysitterzeit" teilen. Der Tipp kam ja hier auch schon, die Fahrt mit den Eltern/Schwiegereltern.

So praktizieren wir das auch. Wir fahren nach 2004 auch 2005 wieder mit Schwiegereltern, da haben wir auch mal Zeit ohne Kind (5 Jahre).

LG
Ines
 

Rene2205

FLI-Starter
Registriert
6 Apr. 2005
Beiträge
22
Ort
Prittriching
Hallo,

wir haben 3 Kinder (9, 6, 4). Unsere Älteste war bereits 4x mit in Florida und die beiden jüngsten letztes Jahr im August das erste Mal (wir waren vorher aber nicht alleine, sondern mussten leider eine Zwangspause machen). Zusammenfassend muss ich sagen -> selbst wenn wir Stress hatten (und den hatten wir letztes Jahr im August wirklich, wir waren in Ft. Myers als Charly zu Besuch kam), unsere Kinder haben alles, wirklich alles genossen, angefangen beim Flug (jedes seinen eigenen Rucksack mit selbst ausgesuchten, teils neuen Sachen), nächtliche Fahrten mit heftigen Gewittern durch die Everglades, ein paar Tage mit nicht geplanten Hotelstops und und und ... sie erzählen heute noch, haben praktisch alles im Gedächtnis behalten und platzen fast vor Freude, dass wir in 118 Tagen endlich wieder hin fliegen. Nichts schweißt eine Familie mehr zusammen, als solche gemeinsame, prägende Erlebnisse. Und das ist wohl praktisch fast jeder Floridaurlaub.

Mein Rat: Fliegt bloß gemeinsam, aber plant die Teile des Urlaubs, die erfahrungsgemäß bei Euch am stressigsten sind, gut durch. Erzählt, zeigt Eurem Kind, was Ihr alles machen wollt, was es alles erleben kann, was es alles mit Euch gemeinsam unternehmen wird usw.

Und unter uns Vätern: Jedes unserer Kinder hat diese Phase bereits mehrmals durchgemacht, immer schön abwechselnd, mal so, mal so, dass kann sich schnell wieder ändern.

LG

Rene2205
 
OP
D

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Schönen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte auch nur einmal Eure Meinungen und Erfahrungen hören. Wir werden unseren Zwerg auf jedenfall mitnehmen und erfahren wie es ist. Bis dato waren wir nur 2 mal alleine in Florida und diese neue Erfahrung wird bestimmt sehr interessant werden ;) Ausserdem möchte ich um nichts in der Welt den Blick meiner Tochter verpassen wenn Sie im Seaquarium oder auch in Seaworld die Killerwale sieht. Oder in Disney die ganzen Figuren. Sie liebt Winnie Puh oder auch Donald und Mickey, hat ganz viele Kuscheltiere davon und mittlerweile redet Sie auch schon davon und erzählt Oma das Sie im Urlaub Mickey und Pluto besuchen geht ;) Marco
 
Oben