Traumstraßen in Florida

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
Hallo Florida Kenner,
es gibt den Highway übers Meer,ganz klar, aber welche weiteren Traumstraßen sollte man in Florida noch fahren.
Welche Insider Tipps gibt es?
Ich lege nicht nur Wert auf besonders tolle Landschaften(ist natürlich vorrangig), sondern auch auf Strecken, wo man "Land und Leute" besser er"fahren" kann.

Danke!

VG
Duwisib
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
hmmm... schwierig. In Florida gibt es durchaus Traumziele, aber (imho) kaum Traumstrassen. Wer den amerikanischen (Süd)Westen kennt, weiss was ich meine ;). Die Strecken zwischen den tollen Dingen in Florida fand ich meist öde, abgsehen von der A1A an der Ostküste.
Fahrenswert ist aber dennoch der Tamiami-Trail durch die Everglades, vor allem der westliche "Abstecher", der nicht befestigt ist. Hier ist man sehr nah an der Natur und alles wirkt schon fast unwirklich "zoo-artig".

Lurvig

P.S. die Strecke ist absolut problemlos mit einem normalen PKW zu machen, es fehlt halt nur der Asphalt, sonst gute Piste.
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
@lurvig
Hallo,
wo verläuft denn der westliche "Abstecher", der nicht befestigt ist?
Ich kenn nur den befestigten (normale Straße).
Gruß
Ingo
 

Katja

FLI-Starter
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Hallo!
Bis auf den Overseas Highway war ich von den ganzen Küstenstrassen in Florida sehr enttäuscht, auch von der A1A an der Ostküste und den Küstenstraßen zwischen Sarasota und Clearwater Beach an der Westküste, da man vom Meer zwischen den ganzen Häusern nur sehr wenig sieht. Und meistens kommt man wegen der vielen Ampeln auch nur sehr schlecht voran. Eine grüne Welle scheinen die in Florida nicht zu kennen.
Die unbefestigte Straße in den Everglades ist wohl die Loop Road, Nr. 94 bei Monroe Station. Die sind wir leider nicht gefahren.
Gruß
Katja
 
G

Guest

Gast
Duwisib schrieb:
Hallo Florida Kenner,
es gibt den Highway übers Meer,ganz klar, aber welche weiteren Traumstraßen sollte man in Florida noch fahren.
Welche Insider Tipps gibt es?
Ich lege nicht nur Wert auf besonders tolle Landschaften(ist natürlich vorrangig), sondern auch auf Strecken, wo man "Land und Leute" besser er"fahren" kann.

Danke!

VG
Duwisib

Da gibts nur eins : Die Interstates Rund um Miami :giggle:
 

Jens

Forumsgründer
Registriert
17 Okt. 2003
Beiträge
5.281
Ort
Reutlingen
Hi Duwisib,

wir kennen uns glaube ich noch nicht hier aus dem Forum - also erstmal willkommen in der FLI-Community :D !

Ich könnte mir vorstellen, der Tipp mit den Interstates ist nicht allzu ernstgemeint ;) Also back to topic ;) :

Ich habe hier aber ein Buch, welches für dich vielleicht interessant sein könnte - Du solltest allerdings gut englisch können, aber dann ist es genial :

http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/de ... s&n=507846

Der Titel ist "Country Roads of Florida - Drives, Day Trips, and Weekend Excursions" Es beschreibt "Scenic Routes" rund um Florida - ohne Bebilderung, allerdings witzig geschrieben aus der Ich-Perspektive, kostet nur ein paar Euro, schau's Dir mal an ...

Grüßle, Jens
 
OP
D

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
Erst mal vielen Dank für die Tipps und für das Willkommen!

Was ich hier so raushöre ist, daß es die Scenic Roads, wie man sie aus dem Westen (oder sonst auf der Welt) kennt, in Florida nicht unbedingt gibt.
Es gibt wohl eher (wie lurvig schrieb) Traumziele als Traumstraßen.
Die 94 interessiert mich schon, ist die frei zu befahren? Ich denke auch, in den USA sind Pistenstraßen nicht mit den Pistenstraßen, wie ich sie aus Afrika kenne, gleichzusetzen, und daher problemlos mit Pkw befahrbar(!?)
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Duwisib schrieb:
Erst mal vielen Dank für die Tipps und für das Willkommen!

Was ich hier so raushöre ist, daß es die Scenic Roads, wie man sie aus dem Westen (oder sonst auf der Welt) kennt, in Florida nicht unbedingt gibt.
Es gibt wohl eher (wie lurvig schrieb) Traumziele als Traumstraßen.
Die 94 interessiert mich schon, ist die frei zu befahren? Ich denke auch, in den USA sind Pistenstraßen nicht mit den Pistenstraßen, wie ich sie aus Afrika kenne, gleichzusetzen, und daher problemlos mit Pkw befahrbar(!?)

