Wie erhalte ich das Floridafeeling ?

807gulfway

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2005
Beiträge
96
Ort
St. Pete Beach (10 Monate in Berlin - leider)
Hi,

Wenn der Urlaub ist vorbei und man ist wieder im verregneten D sitzt weiss man, es ist für die nächsten Monate oder Jahre vorbei mit dem Sunshine State.

Wie erhaltet ihr euch dieses spezielle feeling, welches man in Florida erlebt ?

- geht ihr oft amerikanisch essen ?
- fahrt ihr amerkanische Autos ?
- kocht ihr nach amerikanischen Kochbüchern ?
- habt ihr pastell - farbende Wände ?
- guckt ihr ständig Miami Vice ?
- hört ihr nur amerikanisch Musik ?
- seit ihr täglich 4 Stunden in Forum ?

Würde mich über "kleine Hilfen" freuen, um die Zeit in D erträglicher zu machen.

Grüsse aus Bln
807gulfway
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Hi,

den Gedanken das "Florida-Feeling" zu konservieren kenne ich gut. Mit hilft dabei folgendes:

1. Ich fahre ein amerikanische Auto (Cadillac Seville STS)

2. In meinem Home Office sind ALLE Wände mit amerikanischen Bildern, Landkarten, Flaggen, Kalendern, etc. dekoriert (ein Überlebensraum :wink: )

3. Wir kochen oft amerikanisch, nach original Rezepten aud Original-Kochbüchern.

4. Ich habe den Online-Service des Miami-Herald abonniert.

5. Meine Internet-Startseite ist Mayway.com, wo ich auch eine Email-Adresse habe.

6. Das Hintergrundbild auf meinem Desktop zeigt Miami Beach.

7. Der Bildschirmschoner ist aus 140 Florida-Fotos selbst zusammengestellt.

8. Wir haben IMMER einen Urlaub gebucht und können somit die Tage bis zum nächsten Abflug zählen - derzeit noch 256 Tage, 13 Stunden und 28 Minuten - und das zeigt mir meine kleine Software "Timeleft" immer aktuell und Sekundengenau auf dem Desktop.

Gruss
Norbert
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

also bei mir hängt im Wohnzimmer die Flagge von Florida und eine Seekarte von Florida mit den gestrandeten spanischen Schiffen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Florida-Interaktiv ist in meiner Favoritenliste ganz vorne und auf meiner Terrasse stehen zwei Palmen. Im Kühlschrank ist noch eine Flasche Key Lime Juice, im Badezimmer sind Muscheln aus Sanibel und ein Schwamm aus Tarpon Springs und ich hab noch Sand in den Schuhen von Clearwater Beach ;)

Aber so irgendwie gibts Florida-Feeling eben nur in Florida.

Vielleicht hat das auch schonmal jemand erlebt: Man trinkt im Urlaub eine Sorte Wein, die einem dort an Ort und Stelle besonders gut schmeckt. Weil dem so ist, nimmt man sich davon etwas mit nach Hause. Zu Hause angekommen, öffnet man sich in die Ruhe die Flasche und will das Gefühl nochmal nachvollziehen. Man trinkt das erste Glas, dann das zweite und fragt sich dann, warum man sich mit den Flaschen abgeschleppt hat.

Insofern denk ich mal, hat alles seine Zeit und seinen Ort und der Versuch etwas zu kopieren, kann nicht so gelingen wie das Original.

Gruß

Uwe
 

Deerfield

FLI-Member
Registriert
3 Nov. 2002
Beiträge
134
Ort
Innsbruck
Hi,

also, wir haben folgendes:

- Muscheln von Sanibel
- Kalender mit Bildern von FL
- Poster von eigenen Fotos
- Kinderzimmer dekoriert mit verschiedenen Flaggen, Muscheln und
sonstigen Mitbringseln
- Newsletter von Sawgrass angefordert
- bei Regenwetter alte Floridafotos und -dias anschauen
- auf den nächsten FL-Urlaub freuen :LOL: :LOL: und

n a t ü r l i c h:

- im Florida-Forum stöbern :D :D :D


Liebe Grüße

Deerfield :) :)
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.598
Hi Uwe,

genau das mit dem Wein ist uns tatsächlich schon einmal passiert. Wir haben uns 2 Flaschen von einem wunderbaren Rotwein mitgenommen, zuhause längere Zeit aufbewahrt - und dann die Enttäuschung über die Geschmacksunterschiede.

Es stimmt schon, nur in Florida ist es dann wirklich wieder original. Man muß eben immer wieder hin!! :D

Gruss
Norbert
 

Mantax

FLI-Gold-Member
Registriert
3 Nov. 2004
Beiträge
4.249
Ort
Am Wald
Wir sind sehr große Orlando-Fans, deswegenhaben wir natürlich überwiegend Sachen von dort.

