Crab-Legs

Gabriela

FLI-Newbie
Registriert
26 Aug. 2004
Beiträge
6
Hallo Freunde
Eine selten dumme Frage.
Wie kocht man Crab-legs?
Danke für eure Hilfe
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.851
wir dünsten sie immer nur im Metallsieb im Kochtopf hängend über Wasserdampf.



tobie
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hi,

ich häng mich einfach mal drann... :LOL:

Tobie, wie lange denn ? Ich hab diese verlockenden "Beine" auch schon mehrfach umkreist, aber so richtig getraut hab ich mich noch nicht... :oops:

Gibst Du noch ein bisschen mehr von Deinem Wissen preis - so für einen absoluten "Beginner ?" :) Daaanke !

Liebe Grüße

Lee
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.851
meine Kochkünste halten sich in engen Grenzen :wink:

Bei King Crab Legs ist es eigentlich sehr einfach, da die Teile alle schon gekocht sind wenn du sie kaufst.Soll heissen das du sie nur noch erhitzen musst.
Wenn man sie im Sieb dünstet, sollte man nicht zu viel reinpacken, damit der Wasserdampf das ganze gut "durchstreifen" kann um eine gleichmäßige Erwärmung zu bekommen.
Wie lange, liegt ein bisschen an der Größe der Teile. Aber so nach 10 Minuten sind sie gut. Je wärmer die Dinger innen werden, desto besser kann man sie außen riechen :wink:

Geht übrigens auch im Ofen oder der Microwelle in entsprechenden Gefäßen mit Wasser. Das Ergebniss ist aber nicht so prickelnd.

Mein Favorit sind allerdings die Scheren vom Stone Crab . Die sind wesentlich schmackhafter und haben viel mehr Fleisch. Zubereiten geht auf die gleiche Art.
Dazu ein wenig frisches Baquette, ein Gläschen Rotwein.......lecker!!

Und wenn du dich mal an Shrimps versuchen möchtest, dann nimm unbedingt die frischen Pink Shrimp.
Die sind im frischen Zustand grau und werden dann im Wasserdampf so richtig schön "pinkig".



tobie
 
OP
G

Gabriela

FLI-Newbie
Registriert
26 Aug. 2004
Beiträge
6
tobie
ich bedanke mich bei dir für die ausführliche Hilfe.
wir werden es im July ausprobieren.
gabriela
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Hi Tobie,

na - das hört sich doch genial an ! Von wegen "enge Grenzen" !!! :P

Wir werden es ebenfalls im November testen, yum-yum !

Lieben Dank !!! :wink:

Lee
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.851
Kleiner Nachtrag.

Bei allen Varianten gilt: nicht zu lange erhitzen/ dünsten.

Gerade die Pink Shrimps nehmen das ein wenig übel. Wenn die rosa sind, noch 2 Minuten, dann iss aber gut. Wenn überhaupt. Hängt ein wenig von der Dicke der Tierchen ab.
Werden sonst matschig und der Geschmack iss dahin. :?
Am besten erst einmal mit einigen ausprobieren, bevor man ne größere Portion zubereitet.

Gutes Gelingen :D

tobie
 

Inna

FLI-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
99
Ort
Wiltshire, England ( ehem Herford)
Wenn die Schrimps pink sind sind sie ja auch bereits gekocht. Die graue Farbe der Schrimps ist ein Zeichen dafür, dass sie noch roh sind , sprich ungekocht. Deshalb brauchen sie auch entwas länger beim kochen.
Gruss Inna
P.S. Das Gleiche gilt natürich auch für Lobster
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Inna,

Inna schrieb:
Wenn die Schrimps pink sind sind sie ja auch bereits gekocht. Die graue Farbe der Schrimps ist ein Zeichen dafür, dass sie noch roh sind , sprich ungekocht.

ich glaube, Tobie meinte die "Pink Shrimp", die sind in rohem Zustand tatsächlich rosa. Habe ich grade neulich gekauft, sie waren bei Publix im Angebot für $ 6,99 / Pfund. :D

Ich habe hier schon mal irgendwo mein Rezept für Garnelen reingestellt, kann es gerne noch mal raussuchen, falls es jemanden interessiert.

