Ausweise für Kinder

Fireraiser

FLI-Starter
Registriert
12 Apr. 2005
Beiträge
10
Ort
Nettetal
Wir waren im März mit unsern Kids in Florida und die nette Dame vom Amt hier hat uns von der Lösung mit dem maschinenlesbaren Kinderausweis abgeraten, weil die eigentlich nicht zulässig sind, sondern nur geduldet werde.

Ich würde auf jeden Fall Reisepässe erstellen lassen.

Gruss
Monika
 

Nova0211

FLI-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
64
Ort
Koblenz
Wir fliegen im Juni mit unserer Tochter nach Florida und wir haben die Möglichkeit des maschinenlesbaren Kinderausweises gar nicht angeboten bekommen. Uns wurde gesagt, ein seperater maschinenlesbarer Reisepass ist für jedes Kind pflicht.

Gruß

Nova 0211 :D
 

Frisia

FLI-Member
Registriert
28 März 2005
Beiträge
88
Ort
Penzberg
Hallo,


ich habe für alle Kinder maschinenlesbare, bordeauxrote Reisepösse beantragt weil ich gelesen habe, dass nur diese anerkannt werden für die Einreise USA.

Servus :sun:

Petra
 
G

Guest

Gast
Der maschinenlesbare Kinderpass ist auch bordeaux-farben, daher kommt es oft zu Verwechselungen. Der ist nicht nur etwas billiger sondern auch in der Regel schneller zu haben, da dieser nicht in der Bundesdruckerei in Berlin angefertigt wird (wie der reguläre Reisepass) sondern bereits in vielen Ämtern vor Ort angefertigt werden kann.

Aber Ele als "Frau vom Fach" sollte das ja eigentlich ganz genau wissen....

Gruß

Jochen
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.282
Ort
Nottuln
Jochen schrieb:
Der maschinenlesbare Kinderpass ist auch bordeaux-farben, daher kommt es oft zu Verwechselungen. Der ist nicht nur etwas billiger sondern auch in der Regel schneller zu haben, da dieser nicht in der Bundesdruckerei in Berlin angefertigt wird (wie der reguläre Reisepass) sondern bereits in vielen Ämtern vor Ort angefertigt werden kann.

Aber Ele als "Frau vom Fach" sollte das ja eigentlich ganz genau wissen....

Gruß

Jochen

Hallo Jochen1

Was Du geschrieben hast ist schon "fast" ( :wink: ) richtig!

Der richtige Reisepass kostet für Kinder (bzw. für Personen unter 26Jahre) 13€ und ist 5 Jahre gültig.
Da er in der Bundesdruckerei in Berlin hergestellt wird, ist mit einer Bearbeitungszeit von ca.3-4Wochen zu rechnen.

Der maschinenlesbare Kinderreisepass, der den früheren Kinderausweis ersetzt (das war dieses windige grüne Blättchen), kostet ebenfalls 13€ und ist bis zum 10.Geburtstag, bzw. bis zum 16.Geburtstag gültig.
Da er im jeweiligen Meldeamt direkt produziert wird, kann man ihn direkt mitnehmen.
Und laut telefonischer Auskunft der US-Botschaft ist damit auch die problemlose Einreise in die USA möglich!!!
 

Nova0211

FLI-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
64
Ort
Koblenz
Also wir haben auch den dirket ausgestellten Kinderreisepass bekommen.
Uns wurde auch gar nicht gesagt, dass es da Unterschiede gibt.

Bin aber froh, dass er akzeptiert wird. Denn innerhalb von 4 Wochen würden wir den richtigen Reisepass wohl nicht mehr bekommen.

LG Nova0211
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Nova0211 schrieb:
Bin aber froh, dass er akzeptiert wird. Denn innerhalb von 4 Wochen würden wir den richtigen Reisepass wohl nicht mehr bekommen.

LG Nova0211


doch, doch, ist kein "Problem" - habe ich im letzten Jahr schon durchgemacht - geht alles. Ist nur eine Frage des Geldes.