Meine Vitrine ist voll mit Glasfiguren aus Disneyworld
Ich höre sehr oft Disney Musik, auch die aus Islands of Adventure und Mistify von Seaworld, habe massig Kauf DVD´s und auch selbstgedrehtes und auf DVD gebanntes Material aus Orlando, aber auch Miami, Key West usw.
Das stöbern in verschiedenen Foren die mit Florida zu tun haben, auf meinem Desktop ist der Incredible Hulk, wir haben jede Menge Fotos,
Bücher von Florida, Poster usw....... 8)

Gruß Petra
 

Inna

FLI-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
99
Ort
Wiltshire, England ( ehem Herford)
Meine Internet-Startseite ist Keywest.com. Außerdem habe ich Shortsuts zum Ft. Lauderdale Web cams ect. Natürlich wird da täglich geschaut. Was macht das Wetter, wie ist der Strand ect. Aber manchmal bringt das eben auch nur Fernweh.
Aber dank Internet wird halt fleißig gestöbert und dieses Forum hilft natürlich auch.
Gruß Inna
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Ausser den Fotos, Filmen und Souvenirs, habe ich eine spezielle Duftkerze. Diese habe ich in Florida gekauft und der Geschmack (unbeschreiblich gut) erinnert mich täglich an die schönen Momente in Florida. Der Duft lässt mit der Zeit nach, so dass ich bald eine neue holen muss.

Spiderman :wink:
 
G

Guest

Gast
Spiderman schrieb:
Ausser den Fotos, Filmen und Souvenirs, habe ich eine spezielle Duftkerze. Diese habe ich in Florida gekauft und der Geschmack (unbeschreiblich gut) erinnert mich täglich an die schönen Momente in Florida. Der Duft lässt mit der Zeit nach, so dass ich bald eine neue holen muss.

Spiderman :wink:

Ups, wie schmeckt denn so eine Kerze o_O :?:
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Ich kann nicht sagen nach was sie genau schmeckt. Wenn man in Florida in gewisse Shops geht, weht einem ein unbeschreiblicher Duft durch die Nase. Ist das euch auch schon aufgefallen ? Genau eine solche gut duftende Kerze habe ich gekauft und diese steht bei mir nun im Wohnraum und erinnert mich täglich von neuem an Florida.

Spiderman :roll:
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Wie erhalte ich das Floridafeeling?

Hallo,

das ist mal eine gute Frage............

@807gulfway:

Zu 1: ja, ab und zu
Zu 2: JA, schon seit 10 Jahren (Ford Windstar, klaglos und fehlerfrei)
Zu 3: eher nicht
Zu 4: hätte ich gerne, aber meine Frau spielt da (noch) nicht mit
Zu 5: *lol*
Zu 6: Fast ausschließlich
Zu 7: mindestens

Zudem:

Bilder-CD (selbstgemachte Fotos) aus Florida anschauen (mind. 1x pro Woche)
Bildschirmschoner als Fotoserie (s. vorhergehnder Punkt)
Hintergrundbild auf dem Desktop
Radiosender aus FL online hören (o.k., man braucht eine schnelle Leitung)
Tage zählen (DANKE, Norbert, für den Tipp für die Software "Timeleft"), z.Zt. 112 Tage noch (und das hilft immer
Florida-Webseiten
o.k., CSI Miami schauen

mehr fällt mir im Moment nicht ein.......

Gruß

Alex
 

squirrel

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Stuttgart
Das ist schön mal zu hören, wie jeder das so für sich macht mit dem Florida- oder ich sage mal USA Feeling..

Ich habe gerade beschlossen, daß ich einen SUV haben will und habe mir einen Nissan X-Trail (obwohl ich den Pathfinder noch schöner finde, aber bei 2 Personen ist er doch ein wenig groß...) ausgesucht, d.h. suche jetzt einen "bezahlbaren" - ich finde SUV fahren macht schon vieles amerikanischer..
Dann haben wir uns viele Smooth Jazz CD's mitgebracht - wir hören speziell in FL nur diese Smooth Jazz Radio stations - WSJT!!! einfach Klasse. Alternativ darf es auch mal Country sein, da habe ich mir gerade Keith Urban, Craig Morgan und Gretchen Wilson mitgebracht - das im Auto und alles ist gut :LOL: !

Dann machen wir oft Tacos, Burritos usw. - die Zutaten gibt es ja auch hier zu kaufen. Bagels bestellen wir ab und an bei Bagelbrothers in Leipzig, lassen uns dann 64 Stk. schicken und frieren sie ein - sehr lecker!
Cesar Salad Dressing machen wir inzwischen selbst - da es in D sowas ja nicht gibt und wir nun unser ultimatives Rezept gefunden haben- das geht bei uns nie aus :LOL:
Einen Gasgrill haben wir uns auch noch zugelegt und es werden auch regelmäßig BBQ's veranstaltet.