Gruß,
Beate
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

das Rezept ist zwar nicht neu, ich hatte es schon mal vor ein paar Jahren in den Hummer-Strang gestellt, aber hier nochmal:

Mein persönliches Garnelenrezept (ich nehme Tiger Shrimp in der Schale aber ohne Kopf, mit einer Größe (naja, eher Gewicht) von ca. 35 Stück pro Pfund, ich kann schlecht schätzen, wie lang sie sind. Geht auch mit kleineren Krabben, aber dann ist es eine ziemlich Fummelei, bis man die Schale ab hat):

Schale der rohen Garnelen bis zum Schwanzende ablösen, d.h. Schale am Schwanz dran lassen.
Garnelen kurz unter fliessendem Wasser abspülen, in eine Schüssel legen, leicht salzen, und Italian Dressing (oder auch Öl und Essig, bisschen Zitronensaft, bisschen Knoblauchsalz) drüber giessen, umrühren, halbe Stunde in den Kühlschrank stellen

1 Esslöffel gutes Olivenöl und einen Teelöffel Butter in einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze erwärmen, zwei Knoblauchzehen hineinpressen und bei ständigem Rühren maximal 1 Minute anbraten.

Jetzt die Garnelen (kurz das Dressing abspülen und bisschen trocken tupfen) in die Pfanne (möglichst in einer Schicht), Deckel auf die Pfanne, nach ca. 2 Minuten umrühren bzw. umdrehen, nochmal ca. 2 Minuten lang garen bis sie durch und durch rosa sind, aus der Pfanne nehmen, und fertig. Aber wirklich rausnehmen, sobald sie rosa sind, wenn man sie zu lange gart werden sie nämlich zäh.

Ist einfach und lecker. Guten Appetit.

Gruß,
Beate
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Leeeecker !!! :D

Wird garantiert beim demnächst ausprobiert !!!

Danke an Euch alle - und falls noch einer ein leckeres Rezept für diese köstlichen "Krabbler" hat: Her damit !

Liebe Grüße

Lee
 

Inna

FLI-Member
Registriert
29 März 2005
Beiträge
99
Ort
Wiltshire, England ( ehem Herford)
@Beate,

das hört sich also wirklich lecker an. Gott sei Dank haben die Supermärkte bei uns auch sonntags auf. Ich geh dann nachher mal schauen, ob fische Tiger Prawns angeboten werden.
Vielen Dank für das Rezept
Gruss Inna
 

NYPete

FLI-Member
Registriert
26 Apr. 2004
Beiträge
162
Ort
Nordhessen
Hi,

vielleicht mal als Tipp,

wir haben immer den Darm am Rücken vorher entfernt, wenn er nicht schon im Supermarket weg war, aber in der geschlossenen Schale ist das nicht der Fall.
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hi Pete,

NYPete schrieb:
wir haben immer den Darm am Rücken vorher entfernt, wenn er nicht schon im Supermarket weg war, aber in der geschlossenen Schale ist das nicht der Fall.

sehr guter Tipp, hatte vollkommen vergessen, das zu erwähnen. :oops: Allerdings kriege ich die Garnelen bei Publix zwar in der Schale, aber schon "deveined", d. h. Schale ist am Rücken aufgeschlitzt und der Darm entfernt. :)

Wenn man das selber machen muss, gibt es dafür übrigens ein sehr praktisches "Werkzeug":

112356.jpg


Gruß,
Beate
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
@ Beate

... :oops: auch wenn ich mich jetzt blamiere :oops:

...Wie funktioniert dieses "Ding" ?

Liebe Grüße

Lee
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo Lee,

Lee schrieb:
@ Beate

... :oops: auch wenn ich mich jetzt blamiere :oops:

...Wie funktioniert dieses "Ding" ?

nein, damit blamierst Du Dich doch nicht! Wenn die Schale schon ab ist, steckt man die Spitze von der Halsseite (haben Garnelen einen Hals? o_O) Richtung Schwanz in die Garnele und pult so den Darm raus. Falls die Schale noch intakt ist, wird bei dem Vorgang die Schale "geknackt" und Schale und Darm werden in einem Rutsch entfernt. Lässt sich irgendwie schwer beschreiben, ist aber ganz einfach. 8)

Gruß,
Beate
 
Oben