LG
Ines
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Leider ist der Service, auf den du vermutlich anspielst, noch nicht in allen Gemeinden verfügbar, wenn ich da richtig informiert bin.


tobie
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
...ist wohl doch überall verfügbar.
kostet 32,-€ ZUSÄTZLICH :cry:


tobie
 

Nova0211

FLI-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
64
Ort
Koblenz
Nur wäre ich nicht bereit diesen Zuschlag zu zahlen, da ich ja ganz klar gesagt habe, dass ich nach Florida fliegen werde und darauf hin dieser Ausweis ausgestellt wurde. Anfang April wäre das ja gar kein zeitliches Problem gewesen. Werde mich am Dienstag auf jeden Fall nochmal informieren. Könnte es denn mit dem Kinderreisepass problematisch werden?

Danke für Eure Hilfe.

Nova 0211
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Hallo Nova

Ele hat ja schon geschrieben das es nach telefonischer Auskunft bei der US Botschaft kein Problem geben sollte.

Hier auch ein interessanter Teil aus der Botschafts HP :

Maschinenlesbare Pässe – Verfahren für Reisende im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen
Ab dem 26. Oktober 2004 wird von den Beamten des Zoll- und Grenzschutzamts (Bureau of Customs and Border Protection – CBP) des Ministeriums für innere Sicherheit (U.S. Department of Homeland Security – DHS) die Anforderung umgesetzt, dass Reisende im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program – VWP) Inhaber von maschinenlesbaren Pässen sein müssen. Nach dem heute angekündigten Verfahren gilt Folgendes: Wenn ein Staatsangehöriger eines VWP-Landes nach dem 26. Oktober 2004 ohne maschinenlesbaren Pass oder Nichteinwanderungsvisum in die Vereinigten Staaten einreisen will, hat ein CBP-Beamter die Möglichkeit, eine einmalige Ausnahmegenehmigung zu gewähren und die Einreise in die Vereinigten Staaten zu gestatten. Der Reisende bekommt einen Brief, in dem die Einreisebestimmungen der Vereinigten Staaten erklärt werden, und einen Vermerk über die einmalige Ausnahmegenehmigung in seinem Pass.

"Dieses Übergangsverfahren ermöglicht den Zoll- und Grenzschutzbeamten die effektive Durchsetzung des Gesetzes sowie angemessene Ermessensentscheidungen", erklärte der Staatssekretär für Grenz- und Verkehrssicherheit, Asa Hutchinson.
"Dies sind vernünftige Schritte, die den Reisenden den Umgang mit diesen neuen Anforderungen für ihre Reiseunterlagen erleichtern sollen. Die Vereinigten Staaten sind ein gastfreundliches Land, das Menschen nicht abweisen will, nur weil sie nicht Inhaber des neuen erforderlichen Passes oder eines gültigen Nichteinwanderungsvisums sind."
Die CBP-Beamten werden die Reisenden bei Gewährung der Ausnahmegenehmigung auf die Notwendigkeit eines maschinenlesbaren Passes und die Möglichkeit, für zukünftige Reisen ein Nichteinwanderungsvisum zu beantragen, hinweisen. Wenn ein Reisender bei zukünftigen Reisen keinen maschinenlesbaren Pass oder ein Nichteinwanderungsvisum vorlegt, kann die Einreise im Rahmen des VWP verweigert werden.

Jeder VWP-Antragsteller muss einen eigenen maschinenlesbaren Pass vorlegen. Diese Änderung betrifft Familienmitglieder, die bisher die Einreise mit einem Pass beantragt haben. Wie bereits letztes Jahr angekündigt wurde, müssen Familien jetzt einzelne maschinenlesbare Pässe für jedes Familienmitglied vorlegen, auch für Kinder. Die einmalige Ausnahmegenehmigung kann von den CBP-Beamten auch für Familien erteilt werden.



Man zeigt anscheinend guten Willen :wink:


tobie
 
Oben