Dann hängen noch viele NY-Bilder an den Wänden - für ein Bild einer US-Flagge von Jasper Jones fehlt noch der Rahmen - aber auch das hängt irgendwann.
Auf dem Dach haben wir eine Windhose in den US-Farben.
Was mir auch immer mehr auffällt - wir tragen zu 90% nur US-Klamotten.

Aber am meisten hilft immer noch die Planung des nächsten USA-Urlaubs.

Gruß
Anja
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Natürlich die Florida-Fahne im Büro (2x3 Meter oder so, habe ich mal für 5 Euro bei ebay ersteigert) und natürlich Music Live-Streams aus dem Internet. Viel English, viel Music und aktuelle News aus der Gegend rund um Miami ;)

Auch die Planung für den nächsten Urlaub (gebucht haben wir schon !!) helfen weiter und ich baue auch gerade mal wieder an meiner eigenen Florida-Website, die demnächst online gestellt wird. Dann melde ich mich hier aber noch ! Marco ;)
 

alicia75

FLI-Member
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
245
Ort
Norddeutschland
Also wir habenauch so einige ErinnermichanFlorida Sachen:
-Crystal Eistea kaufen wir in grossen Mengen ein und geniessen ihn fast täglich.
-French Vanilla pulver mmhh lecker
-Dann habe ich im Celebration so eine tolle Seife(vom Block )gekauftdie unser Badverziert(aber nur als Deko*gg*)
-Riesige Coca Cola Gläser und Pitcher
-einen amerikanischen Sidebyside Kühlschrank mit super vielen Floridamagneten
-Schlüsselanhänger
uvm...
gruss alicia
 

Candygirl

FLI-Starter
Registriert
20 Feb. 2005
Beiträge
34
Ort
BaWü
Schön zu hören, daß ich nicht die einzige bin, die gleich nach dem letzten Floridaaufenhalt anfängt, die Tage bis zum nächsten zu zählen.
Ich verbringe die Zeit immer damit, vom letzten Urlaub zu träumen und sehe mir auch fast jede Woche die Fotos an. Gelegentlich blättere ich im Reiseprospekt und schaue fast täglich im Forum rein.
Außerdem gibt es oft zum Früstück pancakes oder french toast.
Noch 203 Tage-eine halbe Ewigkeit........... :(
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.012
Ort
Augustusburg
Wir haben im Urlaub ein Video in Spielfilmlänge gedreht und sehen uns das jetzt fortwährend an.
Auch surfe ich laufend im Netz und sehe schon mal nach Flügen für den nächsten Winter. Allerdings wissen wir noch nicht, ob wir da schon wieder Floridaurlaub machen können.
Als drittes hilft es natürlich, sich mit anderen hier im Forum auszutauschen!
Mir fehlt richtig was, wenn ich mal einen Tag nicht reingeschaut habe!
Marie
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
Floridafeeling

.....es tut mir leid, aber ich kann nicht anders.......

109 Tage noch

....ach ja, und es fällt mir noch etwas Entscheidendes ein, was ich vergessen habe aufzuzählen:

Der Kontakt mit meinem Schwager in Miami Beach (dieser freche Hund schickt mir ständig Bilder aus FL, weil er dort wohnt, grrrrr)

;)


Gruß

Alex
 

alexwag

FLI-Silver-Member
Registriert
23 März 2005
Beiträge
1.412
Ort
Erde
108 und wie ich heute nacht erfahren musste, hat sich mein Schwager ein "Häuschen" gekauft..........
Ich weiß nicht, ob das das Floridafeeling aufrecht erhält, auf alle Fälle erhält es eine Anlaufstelle in FL.........

Gruß

Alex
 

Sunset31

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Apr. 2005
Beiträge
573
Ort
Saarbrücken
Sonnenmilch

Ich koche auch vie Amerikanisch, versuche immer so viel Lebensmitel wie möglich aus Florida raus zu schmuggeln.. natürlich nur haltbare Sache... Soßenpulver, Bratengewürz.. Nudeln.. etc.. Süßigkeiten.. aber es gibt ja im Internet Verkaufshops... Da bin ich Stammkunde.. kicher..

Dann habe ich viel Sonnenmilch mitgebracht und wenn mich die Fernsucht packt, schmier ich mich ganz ein... hm, welch ein Duft...
Und natürlich Muscheln, Sand....
Ach, nur noch 34 Tage bis Florida.....
 
G

Guest

Gast
Ich geh in der Woche 2 mal in meine Sauna, stell den Ofen auf 35 Grad, mach alle 10 Minuten einen Aufguß wegen der Luftfeuchtigkeit, les Ernst Hemingway und kipp dazu 5 Dosen Bud. :LOL:

Das Florida Feeling kann mann in Deutschland nicht aufrecht erhalten, allein schon wegen dem Wetter. Die bereits erwähnten "Maßnahmen" haben nichts mit Florida zu tun, sondern sind eine Anpassung an den amerikanischen Lebensstil.

Da hilft nur eins: Auswandern , alles andere ist Kinderkram :!:
 
Oben