Hi,

bei den unbefestigten Pisten sollte man sich jedoch vorher - im Zweifel beim Autovermieter - erkundigen, ob man da auch fahren darf, denn einige Autovermieter schränken das wohl aus Haftungsgründen ein.

Gruß

Uwe
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
themrock schrieb:
@lurvig
Hallo,
wo verläuft denn der westliche "Abstecher", der nicht befestigt ist?
Ich kenn nur den befestigten (normale Straße).
Gruß
Ingo

ok, ich beschreib es mal aus Richtung Florida City (also aus Osten) kommend:
Der "westliche Abstecher" beginnt nahe Shark Valley , da wo die 41 eine Kurve gen Norden macht. Man übersieht die Einfahrt relativ leicht. Die Piste führt durch sumpfigen Wald auf einem meist einspurigen aufgeschüttetem Damm (genügend Platz, um dem Gegenverkehr auszuweichen). Zustand der Piste ist gut, problemlos mit einem normalen PKW fahrbar. Die Strasse stösst etliche Meilen vor Ochopee an der Monroe Station wieder auf die 41. Man fährt durch traumhafte Everglades-Natur, trifft eigentlich keine Touristen und auch nur sehr wenig Einheimische. Ich finde, eine lohnenswerte Alternative zur etwas langweiligen 41. Die Piste ist ca. 30 Meilen lang, man sollte schon etwas Zeit einplanen, da man natürlich deutlich langsamer als auf dem Highway vorankommt.

In der Karte ist die Piste gestrichelt gekennzeichnet.
MQ_FL_Tamiami_map.gif


Lurvig
 

Katja

FLI-Starter
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
36
Ort
Düsseldorf
Bei allen Autovermietern in den USA, die ich kenne, erlischt der Versicherungsschutz, wenn man unbefestigte Pisten fährt. Aber wir haben es auch schon mal riskiert. :D

Katja
 

Stan

FLI-Starter
Registriert
1 Okt. 2004
Beiträge
11
Ort
Bayern
Katja schrieb:
Bei allen Autovermietern in den USA, die ich kenne, erlischt der Versicherungsschutz, wenn man unbefestigte Pisten fährt. Aber wir haben es auch schon mal riskiert. :D

Katja
Wir noch nicht! :mad:
Naechstes mal wollen wir uns einen SUV ausleien! :)
 

themrock

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
493
Ort
Bei Berlin
@lurvig
Danke, ketzt war ich schon so oft in der Gegend,daß habe ich aber noch nicht gewußt.
Wird nächstes mal nachgeholt.
Apropo Versicherungsschutz:No Risk,No Fun :wink:
Ingo
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
themrock schrieb:
@lurvig

Apropo Versicherungsschutz:No Risk,No Fun :wink:
Ingo

eben! Auch ein SUV darfst du ofiziell nicht abseits der befestigten Strasse bewegen. Aber gerade in USA gibts doch so tolle offroad-tracks. Ich habe schon in diversem Schlamm, Schnee und Sand gesteckt.... eine Waschanlage verwischt alle Spuren... wenn man wieder rauskommt ;)
Und dieser Teil des Tamiami-Trail ist wirklich nicht gefährlich. eben wie ein Brett und absolut sicher, nur eben kein Asphalt.

Lurvig
 

TaucherThomas

FLI-Member
Registriert
8 Dez. 2002
Beiträge
116
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Den Abzweig von der 41 kann ich nur jedem empfehlen. Wir sind diese Straße im letzten Mai gefahren und soviel Tiere wie dort haben wir nirgends gesehen. Die Straße ist auch nicht überall unbefestigt, sondern auch ein großer Teil ist geteert.

Ansonsten haben mich die Straßen im Norden von Florida sehr angesprochen, sei es die Straße am Panhandle (Pensacola, Fort Walton, Panama Beach,...) endlose, menschenleere, schneeweiße Sandstrände *traumhaft*, oder einfach durch den Panhandle parallel zur 10, die schönen Orte mit dem Südstaatenflair sind auch sehr schön.

Man kann wie auch schon gesagt, die Straßen/Gegenden nicht mit denen im Westen vergleichen, komplett anders aber auch schön.

Gruß vom TaucherThomas
 
OP
D

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
Hey Leute besten Dank!
Den Abstecher werde wir uns auf jeden Fall gönnen!
Ein bisschen "Abenteuer" muß doch dabei sein. Solange man die Straße nicht suchen oder erst befestigen muß, zwei Ersatzreifen und mind. 5l Wasser pP/Tag mitführen muß, ist doch alles easy. Wir haben reichlich Afrika-Erfahrung. Dieser Abzweig hört sich doch nach besten 2x4 Verhältnissen an.
OK, da sind die Versicherungsbedingungen, aber wenn man die zu 100% befolgen würde, dürfte man ja noch nicht mal Monument Valley befahren...und das läßt ja wohl auch keiner aus, oder??

