Driver License

G

Guest

Gast
Hallo zusammen,

ich fahre seit 1992 jährlich für 3-4 Wochen nach Florida, Ausgangspunkt all meiner Touren in Florida ist seit dieser Zeit Naples.
Da ich immer um die 3.000 km pro Urlaub fahre, habe ich im Juli 2000 die Driver License in Naples erworben, gültig bis 2007.
Seit den Anschlägen am 11.09.2001 ist es - soweit mir bekannt - für Nur-Touristen, die kein Haus / Wohnung in Florida besitzen, nicht mehr möglich, den Führerschein in Florida zu erwerben.
Mir ist allerdings nicht bekannt, was passiert, wenn der Führerschein 2007 abläuft. Habe ich die Möglichkeit, ihn verlängern zu lassen, oder wird er mir abgenommen???

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank, und das Forum ist wirklich sehr informativ,

naples4ever.    ;)

Mario  
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mario,
in Florida wird der Führerschein jetzt nur noch für die Dauer der Aufenthaltsgenemigung ausgestellt. Wenn man, wie alle Touristen, die ohne Visum einreisen, keinen Aufenthaltsstatus hat, wird ein abgelaufener Führerschein nicht mehr verlängert.

Er kommt sogar für Ausländer mit zeitlich begrenztem Visum noch schlimmer.
Diese bekommen auferlegt, sich durch von Department of Justice, also dem INS. ausgestellten Dokument auszuweisen. Der Führerschein verfällt an dem Datum, an dem auch die INS Dokumentation verfällt.
Dies hat zur Folge, dass die europäischen Teilzeitbewohner ohne jegliche Dokumentierungsmöglichkeit dastehen, da die VISA vom Department of State und nicht dem Department of Justice ausgestellt werden. Bei jeder Ausreise verfällt also der Führerschein.

Ich hoffe, es war nicht zu kompliziert..... und Kopf hoch, Mario, bis 2007 wird sich sicherlich wieder einiges ändern.
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Skipper,

vielen Dank für Deine ausführlice Information, ist ja wirklich nicht leicht zu verstehen, aber ich hoffe einfach, dass bis 2007 die Reglementarien wieder geändert werden. Ich möchte in einigen Jahren, wenn ich "retired" bin, mit meiner Frau jährlich 3-4 Monate nach Florida fahren. Dann möchte ich ein Auto kaufen, und soweit mir bekannt ist, ist es ohne den amerikanischen Führerschein nicht möglich, ein Auto zu versichern, der deutsche wird hier nicht anerkannt.
Ich habe sogar gehört, es wäre ratsam, die Florida Driver License bei der Ein, -und Ausreise gut zu verstecken, sonst würde sie einkassiert.

Vielen Dank Skipper, dass Du Dir so Mühe für die Erläuterungen gemacht hast. ;D

naples4ever

Mario
 

Skipper

FLI-Member
Registriert
9 Mai 2001
Beiträge
136
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Mario !
Man auch mit einen deutschen Führerschein in Florida ein Auto kaufen und fahren, jedoch ist die Haftpflichtversicherung viel teurer.
Aber, wie gesagt, bis 2007 wird sich vieles wieder ändern.
 
OP
G

Guest

Gast
Hallo Skipper,

vielen Dank für die Info, dass man auch mit dem deutschen Führerschein ein Auto kaufen und versichern kann.

Du hast ja recht, bis 2007 kann sich noch viel tun. ;D

naples4ever

Mario
 
OP
G

Guest

Gast
Man auch mit einen deutschen Führerschein in Florida ein Auto kaufen und fahren, jedoch ist die Haftpflichtversicherung viel teurer

Das kann ich bestätigen. Ich hatte mal ein paar Jahre ein Auto in Fla. Die Schwierigkeiten und hohen Kosten für die Insurance ohne Fla.Drivers-License waren Hauptgrund, die License zu machen.

Im Übrigen ist die Versicherei fürs Auto ein ziemlicher Dschungel....

Stefan
 
Oben