Solche Tipps mit persönl. Erfahrungen bekommt man halt nur in Foren...danke.
 

TonySoprano

FLI-Starter
Registriert
5 Feb. 2005
Beiträge
44
Ort
Austria
Plane die Strasse vielleicht auch ein, auf dem weg von Key West nach Longboat Key, da diese Fahrt aber schon ca 8 Stunden dauert, muss ich schon knapp kalkulieren, mit Fahrtzeiten. Wieviel wird man für die Strasse benötigen?
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Duwisib schrieb:
Was ich hier so raushöre ist, daß es die Scenic Roads, wie man sie aus dem Westen (oder sonst auf der Welt) kennt, in Florida nicht unbedingt gibt.

Stimmt, das liegt sicher vor allem daran, dass FL landschaftlich einfach nicht so scenic und spektkulär ist, wie der Südwesten. FL ist weitgehend flach, daher sind atemberaubende Ausblicke kaum vorhanden. Meine persönlichen Klassiker sind der schon erwähnte Hwy 1 über die Keys mit der Seven Mile Bridge als Highlight oder die A1A (mein Lieblingsstück: Ft. Lauderdale bis Delray Beach) an der Ostküste. Als weiteres Schmankerl ist mit der Myakka River SP in Erinnerung, dort gibt es einige wunderschöne Straßen unter moosbehangenen alten Bäumen hindurch. Ansonsten fällt mir nicht viel ein.
 

lurvig

FLI-Member
Registriert
27 Jan. 2005
Beiträge
70
Ort
Leipzig
ja, man kann es halt doch nicht mit dem grossartigen Südwesten vergleichen. Ich fand Florida wirklich nicht schlecht, aber nochmal muss ich da so bald nicht hin. Dann lieber zum x-ten mal in den Westen ;)

Lurvig
 
OP
D

Duwisib

FLI-Starter
Registriert
25 Apr. 2005
Beiträge
27
Bilanz

Nachdem wir nun aus Florida (und NY) zurückgekehrt sind, möchte wir eine (natürlich subjektive) Bilanz ziehen.
Es ist unsere rein persönliche Einschätzung!

Florida ist ein schönes Urlaubsziel, und man kann einiges erleben. USA-typische Infrastruktur auf allen Gebieten (Verkehr/ Freizeit / Shoppen/ Hotel/ Essen usw. usw.) Man kann Florida wirklich weiterempfehlen.
Jedoch, und nun unsere Einschränkung, ist Florida eher (nicht ausschließlich!) ein Ziel für den Bade-, Strand- und Freizeitparkorientierten Besucher. Wir haben Florida gesehen, es war eine schöne Reise, aber wahrscheinlich (man sollte nie "nie" sagen) wird es nicht noch einmal unser Ziel werden.
Wer Landschaften, Natur, (Natur-) Erlebnisse und ein bisschen Abenteuer sucht, wird das zwar finden (Everglades, die endlosen Pinienwälder, runter nach Key West etc.), jedoch nicht so, wie z.B. im Westen der USA oder an anderen Zielen.
Florida hat auch schöne Strände, jedoch muß man lange suchen, bis man (fast) so Bilderbuchstrände findet, wie man sie aus Afrika, Asien oder der Karibik kennt. Miami Beach hat uns enttäuscht, die Golf-Strände waren um einiges besser.
Schön fanden wir St. Augustine und Key West, vor allem auch die schönen Häuser in den Wohnvierteln.
Shoppen kann man (überall), bis die CC rot glüht....leider, leider. Gefallen hat uns auch der Flair und das Lebensgefühl.
In den Everglades haben uns die Mücken trotz entspr. Kleidung und Tabard den Spaß verdorben. Wer auf Stiche empfindlich reagiert, sollte auf sich aufpassen.
Die Eintrittspreise und Parkgebühren finden wir schon etwas heftig. Wer nicht gerade der Freizeitparkfan ist, kommt ins Überlegen, aber ist halt Ansichtssache. KSC war sehr interessant und informativ, jedoch hatten wir (auch wegen des hohen Eintrittspreises...wollen wohl ihr zukünftiges Parkkonzept vorfinanzieren...) etwas mehr erwartet.

Man könnte noch einiges ausführen...

Wie schon angedeutet, ist dies unser persönliches Fazit und wir wollen FLorida nicht schlechtreden oder Fans auf die Füße treten.
Nochmals: Florida hat uns gefallen!
Und: Wir habe schon viele Reisen gemacht und die USA/Kanada werden immer Optionen für uns sein.
Aber: Die Welt ist groß und es gibt viel zu sehen.....

..in diesem Sinne...
 
Oben